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Forum: Compiler & IDEs IDE für STM32


Autor: Tagsüberarbeitender (Gast)
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Hallo,

ich bin es gewohnt, mit Renesas Synergy und E²Studio von Renesas 
(basiert auf Eclipse) zu arbeiten. Es gibt aber einige interessante 
Aspekte, die mich momentan dazu verleiten, bei STM32 einzusteigen. Der 
große Vorteil von Synergy ist das ohne zusätzliche Kosten oder Lizenzen 
nutzbare ThreadX als RTOS. Insgesamt nimmt diese IDE mir sehr viel 
Tipparbeit ab, da man sämtliche Module grafisch konfigurieren kann und 
diese dann automatisch in Quellcode umgesetzt werden. Insofern ist diese 
Software relativ bequem zu benutzen. Die große Frage ist nun: Ist eine 
derartige IDE für STM32 ebenfalls vollumfänglich verfügbar? Wichtig ist 
mir der Pin-Konfigurator, sowie die Möglichkeit, ein RTOS bequem zu 
benutzen, sowie die Möglichkeit, die gesamte Peripherie grafisch zu 
konfigurieren, sodass ich mich auf das wesentliche konzentrieren kann.

Autor: Stephan K. (nightowl)
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Jain,
Grafische Programmierung hab ich bei stm noch nicht gesehen.
Die Konfiguration der Pins, Peripherie und des clock-trees kannst Du 
grafisch mit CubeMX machen.
Das ist auch frei verfügbar und läuft sowohl unter Windows als auch 
unter Linux.

Autor: STM32User (Gast)
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Matlab Simulink Embedded Coder Support ist vorhanden

Autor: Tagsüberarbeitender (Gast)
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Stephan K. schrieb:
> Grafische Programmierung hab ich bei stm noch nicht gesehen.

Das meine ich nicht. Mir geht es um die Konfiguration der Peripherie. 
Den eigentlichen Quelltext meiner Anwendung schreibe ich nach wie vor 
komplett selbst. Kostenlose Verfügbarkeit ist mir wichtig, da ich damit 
kein geld verdiene. Bei E²Studio ist ThreadX bereits dabei, ich brauche 
mich da um nichts kümmern. Etwas ähnliches suche ich für STM32. 
Natürlich muss es nicht ThreadX sein, wahrscheinlich dann eher FreeRTOS. 
Ich habe nur keine Lust, mich um den gesamten Overhead zu kümmern, wie 
z.B. das Erstellen von Threads etc. Diese gesamte Konfiguration, wie das 
Erstellen von Thread, Hinzufügen von Timers, CAN-Bus Treiber, UART, 
RGB-Video, USB etc.pp. geht bei E2Studio grafisch.

Autor: Max D. (max_d)
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Mit STM32CubeMX kannst du dir die Konfiguration der Hardware 
zusammenklicken und dann als Projekt für deine IDE (SW4STM32 z.B.) 
exportieren.

Autor: Stefanus F. (stefanus)
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Tagsüberarbeitender schrieb:
> Ist eine derartige IDE für STM32 ebenfalls vollumfänglich verfügbar?

Ja, da hast du (mindestens) zwei zur Wahl, beide basieren auf Eclipse:

- Atollic TrueStudio (inzwischen von ST übernommen)
- System Workbench for STM32 von AC6

> Wichtig ist mir der Pin-Konfigurator, sowie die Möglichkeit,
> ein RTOS bequem zu benutzen

Dazu installierst du neben der IDE zusätzlich CubeMX von ST.

Eventuell helfen Dir meine Notizen zu STM32F1 und F3: 
http://stefanfrings.de/stm32/index.html

: Bearbeitet durch User
Autor: Michael F. (michaelfu)
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Tagsüberarbeitender schrieb:
> Kostenlose Verfügbarkeit ist mir wichtig, da ich damit
> kein geld verdiene. Bei E²Studio ist ThreadX bereits dabei, ich brauche
> mich da um nichts kümmern.

Bei E²Studio / Synergy ist ThreadX nicht kostenlos. Die Lizenzkosten 
sind nur auf die Bauteilkosten umgelegt und somit nicht klar ersichtlich 
;-)

Autor: StinkyWinky (Gast)
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Und mit CubeMX kannst du dir das FreeRTOS hinzu klicken und nach 
belieben Tasks, Queues, Semaphoren; was dein Herz begehrt.

Autor: Harry L. (mysth)
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Nur mal zur Klarstellung:

SW4STM32 ist ein totes Pferd.

Das wurde von AC6 im Auftrag von ST entwickelt, ist inzwischen durch den 
Zukauf von Atollic durch ST obsolet und wird auch durch ST selbst nicht 
mehr supported.

Laut einer Info aus einem der letzten HandsOn-Workshops von ST wird 
Atollic ebenfalls sehr zeitnah (noch in diesem Jahr) durch ein neues 
Produkt mit dem Namen CubeStudio abgelöst.

