Forum: PC Hard- und Software welche Navi-Apps empfehlenswert?


von alex (Gast)


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Hallo,
welche Navi-Apps sind heutzutage empfehlenswert?

Anforderungen:
kostenlos
lauffähig auf Android-Smartphone
möglichst aktuelle Karten (DACH)
auch offline nutzbar
Einsatz für das Auto


Es gibt da ja ziemlich viel
https://play.google.com/store/search?q=navigation&c=apps

: Verschoben durch User
Beitrag #5774342 wurde von einem Moderator gelöscht.
von (prx) A. K. (prx)


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HERE und OsmAnd sind vollständig offline-fähig.
Maps teilweise.

von oszi40 (Gast)


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HERE ist auf jeden Fall nützlich für das Auto.
Für Fußgänger sind die Karten von OSM genauer.
Maps zeigt online den Stau aktueller als roten Strich.

von Reinhard S. (rezz)


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oszi40 schrieb:
> Maps zeigt online den Stau aktueller als roten Strich.

Kann HERE das nicht? Oder sind die Daten nicht so aktuell?

von (prx) A. K. (prx)


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Auch HERE berücksichtigt Staus.

von abc.def (Gast)


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MAPS.ME
basiert auf Openstreetmap
Datenschutzmäßig unbedenklich
Karten offline auf SD; also keine mobile Daten erforderlich

Ja, ich weiß: Gockel kann es besser. Aber Gockel braucht nicht wissen, 
wo ich hin will.

von (prx) A. K. (prx)


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Stauanzeigen, die auf Kommunikation zwischen Gerät und Cloud basieren, 
funktionieren umso besser, je mehr Leute die App nutzen. Wenn genug 
Leute mit aktiver Positionsmeldung an die Cloud irgendwo rumstehen, dann 
hat dort wahrscheinlich der Verkehr ein Problem, nicht nur der eine 
Fahrer mit seiner Blase. Da liegt Maps etwas vorne.

von (prx) A. K. (prx)


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abc.def schrieb:
> MAPS.ME
> basiert auf Openstreetmap
> Datenschutzmäßig unbedenklich

Ist eine Alternative zu OSMand, gleiches Material. Navis auf OSM Basis 
gibts im Dutzend.

> Ja, ich weiß: Gockel kann es besser. Aber Gockel braucht nicht wissen,
> wo ich hin will.

Eine gute und aktuelle Stauanzeige ist ein Geschäft auf Gegenseitigkeit. 
Sie setzt voraus, dass genug Leute ihre Bewegung melden, damit sie im 
Gegenzug aktuelle Stauanzeigen erhalten. Das funktioniert bei Maps sehr 
gut.

: Bearbeitet durch User
Beitrag #5774441 wurde von einem Moderator gelöscht.
von (prx) A. K. (prx)


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Peter schrieb im Beitrag #5774441:
> Geht es noch unterwürfiger?

Geht es noch unpraktischer und veralteter als mit Staumeldungen im 
Radio, oder mit dem gleichen nachhinkenden Inhalt in einer App (die oft 
auch sehr neugierig ist)? Das Leben besteht aus Kompromissen. Das ist 
einer davon.

Man kann das auch weglassen. Man gewinnt Privatsphäre und verliert 
präzise Stauinformation (und über Blitzer ;-). Kann jeder entscheiden 
wie er will - und wann er es will. Läuft ja nicht 24x7.

Bereits mit einem eingeschalteten Mobiltelefon verliert man 
Privatsphäre, das muss dazu nicht smart sein. Auch das ist ein 
Kompromiss, ein anderer.

: Bearbeitet durch User
von alex (Gast)


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Ich habe nichts dagegen wenn meine Bewegungen für statistische 
Auswertungen für die Stauprognose verwendet werden. Es ging mir nur 
darum, dass ich mir nicht extra einen bzw einen größeren Onlinetarif 
zulegen will. Deshalb der Wunsch nach einem Navi, das sowohl online, als 
auch offline benutzbar ist. Dass mir bei Offlinenutzung keine aktuellen 
Staus angezeigt werden können, ist mir schon klar.
Ich achte schon auf Datenschutz und gebe nicht alle Daten von mir gerne 
her. Aber ich denke man sollte die Kirche im Dorf lassen. Das Leben 
besteht nur aus Kompromissen.

von (prx) A. K. (prx)


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alex schrieb:
> Ich habe nichts dagegen wenn meine Bewegungen für statistische
> Auswertungen für die Stauprognose verwendet werden. Es ging mir nur
> darum, dass ich mir nicht extra einen bzw einen größeren Onlinetarif
> zulegen will.

