Hi Leute, ich habe das problem das ich einen custom board mit einem stm32f496 habean diesem ist ein 7" touchdisplay angeschlossen und möchte dieses mit eclipse und touchgfx verwenden leider finde ich dafür kein passendes tutorial oder ein beispielprojekt in dem vllt einfach erstmal ein blauer hintergrund erzeugt wird. kann mir da jemand weiterhelfen würde mich sehr freuen mit freundlich grüßen Sebastian Kraus
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schon ein CubeMX Projekt mit der Hardwarekonfiguration erstellt ? Die Beispiele vom STM32F429i-disc1 schon angeschaut ?
captain obvious schrieb: > schon ein CubeMX Projekt mit der Hardwarekonfiguration erstellt ? hab ich aber hab es nicht hinbekommen hast du dafür ein gutes tut? captain obvious schrieb: > Die Beispiele vom STM32F429i-disc1 schon angeschaut ? sind die beispiele oder BSP mit dem 469 kompatibel? Stefanus F. schrieb: > Welches Display ist es denn? es ist ein 7" display der firma Actron PH800480T013-IHC09 https://www.actron.de/displays/?artikelnr=ACT+I
Sebastian K. schrieb: > es ist ein 7" display der firma Actron > PH800480T013-IHC09 Offensichtlich ist das ein Produkt des Hersteller Powertip. Auf der verlinkten Seite habe ich dazu keinerlei Doku gefunden. Auf der Seite des Herstellers kommt man ohne Account an keine Infos heran. Ich vermute, dass du da mit irgendeinem Code Generator (CubeMX) nicht weiter kommst. Dieses Ding wird sich nicht von selbst programmieren.
https://www.telerex-europe.com/content/files/pdfs/productPdfs/POW/PH800480T013-IHC09.pdf http://www.craftdata.co.uk/wp-content/uploads/Powertip-4in1-A-Series-TFT-List.pdf
Stefanus F. schrieb: > Ich vermute, dass du da mit irgendeinem Code Generator (CubeMX) nicht > weiter kommst. Dieses Ding wird sich nicht von selbst programmieren. das klingt nicht gut was ich von Actron bekommen habe ist ein BSP für embedded Wizard aus diesem konnte ich mir jetzt funktionen nehmen mit dem ich das display und den touchcontroller initialisieren konnte (IDE ->Eclipse) jetzt ist meine frage wie bekomme ich dieses eclipse project in touchgfx zum laufen so das ich einerseits mit eclipse low level programmieren kann (zb uart ansteuern) und mit touchgfx die gui zum laufen ?
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Überlege mal, wie viele Leute hier wohl diese Software kennen, zu der du eine Frage hast. Es wird sicher hilfreich sein, diese irgendwo zur Einsicht bereit zu stellen, damit das nicht in Glaskugel-Raten ausartet. Nur ein Beispiel-Quelltext wäre mir persönlich zu wenig. Irgendwo muss ja die Schnittstelle dokumentiert sein. Nicht nur die Pinbelegung, sondern die Kommandos und Daten. Ohne diese Info würde ich das Display lieber in den Müll werfen, weil ich beim kleinsten Problem wieder feststecken würde - zumindest wäre das zu befürchten.
Stefanus F. schrieb: > Überlege mal, wie viele Leute hier wohl diese Software kennen, zu der du > eine Frage hast. Es wird sicher hilfreich sein, diese irgendwo zur > Einsicht bereit zu stellen, damit das nicht in Glaskugel-Raten ausartet. Entschuldige dachte Eclipse wäre eine weit verbreitete software von der man in Entwicklerkreisn zumindest mal gehört hat aber hier der link dazu: https://www.eclipse.org/downloads/packages/release/oxygen/3a/eclipse-ide-cc-developers touchgfx ist eine software zum entwickeln von GUI auf stm32 mcu die extra für diese contoller entwickelt wurde hier der link: https://www.touchgfx.com/ in dem müll werfen ist keine option da ich das für meinen ausbildungsbetrieb mache und nicht privat ;) Larry schrieb: > https://www.telerex-europe.com/content/files/pdfs/productPdfs/POW/PH800480T013-IHC09.pdf > > http://www.craftdata.co.uk/wp-content/uploads/Powertip-4in1-A-Series-TFT-List.pdf danke sehr sehr nützlich und nett von dir es hier zu verfügung zu stellen
Klar kennen wir Eclipse. Auch TouchGFX ist vielen bekannt. Ich meinte die Software die zum Display gehört, das "BSP für embedded Wizard". > danke sehr sehr nützlich und nett von dir es hier > zu verfügung zu stellen Ich finde die Links von Larry auch hilfreich. Leider fehlt dennoch die Dokumentation der Software-Schnittstelle.
