Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Polwendeschaltung mit Funkfernsteuerung


von Mike Schön (Gast)


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Hallo zusammen,

habe nun viel Zeit mit der Suche investiert und jetzt beschlossen hier 
zu Fragen, da ich nicht weiter komme und vermutlich jemand
eine ganz einfache Lösung parat hat.

Ich möchte einen 12v DC Linearmotor (ca. 1A und schaltet bei eindlage 
selber ab)betreiben.
Dieser soll durch eine Polwechselschaltung links bzw. rechts drehen.
Ich habe einen Handsender mit einen Taster (mittelstellung Stop)
wo ich ein Signal auf ein Empfängermodul sende und hier 2 Relais 
Ausgänge schalte.

Wie komme ich jetzt umpolsicher zum Motor weiter???

Bitte um eure hilfe!

von Jens M. (schuchkleisser)


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Sind das Wechsler?
Dann: ein Relais schaltet das eine Ende des Motors von Ruhe GND auf 
Aktiv 12V, das andere den anderen Pol.
So ist der Motor in Ruhe gebremst, ein aktives Relais heißt Aktion in 
eine Richtung, sollten beide aktiv sein, bremst es wieder. 
Kurzschlussfrei und einfach.

Alternativ kannst du natürlich mit den Funkrelais größere andere Relais 
bedienen, die dickere Kontakte haben.

: Bearbeitet durch User
von Mike Schön (Gast)


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Hallo,

danke für die schnelle antwort,

Ja das sind wechsler,
brauche dann nicht 2 wechselkontakte pro Relais?
kannst du mir dass bitte aufzeichnen?

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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1
+Speisung     NO  Rel1
2
O-----+---------o     C
3
      |           / o------- Zum Motor
4
      |  +------o/
5
      |  |    NC
6
      |  |
7
      |  |    NO  Rel2
8
      +--(------o     C
9
         |        / o------- Zum Motor
10
O--------+------o/
11
GND           NC

Wie Jens schon schrieb, ohne Wechselkontakt an den Relais geht es nicht. 
Hier wird der Motor in Ruhe kurzgeschlossen. Das kann zu abruptem 
Abbremsen führen. Die Relaiskontakte müssen also den Bremsstrom 
aushalten können.

: Bearbeitet durch User
von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


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Der arme Motor. Ich würde erst noch eine mittlere Ruhestellung vorsehen, 
damit er nicht zu plötzlich umgepolt wird. Ersatzweise noch ein Relais, 
das die Betriebsspannung abschaltet.
Elektronisch macht man die Polwendung mit H-Brücke, sowas gibt es auch 
integriert.

von Mike Schön (Gast)


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Danke!

wo bekommt man so eine integrierte elektronische H-Brücke mit 
Polwendung,
bzw. wie schaut das Teil aus?

von Sebastian R. (sebastian_r569)


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Mike Schön schrieb:
> wo bekommt man so eine integrierte elektronische H-Brücke mit
> Polwendung,
> bzw. wie schaut das Teil aus?

Kommt drauf an.

Im einfachsten Falle sind es nur 4 MOSFETs mit ein bisschen drumrum. 
Komplexer geht es dann in Richtung VNH2SP30-E von ST, eine integrierte 
H-Brücke mit Strommmessung und allem was man sonst noch so nicht 
braucht.

von Jens M. (schuchkleisser)


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Ne ganz einfache Lösung ist das aber auch nicht.
Man muss schon erstmal das Relaissignal wieder elektronisieren, dann die 
Umschalttimings implementieren, vielleicht noch eine PWM-Anfahr- und 
Bremsrampe einbauen wenn man schon mal dabei ist, und einfach so 
fliegend aufbauen kann man das auch nicht. Also Platine und so.

Jeder Akkuschrauber wird andauernd per Kurzschluss gebremst. Passiert 
auch nichts.
Der Motor ist da nicht das Problem, die Kontakte der Relais sehr wohl.

von Mike Schön (Gast)


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Hallo,

also ich hab das mal mit den relais's so aufgebaut wie Matthias s. 
Gesagt hat-
Hab beim schalten eines relais zu motor( hubspindelantrieb) einen 
kurzschluss....
Was kann da sein?

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Mike Schön schrieb:
> Was kann da sein?

Du wirst irgendwas falsch angeschlossen haben. Falls da nicht klar ist, 
die Kontakte am Relais:
C - Common ist der Kontakt, der zwischen
NC - Normally closed (im Ruhezustand geschlossen) und
NO - Normally Open (im Ruhezustand offen) umgeschaltet wird.

Die Relaisspulen sind im o.a. Schaltbild nicht eingezeichnet.
Es wird immer nur ein Relais geschaltet. Die Schaltung ist relativ 
narrensicher, wenn man Relais benutzt, die nicht beide Kontakte für 
kurze Zeit gleichzeitig schliessen.

Christoph db1uq K. schrieb:
> damit er nicht zu plötzlich umgepolt wird.

Das passiert nicht. Da immer nur ein Relais angezogen ist, wird der 
Motor immer abgebremst zwischen den beiden Richtungen.

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