Beim Kartenmaterial ist auch Maps offline-fähig. Man kann die 
gewünschten Bereiche auswählen und runterladen. Hält einen Monat vor.

von MiWi (Gast)


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alex schrieb:
> Hallo,
> welche Navi-Apps sind heutzutage empfehlenswert?
>
> Anforderungen:
> kostenlos
> lauffähig auf Android-Smartphone
> möglichst aktuelle Karten (DACH)
> auch offline nutzbar
> Einsatz für das Auto
>
>
> Es gibt da ja ziemlich viel
> https://play.google.com/store/search?q=navigation&c=apps

Navigator, ist vom Handling her ein bischen gewöhnungsbedürftig, 
funktioniert allerdings tadellos offline (also auch im Flugmodus)

und wenn Du genaue offline-Karten brauchst, die auch Topographie, 
Wanderwege und ähnliches, das dem Nicht-Autofahrer wichtig ist: Mapy.cz, 
ebenfalls  Flugmodus-tauglich wenn es reicht auf die Karte zuschauen, 
Navigieren ist da weniger gut möglich.

von Christian R. (supachris)


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Am besten funktionierte meiner Meinung nach Navigon, wurde aber von 
Garmin zu Grundig gerichtet.
HERE geht ganz gut aber die Zieleingabe ist doof. Bei der Stauvorhersage 
ist HERE etwas schlechter als Google Maps aber trotzdem ganz gut.

von oszi40 (Gast)


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A. K. schrieb:
> Auch HERE berücksichtigt Staus.

Nur etwas später, wahrscheinlich weil bisher weniger online sind, als 
bei Maps.

alex schrieb:
> möglichst aktuelle Karten (DACH) auch offline nutzbar

Ja WENNN noch ausreichend Platz auf dem Handy ist und es konnte nicht 
auf jedem Handy auf SD ausgelagert gespeichert werden. Die 
Here-Deutschland-Karte braucht fast 2GB, Spanien 1,2GB, 
Nord+Mittelamerika 8GB.

Bei Maps können auch nur die Flächen nahe der Fahrtroute offline einige 
Zeit gespeichert werden wenn man eine Stecke sucht. Gelegentlich fragt 
es aber nach Rezensionen von dort.

von (prx) A. K. (prx)


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oszi40 schrieb:
> Here-Deutschland-Karte braucht fast 2GB, Spanien 1,2GB,
> Nord+Mittelamerika 8GB.

Wobei man das auch kleiner aufdröseln kann. B-W braucht nur gut 0,5GB.

Apropos: B-W braucht 0,5GB und ganz D nur 1,7GB? Wie rechnet sich das?

von oszi40 (Gast)


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A. K. schrieb:
> Apropos: B-W braucht 0,5GB und ganz D nur 1,7GB? Wie rechnet sich das?

Das habe ich mich auch schon gefragt. Manchmal mußte ich ein Bundesland 
nachladen weil irgendwas fehlte. Deswegen sollte man immer ausreichend 
freien Speicher haben.

von (prx) A. K. (prx)


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oszi40 schrieb:
> Bei Maps können auch nur die Flächen nahe der Fahrtroute offline einige
> Zeit gespeichert werden wenn man eine Stecke sucht.

Vielleicht war das mal so, oder geschieht automatisch.

Man kann selbst Ausschnitte als Offlinekarten auswählen. Kleine, grosse, 
wie man will. Kann auch ganz D umfassen, wenn gewünscht.

: Bearbeitet durch User
von oszi40 (Gast)


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A. K. schrieb:
> oder geschieht automatisch.

Du hast es schöner formuliert. Wenn ich z.B. ein Ziel auf der A44 
angebe, dann wird üblicherweise nur ein sinnvoller Streifen höherer 
Auflösung neben der A44 gespeichert um Speicherplatz zu sparen und 
Umleitungen zu ermöglichen. Es war kein Problem andere 
MAP-Kartenausschnitte zu speichern wie Du schon beschrieben hast.

von alex (Gast)


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oszi40 schrieb:
> Du hast es schöner formuliert. Wenn ich z.B. ein Ziel auf der A44
> angebe, dann wird üblicherweise nur ein sinnvoller Streifen höherer
> Auflösung neben der A44 gespeichert um Speicherplatz zu sparen und
> Umleitungen zu ermöglichen.

Interessant. Wird das vor Antritt der Fahrt automatisch runtergeladen 
und lokal gespeichert, sodass ich während der Fahrt kein Datenvolumen 
mehr für die Karten verbrauche?

von NichtWichtig (Gast)


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MapFactor
https://www.mapfactor.com/en/products/navigation-software-standard/navigator-android/

Seit Jahren auf all meinen Androids und auch im Auto mit OSM Karten wo 
immer man hin möchte für 0€

RESPEKT und danke

von TomTom (Gast)


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Ich nutze die TomTom App, allerdings kostet sie 19€ im Jahr. 
Staumeldungen mit entsprechenden Umleitungen als Alternativen 
funktioniert prima. Ja für Karten braucht man Speicher, aber ich habe im 
Handy eine 128GB MicroSD stecken, daher kein Problem.

von Navigator (Gast)


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Vielleicht hilft
https://www.inside-handy.de/magazin/45460-navi-apps-waze-google-maps-test
https://www.googlewatchblog.de/2019/02/google-maps-stiftung-warentest/
Auch wenn ich selber nichts von Stiftung Warentest halte, besonders 
nicht bei der Bewertung von elektronischen Geräten und Software.

von Karl K. (karl2go)


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A. K. schrieb:
> Sie setzt voraus, dass genug Leute ihre Bewegung melden, damit sie im
> Gegenzug aktuelle Stauanzeigen erhalten. Das funktioniert bei Maps sehr
> gut.

