Hallo Jungs und Mädels, ich habe folgendes Problem zu bewältigen und wollte euch fragen, ob jemand damit Erfahrung hat, oder weiß wie ich es lösen kann: Ich möchte bei meinem Wohnmobil (24V) die zusätzlichen LED Spots (1x Rücklicht und 1x Fernlicht) mit den Starterbatterien und den Wohnwagenbatterien (Boardbatterien) betreiben können, ohne die Stromkreise miteinander zu verbinden. Reicht es da aus eine starke Z-Diode reinzuhängen oder ist der Aufwand größer, um die beiden Stromkreise mit 100%iger Garantie nicht miteinander zu verbinden, wenn beide Schalter der jeweiligen Kreise versehendlich auf „ON“ geschalten sind? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Lg Kerstin
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Ker S. schrieb: > Ich möchte bei meinem Wohnmobil (24V) die zusätzlichen LED Spots (1x > Rücklicht und 1x Fernlicht) mit den Starterbatterien und den > Wohnwagenbatterien (Boardbatterien) betreiben können, ohne die > Stromkreise miteinander zu verbinden. Dann bleibt ja nur die klassische Umschaltung. Sowie du was Einfaches mit Dioden und Co machen willst kommst du gar nicht drum rum die beiden Stromkreise miteinander zu verbinden.
Die Massen sind doch normal verbunden, wegen der Ladung. Dann reichen 2 Dioden und gut. Normale dicke übrigens, keine Z. Wenn sie es tatsächlich nicht sind, wird es schwer, da die Lampen wahrscheinlich mit Masse des Fahrzeugs verbunden sind und damit muss die zweite Batterie passen.
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Ker S. schrieb: > Reicht es da aus eine starke Z-Diode reinzuhängen ... Wie kommst du ausgerechnet auf eine Zener-Diode? Um wieviel Strom geht es überhaupt?
Hallo Jens, danke für deine schnelle Antwort. Die Batterien sind dauerhaft über ein 12mm2-Kabel miteinander verbunden. Das Plus wird erst geschalten, sobald Ladestrom von der Lichtmaschine vorhanden ist. Auch nur dann, wenn die Photovoltaik es nicht geschafft hat die Batterien zu laden. Ist das der Fall, den du gemeint hast mit den verbundenen Massen? Welche Diode würdest du mir da empfehlen, wenn ich fragen darf?
Wolfgang schrieb: > Ker S. schrieb: >> Reicht es da aus eine starke Z-Diode reinzuhängen ... > > Wie kommst du ausgerechnet auf eine Zener-Diode? Gute Frage, die schoss mir als erstes durch den Kopf, kann auch was anderes sein, nur sollte sie in keinem Fall durchlassen, auch nicht wenn sie defekt ist. > Um wieviel Strom geht es überhaupt? Die LED-bar vorne hat 140W und die Rücklichter Spots haben zusammen 60W.
M. K. schrieb: > Dann bleibt ja nur die klassische Umschaltung. Sowie du was Einfaches > mit Dioden und Co machen willst kommst du gar nicht drum rum die beiden > Stromkreise miteinander zu verbinden. Danke für die Antwort, die habe ich übersehen. Daran habe ich auch schon gedacht. Ich weiß noch nicht genau ob ich mich für die bequemere oder die sicherere Lösung entscheiden werde.
Ker S. schrieb: > nur sollte sie in keinem Fall durchlassen, auch nicht wenn > sie defekt ist Das wirst du nicht verhindern können.
Ker S. schrieb: > Die LED-bar vorne hat 140W und die Rücklichter Spots haben zusammen 60W. Macht zusammen 200W. Bei 24V Batteriespannung (btw: Was ist das für ein Fahrzeug? Selbst große LKW haben meist nur 12V Anlagen) sind das fast 10A. An der Diode verlierst du 0.7V Spannung, macht 7W Verlustleistung, die die Diode abführen muss. Das wird ohne Kühlkörper nicht gehen. Du solltest über eine Schaltung mit zwei Relais nachdenken, die gegeneinander verriegelt werden.
Ker S. schrieb: > und die Rücklichter Spots haben zusammen 60W. Das ist hoffentlich nichts, was auch nur in der Nähe öffentlicher Straßen betrieben wird.
Das klingt doch nach nem ganz simplen Um-Schalter. Oder wo ist das Problem?
Doris schrieb: > hinz schrieb: >> Nockenschalter 1-0-2 > > Gibt es Nockenschalter mit Nullstellung in der Mitte? Klar, z.B.: Rechtslauf - Aus - Linkslauf https://www.ebay.de/i/263368735597?chn=ps
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Vorweg möchte ich noch ein paar Missverständnisse klären. Die "Rücklichter" sind Arbeitslichter, genau wie die LED-Bar in der Front. Ich werde sie auch nur als Arbeitslichter einsetzen. Ich habe mich falsch ausgedrückt. Wir sprechen über ein ital. Militärfahrzeug, einem Iveco Acm90, mit einem Gesamtgewicht von 9,9t. Die gesamte Boardspannung ist auf 24V ausgelegt. Ich baue ihn gerade zu einem Wohnmobil um und möchte Nachts ggf. rund ums Auto Licht machen, wenn es nötig ist und auf keinen Fall ungewollt von den Starterbatterien zapfen. Da ich einen Schalter im Fahrerhaus habe und einen in der Wohnzelle fällt das mit dem Nockenschalter flach, sonst wäre das die einfachste Lösung. Die Schaltung mit den Relais hört sich sehr gut an. Hab sogar noch welche rumliegen aus meiner Zeit als LKW-Mechanikerin, viel Dank für die Hilfe. Aber nur so aus Neugier, welche Dioden mit Kühlkörper wären es denn gewesen, wenn ich diese verbauen hätte müssen? Lg Kerstin
Z.B.: MBR20200CT Sonst Suchfunktion bei den diversen Händlern benutzen. Jeder Diodenhersteller hat so was.