sollen wir weiterraten wie du das display an den uC angeschlossen hast ? Hast du externes RAM als Bildpuffeer oder muss alles in den uC RAM passen ? Ohne Kenntnis der Hardware keine Software. Tut falls du das Display am LTDC korrekt angeschlossen hast. https://www.st.com/content/ccc/resource/technical/document/application_note/group0/25/ca/f9/b4/ae/fc/4e/1e/DM00287603/files/DM00287603.pdf/jcr:content/translations/en.DM00287603.pdf
captain obvious schrieb: > sollen wir weiterraten wie du das display an den uC angeschlossen hast ? natürlich nicht bin ja froh das ihr mir so gut und schnell helfen wollt captain obvious schrieb: > Hast du externes RAM als Bildpuffeer oder muss alles in den uC RAM > passen ? also als erstes https://www.actron.de/files/actron/source/Spezifikationen/LIZARD/LIZARD_AppNote_v1.2.pdf das ist das board was ich zur zeit verwende WELCHES ABER nur für jetzige testzwecke genommen wird später soll das display an eines unserer custom boards benutzt werden deswegen wäre es schön wenn ihr daraus jetzt informationen nehmt mich darauf hinzuweisen könnt das sie dort enthalten sind zusätzlich ist der wunsch das es später ohne extern speicher funktionieren soll (anfangs aber kein muss) da nur sehr einfache und kleine guis genutzt werden denke ich sollte dies machbar sein und wenn möglich soll es ohne OS laufen (anfangs aber kein muss)da sich dann unsere bisher entwickelten Firmwares leichter integrieren lassen Falls noch weiter informationen benötigt werden sagt bescheid ich werde sie dann schnellst möglich posten und sorry das mich erst jetzt wieder melde aber da ich das ganze an meinen arbeits PC mache kann ich die informationen nunmal auch nur während dieser zeit posten captain obvious schrieb: > Tut falls du das Display am LTDC korrekt angeschlossen hast. > https://www.st.com/content/ccc/resource/technical/document/application_note/group0/25/ca/f9/b4/ae/fc/4e/1e/DM00287603/files/DM00287603.pdf/jcr:content/translations/en.DM00287603.pdf DANKE SEHR ich geh davon aus das es korrekt angeschlossen ist da ich jetzt auf dem display schonmal ein bild welches ich vorher mit einem bmp to rgba converter umgewandelt hab auf dem display anzeigen konnte (indem ich es per Kommando in den sdram schicke) der touchcontroller (stmpe811) funktioniert auch leider weiß ich nicht ob ich die firmware teile aus dem bsp von actron für embedded wizard hier posten darf :(
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Dieses Dokument enthält die Empfehlung, Keil zu verwenden. Mach das. Und dann gehst du genau so vor, wie in diesem Dokument beschrieben steht. Soweit ich das sehe, generiert dieses Lizard Tool ein Source Projekt dass die Grafiken und die Library zum Ansteuern des Displays enthält. Dieses sollst du in der Keil IDE mit Leben (Programmcode) anreichern. Was aber immer noch fehlt, ist die Programmieranleitung. Ein generiertes Beispielprojekt ist noch keine Anleitung. Besorge Dir die Anleitung. Manche Hersteller nennen es "API Reference". Dazu gehört in der Regel noch ein "Tutorial" oder "Application Notes" mit konkreten Anwendungsbeispielen.
