Hallo zusammen, ich suche ein gutes Vektor-Zeichenprogramm für meine Mac, auf dem inzwischen Mojave läuft. Früher hatte ich die Adobe Suite CS5.5 (mit Mojave inkompatibel) und aus Neugierde auch Inkscape, aber Adobe macht wohl nur noch in Abos + Cloud und Inkscape lässt sich unter Mojave vermutlich wegen fehlendem X11 nicht starten und verlangt nach XQuartz, bei dem aber das letzte Release aus 2016 stammt. Was benutzt man also heutzutage, wenn man auf dem Mac Vektor-Grafiken erstellen möchte, um diese dann z.B. an eine Online-Druckerei zu senden? Mit Adobe CS5.5 war ich da immer gut bedient, vom Entwurf bis hin zum druckfähigen PDF nach Vorgaben der Druckerei. Viele Grüße CyberHorst
Hugo schrieb: > Affinity Designer Kann ich zustimmen, hab selber die Windows Version im Einsatz. Fairer Preis.
Pixelmator. Auch wenn der Name anderes suggeriert, es kennt Vektorgraphik.
Noch ein Kandidat: https://www.heise.de/newsticker/meldung/CorelDraw-erscheint-fuer-macOS-4325547.html
Rufus Τ. F. schrieb: > Noch ein Kandidat: Ich fass es nicht, Corel Draw is back! Damit habe ich in den Neunzigern gearbeitet und fand es damals richtig nett. :) Vielen Dank! Es ist nur leider etwas außerhalb meines Budgets, da Bildbearbeitung für mich inzwischen lediglich ein faszinierendes Rentner-Hobby darstellt. Herzlichen Dank schon mal euch allen, auch für die anderen Alternativen. Die scheinen im Gegensatz zu dem, was ich damals für Adobe ausgegeben habe, wahrlich einen fairen Preis zu haben. Normal Z. schrieb: > Inkscape läuft doch unter Mac OS 10.14 aka Mojave Ich habe mir von der offiziellen Internetseite eine DMG heruntergeladen und das darin enthaltene Programm wie immer ins Programme-Verzeichnis gezogen. Nach dem Starten kam dann nur eine Fehlermeldung. Auf der Internetseite ist dann von "MacPorts" die Rede und man darf Sachen in Fenster eingeben, von denen ich nicht mal weiß, wie man die richtig ausspricht. "Xcode" soll man auch noch laden und da ist schon der Download über 6 GB groß. Unter "Läuft doch" verstehe ich etwas anderes. :)
Du könntest auch ein Linux auf deinem Mac installieren und so in den Genuss von Inkscape kommen.
Nano schrieb: > Du könntest auch ein Linux auf deinem Mac installieren Und warum sollte man ein funktionierendes echtes Unix durch Linux ersetzen? Damit keines der anderen Programme, die man gewohnt ist, weiter funktioniert?
Rufus Τ. F. schrieb: > Und warum sollte man ein funktionierendes echtes Unix durch Linux > ersetzen? Um Nano schrieb: > so in den Genuss von Inkscape kommen. Warum sollte man ein Proprietäres, derart abgeschottetes Unix auf einem PC lassen, wenn man ein freies Linux oder Unix haben könnte? Wie auch immer, eventuell hat er sowieso ein Model, bei dem man Linux wegen dem fehlenden und nicht mehr hinzufügbaren UEFI Key gar nicht mehr installieren kann. Aber das ist was gutes, wer wollte den schon dass einem seine eigenen Geräte gehören und man diese uneingeschränkt verwenden kann, völlig verrückt! Was ich da schon alles gesehen habe, letztens wollte jemand seine SDD durch eine grössere ersetzen und noch was Reparieren, wie Verrückt ist das den!?! Zum glück sind die Dinger ja fest eingelötet, die Akkus eingeklebt, und Ersatzteile werden mithilfe des Zolls abgefangen, damit ist die Situation etwas entschärft.
Ich vermute mal, daß jemand, der einen Mac einsetzt, dafür Gründe hat, die über die Hoffnung, Inkscape verwenden zu können, hinausgehen. Die restlichen religiös-politischen Anmerkungen lasse ich unkommentiert.
ich arbeite mit Affinity Designer auf Mac und bin damit bestens zufrieden. Die Artboard Funktion finde ich sehr nützlich, wenn man z.B. verschiedene Versionen eines Werkes erstellen will oder ganze Projekte zusmmenfassen ... Imagebroschüre, Visitenkarten, Briefbögen etc. in eine Datei dennoch jeweils separat, der Preis ist gerechtfertigt. Zum Mac bin ich gekommen weil ich ne App für iOS in X-Code schrieb und das ist auf Windowsmaschinen sehr umständlich.