So ganz verstanden habe ich es noch nicht. Du schreibst, dass du: Ker S. schrieb: > mit den Starterbatterien und den > Wohnwagenbatterien (Boardbatterien) betreiben können, ohne die > Stromkreise miteinander zu verbinden. Und dann schreibst du: Ker S. schrieb: > auf keinen Fall > ungewollt von den Starterbatterien zapfen. Ich verstehe das so: Du willst irgendwie festlegen können, ob der Strom ENTWEDER aus der Starterbatterie kommt, ODER aus der Zusatzbatterie. Ist das richtig? Und dann schreibst du: Ker S. schrieb: > Da ich einen Schalter im Fahrerhaus habe und einen in der Wohnzelle Das sind die Schalter, mit denen du das Licht ein- bzw ausschalten willst. Richtig?
> Ker S. schrieb: >> Da ich einen Schalter im Fahrerhaus habe und einen in der Wohnzelle > > Das sind die Schalter, mit denen du das Licht ein- bzw ausschalten > willst. > Richtig? Ja Die deutsche Sprache ist eine schwere Sprache und ich benutze sie viel zu wenig, bin mehr am tun als am Reden, deswegen müsst ihr über meine schlechte Ausdrucksweise hinwegsehen. Auch mein Wortschatz ist sehr begrenzt, da in unserer Familie wenig geredet wurde. Aber zurück zum Thema: Du hast das richtig verstanden: entweder, oder. Der praktische Ablauf soll wie folgt aussehen: Wenn ich den LKW fahre, -fernab von öffentlichen Strassen bin- benötige ich manchmal was mehr Licht, da möchte ich sie mit den Starterbatterien laufen lassen. Wenn das Fahrzeug steht, möchte ich sie als Aussenbeleuchtung mit den Boardbatterien betreiben und in diesem Zusammenhang dürfen sie auf keinen Fall mit den Starterbatterien verbunden sein. Ich hoffe ich konnte die Situation ausreichend erleutern. Danke für eure Hilfe, es war sehr angenehm und ich freue mich, wenn ich mich mal wieder melden darf, da ich im elektrischen Bereich wenig Erfahrung habe. Einen schönen Abend wünsch ich noch weiterhin. Liebe Grüße
Wenn das so ist, dann mache einfach einem Umschalter, mit dem du auswählen kannst, welche Batterie du verwenden willst. Dahinter kommt dann dein Licht samt den Ein-Aus-Schaltern. Keine Relais, keine Dioden, kein Hokuspokus.
S1: Batteriewahlschalter in der Fahrerzelle S2: Lichtschalter in Fahrerzelle S3: Lichtschalter in Wohnkabine LED V: Lampe vorne LED H: Lampe hinten K2/K3: Optionale Kontrolleuchten neben S2 und S3 anzubringen.
Vielen Dank, ist so ziemlich einfach, und wenig Aufwand und wenig Bauteile.
Ker S. schrieb: > Die deutsche Sprache ist eine schwere Sprache und ich benutze sie viel > zu wenig, bin mehr am tun als am Reden, deswegen müsst ihr über meine > schlechte Ausdrucksweise hinwegsehen. Wenn du das nicht geschrieben hättest, hätte ich davon ehrlich gesagt nichts gemerkt. Zum Thema: Da das ja u.U. nicht nur die Arbeitsscheinwerfer betrifft, sondern auch alles andere (z.b. soll ja wohl deine Kaffeemaschine nicht deine Starterbatterien leer saugen), wie wäre es dann mit einem richtigen Batteriemanagment? CTEK hätte da was schönes, allerdings wohl nur für 12V: https://www.ctek.com/de/products/fahrzeug/140a-off-road Ist halt wohl alles andere als "günstig". Hier hätte ich auch etwas Vergleichbares gefunden, das mit 24V kann: https://www.nakatanenga.de/elektro/batterien-ladegeraete-zubehoer/682/ibs-dualbatterie-system-mit-mikroprozessorsteuerung?c=114
Hört sich auch ziemlich interessant an. Im Moment werden die Boardbatterien von einem 30A Epever Solar-Laderegler überwacht. Mein Notfallsystem besteht aus einem Schalter, wo ich entweder Bat1, Bat2, Off oder Bat1+Bat2 schalten kann. Was mir an dem Dual-Batterie-System aber gefällt, dass es die Starterbatterie zuschaltet wenn die Boardbatterien keinen Strom mehr von den Solarzellen aufnehmen, dieses Feature möchte ich auch noch realisieren, allerdings ist mir das nicht soooo viel Geld wert. :)
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