Forum: PC-Programmierung Problem beim beschreiben eines structs aus verschiedenen Dateien


von Jan (Gast)


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Hallo,
ich habe ein Problem ein Struct in mehreren files zu verwenden.
momentan habe ich folgendes
global.h
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typedef struct {
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    bool a : 1;
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    bool b : 1;
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    bool c : 1;
5
    uint8 reserved : 5;
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}COMMON;
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typedef struct {
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    COMMON  common;
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    uint8 currentSession;
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    uint8 nextSession;
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}INTERFACE;
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static GLOBAL_INTERFACE global_interface

file1.c
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        INTERFACE* interface = &global_interface;
2
        interface->common.a = 1;
3
        sint16 Data= (((interface->common.a) + (interface->common.b < 1)) & 0x03);

file2.c
1
        INTERFACE* interface = &global_interface;
2
        interface->common.b = 1;
3
        sint16 Data= (((interface->common.a) + (interface->common.b < 1)) & 0x03);

Allerdings werden auf zwei verschiedene Structs geschrieben. Beim 
Debuggen sehe ich auch, dass es auf verschiedenen Adressen liegt. Auch 
der wert Data bleibt 1, wenn ich beide funktionen aufgerufen habe.

Was muss ich genau machen, damit ich in unterschiedlichen Dateien meine 
Daten auf dem selben struct schreiben kann?

von Dirk B. (dirkb2)


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Die Variable nur in einer .c definieren

und in der .h (oder der anderen .c) mit extern deklarieren.
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extern INTERFACE* interface;

Der Linker sollte bei zwei globalen Variablen mit demselben Namen eine 
Warnung ausgeben.

In einer .h werden keine Variablen definiert. Auch keine static.

: Bearbeitet durch User
von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Jan schrieb:
> static GLOBAL_INTERFACE global_interface

Damit wird bei jedem Einbinden der Headerdatei eine neue (lokale) 
Variable namens "global_interface" angelegt.

Das darf nicht als static deklariert werden.

Zusätzlich gilt das von Dirk gesagte:

In die Headerdatei gehört

extern GLOBAL_INTERFACE global_interface;

und in eine Quelltextdatei gehört

GLOBAL_INTERFACE global_interface;

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