Das mag sein, aber leider will Google Maps nicht nur Deine Position. Bei 
mir nervt es regelmäßig rum, weil in den Play Diensten Kontakte, 
Kalender... nicht freigeben sind. Wofür zum Henker braucht eine 
Navisoftware Zugriff auf den Kalender? Und - warum will sie den 
penetrant erzwingen?

Ja ok, rhetorische Frage...

von Karl K. (karl2go)


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A. K. schrieb:
> B-W braucht 0,5GB und ganz D nur 1,7GB? Wie rechnet sich das?

Unterschiedliche Details natürlich.

Aber ja, 50% der extra SD sind Osmand-Karten ;-) Allerdings mit Ausland.

von (prx) A. K. (prx)


Angehängte Dateien:

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Karl K. schrieb:
> Das mag sein, aber leider will Google Maps nicht nur Deine Position. Bei
> mir nervt es regelmäßig rum, weil in den Play Diensten Kontakte,
> Kalender... nicht freigeben sind.

Geht problemlos.

von (prx) A. K. (prx)


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Karl K. schrieb:
>> B-W braucht 0,5GB und ganz D nur 1,7GB? Wie rechnet sich das?
>
> Unterschiedliche Details natürlich.

In HERE? Im Gesamtpaket sind nicht nur die Autobahnen drin und für mehr 
als Navigation taugen die Karten nicht.

Gut, ist mag schon was dran sein, dass es in B-W viel interessanter ist 
als MeckPomm ;-). Aber weshalb ist D in der Summe seiner Einzelteile 
viel grösser als im Gesamtpaket? Also wenn alle Bundesländer einzeln 
zusammengerechnet irgendwo bei 6GB landen, im Paket aber nicht mal bei 
2.

von Karl K. (karl2go)


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A. K. schrieb:
> Geht problemlos.

Nene, nicht in Maps. In den Google Play Diensten.

Wenn Du da Sachen wie Kontakte und Kalender deaktiviert hast - weil Du 
halt Kontakte und Kalender nicht über Google synchronisieren willst - 
dann kommt alle paar Minuten eine nicht unterdrückbare Nachricht, dass 
Maps ein Problem mit den Google Play Diensten hat und man doch bitte in 
den Einstellungen diesen Kram freigeben möge.

von (prx) A. K. (prx)


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Karl K. schrieb:
> Das mag sein, aber leider will Google Maps nicht nur Deine Position. Bei
> mir nervt es regelmäßig rum, weil in den Play Diensten Kontakte,
> Kalender... nicht freigeben sind.

Ok, die Play Dienste, nicht Maps. Die sind die kombinierte 
Kommunikationszentrale von Googles Apps. Also auch vom Kalender. 
Allerdings hat sich mein Maps nicht dran gestört, als ich den Play 
Services die Kalenderberechtigung abschaltete.

PS: Öffi (ÖPNV App) hat den Kalender in seiner Liste, stört sich 
allerdings auch nicht daran, wenn es in den Berechtigungen nicht auf den 
Kalender zugreifen kann. Einen Termin kann es trotzdem eintragen. 
Andererseits heisst diese Berechtigung "Kalendertermine und Details 
lesen", und das muss es auch nicht.

PPS: Die Abschaltung vom "Kalender" in den Services ist nun 10 Minuten 
her, mit Maps danach aktiviert. Niemanden störts.

PPPS: Ich habe bei den Einstellungen von Google so ziemlich alles 
deaktiviert, was deaktivierbar ist. Also kein Standortverlauf, keine 
Zeitachse, kein ... Weiss nicht ob das vielleicht eine Rolle spielt.

: Bearbeitet durch User
von oszi40 (Gast)


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alex schrieb:
> Wird der MAP vor Antritt der Fahrt automatisch runtergeladen
> und lokal gespeichert, sodass ich während der Fahrt kein Datenvolumen
> mehr für die Karten verbrauche?

Fast automatisch WENN DU die neue schmale Karte angeboten bekommst die 
Fahrt nach xyz und auf herunterladen drückst. Es kann aber nützlich 
sein,  mindestens unmittelbar vor der Fahrt nochmals online nachzusehen 
ob unterwegs einer Sperrung od. Stau ist.

A. K. schrieb:
> Ok, die Play Dienste, nicht Maps. Die sind die kombinierte
> Kommunikationszentrale von Googles Apps.

Je nach Andoid-Stand ob 5,6,7, od. ... könnte das Abschalten einzelner 
Funktionen verschieden sein. Bei 5 konnte man kaum Rechte vergeben.

von (prx) A. K. (prx)


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oszi40 schrieb:
> Je nach Andoid-Stand ob 5,6,7, od. ... könnte das Abschalten einzelner
> Funktionen verschieden sein. Bei 5 konnte man kaum Rechte vergeben.