Stefanus F. schrieb: > Soweit ich das sehr generiert dieses Lizard Tool ein Source Projekt dass > die Grafiken und die Library zum Ansteuern des Displays enthält. dieses > sollst du in der Keil IDE mit Leben anreichern. mh leider ist dies keine option da nicht für jedes project eine neue toolchain entstehen sollte und wie ich schon gesagt hab das display lässt sich jetzt schon mit eclipse verwenden die hauptfrage ist jetzt wie bekomme ich mein ecplipse project jetzt mit touchgfx zum laufen leider hast du recht damit das diese Anleitungen fehlen und ich find das auch nicht gut aber ich muss das ganze halt jetzt umdrehen und aus dem Board Support Package für embedded wizard mir alle wichtigen informationen die ich benötige rausfiltern ich bin jezt nochmal einen schritt zurück gegangen und probiere gerade mit cubemx ein project zu erstellen denn mit diesem project kann ich eclipse und touchgfx verwenden. Hoffe hab das richtig verstanden ;).
Na dann viel Glück, das wird sicher ein umfangreiche Reverse-Engineering Sitzung. Lohnt sich der Aufwand wirklich?
Stefanus F. schrieb: > Lohnt sich der Aufwand wirklich? für mich ja da ich so sehr viel lernen kann. danke dir trotzdem für deine hilfe bis hier hin falls du noch nützliche tips für mich hast wäre ich dir sehr dankbar :).
Na du bist ja extrem höflich. Eigentlich konnte ich noch gar nicht helfen. Wird wohl auch so bleiben.
Das sind zwei große Baustellen wie ich das sehe, touchGFX und eigene HW mit schneller Grafik. Eine schnelle Grafik ist unbedingt nötig für touchGFX, die schubsen viele Pixel für die animierten Effekte. Und dann muss man die SW auch erstmal verstehen, da wird C++ mit einer Menge von dem genutzt was C++ hergibt. Es gibt zwar mittlerweile einen Designer der einiges leichter macht, man muss aber trotzdem schon ins eingemachte. Man kann etwas mit dem Simulator üben, hilfreich ist aber mit HW anzufangen die touchGFX schon direkt unterstützt wie einige Discovery Boards. Ich weiss nicht ob die Quellen jetzt komplett offen sind, bisher wurde immernoch ein Teil als Lib (archive file) gelinkt und Draupner bietet die Treiber für custom HW als Dienstleistung an.
Johannes S. schrieb: > Ich weiss nicht ob die Quellen jetzt komplett offen sind, bisher wurde > immernoch ein Teil als Lib (archive file) gelinkt und Draupner bietet > die Treiber für custom HW als Dienstleistung an. immerhin soll es ja möglich sein aus cubemx custom hardware projecte zu erstellen und denen eine gui mit touchgfx zu geben laut dieser anleitung von touchgfx https://touchgfx.zendesk.com/hc/en-us/articles/360020001492-Getting-Started-with-CubeMX-and-TouchGFX
Dir fehlt die Brücke zwischen TouchFx und dem Display (allgemein als Treiber bezeichnet).
Stefanus F. schrieb: > Dir fehlt die Brücke zwischen TouchFx und dem Display (allgemein als > Treiber bezeichnet). aber alle wichtigen informationen über das display geb ich doch in meinem cubemx projekt an welche ja in den "Treibern" stehen sollten
Sebastian K. schrieb: > aber alle wichtigen informationen über das display geb ich doch in > meinem cubemx projekt an welche ja in den "Treibern" stehen sollten Nö! Mit CubeMX kannst du die Schnittstellen grundlegend initialisieren - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Von der Hardware, die du an die Schnittstellen anschließt, weis CubeMX überhaupt nix. Dir fehlen massig Grundlagen! Bist du sicher, daß dein Vorhaben nicht mindestens 1 Nummer zu groß für deinen Wissensstand ist?