Aktuell bietet Atollic die bessere Unterstützung für das STM32-System.
Damit kann man u.A. auch RTOS-Threads debuggen.
Das war/ist mit SW4STM32 nicht möglich.

Autor: Michael F. (michaelfu)
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Harry L. schrieb:
> SW4STM32 ist ein totes Pferd

Dafür, dass SW4STM32 ein totes Pferd ist, ist die Unterstützung im Cube 
für das STM32MP157C-DK2 aber recht gut und wenn ich mich recht erinnere 
auch einzigartig, da aktuell keine andere Toolchain für das DK2 
unterstützt wird.

Und sooo alt ist das Board ja nun auch wieder nicht ;-)

Autor: Harry L. (mysth)
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Michael F. schrieb:
> Harry L. schrieb:
>> SW4STM32 ist ein totes Pferd
>
> Dafür, dass SW4STM32 ein totes Pferd ist, ist die Unterstützung im Cube
> für das STM32MP157C-DK2 aber recht gut und wenn ich mich recht erinnere
> auch einzigartig, da aktuell keine andere Toolchain für das DK2
> unterstützt wird.
>
> Und sooo alt ist das Board ja nun auch wieder nicht ;-)

Geht ebenfalls mit Atollic

Autor: Til S. (Firma: SEGGER) (til_s)
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Oder alternativ sich unabhängig vom Chiphersteller machen und Produkte 
benutzen, die mit jedem Device funktionieren:

https://www.segger.com/products/development-tools/embedded-studio/
https://www.segger.com/products/rtos/embos/tools/plug-ins/embedded-studio/
https://www.segger.com/products/rtos/embos/


Ok, grafisch Pins konfigurieren geht damit leider nicht.
Aber man sich ja durchaus auch mit STM32Cube Code generieren lassen und 
dann mit der IDE seiner Wahl arbeiten.

Autor: Markus (Gast)
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Til S. schrieb:

> Oder alternativ sich unabhängig vom Chiphersteller machen und Produkte
> benutzen, die mit jedem Device funktionieren:

Eine Abhängigkeit durch eine andere ersetzen? Du machst ein bisschen 
viel Werbung für deinen Brötchengeben. Eine bessere Wahl ist es sich z. 
B. im Opensourcebereich umzuschauen.

Autor: Til S. (Firma: SEGGER) (til_s)
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Markus schrieb:
> Eine Abhängigkeit durch eine andere ersetzen? Du machst ein bisschen
> viel Werbung für deinen Brötchengeben.

Jain, klar ist das irgendwie auch Werbung aber ich war schon Fan von 
Embedded Studio bzw. besser gesagt Rowley Crossworks bevor SEGGER mein 
Brötchengeber war ;-). Ich kann das halt schwer trennen. Ich hoffe man 
sieht mir das nach.

Autor: Random .. (thorstendb) Benutzerseite
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Ist dieses ganze Hardware-ZusammenclickiBunti wirklich sinnvoll? Für 
reale Projekte muss man doch eh meisst selbst verstehen, was da passiert 
...

Autor: Walter T. (nicolas)
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Til S. schrieb:
> Oder alternativ ...

Kann man in Embedded Studio Targets für Windows bauen und debuggen?

: Bearbeitet durch User
Autor: Stefanus F. (stefanus)
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Harry L. schrieb:
> SW4STM32 ist ein totes Pferd.

Ach herrje, schon wieder ein totes Pferd?

Ich denke du irrst. Das Projekt wird aktuell weiter gepflegt. Ich finde, 
man muss nicht immer dem neuesten Produkt hinterher laufen. Wie lange ST 
das zugekaufte Programm weiter pflegt, wird sich noch zeigen.

Ich bevorzuge die System Workbench, weil man damit Projekte ohne 
"Firmware" (also HAL und SPL) anlegen kann. Ansonsten sind mir zwischen 
diesen beiden IDEs keine für mich relevanten Unterschiede aufgefallen.

Du hast einen genannt: Debuggen von RTOS Threads. Sollte man im 
Hinterkopf behalten.

> wird auch durch ST selbst nicht mehr supported.

Das ist nicht korrekt.

: Bearbeitet durch User
Autor: Harry L. (mysth)
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Markus schrieb:
> Eine bessere Wahl ist es sich z.
> B. im Opensourcebereich umzuschauen.

Attolic ist bis auf wenige Teile OpenSource.
Die Toolchain basiert vollständig auf GCC

Random .. schrieb:
> Ist dieses ganze Hardware-ZusammenclickiBunti wirklich sinnvoll?

Ja, da man damit einiges an Arbeitszeit sparen kann.
Das befreit einen aber keinesfalls davon, zu verstehen was man tut.

Walter T. schrieb:
> Kann man in Embedded Studio Targets für Windows bauen und debuggen?

Mit Atollic geht das (ja, ich weis, das war nicht die Frage).
Alle erforderlichen Komponenten lassen sich problemlos im TrueStudio 
nachinstallieren.
Ich nutze zwar kein Windows, aber hab aktuell in meinem TrueStudio die 
Unterstützung für 8bit-AVR nachgerüstet.
Da das auf Eclipse basiert war das auch kein grösseres Problem.

