Hallo, das Ding ist etwas verrußt, man kann die Aufschrift aber noch erkennen: 0142 815 Y Ist das vielleicht ein Optokoppler LTV 815 wie dieser hier: https://www.reichelt.de/optokoppler-ltv-815-p76171.html?&trstct=pos_0 Gibt's von dem evtl. mehrere Varianten mit verschiedenen Charakteristiken? Vielleicht haben die Angaben 0142 oder Y ja so eine Bedeutung? Danke. Gruß Sören
> Ist das vielleicht ein Optokoppler LTV 815 wie dieser hier: Genau der isses. > Gibt's von dem evtl. mehrere Varianten mit verschiedenen > Charakteristiken? Ein verstohlener Blick ins DB sagt es dir: nein.
Ja, klingt plausibel - ein Optokoppler der 815er-Familie - K815, LTV815 o. ä. Verifiziere dies anhand der umgebenden Beschaltung - an Pins 1 und 2 müsste sich ja ergo die Ansteuerungselektronik befinden, und an der "Nordseite" deines Bildes die "empfangende" Schaltung.
Sören schrieb: > Ist das vielleicht ein Optokoppler LTV 815 wie dieser hier: dem Datenblatt zufolge passt die Beschriftung, die 0142 sind der Datecode, Y ist der Factory Code.
Danke, immer diese Geheimcodes... K815 / LTV815: Sind die austauschbar? Über die Beschaltung kann ich nichts sagen, dass geht zu den Steckverbindern... Muss da mal den Rest des Geräts her holen. Aber danke mal, ihr habt mal wieder schnell geholfen!
Sören schrieb: > Danke, immer diese Geheimcodes... naja den 815 kennt eigentlich in zwischen fast jeder Bastler. Die werden zu tausenden in Geräten verbaut. Und sind eigentlich fast überall für sehr wenig Geld zubekommen oder umsonst aus alt geräten. ( gucke einfach mal in deiner Sammlung nach.
Warum soll der defekt sein? Ich sehe die Ursache bei den zwei Widerständen darüber.
michael_ schrieb: > Ich sehe die Ursache bei den zwei Widerständen darüber. Das ist aber nicht Thema dieses Fadens.
michael_ schrieb: > Warum soll der defekt sein? er sieht auf jeden Fall nicht mehr so gesund aus, und wenn er eh in der Restekiste liegt oder für ein paar Cent zu haben ist lieber tauschen. egal was schuld war, so wie die Widerstände aussehen wird der wahrscheinlich auch tot sein.
:
Bearbeitet durch User
Die Widerstände sind ja ganz offensichtlich durch. Der Optokoppler sieht nicht mehr frisch aus und wird auch gleich ersetzt. Bei den Kondensatoren bin ich mir nicht sicher, ob die prophylaktisch auch gleich getauscht werden sollten...
eventuell musst du einen Teil des PCB entfernen (abschaben/schleifen...), der verkohte Teil könnte leitend geworden sein, vllt. reicht auch gut reinigen.
Forist schrieb: > michael_ schrieb: >> Ich sehe die Ursache bei den zwei Widerständen darüber. > > Das ist aber nicht Thema dieses Fadens. Du kannst doch lesen? Die Überschrift?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.