Yep, das hat sich ziemlich entwickelt. Das oben bezog sich auf 9.

von Outi O. (outlaw)


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Nachdem Navigon die Flügel gestreckt hat, bin ich auf Sygic (iOS und 
Android) umgestiegen.

Gibt's zwar nicht für lau aber für ne einmalige Zahlung (je System) für 
nen kleinen Preis (immer wieder sehr günstige Aktionen) bis zu weltweit 
offline Karten.

Die Karten sollen angeblich von TomTom stammen (laut Wikipedia) und 
werden kostenlos mit Updates versorgt.

von dirk g (Gast)


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Outi, Was bringt mir ein kostenpflichtiges Navi mehr?

von Karl K. (karl2go)


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A. K. schrieb:
> Yep, das hat sich ziemlich entwickelt. Das oben bezog sich auf 9.

Das wird aber auch immer unübersichtlicher. Siehe Nachbarthread zu WA, 
inzwischen geht WA auch, wenn man der App den Zugriff auf die Kontakte 
verweigert. Sagt WA. Allerdings geht WA nicht, wenn man auch den Play 
Diensten den Zugriff auf so ziemlich alles verweigert. WA scheint sich 
also die Kontakte hintenrum über die Play Dienste zu holen, oder was?

Das Dumme ist, um das auszuprobieren bräuchte man ein unbenutztes Phone, 
denn einmal freigegeben sind die Daten schwupps bei Google und Facebook 
und da bekommt man sie so schnell nicht wieder weg. Deswegen werd ich da 
jetzt auch nicht dran rumfummeln, sosehr ich Deinen Forscherdrang 
schätze.

Was bei den Google Standortdiensten auch nervig ist, dass immer die 
"erweiterte Standortbestimmung" aktiviert werden soll. Ich will aber 
nicht, dass der Standort meines Wifi-Routers bei Google erfasst wird, 
und ich hab auch meine Nachbarn nicht gefragt, ob die das wollen. 
Deswegen bleibt die aus. Und tada: Damit funktioniert die 
Breitbandmessungs-App der BNA nicht, die will nämlich die "genaue" 
Standortbestimmung, 5m mit GPS ist zu ungenau.

von Christian R. (supachris)


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dirk g schrieb:
> Outi, Was bringt mir ein kostenpflichtiges Navi mehr?

Kommt darauf an was man braucht, ich hab auch gern die Lizenz von 
Navigon bezahlt, einfach weil die Sprachsage und Bedienung/Zieleingabe 
des Systems für mich viel besser war/ist als bei den kostenlosen Apps.
Solange das noch geht, nutze ich am liebsten Navigon, letztens gabs 
sogar nochmal neue Karten.
Danach...mal schauen. Vielleicht auch Sygic.

von Bernd K. (prof7bit)


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Karl K. schrieb:
> Wenn Du da Sachen wie Kontakte und Kalender deaktiviert hast - weil Du
> halt Kontakte und Kalender nicht über Google synchronisieren willst -
> dann kommt alle paar Minuten eine nicht unterdrückbare Nachricht

Dann gibs halt frei, das ist doch nur noch reine Formsache. Wenn Du 
Deine Kontakte und Kalender mit nem Google-Handy pflegst dann könnte 
Google darauf zugreifen wenn sie wirklich wollten, egal welche Häkchen 
Du irgendwo setzt oder entfernst, denn die vorinstallierten Google-Apps 
laufen alle mit Systemrechten wo sie theoretisch sowieso machen könnten 
was sie wollen.

Entweder Du vertraust Google blind oder Du vertraust ihnen überhaupt 
nicht. Die zwei Möglichkeiten hast Du. Im ersteren Fall kannst Du den 
Sync getrost einschalten, im letzteren Fall solltest Du überhaupt kein 
Google-Betriebssystem auf deinem Telefon haben. Alle Zwischenstufen sind 
völlig undefiniert und bedeutungslos weil Du überhaupt nicht wissen 
kannst welcher Teil von Google "böse" ist, der Teil der die Häkchen in 
Deinen Sync-Einstellungen auswertet oder der Teil der Deine Daten auf 
deren Servern speichert oder der Teil der Deine Daten vielleicht 
trotzdem noch auf deren Servern speichert, nur mit dem Vermerk versehen: 
"nicht syncen, nur für Debug-Zwecke oder Law-Enforcement oder 
Marketing".

: Bearbeitet durch User
von (prx) A. K. (prx)


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Es erscheint wirklich also nicht allzu aussichtsreich, bei Google 
gespeicherte Daten eines Google-System zuverlässig vor Google zu 
verstecken. ;-)

Interessanter finde ich die Schnüffelei von 3rd party Apps. Auch die 
Neugierde der Smartphone-Hersteller im Zaum zu halten, wirkt bei Samsung 
schwieriger als bei Google, und dann sinds schon zwei.

: Bearbeitet durch User
von Le X. (lex_91)


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Bernd K. schrieb:
> Entweder Du vertraust Google blind oder Du vertraust ihnen überhaupt
> nicht. Die zwei Möglichkeiten hast Du. Im ersteren Fall kannst Du den
> Sync getrost einschalten, im letzteren Fall solltest Du überhaupt kein
> Google-Betriebssystem auf deinem Telefon haben.