Sebastian K. schrieb: > Stefanus F. schrieb: >> Dir fehlt die Brücke zwischen TouchFx und dem Display (allgemein als >> Treiber bezeichnet). > > aber alle wichtigen informationen über das display geb ich doch in > meinem cubemx projekt an welche ja in den "Treibern" stehen sollten Nein, ein Treiber ist ein Stück Software, dass auf der einen Seite die Schnittstelle von touchFx unterstützt und auf der anderen Seite die Schnittstelle zum Display. Dein Windows hat auch keinen blassen Schimmer, wie eine Nvidia GPU funktioniert. Windows möchte nur hier ein Bild einblenden, dort einen schwarzen Kasten malen und darin etwas Text ausgeben. Windows definiert eine API, die genau vorschreibt, welche Kommandos der Grafiktreiber unterstützen muss. Etwa: drawPixel(x ,y, farbe); drawLine(fromX, fromY, toX, toY, farbe); drawImage(x,y,width,height,filename); drawtext(x,y,font,"Hello World!"); Das ist technisch gesehen eine *.h Datei. Die zugehörige Implementierung programmiert Nvidia als *.c Datei und liefert sie im compilierten *.dll Format. AMD implementiert genau die gleiche Schnittstelle für seine Chips und Intel macht es ebenso. Nun hat Windows also eine *.h Datei und du als Endkunde kannst wahlweise drei unterschiedliche Grafikkarten einbauen. Dazu hast du drei unterschiedliche *.dll Dateien (die Treiber) vorliegen. Die Treiber kommunizieren wiederum mit der GPU des jeweiligen Herstellers. Jede funktioniert anders, auch wenn sie im Prinzip letztendlich die gleiche Aufgabe erfüllen (nämlich einen Bildschirm anzusteuern). Du brauchst einen Treiber, der die API von touchFx implementiert und zu diesem Display passt. So etwas kann man vom Display Hersteller machen lassen, oder selbst programmieren - wenn man denn die Programmieranleitung der Bauteile/Chips hat, aus denen das Display gebaut wurde.
dasnn frag ich mich warum ich dem ltdc in cubemx informationen zum display gebe
Sebastian K. schrieb: > dasnn frag ich mich warum ich dem ltdc in cubemx informationen zum > display gebe Informationen zur Schnittstelle deines Display - Ja Informationen zum eigentlichen Treiber - Nein
Sebastian K. schrieb: > dasnn frag ich mich warum ich dem ltdc in cubemx informationen zum > display gebe Weil CubeMx für einige Displays die Treiber mitbringt. Für deins aber nicht.
Stefanus F. schrieb: > Sebastian K. schrieb: >> dasnn frag ich mich warum ich dem ltdc in cubemx informationen zum >> display gebe > > Weil CubeMx für einige Displays die Treiber mitbringt. Für deins aber > nicht. CubeMX bringt gar keine Treiber mit! Das integriert lediglich vorhandenen Code in das Projekt - und das auch nur für Demo-Boards. (Discovery & Co)
Beitrag #5772209 wurde vom Autor gelöscht.
Cyblord -. schrieb im Beitrag #5772209: >> Das integriert lediglich vorhandenen Code in das Projekt > Das sind dann die Treiber. Allerdings im Quelltext-Format (nicht *.dll).
Stefanus F. schrieb: > Cyblord -. schrieb im Beitrag #5772209: >>> Das integriert lediglich vorhandenen Code in das Projekt >> Das sind dann die Treiber. > > Allerdings im Quelltext-Format (nicht *.dll). Und wo ist definiert dass ein Treiber als .dll vorliegen muss um ein Treiber zu sein?
Stefanus F. schrieb: > Cyblord -. schrieb im Beitrag #5772209: >>> Das integriert lediglich vorhandenen Code in das Projekt >> Das sind dann die Treiber. > > Allerdings im Quelltext-Format (nicht *.dll). augenroll Natürlich kein dlls, aber auch nicht zwingend Source. Das können auch Blobs sein. (Librarys wie im Fall von STEmWin z.B.)
Cyblord -. schrieb: > Und wo ist definiert dass ein Treiber als .dll vorliegen muss um ein > Treiber zu sein? Harry L. schrieb: > augenroll Das Cyblord kann nichts dafür, der ist halt so.