Stefanus F. schrieb:
> Ich bevorzuge die System Workbench, weil man damit Projekte ohne
> "Firmware" (also HAL und SPL) anlegen kann.

Das geht auch mit Atollic!
Diese Unterstützung war bei Atollic 9.1 kaputt.
Aktuell ist 9.3, und ob das repariert wurde kann ich nicht sagen.
Das ggf. nachzurüsten ist jedoch genauso kein Problem (s.o)

Allerdings setzt das natürlich voraus, daß man sich mit Eclipse 
auskennt.

: Bearbeitet durch User
Autor: Stefanus F. (stefanus)
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Harry L. schrieb:
> Aktuell ist 9.3, und ob das repariert wurde kann ich nicht sagen.

Ist immer noch kaputt. Ich habe es vor ein paar Tagen ausprobiert.

> Das ggf. nachzurüsten ist jedoch genauso kein Problem (s.o)

Notfalls kann man ein HAL Projekt anlegen und den unerwünschten Ballast 
wieder raus löschen.

: Bearbeitet durch User
Autor: Harry L. (mysth)
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Stefanus F. schrieb:
> Harry L. schrieb:
>> Aktuell ist 9.3, und ob das repariert wurde kann ich nicht sagen.
>
> Ist immer noch kaputt. Ich habe es vor ein paar Tagen ausprobiert.
>
>> Das ggf. nachzurüsten ist jedoch genauso kein Problem (s.o)
>
> Notfalls kann man ein HAL Projekt anlegen und den unerwünschten Ballast
> wieder raus löschen.

Dann installier dir die ARM-Tools im Truestudio und der Drops ist 
gelutscht.
Dauert keine 5min.

Beitrag #5776655 wurde vom Autor gelöscht.
Autor: Stefanus F. (stefanus)
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Bei mir geht es immer noch nicht. Wenn ich ein CMSIS Projekt anlege, ist 
der gezeigte Dialog immer noch leer.

Die ARM-Tools sind drin.

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Autor: Harry L. (mysth)
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Stefanus F. schrieb:
> Bei mir geht es immer noch nicht. Wenn ich ein CMSIS Projekt
> anlege, ist
> der gezeigte Dialog immer noch leer.
>
> Die ARM-Tools sind drin.

K.A. woran das liegt.
Das Thema interessiert mich pers. nicht, und daher musst du selbst 
herausfinden woran das liegt.

Vermutung: Das CMSIS Projekt-Template basiert auf dem Atollic-Template.
Die ARM-GNU-Tools bringen eigene Templates mit, die man auch nutzen 
sollte.

Autor: Stefanus F. (stefanus)
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Harry L. schrieb:
> Das Thema interessiert mich pers. nicht, und daher musst du selbst
> herausfinden woran das liegt.

Ist Ok, ich habe ja einen Workaround.

Autor: Til S. (Firma: SEGGER) (til_s)
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Walter T. schrieb:
> Kann man in Embedded Studio Targets für Windows bauen und debuggen?

Nö, ist nur für Embedded gedacht.

Autor: Walter T. (nicolas)
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Til S. schrieb:
> Walter T. schrieb:
>> Kann man in Embedded Studio Targets für Windows bauen und debuggen?
>
> Nö, ist nur für Embedded gedacht.

Schade. Aber danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir in der 
tausendseitigen Doku schon einen Wolf gesucht.

Autor: Stefanus F. (stefanus)
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Laut diesem Beitrag kann man mit der System Workbench doch RTOS Threads 
debuggen, man muss nur eine Kleinigkeit konfigurieren: 
http://www.openstm32.org/forumthread7432

Autor: Rene K. (xdraconix)
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Ich arbeite auch mit SW4STM32... Keine Frickelei, alles läuft und ich 
bin nicht auf spezielle Progger gezwungen (Segger).

Und da als Unterbau halt Eclipse ist... ist ein

Walter T. schrieb:
> Til S. schrieb:
>> Oder alternativ ...
>
> Kann man in Embedded Studio Targets für Windows bauen und debuggen?

Ist dann übrigens unter SW4STM32 auch kein Problem, da dies ja auf 
Eclipse basierend ist.

Autor: C. W. (chefkoch)
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Für kleines Geld: VisuaGDB mit Visual Studio! Geht einfach, ist nicht 
auf einen Hersteller festgelegt und der Support ist spitze! Meine letzte 
Anfrage heute morgen um 5:50 wurde nach genau 34 Minuten beantwortet!!

Autor: Harry L. (mysth)
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C. W. schrieb:
> Für kleines Geld: VisuaGDB mit Visual Studio! Geht einfach, ist nicht
> auf einen Hersteller festgelegt und der Support ist spitze!

Dafür ist man auf Windoof festgelegt und das ist noch viel schlimmer.

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