Forum: Haus & Smart Home Wer hat eine OpenCom 100 oder 130 ?


von Stephan (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo Leute,

in einer Opencom 130 hat ein Schaltregler sein Innenleben frei gelegt, 
weswegen ich die Bezeichnung nicht mehr erkennen kann. Ich suche ich ein 
Bild auf welchem der Typ zu erkennen ist. Wer hat sowas zu haus und kann 
ein Bild machen ? Ein Bild aus dem Netz mit dem eingekreisten IC anbei.

Danke

: Verschoben durch User
von Stephan (Gast)


Lesenswert?

die ist wohl baugleich einer T-Comfort 930 DSL

von Stephan (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

ein BESSERES Bild aus dem Netz:

von wissender (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

moin,

bitte!

gruß.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


Lesenswert?

Bleibt natürlich das Problem, daß ein Schaltregler, den es zerlegt hat, 
das üblicherweise nicht ohne Grund macht, und daß dieser Grund auf so 
einer Platine noch ganz andere Auswirkungen haben kann.

Mit anderen Worten: Mit dem Austausch des Schaltreglers wird das Problem 
nicht behoben sein, das zumindest ist zu befürchten.

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Der 78L05 wird ehr nicht als Schaltregler verwendet worden sein. Und zum 
explodieren neigen die auch ehr nicht.

von Stephan H. (stephan-)


Lesenswert?

Rufus,

das ist mir schon klar. Mein Kollege hat bei der Demontage der Anlage 
einen Kurzen verursacht. Es reicht wenn die Anlage bootet und ich ein 
mal ran komme um das Telefonbuch zu lesen. Dummerweise liegt es in der 
Anlage und nicht in den Telefonen auch nicht in den Systemapparaten.

Ich hatte mich schon gewundert das neben der Drossel keine Diode ist.

Danke Euch

: Bearbeitet durch User
von Telekomika (Gast)


Lesenswert?

Einfach die Datensicherung / Exportdatei auf Deiner Festplatte 
verwenden. Dafür braucht die Anlage nicht zu Booten.

von Stephan (Gast)


Lesenswert?

Telekomika schrieb:
> Einfach die Datensicherung / Exportdatei auf Deiner Festplatte
> verwenden. Dafür braucht die Anlage nicht zu Booten.

Man bin ich blöd, vor den Kopf klatsch. Hast du einen Kunden der die 
Daten seiner TK Anlage sichert ?

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


Lesenswert?

Man könnte sich natürlich mal die CF-Karte ansehen, die in der Anlage 
steckt ...

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Rufus Τ. F. schrieb:
> Man könnte sich natürlich mal die CF-Karte ansehen, die in der
> Anlage
> steckt ...

Das Bild war doch nur aus den Netz.

von Michael W. (dbru61)


Lesenswert?

Wenn die Anlage in diesem Bauzustand gar nicht mehr hochfährt, kann man 
noch versuchen, sie ohne Extension Board und Extension-NT zu starten. 
Oftmals geht da noch was.
Vor ziehen der Extension oder der Karten die Anlage aber stromlos 
machen, die 130 ist nicht hotplugfähig.

viel Erfolg


Grüße

Michael

von Telekomika (Gast)


Lesenswert?

Stephan schrieb:
> Man bin ich blöd, vor den Kopf klatsch. Hast du einen Kunden der die
> Daten seiner TK Anlage sichert ?

Oberstes Credo in diesem Bereich ist:

Bevor etwas angefasst wird, wird eine Datensicherung von der Anlage des 
Kunden gemacht. Das ist selbstverständlich und das können die Kunden 
auch erwarten / verlangen. Es ist nicht die Aufgabe des Kunden sich um 
die Datensicherung zu kümmern. Da ist der Dienstleister in der Pflicht 
und kann, wenn es drauf ankommt auch schnell helfen.

Deswegen habe ich auf Deine Festplatte verwiesen. Setzen! Sechs!

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


Lesenswert?

Telekomika schrieb:
> Bevor etwas angefasst wird, wird eine Datensicherung von der Anlage des
> Kunden gemacht.

Hier liegt ein Hardwaredefekt vor. Wenn der nicht als Folge eines 
"Anfassens" entstanden ist, sondern durch irgendwas anderes verursacht 
wurde, kannst Du schlecht eine vorher gemachte Datensicherung erwarten.

"Oh, heute nacht wird es einen Stromausfall geben - Datensicherung!"

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Rufus Τ. F. schrieb:
> Hier liegt ein Hardwaredefekt vor.

Allerdings schrieb er oben, dass sein Kollege den verursacht hat … kann 
natürlich gut sein, dass das trotzdem passiert ist, noch bevor es 
überhaupt die Chance gab, eine Datensicherung anzukurbeln.

von Telekomika (Gast)


Lesenswert?