Ich glaube dass ist so eine Art Selbstschutz.

Innerlich weiß man dass man bei Benutzung eines Smartphones mit google 
apps nicht mehr komplett Herr über alle seine Daten ist.
Allerdings will man sich diese Niederlage nicht eingestehen und führt 
deswegen eine Art Placebo-Krieg wo man versucht mit irgendwelchen 
Häkchen noch irgendwas zu retten was schon lange verloren ist.

Am Ende bleiben, wie du schon sagst, zwei Möglichkeiten:
Entweder ist man zu 100% konsequent (dann darf man aber überhaupt kein 
Smartphone benutzen), oder man ist es nicht.
Dazwischen gibt es nichts.

Ich bin da eher der Pragmatiker.

: Bearbeitet durch User
von (prx) A. K. (prx)


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War mit ein Grund, lieber gleich auf ein Pixel zu gehen. Da habe ich 
zunächst nur einen Interessenten mit im Boot, nicht auch noch Samsung, 
OnePlus oder Huawei zusätzlich.

von Le X. (lex_91)


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A. K. schrieb:
> War mit ein Grund, lieber gleich auf ein Pixel zu gehen. Da habe ich
> zunächst nur einen Interessenten mit im Boot, nicht auch noch Samsung,
> OnePlus oder Huawei zusätzlich.

Ja, seh ich ähnlich.
Hab mit LineageOs gute Erfahrung gemacht.
Allerdings mit gApps (nano oder so). Irgendwann ists dann auch mal gut.
Noch mehr Datenschutz ist nur noch unter (ungerechtfertigt) hohem 
Aufwand möglich.

Wenns nur um Kontaktdaten geht:
die hat google eh schon von jedem in zigfacher Ausführung.
Da gibts nichts mehr zu schützen, der Kampf ging schon vor Jahren 
verloren.
Wichtiger finde ich zumindest die Bewegungsprofile und Foto-Uploads 
einzuschränken und nicht jeden scheiß zu liken oder zu kommentieren.

: Bearbeitet durch User
von funky (Gast)


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als wenig Fahrer benutze ich Google Maps. Das funktioniert gut. HERE 
finde ich unübersichtlich, das Kartenmaterial so lala, offline ist die 
Suche doch arg beschissen und auch nicht wirklich zu gebrauchen usw usw. 
Für mich ist es keine Alternative.

Wenn man viel fährt, würde ich mir aber ein TomTom o.ä. holen. 
Abbiegeassistenten, Spuranzeige usw funkioniert da einfach einen Tick 
ausgereifter und besser als bei Maps.

von oszi40 (Gast)


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Le X. schrieb:
> mit LineageOs gute Erfahrung gemacht

Läuft aber nicht auf jedem exotischen Gerät.

Le X. schrieb:
> Wenns nur um Kontaktdaten geht:
> die hat google eh schon von jedem in zigfacher

Oma Hübner wird nie WA benutzten. Schlecht ist nur, daß man dabei auch 
Leute preisgibt, die gar nichts davon wissen (wie Oma).

dirk g schrieb:
> Outi, Was bringt mir ein kostenpflichtiges Navi mehr?

Als es noch keine SIM-Karte brauchte, war ein extra Navigationsgerät 
schön. Es hatte kein spiegelglattes Display und einen guten 
Spurassistenten und ausreichend ergonomische Ansichten fürs Auge. Heute 
rotzen Programmierer ihre kleinen Ziffern irgendwohin.

von Le X. (lex_91)


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oszi40 schrieb:
> Le X. schrieb:
>> Wenns nur um Kontaktdaten geht:
>> die hat google eh schon von jedem in zigfacher
>
> Oma Hübner wird nie WA benutzten. Schlecht ist nur, daß man dabei auch
> Leute preisgibt, die gar nichts davon wissen (wie Oma).

Genau das war mein Punkt.
Irgendwer in Oma Hübners Verwandtschaft benutzt mit Sicherheit WA.
Und auch deine Kontaktdaten wurden schon mehrmals an google gemeldet. 
Wenns blöd läuft sogar inklusive Email, Anschrift und Festnetznummer.
Der Zug ist also eh schon abgefahren.
Deswegen bin ich bei sowas pragmatisch.

: Bearbeitet durch User
von Bernd K. (prof7bit)


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funky schrieb:
> als wenig Fahrer benutze ich Google Maps.

Google maps ist nicht schlecht, allerdings wenn man mangels ausreichend 
Datenvolumen auf die Idee kommt den offlinemodus von Maps zu nutzen wird 
aus unerfindlichen Gründen die Navigation eingeschränkt, dann 
funktionieren zum Beispiel so Sachen wie "Autobahnen meiden" nicht mehr. 
Und als Rollerfahrer ist das ziemlich ärgerlich weil man dann ständig 
auf Kraftfahrtstraßen und Autobahnen geschickt wird auf denen man mit 
diesem Fahrzeug gar nicht fahren darf.

von (prx) A. K. (prx)


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oszi40 schrieb:
> Oma Hübner wird nie WA benutzten. Schlecht ist nur, daß man dabei auch
> Leute preisgibt, die gar nichts davon wissen (wie Oma).

