Hallöchen zusammen, vorweg: Google hat mir nicht geholfen, was aber sicher auch an der fehlenden Kenntnis der richtigen "Buzzwords" liegen kann ;-) Ich habe hier ein Motorsteuergerät mit passendem Motor (ca. 100W, 24V), das im "beschleunigenden" Betrieb Strom von ein paar verschalteten LiPo-Zellen (24V, 16C) bezieht und beim Bremsen diesen Strom wieder zurück speisen will. Je nach Stärke des Bremsvorganges kann der Bremsstrom den empfohlenen Aufladestrom der Akkus schon mal überschreiten. Um die sicherlich lang dauernde Entwicklung eines Lade-/Entladereglers abzukürzen, wollte ich fragen ob es hier einen fertigen (kompakten) Baustein zwischen Motorsteuerung und LiPos gibt (s. Anhang ???-Block), der folgendes kann: - Entladung der Akkus durch das Motorsteuergerät mit bis zu 24V / 10A (Anlaufstrom kurzfristig ca. 50A) >>> d.h. in Richtung Motorsteuerung einfach auf Durchlauf schalten (s. Anhang) - Laden der Akkus bei rückgespeister Bremsenergie (24V, 5A) mit Ladestrombegrenzung (zerstörungsfreies Laden) über die selben Leitungen wie beim Entladen >>> d.h. in Richtung der Akkus Ladestrom begrenzen bzw. sogar Strom/Spannung wie ein Laderegler anpassen (s. Anhang) - ggf. Pufferung überschüssiger Energie (eben durch Ladestrombegrenzung) in einem Kondensator oder "Verbrennen" über einen Bremswiderstand Hoffe das es da etwas passendes gibt, gerne nehme ich auch einfach ein paar Schlagwörter (IC-Gruppen, Modellreihen) zu dem Thema entgegen ;-) Danke im voraus! EDIT: Kleines Bild als Anhang.
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Tobi T. schrieb: > Je nach Stärke des Bremsvorganges kann der Bremsstrom den empfohlenen > Aufladestrom der Akkus schon mal überschreiten Tja, dann hast du nur die Möglichkeit, einen Bremschopper einzubauen, eine Elektronik die die Bremsenergie nicht zurücklädt sondern in Wärme in einem Widerstand verheizt. (Einfache Bremschopper bestehne aus einem Elko an VCC, einen TL431 der die Elkospannung überwacht, und bei mehr als zulässig per Transistor einen Widerstand zuschaltet. Der Elko muss nur so gross sein, den Spannungsanstieg langsamer zu machen als der TL431 schalten kann, der Widerstand muss grösser sein und mehr Strom ziehen als die maximale Bremsleistung). Nimm halt einen besseren Akku.
Michael B. schrieb: > Einfache Bremschopper bestehne aus einem Elko an VCC, einen TL431 der > die Elkospannung überwacht, und bei mehr als zulässig per Transistor > einen Widerstand zuschaltet. Danke, das klingt ja schon mal nicht verkehrt. Michael B. schrieb: > Nimm halt einen besseren Akku. Angenommen ich hätte aber einen Akku, der dem hohen Strom standhält, wäre es dann unbedenklich Steuergerät und Akku fest zusammen zu schalten? Bin leider kein Experte was LiPos und deren "empfindlichen Eigenheiten" angeht. Zumindest gegen Überspannung kann man ja noch absichern. Danke & Grüße
Tobi T. schrieb: > Angenommen ich hätte aber einen Akku, der dem hohen Strom standhält, > wäre es dann unbedenklich Steuergerät und Akku fest zusammen zu > schalten? Natürlich nicht. Lipos benötigen ein bestimmten CC/CV Ladeverfahren und damit einen Laderegler + Balancer. Einfach Strom einpumpen ist da nicht zu mepfehlen. Fertige Lipo-Laderegler gibt es genug. Natürlich reglen die dann Strom und Spannung sowieso schon selbst. Entladen ist unkritischer. Da muss nur der Strom innerhalb der Spec des Akkus bleiben.
