Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Sirokko Heizung


von Mike (Gast)


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Hallo
ich hab jetzt auch ein Problemchen
ich hab eine 251 sirokko als Garagenheizung - vor ca 3 Wochen eingebaut 
( nach ausgiebiger Reinigung )
es lief alles Problemlos - gestern wurde die Heizung während des 
Betriebes langsamer -heizte noch , aber hörbar am Motorgeräusch
als Stromquelle habe ich ein großes regelbares DDR-Ladegerät dran - mit 
2 Meßinstrumenten (Ampere und Volt)
während des langsamer werdens sah ich , das die Spannung langsam stieg 
(von 12V auf 15V ) und die Stromstärke fiel von 11A auf 3A
die Heizung lief unter Volllast - ein nachregeln am Ladegerät brachte 
auch nichts
was könnte es sein bzw. wo ist der Fehler
vielleicht kann mir jemand helfen
Danke

von Mike (Gast)


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Nachtrag von meiner Seite :
ich habe ein anderes Netzteil  ausprobiert - das gleiche Ergebniss
zündet - wärmt und nach ca.5 min wird Heizung hörbar langsamer
also liegt es nicht am Netzteil

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Die Bedienungsanleitung enthält auch einen Schaltplan:
https://www.sirokkoservice-milkwitz.de/bedienungsanweisung-fuer-sirokko-typ-241-265-1987-1224?c=130

Bei dem alten Dings kann es gut sein, das die Motorkohlen es einfach 
hinter sich haben, denn eine aktive Regelung scheinen die Heizungen ja 
nicht zu haben. Schau mal, ob du Bürstenfeuer am Gebläsemotor beobachten 
kannst, vor allem, wenn sie anfängt, langsamer zu laufen.
Brenner läuft dann weiterhin mit gleicher Flamme?

von Mike (Gast)


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Hallo
Schaltplan ist vorhanden
mit dem "Bürstenfeuer" kann ich nichts anfangen - wenn du meinst , das 
die Kohlen während des Betriebes Funken schlagen - das sieht man nicht 
,die Kohlen sind verdeckt bzw. eingebaut
aber vielleicht sind ja die Kohlen abgenutzt - muß ich mal 
auseinandernehmen und nachschauen
Brenner läuft weiter aber unruhig

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Mike schrieb:
> Brenner läuft weiter aber unruhig

Das deutet ja schon auf ein Problem mit dem Gebläsemotor hin. Am besten 
baust du ihn aus und lässt ihn mal an einer 12V Quelle laufen.
Ich vermute, das die Heizung keinen Betriebsstundenzähler hat, aber es 
liegt nahe, das sie schon viele Jahre gearbeitet hat.
Da es damals noch keine BLDC Motoren gab, wird es der Klassiker mit 
Bürsten sein, die sich im Laufe der Zeit abnutzen. Sind die Motorkohlen 
abgenutzt, schlagen sie oft mehr Funken als nötig und beschädigen u.U. 
sogar den Kollektor. Als raus das Ding und mal auf dem Werktisch powern.

von Mike (Gast)


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Betriebsstundenzähler gibt es nicht
die Heizung ist gute 30 Jahre alt-lief also schon einige Stunden
ich werde den Motor mal ausbauen bzw. die Kohlebürsten mal überprüfen
ich danke dir schon mal für deine Hilfe
ich gebe dann mal Lagebericht (wenn es soweit ist)

von Mike (Gast)


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also jetzt mal ein Zwischenbericht:
ich habe die Heizung auseinandergebaut - die Kohlen herausgenommen -sie 
sehen top aus, haben auch noch eine ordentliche Länge ( 20mm )-der 
Hersteller schreibt "wenn unter 15mm Länge ,dann wechseln "
auf dem Rotor/die drehende Welle sind an den Kontaktstellen schwarze 
Spuren von den Kohlen - die werde ich mal versuchen zu reingen
ich habe auch mal den Motor unter Strom laufen lassen - wegen 
Bürstenfeuer / Funken- weder das eine noch das andere

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Check auch bitte mal die Lager. Der Motor sollte sich leicht drehen 
lassen und langsam austrudeln - halt wie immer bei Elektromotoren.

von Dieter (Gast)


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Da ist sicher ein Dieselfilter drin. Der macht vermutlich nach einiger 
Zeit teilweise dicht. Luftfilter können so etwas auch verursachen.

von Mike (Gast)


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Lager sind in Ordnung ( kein Spiel , leichter Lauf)
ich habe mal die Kontaktstellen (Motorkohlen)auf der Welle gereingt und 
anschließend malden Motor laufen gelassen - Motor läuft aber eben 
unruhig- mal schnell mal langsam -
an den Kontaktstellen der Kohlen auf dem Rotor sind leichte Funken zu 
erkennnen
ich werde mal andere Kohlen versuchen
müssen die Koheln an den Rotorteil angepasst werden ( die Rundung 
ausarbeiten) oder reicht es ,das ich die Kohlen so reinsteck ( es wird 
ja dann eh angepasst - durch die Reibung) ??