Oma Hübner hat allerdings nur noch ein begrenzte Zukunft. Es ist nicht 
sehr wahrscheinlich, dass sie Jahrzente später mit Sünden aus ihrer 
Vergangenheit konfrontiert wird, oder Probleme bekommt, einen guten Job 
zu kriegen. Selbst wenn sie Internet und Whatsapp nutzt - was so selten 
nicht ist. Bei ihren Enkeln könnte das anders sein.

: Bearbeitet durch User
von Karl K. (karl2go)


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oszi40 schrieb:
> war ein extra Navigationsgerät
> schön. Es hatte kein spiegelglattes Display...

...war arschlahm, das resistive Touchdisplay ein Graus, die Karten waren 
mies, die Updates sauteuer, mal eben eine Datei an Favoriten übermitteln 
ging nicht, und die Buchsen waren regelmäßig so bescheiden angebracht, 
das sie ausbrachen. Was ich die auf dem Tisch hatte: Kannste das noch 
reparieren?

Hab mal ein Tomtom Start geschenkt bekommen, das "kostenlose" erste 
Update hat nie funktioniert, es waren gerade mal D-A-CH Karten dabei. 
Nach unendlichen Versuchen eine Schwedenkarte hochzuladen, hab ich mit 
Osmand aufs Tablet geholt - und seitdem nur noch Osmand.

von Karl K. (karl2go)


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A. K. schrieb:
> bei Google
> gespeicherte Daten eines Google-System zuverlässig vor Google zu
> verstecken.

Nur sind die Daten ja gerade nicht bei Google gespeichert, Sync wird 
ausgeschaltet bevor die Kontakte eingerichtet werden.

Ja natürlich muss man dann auf den Komfort verzichten, dass einen Google 
5min eher weckt, weil es genau den Arbeitsweg kennt und da Stau ist.

Le X. schrieb:
> Allerdings will man sich diese Niederlage nicht eingestehen

Au contraire: Die Niederlage müssen sich wohl die eingestehen, die mit 
einem "die haben ja eh schon alle Daten" resignieren - und eigentlich 
nur zu faul sind sich zu informieren.

von Bernd K. (prof7bit)


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Karl K. schrieb:
> Nur sind die Daten ja gerade nicht bei Google gespeichert, Sync wird
> ausgeschaltet bevor die Kontakte eingerichtet werden.

Doch die sind auf einem Google-System gespeichert. Dein Handy ist 
nämlich ein Google-System. Wenn Du es umdrehst steht wahrscheinlich 
sogar "Google" auf der Rückseite eingraviert.

Und auf Apple-Systemen ist immer irgendwo auf dem Gehäuse ein 
angebissener Apfel zu finden, so kann man die auch erkennen.

: Bearbeitet durch User
von (prx) A. K. (prx)


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Karl K. schrieb:
> Nur sind die Daten ja gerade nicht bei Google gespeichert, Sync wird
> ausgeschaltet bevor die Kontakte eingerichtet werden.

Kann man bei Kalender und Terminen machen. Ist aber blöd, wenn man Handy 
und Tablet hat und diese von Hand synchronisieren muss. Da ist ein 
eigener Service sinnvoller, als zu versuchen, Google zu verarschen. 
Weder Kontakte noch Kalender sind bei mir auf Google.

> Au contraire: Die Niederlage müssen sich wohl die eingestehen, die mit
> einem "die haben ja eh schon alle Daten" resignieren

Als Arrangement mit dem realen Leben klingt das viel schöner. ;-)

von (prx) A. K. (prx)


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Karl K. schrieb:
> Ja natürlich muss man dann auf den Komfort verzichten, dass einen Google
> 5min eher weckt, weil es genau den Arbeitsweg kennt und da Stau ist.

Mit dem ÖPNV gibts weniger morgendlichen Stress. Kommt der Bus später, 
kommt man eben später an. Alles eine Frage der Einstellung (auch vom 
Leben, nicht nur vom Handy ;-).

: Bearbeitet durch User
von Le X. (lex_91)


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Karl K. schrieb:
> Die Niederlage müssen sich wohl die eingestehen, die mit
> einem "die haben ja eh schon alle Daten" resignieren

Ich sehe das nicht als Resignation sondern als Pragmatismus.
Irgendwo muss man die persönliche Schmerzgrenze ziehen.

von (prx) A. K. (prx)


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Bernd K. schrieb:
> sogar "Google" auf der Rückseite eingraviert.

Apple reicht der Apfel, also reicht Google das "G".

von (prx) A. K. (prx)


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Le X. schrieb:
> Ich sehe das nicht als Resignation sondern als Pragmatismus.
> Irgendwo muss man die persönliche Schmerzgrenze ziehen.

Es kommt selten vor, dass Leute in einer Extremposition verstehen, wie 
es überhaupt möglich ist, sich weder am einen noch am anderen Extrem 
anzusiedeln.