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Gibt es da auch entsprechend was fertiges für obigen Anwendungsfall? Also einen Lade-/Entladeregler der sowohl Laden (bei Stromfluss Richtung Akku) als auch Entladen (bei Stromfluss Richtung Motor) realisiert? (Alternativ muss man den Laderegler ja sonst "selber" beim Bremsen zuschalten) Quasi als Plug-And-Play-Lösung.
Habe die Tage nochmal gegoogelt aber nichts entsprechendes "als Komplettlösung" gefunden... Wie gesagt, gesucht ist ein Baustein (auch gern als SMD), der zwischen Motor und Motorsteuerung geschaltet wird und: - sich beim Entladen (Motor beschleunigt) neutral verhält und - beim Laden (Motor Bremsenergie Rückspeisung) den Strom/Spannung LiPo-gerecht aufbereitet und ggf. überschüssige Energie verheizt Ich freue mich über jede Hilfe! RC-Brushless-Regler speisen ja Motorbremsenergie auch direkt zurück in die LiPos, da wird ja sicherlich eine entsprechende Anpassung des Stroms/Spannung vorgenommen. Danke schon mal!
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Tobi P. schrieb: > RC-Brushless-Regler speisen ja Motorbremsenergie auch direkt zurück in > die LiPos, da wird ja sicherlich eine entsprechende Anpassung des > Stroms/Spannung vorgenommen Nein. Der Motor wird kurzgeschlossen.
Tobi P. schrieb: > RC-Brushless-Regler speisen ja Motorbremsenergie auch direkt zurück in > die LiPos, da wird ja sicherlich eine entsprechende Anpassung des > Stroms/Spannung vorgenommen. Welche tun denn das? Wenn dann sind das spezielle. Die Regel ist das jedenfalls nicht. Denn eine nennenswerte Rückspeisung erfolgt dann immer ohne jedes Balancieren der Zellen. Und wenn du so einen RC Regler kennst, dann schau ihn dir doch mal an und gucke was da so drauf ist. Natürlich kann man auch einfach Quick&Dirty Rückspeisen. Solange der Strom im Rahmen bleibt und man in jedem Fall eine Spannung höher als 4,2V pro Zelle verhindert, gibt das keine großen Probleme. Nur ohne Balancer kann man allein das nicht sicher verhindern. Ich würde sagen, das ganze ist machbar, aber nicht ohne Eigenleistung. Nimm einen fertigen Lipo Lade IC, und eine Logik welche diesen im Rückspeisefall mit dieser Energie versorgt. Alternativ ohne Lade-IC und Quick&Dirty wie oben beschrieben. Dazu musst du im Rückspeisefall nur den Strom zum Lipo Durchschalten und die Spannung messen.
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such mal bei google nach "rekuperationssystem" da gibt es besonders im Ebike Bereich viele versuche
Wenn ich das richtig lese, dann kann Deine Motorsteuerung bereits den 4-Quadrantenbetrieb und versucht zurück zu speisen. Um zu sehen, was da möglich ist, müßte die Kennlinie beim zurückspeisen bekannt sein. Es gibt Teile die reagieren in Abhängigkeit der Spannung am Eingang. Zum Beispiel, wenn die Spannung über 28V steigt, wird die Bremsung abgebrochen oder ein PWM-Signal an einem Ausgang ausgegeben um die Leistung in einem Lastwiderstand zu verheizen. Oder diese Funktion muss über externe Schaltungen realisiert werden. Oder eine kleine Säule von NiMh-Akkus nimmt den Bremsstrom auf. Eine kleine Säule Hochstrom Li-Akkus kann es auch sein. Enthält dann eine Zelle mehr um im hochstromgünstigen Spannungsfenster zu bleiben, die Entladeschlusspannung des normalen Li-Akkus muss dabei erhöht werden.
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