Dieter schrieb:
> Da ist sicher ein Dieselfilter drin. Der macht vermutlich nach einiger
> Zeit teilweise dicht. Luftfilter können so etwas auch verursachen.

der Dieselfilter ist nicht an der Heizung - sondern am Tank verbaut
Luftfilter gibt es bei diesem Teil nicht

wie schon oben beschrieben - ich habe jetzt nur den Motor mit Strom 
laufen lassen - ohne Diesel - und er läuft unruhig

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Wenn du die Stromquelle als Fehler ausschliessen kannst, ist es 
sinnvoll, mal die Stromaufnahme des Motors im Betrieb zu messen.
Für mich klingt das aus der Ferne, als würdest du da mit teilweisen 
Windungschlüssen kämpfen, die auftreten, wenn der Motor entweder 
vibriert oder warm wird (oder eben die Kombination aus beidem).
Sowas sollte man an der Stromaufnahme schnell erkennen, die dann bei 
schlechtem Lauf in die Höhe geht.
Alles in allem solltest du dich nach Ersatz umsehen - es sei denn, du 
kennst einen Spezialisten, der dir den Motor repariert.
Wenn du mit Autos zu tun hast, könnten evtl. Lüftermotoren für 
Wasserkühler eine Alternative darstellen.

von Mike (Gast)


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ich habe heute mal die Kohlen gewechselt , anschließend mal den Motor 
laufen lassen
Funken sind keine sichtbar , Motor läuft (meiner Meinung nach nicht 
rund)
ich werde mich mal mit dem Messen der Stromaufnahme vertraut machen (wie 
und mit was)
um einen Ersatz werd ich mich auch mal umschauen - die Teile gibt es 
kaum noch (vereinzelt in der Bucht )
danke erst einmal bis hierhin

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Mike schrieb:
> ich werde mich mal mit dem Messen der Stromaufnahme vertraut machen (wie
> und mit was)

Dazu brauchst du ein kräftiges Amperemeter, das in den Stromkreis des 
Motors gelegt wird. (Messbereich so bis 20 Ampere). Wenn du noch ein 
altes Ladegerät für Bleiakkus hast, wo so ein Ding eingebaut ist, geht 
auch das.
Bei einem gesunden Motor zeigt das Amperemeter während des Laufs des 
Motors eine gleichmässige Stromaufnahme. Schwankt sie jedoch, evtl. im 
Rhythmus der Motorschwankungen, dann hat der Motor einen Defekt.

von Mike (Gast)


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ich habe so ein altes Ladegerät mit Spannung- und Stromanzeige 
(DDR-Zeit)
ich schließ den Motor an und schalte das Ladegerät ein - Motor dreht 
sich ,die Stromstärke schwankt zwischen 8 und 9 Ampere
die Schwankungen sind ,meiner Meinung nach , nicht so gravierend - lieg 
ich da falsch ??
ich such mir aber noch einen anderen Anker (wenn es geht neu )

von hinz (Gast)


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Mike schrieb:
> die Stromstärke schwankt zwischen 8 und 9 Ampere
> die Schwankungen sind ,meiner Meinung nach , nicht so gravierend - lieg
> ich da falsch ??

Du liegst falsch.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Wenn der Motor seine Geschwindigkeit erreicht sind, darf da nix 
schwanken. Steht denn eine Leistungsangabe auf dem Motor?
Ist dein Ladegerät über jeden Zweifel erhaben?

Im ersten Beitrag schriebst du, das der Strom der Heizung auf etwa 3A 
zurückging, was mit der jetzt gemessenen ja nicht übereinstimmen kann.

von Mike (Gast)


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Leistungangabe - schau ich morgen mal
die angegeben 3 A waren bei Heizleistung ( also Motor komplett mit 
Verbrennung vom Diesel)
die 8 bis 9 Ampere - nur der Motor

von Mike (Gast)


Angehängte Dateien:

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hier hab ich noch das Leistungsschild des Motors

von hinz (Gast)


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Mike schrieb:
> hier hab ich noch das Leistungsschild des Motors

Und? Der Strom darf nicht so schwanken.

von Mike (Gast)


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ja-hab ich nun verstanden
ein neuer Motoranker wird gesucht

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Mike schrieb:
> hier hab ich noch das Leistungsschild des Motors

Das soll mal jemand verstehen :-O
12V und 10A sind bei mir 120W und nicht etwa 63. Evtl. hätten sich die 
Herren Neubrandenburger mal entscheiden sollen. Selbst bei 
unterirdischem Wirkungsgrad passt da was nicht zusammen.

von Mike (Gast)


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ich habs nur abfotografiert :-)
wie schon geschrieben - ich such eine neue Welle

von Mike (Gast)


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jetzt habe ich eine neue Welle/Anker
jetzt nur noch alles zusammenbauen und dann müßte (!!!! ) alles wieder 
odnungsgemäß funktionieren

von Mike (Gast)


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es funktioniert
danke für die Hilfe

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