Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Schaltnetzteile aus DVD-Playern kurschlussfest?


von Dietmar S. (Gast)


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Ich habe inzwischen einen Karton voller Netzteile aus alten DVD-Playern 
und es wäre zu schade sie wegzuwerfen. Allerdings weiß ich nicht welchen 
Strom die können. Einfach mal an die elektronische Last hängen und 
aufdrehen? Oder werden die zur bengalischen Fackel?

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Das wird dir keiner weissagen können.

Vernünftiges Design wäre es natürlich, da irgendeine Überlastsicherung 
vorzusehen, aber wer sollte dir garantieren, dass alle deine 
Ausschlachtteile nach solchen Prämissen entworfen worden sind?

Du kannst ja allerdings die Last allmählich aufdrehen und mit einem 
IR-Thermometer den Temperaturgang überwachen.

von Jens G. (jensig)


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Das kann Dir keiner sagen, denn eine Antwort wird wohl kaum für alle SNT 
gelten.
Guck doch erstmal, was für ein IC da drin verbaut ist, und gleiche dann 
die restliche Schaltung mit dem jeweiligen Datenblatt ab. Dann sollte 
sich ja zeigen, ob da ein Kurzschlußschutz drin ist, und evtl. auch 
Hinweise auf ungefähre Leistung.

von Dietmar S. (Gast)


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Ich hab gerade eins probiert (vorsichtshalber unter einer Schutzhaube). 
Die 5V sind am stärksten ausgelegt (mit einer 3A-Diode im Zweig), gehen 
aber ab 300mA rapide runter. Kommt mir komisch vor. Vielleicht ist es ja 
auch kaputt.

Ein IR-Thermometer habe ich leider nicht. Sekundär wird es aber nicht 
einmal lauwarm, Primär kann man sich jedoch die Finger am Kühlblech 
verbrennen.

Leider kann ich nicht weiter machen, weil meine Last plötzlich wieder 
spinnt.

Wollt einfach nur mal Feedback geben.

von Udo K. (Gast)


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Ist normal, dass die Eingangssicherung völlig überdimensioniert ist,
das sagt nichts über die maximale Ausgangsleistung aus.

von Brummbär (Gast)


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Wozu sollten die kurzschlussfest sein?
Kurzschluss ist doch nicht ihre normale Betriebsart.

von Dietmar S. (Gast)


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Udo K. schrieb:
> Ist normal, dass die Eingangssicherung völlig überdimensioniert ist,
> das sagt nichts über die maximale Ausgangsleistung aus.

Ich meine die 3A-Diode Sekundär für die 5V-Volt.


Brummbär schrieb:
> Wozu sollten die kurzschlussfest sein?
> Kurzschluss ist doch nicht ihre normale Betriebsart.

Damit die Wohnung nicht abfackelt? Vielleicht ist Kurzschlussfest das 
falsche Wort, ich dachte halt dass die abschalten bzw. anfangen zu 
ticken oder mein entwegen kurz ein Wölkchen von einem 
Sicherungswiderstand aufsteigt...


Edit: Soviel habe ich inzwischen herausgefunden: Es handelt sich um die 
25W-Ausführung von Unifive und dürfte 1,5A liefern können (Hab nicht 
exakt das gleiche gefunden, aber die ähnlichen sind mit 1,5A für 5V und 
12V angegeben)

von batman (Gast)


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Dietmar S. schrieb:
> Die 5V sind am stärksten ausgelegt (mit einer 3A-Diode im Zweig), gehen
> aber ab 300mA rapide runter. Kommt mir komisch vor. Vielleicht ist es ja
> auch kaputt.

Dann schmeiß wech, 5V/2A (USB-)Netzteile kriegt man fürn Öre, 
kurzschlußfest. Primärseitig schützt oft ein Controller gegen Überlast, 
sekundär kanns ggf. mal rauchen.

von Dietmar S. (Gast)


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batman schrieb:
> Dietmar S. schrieb:
>> Die 5V sind am stärksten ausgelegt (mit einer 3A-Diode im Zweig), gehen
>> aber ab 300mA rapide runter. Kommt mir komisch vor. Vielleicht ist es ja
>> auch kaputt.
>
> Dann schmeiß wech, 5V/2A (USB-)Netzteile kriegt man fürn Öre,
> kurzschlußfest. Primärseitig schützt oft ein Controller gegen Überlast,
> sekundär kanns ggf. mal rauchen.

