Hallo zusammen, habe nun viel Zeit mit der Suche investiert und jetzt beschlossen hier zu Fragen, da ich nicht weiter komme und vermutlich jemand eine ganz einfache Lösung parat hat. Ich möchte einen 12v DC Linearmotor (ca. 1A und schaltet bei eindlage selber ab)betreiben. Dieser soll durch eine Polwechselschaltung links bzw. rechts drehen. Ich habe einen Handsender mit einen Taster (mittelstellung Stop) wo ich ein Signal auf ein Empfängermodul sende und hier 2 Relais Ausgänge schalte. Wie komme ich jetzt umpolsicher zum Motor weiter??? Bitte um eure hilfe!
Sind das Wechsler? Dann: ein Relais schaltet das eine Ende des Motors von Ruhe GND auf Aktiv 12V, das andere den anderen Pol. So ist der Motor in Ruhe gebremst, ein aktives Relais heißt Aktion in eine Richtung, sollten beide aktiv sein, bremst es wieder. Kurzschlussfrei und einfach. Alternativ kannst du natürlich mit den Funkrelais größere andere Relais bedienen, die dickere Kontakte haben.
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Hallo, danke für die schnelle antwort, Ja das sind wechsler, brauche dann nicht 2 wechselkontakte pro Relais? kannst du mir dass bitte aufzeichnen?
1 | +Speisung NO Rel1 |
2 | O-----+---------o C |
3 | | / o------- Zum Motor |
4 | | +------o/ |
5 | | | NC |
6 | | | |
7 | | | NO Rel2 |
8 | +--(------o C |
9 | | / o------- Zum Motor |
10 | O--------+------o/ |
11 | GND NC |
Wie Jens schon schrieb, ohne Wechselkontakt an den Relais geht es nicht. Hier wird der Motor in Ruhe kurzgeschlossen. Das kann zu abruptem Abbremsen führen. Die Relaiskontakte müssen also den Bremsstrom aushalten können.
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Der arme Motor. Ich würde erst noch eine mittlere Ruhestellung vorsehen, damit er nicht zu plötzlich umgepolt wird. Ersatzweise noch ein Relais, das die Betriebsspannung abschaltet. Elektronisch macht man die Polwendung mit H-Brücke, sowas gibt es auch integriert.
Danke! wo bekommt man so eine integrierte elektronische H-Brücke mit Polwendung, bzw. wie schaut das Teil aus?
Mike Schön schrieb: > wo bekommt man so eine integrierte elektronische H-Brücke mit > Polwendung, > bzw. wie schaut das Teil aus? Kommt drauf an. Im einfachsten Falle sind es nur 4 MOSFETs mit ein bisschen drumrum. Komplexer geht es dann in Richtung VNH2SP30-E von ST, eine integrierte H-Brücke mit Strommmessung und allem was man sonst noch so nicht braucht.
Ne ganz einfache Lösung ist das aber auch nicht. Man muss schon erstmal das Relaissignal wieder elektronisieren, dann die Umschalttimings implementieren, vielleicht noch eine PWM-Anfahr- und Bremsrampe einbauen wenn man schon mal dabei ist, und einfach so fliegend aufbauen kann man das auch nicht. Also Platine und so. Jeder Akkuschrauber wird andauernd per Kurzschluss gebremst. Passiert auch nichts. Der Motor ist da nicht das Problem, die Kontakte der Relais sehr wohl.
Hallo, also ich hab das mal mit den relais's so aufgebaut wie Matthias s. Gesagt hat- Hab beim schalten eines relais zu motor( hubspindelantrieb) einen kurzschluss.... Was kann da sein?
Mike Schön schrieb: > Was kann da sein? Du wirst irgendwas falsch angeschlossen haben. Falls da nicht klar ist, die Kontakte am Relais: C - Common ist der Kontakt, der zwischen NC - Normally closed (im Ruhezustand geschlossen) und NO - Normally Open (im Ruhezustand offen) umgeschaltet wird. Die Relaisspulen sind im o.a. Schaltbild nicht eingezeichnet. Es wird immer nur ein Relais geschaltet. Die Schaltung ist relativ narrensicher, wenn man Relais benutzt, die nicht beide Kontakte für kurze Zeit gleichzeitig schliessen. Christoph db1uq K. schrieb: > damit er nicht zu plötzlich umgepolt wird. Das passiert nicht. Da immer nur ein Relais angezogen ist, wird der Motor immer abgebremst zwischen den beiden Richtungen.
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