: Bearbeitet durch User
von Bernd K. (prof7bit)


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A. K. schrieb:
> Bernd K. schrieb:
>> sogar "Google" auf der Rückseite eingraviert.
>
> Apple reicht der Apfel, also reicht Google das "G".

Ich hab grad wieder ein uraltes Huawei hier als Nottelefon (mein LG hat 
den Geist aufgegeben), damals stand anscheinend noch der volle 
Google-Schriftzug auf der rückseitigen Abdeckung als Zeichen dafür daß 
es von Google gepwned wird, so wie im wilden Westen die Brandzeichen auf 
Rinderärschen, ein unmißverständliches Zeichen das die Verhältnisse 
deutlich klarstellt.

von (prx) A. K. (prx)


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Das ist wie bei den Rindviechern. Jene, die wissen, dass sie von Google 
selbst sind (Pixel), die kriegen das "G". Den anderen (Nexus) muss man 
das mit dem vollen Schriftzug klar machen. ;-)

PS: Steht auf einem originären Hauwech wirklich "Google" drauf? Das wär 
ja so, als ob beim BMW "Benz" drauf steht. Bilder vom einzigen Nexus von 
denen zeigen klein "HUAWEI" und gross "nexus".

: Bearbeitet durch User
Beitrag #5776648 wurde vom Autor gelöscht.
von Karl K. (karl2go)


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A. K. schrieb:
> Kann man bei Kalender und Terminen machen. Ist aber blöd, wenn man Handy
> und Tablet hat und diese von Hand synchronisieren muss.

DavDroid synchronisiert bei mir Tablet und Handy mit Thunderbird 
Kalender und CardBook auf dem PC. Aber ja, die Einrichtung ist sicher 
etwas umständlicher als einfach Google Kalender und Kontakte zu nutzen.

Bernd K. schrieb:
> Doch die sind auf einem Google-System gespeichert.

Gottchen, Junge: Bei Google gespeichert heisst, die Daten werden auf 
einen Google Server geladen. Ist jetzt nicht sooo schwer zu verstehen, 
oder?

von Achim (Gast)


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Kostenpflichtige Navi-Apps machen heutzutage überhaupt keinen Sinn mehr. 
Die Zeiten sind vorbei. Ich benutze maps und here. Kann mich nicht 
entscheiden was wirklich besser ist.


P.S. Könntet ihr einen eigenen Thread zu Thema Datenschutz mit und ohne 
google aufmachen, denn das gehört hier wirklich nicht hin? Der TO hat 
schon verdeutlicht, dass dieser Punkt für seine Frage eher nicht 
relevant ist und er bereit ist, den Kompromiss einzugehen. Man kann ja 
durchaus für die anderen Leser auf die Problematik hinweisen. Aber den 
ganzen Thread damit kaputt machen, ist nicht nett.

Beitrag #5776969 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Bernd K. (prof7bit)


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Karl K. schrieb:
> Bernd K. schrieb:
>> Doch die sind auf einem Google-System gespeichert.
>
> Gottchen, Junge: Bei Google gespeichert heisst, die Daten werden auf
> einen Google Server geladen.

Dein Handy ist ein Google-Rechner (steht sogar drauf) und zu welchen 
anderen Google-Rechnern das unter welchen Umständen welche Daten hin- 
und herschickt weißt Du nicht, ob Du nun lustige Häkchen setzt oder 
nicht. Sobald Du sie dort eingibst bist Du dem Gutdünken von Google 
ausgeliefert.

Entweder vertraust Du denen oder Du tust es nicht.

von oszi40 (Gast)


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Bernd K. schrieb:
> Entweder vertraust Du denen oder Du tust es nicht.

Lenin schrieb schon: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser". Es wäre 
schon schöner, wenn man wüßte, wo ALLE meine Daten sich herumtreiben. 
Wahrscheinlich würde bald mein Speicher überlaufen. Tragisch ist, daß 
man sie nicht prüfen kann und die Hälfte FALSCH sein wird. Welche 
Hälfte?

von (prx) A. K. (prx)


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oszi40 schrieb:
> Lenin schrieb schon: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser". Es wäre
> schon schöner, wenn man wüßte, wo ALLE meine Daten sich herumtreiben.

Was Google angeht, wenn man dort ein Konto hat:
https://support.google.com/accounts/answer/162744?hl=de

Ist allerdings nur das drin, was über das Konto mit dir identifiziert 
wird. Pseudo-anonyme Information über die Werbe-ID findet sich dort 
nicht.

Ansonsten hoffe ich, dass es das von dir gewünschte zentrale Register 
aller deiner Daten ;-) noch nicht gibt.

: Bearbeitet durch User
von Achim (Gast)


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Wie kann ich eigentlich feststellen, welchen Datenverbrauch eine App im 
speziellen eine Navi-App hat?
Also wenn ich z.B. bei maps google erst im WLAN das relevante Gebiet 
runterlade und dann die Fahrt im Onlinemodus starte. Wieviel Daten 
verbrauchen die Staumeldungen und ähnliches dann während der Navigation?

von Bernd K. (prof7bit)


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Achim schrieb:
> Wieviel Daten
> verbrauchen die Staumeldungen und ähnliches dann während der Navigation?