Machte halt Spaß damit mal zu experimentieren. Lt. Datenblatt sollen die 
tatsächlich kurzschlussfest sein.

Hab ja noch viele verschiedene.

von batman (Gast)


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Evt. kann man sie zu Konstantstromnetzteilen für 3,3V-LED-Chips umbauen 
und sich damit ein paar Lampen machen.

von Dietmar S. (Gast)


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Also ich hab dem Teil jetzt bis zu 5A entlocken können (weiter wollte 
ich es wirklich nicht ausreizen), dann kommen noch 3,1 Volt raus. Geht 
jedenfalls nicht sofort kaputt, wenn mans überlastet. Dann denke ich 
mal, dass ich meine Sammlung recht einfach selektieren kann.

von Udo K. (Gast)


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Das ist ein schönes Netzteil, wegwerfen geht gar nicht.
Auch wenn du es nicht brauchst, sind schöne Bauteile drauf.

Wenn du Zeit hast, kannst du noch ein paar Fotos machen, wo man
den Controller und mehr Details erkennt?

Sekundärseitig sehe ich keine Sicherung, nicht mal auf der Primärseite?

Der Trafo dürfte aber schon 40 Watt vertragen.

von Tany (Gast)


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Dietmar S. schrieb:
> Machte halt Spaß damit mal zu experimentieren. Lt. Datenblatt sollen die
> tatsächlich kurzschlussfest sein

Das ist stinknormales Sperrwandler und somit Kurzschlussfest.

von michael_ (Gast)


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Udo K. schrieb:
> Sekundärseitig sehe ich keine Sicherung, nicht mal auf der Primärseite?

Primär neben der Netzzuführung, hochkant im sw Isoschlauch.

von Udo K. (Gast)


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Ahhh, da ist sie ja :-)

von Dietmar S. (Gast)


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Udo K. schrieb:
> Das ist ein schönes Netzteil, wegwerfen geht gar nicht.
> Auch wenn du es nicht brauchst, sind schöne Bauteile drauf.

Die habe ich früher tonnenweise ausgeschlachtet, so dass es mir u.a. an 
Elkos echt nicht mangelt. Einen Karton voll unterschiedlichster 
Ausführungen habe ich aufbewahrt.


> Wenn du Zeit hast, kannst du noch ein paar Fotos machen, wo man
> den Controller und mehr Details erkennt?

Da ist nur nur Primärseitig ein 2SK3567. Siehe Fotos.


> Der Trafo dürfte aber schon 40 Watt vertragen.

Es ist ein UOP325D-0512. Laut Hersteller 25 Watt. Hier das Datenblatt 
eines ähnlichen Netzteils:
http://www.unifive.us/products/category/open_flame/25w_series/

"open_flame"? Hat sich deren Admin einen Scherz erlaubt?


Meine Messergebnisse:

Leer 5,2V
0,3A 5,0V
1,0A 4,7V
1,5A 4,5V
2,0A 4,2V

Leer 11,6V
0,3A 11,4V
1,0A 10,9V
1,5A 10,7V
2,0A 10,4V

von Dietmar S. (Gast)


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Einige dieser Netzteile sind aus HDD-Recordern. Was mir nicht klar ist, 
wie bei diesem Ripple und Zusammenbruch der Spannung von 5V auf 4,2 bis 
4,5V bei angeschlossener Festplatte mit ca. 0,7A Stromaufnahme, die 
Platte sauber laufen kann, dennoch tut sie es.

Ich dachte dass ich damit vielleicht einen Banana-Pi betreiben könnte, 
aber das kann man wohl vergessen, von einem Raspberry ganz zu schweigen.

von Udo K. (Gast)


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Danke für die Fotos.

Das Netzteil funktioniert echt noch diskret ohne Controller?
Ich dachte, das sowas seit Ende der 80er ausgestorben ist.