Warum nimmst Du nicht ein fertiges TouchGFX Projekt fürs 429er Disco board und modifizierst es entsprechend deinem Display . LCD geht klassisch über RGB , vsync , hsync ... (kein DSI wie beim 769er). -Also Timing fürs Display anpassen , Framebuffer ,... Steht doch alles notwendige unter "Porting TouchGFX" (siehe link oben). Den Schaltplan vom Board mal näher anschauen schadet sicher auch nicht . Btw. Warum das Lizard board ?
Larry schrieb: > Warum das Lizard board ? weil es zum display dazu kam und alle notwendige anschlüsse drauf sind deswegen haben wir uns geeinigt das als einstieg zu nehmen bevor unser hardware designer extra ein board zum ausprobieren entwickeln muss danke Larry für den tip den weg werde ich wohl dann als nächstes probieren Larry schrieb: > Warum nimmst Du nicht ein fertiges TouchGFX Projekt fürs 429er Disco gibt es einen besonderen grund warum ich nicht das Projekt für das STM32469I Evaluation Board nehmen sollte es hat ja die selbe mcu wie das lizard?
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Hallo erstmal und Grüße an alle User! Dies ist mein erster Post hier im Forum, aber ich lese schon lange mit, und habe so manche gute Information schon verwerten können. Vielen Dank dafür! Hallo Sebastian, Du bist jetzt nicht mehr ganz allein mit 'Deinem' Lizard Board! Auch wir haben das angeschafft und wollen damit 5,0 und 7,0 Zoll -Displays betreiben. Hier einige ganz neue Informationen, die Du vielleicht noch nicht kennst. Von EMB-Wizard ist die Version 9.20 rausgekommen. Darin ist das Lizard-board schon gelistet, allerdings ist die Targetumgebung noch nicht downloadbar, soll aber in den nächsten Tagen verfügbar sein. Dann soll es auch eine Version für den GCC geben. Sebastian K. schrieb: > gibt es einen besonderen grund warum ich nicht das Projekt für das > STM32469I Evaluation Board nehmen sollte es hat ja die selbe mcu wie das > lizard? Das STM32469I Evaluation Board hat ein Display mit DSI-Schnittstelle. Wenn Du experimentieren willst, dann wäre das STM32429-Eval besser, da das ein paralleles Display hat. Vielleicht warten wir noch ein paar Tage, wie es weiter geht... Auf jeden Fall wäre das Lizard sehr interessant, wenn man es zum Laufen kriegt. Gruß Kurtow
Larry schrieb: > Warum nimmst Du nicht ein fertiges TouchGFX Projekt fürs 429er Disco > board und modifizierst es entsprechend deinem Display . > LCD geht klassisch über RGB , vsync , hsync ... (kein DSI wie beim > 769er). > -Also Timing fürs Display anpassen , Framebuffer ,... > > Steht doch alles notwendige unter "Porting TouchGFX" (siehe link oben). > Den Schaltplan vom Board mal näher anschauen schadet sicher auch nicht . > @Larry Sorry, ich hab jetzt erst gesehen, dass Du den Tipp mit dem STM32F469 schon gegeben hattest. > Btw. Warum das Lizard board ? Das hat einen 50pol. Stecker fürs Display schon drauf und kann mit 5-15 Volt versorgt werden. Es gibt Displays von 3,5 - 7,0" mit Helligkeitswerten von 300 - 1000 cd, die man damit verwenden kann. Außerdem haben die ST-Evaluation-Boards extrem enge Lizenzbedingungen. Man darf sie eigentlich für nichts benutzen als zum Ausprobieren. Hobbyisten muss das nicht jucken, aber für professionelle Anwender kann das durchaus wichtig sein. Wenn man sich lizenzkonfom verhalten will, darf man mit den ST-Boards nicht einmal ein Einzelgerät bauen, was man im eigenen Betrieb als Prüfgerät oder Messanlage verwendet. Gruß Kurtow
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