Jörg W. schrieb:
> Allerdings schrieb er oben, dass sein Kollege den verursacht hat … kann
> natürlich gut sein, dass das trotzdem passiert ist, noch bevor es
> überhaupt die Chance gab, eine Datensicherung anzukurbeln.

Ich verstehe diese Diskussion nicht. Immer wenn an einer Anlage 
gearbeitet wird / wurde wird eine Datensicherung erstellt. Vorher und 
nachher. Da mussbei einem Ausfall nichts angekurbelt werden. Wenn der 
der Kunde etwas verändert und nicht sichert... Pech gehabt. Beim 
Dienstleister muss immer der Stand der letzten Bearbeitung durch den 
Dienstleister vorhanden sein, auch wenn das Monate / Jahre zurückliegt. 
Was passiert bei einem Blitzeinschlag??? Das ist hier offensichtlich 
nicht der Fall. So einen Dienstleister kann niemand gebrauchen. Die 
Schulnoten für diese ungenügende Leistung habe ich bereits geschrieben.

von Stephan (Gast)


Lesenswert?

Wie gesagt, der Kollege hat den großen Schukostecker gezogen und die 
Anlage demontiert. Der Kunde bekommt ja eine neue Anlage. Das der große 
Stecker nur für das Exp. Board ist, wusste er nicht. Das kleine 
Steckernetzteil übersehen und bumms hats gemacht. Werde den 7805 nachher 
tauschen und dann sehen wir. Die CF Karte hat nur die Daten für die 
Ansagen bzw. Aufzeichnungen. Die hat aber auch ein eigenes Datenformat. 
Im Ernstfall gibts das Telefonbuch ausgedruckt. Dann muss er eben tippen 
bis die Finger wund sind. :-))

von Stephan (Gast)


Lesenswert?

Hat sich erledigt. Das Ding ist in wenigen Sekunden kochend heiß. Wie zu 
erwarten war bei dem Loch im alten Regler. Da wird sich jemand freuen. 
Danke und schönes WE

von Niemand (Gast)


Lesenswert?

Was machst du denn nun mit der defekten Anlage u.v.a dem Netzteil für 
das Extension-Board?

von Michael W. (dbru61)


Lesenswert?

Telekomika schrieb:

> Ich verstehe diese Diskussion nicht. Immer wenn an einer Anlage
> gearbeitet wird / wurde wird eine Datensicherung erstellt. Vorher und
> nachher. Da mussbei einem Ausfall nichts angekurbelt werden. Wenn der
> der Kunde etwas verändert und nicht sichert... Pech gehabt. Beim
> Dienstleister muss immer der Stand der letzten Bearbeitung durch den
> Dienstleister vorhanden sein, auch wenn das Monate / Jahre zurückliegt.
> Was passiert bei einem Blitzeinschlag??? Das ist hier offensichtlich
> nicht der Fall. So einen Dienstleister kann niemand gebrauchen. Die
> Schulnoten für diese ungenügende Leistung habe ich bereits geschrieben.

Im Idealfall: ja.
Aber, das kannst' auch nur machen, wenn Du weißt, wie man auf diese 
Anlage draufkommt, hier z.B. mittels Browser, Abfrage der IP-Adresse im 
Systel (sofern vorhanden) und Administrator-Passwort. Bei einem 
Fremd-Dienstleister (der z.B. ein Nachfolgesystem installieren soll) ist 
das nicht unbedingt gegeben . Was ich hier auch vermute, da er nicht 
wusste, das die OC130 für's Mainboard ein eigenes Stecker-NT hat. Davon 
ab, geht die von "nur Extension-NT ziehen" normalerweise auch nicht 
kopeister.

Grüße

Michael

von Stephan (Gast)


Lesenswert?

Ja die Anlage wurde vor Jahren von einer Firma installiert die nicht 
mehr existiert. Mit etwas Glück wäre das PW original (leer) gewesen, was 
ich aber nicht glaube da die Anlage normal im Netzwerk war und die CTI 
genutzt wurde. Was damit wird kann ich nicht sagen da ich nicht weis was 
mein Kollge mit dem Kunden vereinbart hat. Vermutlich kommt die in den 
Schrott mitsamt den OpenPhonen 6775 von denen eines sogar eine 
Tastenerweiterung hat. 2 Erweiterungsplatinen (1xUPn, 1x8a/b).

von Niemand (Gast)


Lesenswert?

Hi Stephan , bist dur der Gleiche wie da oben

Autor: Stephan H. (stephan-)
Datum: 19.03.2019 19:44

und lohnt es sich dich dazu anzuschreiben wegen der Anlage? Ich brauch 
da was aus der, auch wenn kaputten Technik.
MfG
Sven

von Stephan (Gast)


Lesenswert?

Ja schreib mal. Ich denke das kannst Du was haben. Auf Arbeit bleibe ich 
hier meist anonym.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.