Ich nehme mal an, das die Festplatte einen Step-Down oder LDO
vorgeschaltet hat, der dann die interne Spannung erzeugt.
So könnte es jedenfalls gehen...

von Tany (Gast)


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Dietmar S. schrieb:
> Einige dieser Netzteile sind aus HDD-Recordern. Was mir nicht klar ist,
> wie bei diesem Ripple und Zusammenbruch der Spannung von 5V auf 4,2 bis
> 4,5V bei angeschlossener Festplatte mit ca. 0,7A Stromaufnahme, die
> Platte sauber laufen kann, dennoch tut sie e

Das Netzteil regelt 5V und 12V, also immer beide belasten.

Udo K. schrieb:
> Das Netzteil funktioniert echt noch diskret ohne Controller?

Der Controller sitzt auf Leiterseite.

von Dietmar S. (Gast)


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Tany schrieb:

> Der Controller sitzt auf Leiterseite.

Das Netzteil hat keinen Controller. Bei den ganzen DVD-Playern die ich 
ausgeschlachtet habe, ist mir bisher auch noch keins mit Controller 
begegnet. Die Netzteile aus den Festplattenrecordern, die ich hier noch 
rumliegen habe, haben auch keinen Controller. Nur ein einziges davon hat 
einen 8-beinigen Schaltregler ohne separaten Transistor. Ich höre das 
überhaupt zum ersten Mal.

von magugge (Gast)


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Dietmar S. schrieb:
> Ich höre das überhaupt zum ersten Mal.

Du hörst was zum ersten mal?

Dietmar S. schrieb:
> 8-beinigen Schaltregler ohne separaten Transistor

Das? Oder was? (Ich wette, das hat kaum eine/r gerafft.)


Und was ist ueberhaupt der weitere Plan mit den Dingern?
Anscheinend gehen die ja bei Belastung stark in die Knie.

Ein Buck oder auch nur Low Drop Linear Regulator könnte aus
ca. 5V z.B. konstante 3,3V (Buck: Pa<=Pi*eta, LDO: I<=Imax)
oder auch einen konstanten Strom z.B. fuer LEDs gewinnen.

(Wie @batman schon sagte paßten hierbei am besten einzelne
High-Power LEDs, um keine Stromverteilungswiderstaende zu
brauchen. An diesen aber mueßte wiederum eine gewisse min.
Spannung abfallen, damit sie ueberhaupt ihren Zweck sauber
erfuellen wuerden - was dann aber wiederum die verfuegbare
Spannung fuer die LEDs weiter begrenzte, und somit leider
zuallermindest die Auswahl (besonders bei der Farbe...)
einschraenkte... wenn nicht gar alles unmoeglich machte.
Diese Gefahr besteht, mueßte exakt durchgerechnet werden.)

Oder Boost auf hoehere Spannung(en). (Wiederum Pa<=Pi*eta)

Am kompliziertesten waere, aus ca. 5VDC (bei kleiner Last
evtl. 5,5VDC, bei Vollast 4,5VDC) stabile 5VDC zu machen.


Also ueberleg es Dir, wie/wo Du die Dinger einsetzen magst.
Weggeworfen haette ich die sicher auch nicht leichtfertig,
obwohl ich das aber auch nicht voellig ausschließen will.
(Aber erst nach etwas Analyse zur Entscheidungsfindung.)

von Udo K. (Gast)


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Dietmar S. schrieb:
> Tany schrieb:
>
>> Der Controller sitzt auf Leiterseite.
>
> Das Netzteil hat keinen Controller. Bei den ganzen DVD-Playern die ich
> ausgeschlachtet habe, ist mir bisher auch noch keins mit Controller
> begegnet. Die Netzteile aus den Festplattenrecordern, die ich hier noch
> rumliegen habe, haben auch keinen Controller. Nur ein einziges davon hat
> einen 8-beinigen Schaltregler ohne separaten Transistor. Ich höre das
> überhaupt zum ersten Mal.

Ich nehme mal an, dass die Schaltung wie die in der Abbildung
7.3B aus Jörg Rehrmann seinem Buch 
http://www.joretronik.de/Web_NT_Buch/Kap7_2/Kapitel7_2.html
sind...

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