Keine genauen Zahlen, nur ne Größenordnung: Wenn Du nur 100MB 
Datenvolumen hast (wie z.B. bei 1und1) dann kommst Du wahrscheinlich 
nach einer Woche in die Bredouille (und ohne jegliche Apps außer gmail 
im Hintergrund mitlaufen zu lassen nach ungefähr 3 Wochen), sobald Du 
4-stellige MB hast ist Maps kein nennenswerter Faktor mehr.

von avci (Gast)


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Angeblich werden bei maps google die vorher herunter geladenen Karten 
für eine spätere onlinenavigation gar nicht genutzt, sondern immer 
wieder neu runter geladen. Klingt zwar unplausibel, sollte man aber mal 
überprüfen.
https://productforums.google.com/forum/#!msg/maps-de/KOe8yFVO-AQ/ULEEwXU8BgAJ

von Bernd K. (prof7bit)


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avci schrieb:
> Angeblich werden bei maps google die vorher herunter geladenen Karten
> für eine spätere onlinenavigation gar nicht genutzt, sondern immer
> wieder neu runter geladen. Klingt zwar unplausibel, sollte man aber mal
> überprüfen.

Ist so. Man merkt das zum Beispiel deutlich wenn man aufgrund 
Datenvolumen-Überschreitung gedrosselt ist. Und in letzter Zeit wurde 
der Datenverbrauch von Maps auch nochmal erhöht und das Verhalten 
verschlechtert, früher ging das grad noch so mit 64kb/s, war zwar etwas 
zäh und dauerte vielleicht 30 Sekunden oder ne Minute bis die Karte da 
war oder das neu am Rand reingescrollte Segment sichtbar wurde aber es 
ging gerade eben so, jetzt überhaupt nicht mehr, nach einiger Zeit läuft 
er in einen Timeout und es gibt gar keine Karte, egal wie lange man 
wartet :-(

von Karl K. (karl2go)


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Da haben die Entwickler offenbar nicht an die Mini-Datenvolumen in 
Neuland gedacht.

von oszi40 (Gast)


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Karl K. schrieb:
> nicht an die Mini-Datenvolumen gedacht.

Navigation muß auch ohne Netz noch funktionieren. sonst nehme ich gleich 
eine Landkarte! Neben Datenrate fressen übermäßige Updates auch 
wertvollen Handy-Strom oder Laufzeit.

von Karl K. (karl2go)


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oszi40 schrieb:
> Navigation muß auch ohne Netz noch funktionieren.

Osmand.

Ich lad die Karten immer im Hotel, das geht schneller als zuhause mit 
Bauern-DSL.

Bernd K. schrieb:
> dann könnte
> Google darauf zugreifen wenn sie wirklich wollten, egal welche Häkchen
> Du irgendwo setzt oder entfernst

Vorgestern Update eingespielt. Heute stand "Standortgenauigkeit 
verbessern" wieder auf On. War bestimmt nur ein Versehen.

von avci (Gast)


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Bernd K. schrieb:
>> Angeblich werden bei maps google die vorher herunter geladenen Karten
>> für eine spätere onlinenavigation gar nicht genutzt, sondern immer
>> wieder neu runter geladen. Klingt zwar unplausibel, sollte man aber mal
>> überprüfen.
>
> Ist so.

Hm,
und wie ist das mit dem Datenverbrauch bei Here?

von oszi40 (Gast)


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avci schrieb:
> Datenverbrauch bei Here?

Kommt ganz darauf an, was Du Deinem Handy verboten hast. Bei Karten NUR 
über WLAN herunterladen UND Datenverbindung abgestellt, wird Dein Handy 
vorerst nix verbrauchen. Aber im Fall, dass eine neue Karte verfügbar 
sein sollte und Du Deine Datenverbindung freimachst, sind 2GB frisches 
Kartenmaterial für D verfügbar... Überlege selbst, ob Du das alles 
herunterladen möchtest bevor Du ja drückst!

von Christian R. (supachris)


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avci schrieb:
> und wie ist das mit dem Datenverbrauch bei Here?

Die Navigation erfolgt wenn schon heruntergeladen mit den Offline 
Karten. Für die Stau-Geschichte braucht man aber paar Daten. Scheint 
aber nicht der Rede wert zu sein.
Man kann ja auch Offline-Modus aktivieren, dann gibts keinen Stau und 
keine Google Suche für das Ziel (aber leider trotzdem immer noch keine 
sinnvolle Eingabe von zuerst Stadt, dann Straße, dann Hausnummer...Wer 
denkt sich so einen Mist aus?)

von Reinhard S. (rezz)


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avci schrieb:
> Hm,
> und wie ist das mit dem Datenverbrauch bei Here?

Die Adresssuche scheint aus irgendwelchen Gründen nur online flott zu 
funktionieren. Ansonsten einfach Karten irgendwo runterladen und dann 
immer wieder verwenden :)

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