:
Bearbeitet durch User
Affinity Designer ist super. Es gibt recht viele Tutorial Videos dazu, so dass man sich die Arbeitsweise schon mal anschauen kann. Für relativ kleines Geld gibt es sogar Handbücher in deutscher Sprache zu Designer und Photo.
Rufus Τ. F. schrieb: > Nano schrieb: >> Du könntest auch ein Linux auf deinem Mac installieren > > Und warum sollte man ein funktionierendes echtes Unix durch Linux > ersetzen? Damit keines der anderen Programme, die man gewohnt ist, > weiter funktioniert? Das habe ich doch geschrieben. Damit sein Inkscape wie gewünscht funktioniert. Zumal das ja nur Dualbooten ist. Wer dann die Mac Programme braucht, bootet einfach das Mac OS X geraffel anstatt Linux.
Das ist ja total komfortabel, ein anderes Betriebssystem booten, nur um ein Programm nutzen zu können. Man könnte das Problem etwas eleganter mit einer VM lösen. Andererseits scheint das Problem "Inkscape unter Mojave" auch zu funktionieren, wenn xQuartz (ein Ersatz für x11) installiert ist.
Falls es noch jemanden interessiert, affinity Photo und Designer gibt es gerade im spring Sale 20% off. https://affinity.serif.com/de/
CyberHorst schrieb: > Normal Z. schrieb: >> Inkscape läuft doch unter Mac OS 10.14 aka Mojave > > Ich habe mir von der offiziellen Internetseite eine DMG heruntergeladen > und das darin enthaltene Programm wie immer ins Programme-Verzeichnis > gezogen. Nach dem Starten kam dann nur eine Fehlermeldung. Auf der > Internetseite ist dann von "MacPorts" die Rede und man darf Sachen in > Fenster eingeben, von denen ich nicht mal weiß, wie man die richtig > ausspricht. "Xcode" soll man auch noch laden und da ist schon der > Download über 6 GB groß. Unter "Läuft doch" verstehe ich etwas anderes. Also ich habe gerade auf einem frisch aufgesetzten MacBook Pro mit OS X 10.14.3 das Inkscape in weniger als 10 Minuten installliert und zum Laufen gebracht. Des Lesens auf der Inkscape Seite sollte man schon mächtig sein, da steht ja deutlich und mit Link, das xQuartz zusätzlich installiert werden muss. Und einmalig beim ersten Start von Inkscape einen Hinweis zu bestätigen ist ja auch nicht viel verlangt. Das ging alles ohne Xcode und Macports. Ich kann den Ärger des Threaderstellers nicht nachvollziehen.
Normal Z. schrieb: > Des Lesens auf der Inkscape Seite sollte man schon mächtig sein, da > steht ja deutlich und mit Link, das xQuartz zusätzlich installiert > werden muss. Und einmalig beim ersten Start von Inkscape einen Hinweis > zu bestätigen ist ja auch nicht viel verlangt. > > Das ging alles ohne Xcode und Macports. Ich kann den Ärger des > Threaderstellers nicht nachvollziehen. Ich schrieb bereits in meinem Ursprungsbeitrag, dass das letzte Release von xQuartz von 2016 ist. Und wenn Du schon den deutlichen Hinweis mit Link auf xQuartz erwähnst, dann bitte nicht die Hälfte weglassen, denn laut Inkscape ist dieses "outdated" und sollte nicht mehr genutzt werden, sondern stattdessen MacPorts. Und das ist inklusive dem Boliden Xcode ein ganz anderes Kaliber.
>sollte nicht mehr genutzt werden
ja. Das ist jetzt echt ein Problem.
Das ist natürlich richtig; Software von 2016 ist kaputt, und sorgt demnächst für eine nukleare Kernschmelze.
Rufus Τ. F. schrieb: > Das ist natürlich richtig; Software von 2016 ist kaputt, und sorgt > demnächst für eine nukleare Kernschmelze. Unabhängig davon ob die Software von 2016 kaputt ist oder nicht sollte man den Empfehlungen des Entwicklers doch Folge leisten, alleine schon aus Supportgründen. Und wenn dieser empfiehlt xQuartz nicht zu benutzen dann wird er sich (hoffentlich) Gedanken gemacht haben. Klar kann man gut und gerne auch lange Zeit "deprecated" Libraries oder Schnittstellen verwenden. Wird wohl die meiste Zeit auch funktionieren. Aber man sollte sich dann nicht wundern wenns irgendwann zu Problemen kommt.
:
Bearbeitet durch User
Wenn der Gegenentwurf bedeutet, daß man nur zur nutzen der xQuartz-Alternative auf jedem Rechner zig Gigabyte Entwicklungsumgebung installieren muss, vermag ich das mit "sich Gedanken gemacht haben" nicht so recht in Einklang zu bringen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.