Hallo, ich möchte mir eine CLK Bj2003 kaufen und der hat ein Radio, dass mit den Kombiinstrument verbunden ist. Ich möchte den Radio tauschen bzw. einen zweiten Radio einbauen. Das wäre mein Plan: Das originale Radio an den Platz des CD Wechsler s zu platzieren und mit Spannung zu versorgen und die CAN Bus anzuschließen. Das wäre ja noch nicht das Problem. Ich benötige diesen CAN Bus aber auch für die Lenkradfernbedienung, für die es einen Adapter für verschiedene Radio gibt. Nun stellt sich die Frage, wie ich das realisieren kann? Einfach mit einer Raubklemme wird es vermutlich nicht gehen. Ich bin in dem Gebiet leider ein Leihe, daher wäre ich über ausführliche Antortenbfür Anfänger froh. LG Andreas
Moin, erstmal: Schönes Auto :-) Was das Auftrennen von Kabeln aufgeht so sei gesagt, es gibt zwei Fraktionen. Leute die das Löten befürworten, und Leute die das Crimpen (Zusammenquetschen) befürworten. Ich gehöre zur zweiten Fraktion, da ersteres einige Problematiken im KFZ-Bereich birgt. So unteranderem das Lötzinn unter die Kabel Isolierung fließen kann, und das Kabel an dieser Stelle für Vibrationen bruchanfällig wird. Eine saubere Crimp Verbindung (mit ordentlicher Zange, auf keinen Fall die Schmalen Baumarkt Zangen, bessere gibt es schon für wenig Geld) hält einfach. Ein Vorschlag ein Kabel aufzusplitten ist folgender: Kabel auftrennen und an beide Enden eine Flachsteckhülse crimpen. Anschließend ein Y-Verbinder dazwischen, an den das eigene Kabel ebenfalls mit einer Flachsteckhülse verbunden werden kann. Könntest du so verwenden: Y <------> Mercedes Radio CAN Innenraum <-------> Y Y <------> Adapter <------> Zweit Radio Ein ganz guter Laden für solche Teile ist Kabel Schmidt. https://www.kabel-schmidt.de Hab dort jedenfalls meine Sachen bestellt. Soll keine Werbung, nur eine Empfehlung sein. Artikel Nummer Y Stecker: 612002 Artikel Nummer Flachsteckhülse für Kabelquerschnitt bis 1mm²: 731630R " bis 2.5 mm²: 731631R Vorschlag; Keine Garantie auf Richtigkeit. PS: Bedenke, dass du ein Radio aus haben musst. Sowie im Grunde einen Umschalter für die Lautsprecher. Grüße
Danke für die Blumen ? Wie ich die Kabel verbinde ist mit klar. Das Originale Radio kommt nur an die Boardspannung, damit das Kombiinstrument mit den nötigen Infos versorgt wird. Die Lautsprecher werden daran nicht angeschlossen. Was mir nicht klar ist, ist wie das Can Bus System reagieren kann, wenn zwei Geräte daran angeschlossen werden. Da fehlt mir absolutes Grundwissen. LG
Andreas T. schrieb: > Was mir nicht klar ist, ist wie das Can Bus System reagieren kann, wenn > zwei Geräte daran angeschlossen werden. Da fehlt mir absolutes > Grundwissen. Wenn das zusätzliche Gerät nur zuhört ist das unkritisch. Falls es auch Daten sendet überlagern diese sich mit denen des ursprünglichen Teilnehmers. Dann hast Du zwei Botschaften mit gleicher ID und wechselnden Inhalten, oder im unwahrscheinlichen Fall dass beide mit gleicher ID exakt im selben Moment senden eine kaputte Botschaft. Kann funktionieren, muss aber nicht.
soul e. schrieb: > Wenn das zusätzliche Gerät nur zuhört ist das unkritisch. Jawohl so ist es. Sendet es garnicht (auch kein ACK > Empfangsbestätigung) merkt das Fahrzeug nicht, dass es da ist. Es liest nur mit. > Falls es auch Daten sendet überlagern diese sich mit denen des > ursprünglichen Teilnehmers. Dann hast Du zwei Botschaften mit gleicher > ID und wechselnden Inhalten, oder im unwahrscheinlichen Fall dass beide > mit gleicher ID exakt im selben Moment senden eine kaputte Botschaft. > Kann funktionieren, muss aber nicht. Und wenn es "funktioniert" gehts faustdick los. Steuergeräte speichern Fehler ab wegen fehlerhafter Plausibilität der Daten, oder noch schlimmer: Verarbeiten Daten und agieren entsprechend. Auch nicht angenehem ist, wenn kein Steuergerät ein ACK auf das fremde Teil sendet und der Radio Adapter deshalb seine unerwünschten Nachrichten ständig wiederholt. Per Norm sollen zwar auch Nachrichten bestätigt werden die nicht für einen interessant sind, aber Norm heißt nicht gesetz. Von daher, unbedingt drauf achten dass der Radio Adapter nichts sendet. Wenn nur Bestätigungen, also ACK gesendet werden, mhm... Wird nix passieren, aber am besten er verhält sich Mucksmäusschen still. Grüße
Ich werde mal den Hersteller des Lenkradadapters kontaktieren. Bin gespannt ob er die Fragen beantworten kann. Ich bedanke mich für die Ausführungen! LG Andreas
Jo, das ist eine gute Idee. Was ich für dich machen kann ist höchstens folgendes: Am Wochenende muss ich an meinem Auto (B-Klasse T245) sowieso die Blendenverkleidung ums Radio abnehmen. Dann kostet es mich nur noch 4 Schrauben wenn ich das Radio abschraube. Ich kann, wenn du willst, gucken wie's im Kombiinstrument aussieht wenn kein Radio angeschlossen ist und ob trotzdem noch was auf dem CAN Bus (Innenraum CAN Bus beim Radio) beim Drücken der Lenkrad Tasten passiert. Vielleicht interessant für den Fall, dass du das Radio nur der Fahrzeug Elektronik halber behalten willst. Wenn die Lenkrad Tastatur trotzdem Ihre Signale sendet, könntest du das Mercedes Radio auch rausschmeißen. Grüße
Ich habe bei meinem Zafira auch ein anderes Radio eingebaut. Dazu habe ich eine kleine Can-Box bestellt, welche die Signale der originalen Lenkradtasten an das Radio weiter gibt. Funktioniert super. Das Radio und die Box sind speziell für Opel. Der Hersteller (Pumpkin) bietet auch Radios für Mercedes an.
Pumpkin bietet für mein Modell leider nichts an. Es gibt von Ohok einen für den W209, da habe ich allerdings klangliche Bedenken. Ich möchte eher ein Alpine Radio mit Laufzeitkorrektur. LG
Andreas T. schrieb: > Das wäre echt der Hammer ? > LG Sorry, ich muss dich evtl um noch nh Woche vertrösten. Ein bestelltes Teil ist noch nicht da, und daher bin ich noch nicht dazu gekommen die Probe durchzuführen. Ich denke nächstes Wochenende auf alle Fälle. Grüße
Ich habe mir ein Android Radio bestellt, wo alles wie gewünscht funktionieren soll, daher ist es nicht mehr nötig. Ich danke dir für den guten Willen und Infos! Schönes WE noch. LG Andreas
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