Guten Tag alle zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen. Beschäftige mich grade Stundenlang mit der frage wie ich einen 1-1,6Volt auf 12 V bekomme. Was ich vor habe : Ich habe mir eine Alarmanlage ins Auto eingebaut. Die Alarmanlage liefert für die LED 1-1,6 Volt was ich gemessenhabe. Jetzt möchte ich gerne das die Originale Birne was im Autoverbaut ist für eine Alarmanlage ansteuern , aber die braucht 12V. Ich hoffe das ich es eigenermassen erklären konnte.
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Dirican Engin schrieb: > Guten Tag alle zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir hier > weiterhelfen. > Beschäftige mich grade Stundenlang mit der frage wie ich einen 1-1,6Volt > auf 12 V bekomme. > > Was ich vor habe : > > Ich habe mir eine Alarmanlage ins Auto eingebaut. > Die Alarmanlage liefert für die LED 1-1,6 Volt was ich gemessenhabe. > Jetzt möchte ich gerne das die Originale Birne was im Autoverbaut ist > für eine Alarmanlage ansteuern , aber die braucht 12V. > > Ich hoffe das ich es eigenermassen erklären konnte. Ist gerade Trollstunde? Eine Led mit 1 Volt? Klar doch?
Du willst direkt die Versorgung der LED anzapfen? Dann ist die, abgesehen von der Spannung, höchstwahrscheinlich nicht dafür ausgelegt die Energieleistung für eine Glühbirne bereit zu stellen (denn der Verbrauch ist um Größenordnungen höher). Kommst du an mehr Elektronik ran als nur die zwei Drähte zur LED? Was man machen kann, ist den Strom sozusagen als Signal zu nehmen und damit einen separaten Stromkreis auf Basis des 12V Boardakkus zu schalten. EDIT: Btw. 1-1,6V ist eigentlich extrem wenig selbst für LEDs. Richtig gemessen?
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Hallo habe am Kabel gemessen und das Messgerät hat zwischen 1-1,6 Volt angezeigt.
Dirican Engin schrieb: > Hallo habe am Kabel gemessen und das Messgerät hat zwischen 1-1,6 Volt > angezeigt. "Fadet" die LED zufällig auf und ab? Also nicht nur an und aus, sondern mit sanften Übergängen? Falls ja, liegt dort sogenannte "PWM" an und da normale Messgeräte das nicht direkt verwerten können, geben sie eine Durchschnittsspannung an, die entsprechend niedrig sein kann.
Dirican Engin schrieb: > Die Alarmanlage liefert für die LED 1-1,6 Volt was ich gemessenhabe. > Jetzt möchte ich gerne das die Originale Birne was im Autoverbaut ist > für eine Alarmanlage ansteuern , aber die braucht 12V. Du baust, statt der LED einen Transistor (Emitterfolger) ein, und steuerst mit diesem Deine Glühlampe an.
Dirican Engin schrieb: >Die Alarmanlage liefert für die LED 1-1,6 Volt was ich gemessenhabe. Die Alarmanlage wird ein Konstandstrom liefern oder der Strom wird mit einem Widerstand begrenzt. Und die LED läst die Spannung nicht höher als 1,6V ansteigen. Das machen Dioden nun mal so. Setze einen Optokoppler ein, und der Optokoppler schaltet einen Transistor der die 12V-Lampe leuchten läst.
Zur Frage des TO: Ich würde die originale LED durch die eines OptoMOS Relais (Photovoltaischer Optokoppler + Power-MOSFET) ersetzen, darüber läßt sich dann die 12V-Lampe schalten.
Oh viele Antworten danke an euch schon mal. Also die LED Blinkt ohne Soft. Die LED hat keinen Wiederstand. Ich denke dann werde mich für die Transistor entscheiden. Kann mir denn einer sagen welchen ich mir bestellen muss :-)
Dirican Engin schrieb: > Also die LED Blinkt ohne Soft. > Die LED hat keinen Wiederstand. Der Widerstand wird auch mit auf der Platine (im Gehäuse) sein.
Dirican Engin schrieb: > Jetzt möchte ich gerne das die Originale Birne was im Autoverbaut ist > für eine Alarmanlage ansteuern , aber die braucht 12V. Dirican Engin schrieb: > Ich denke dann werde mich für die Transistor entscheiden. > > Kann mir denn einer sagen welchen ich mir bestellen muss :-) Welche Originale Birne? Welche Leistung? Wie wird die denn bisher angesteuert? Weshalb soll die Lampe angesteuert werden?
Auf die Originale Platine wollte ich nicht Löten oder rumschrauben da es noch in der Garantie zeit ist
Dirican Engin schrieb: > Also die LED Blinkt ohne Soft. > Die LED hat keinen Wiederstand. Sehr originell...
Welche Glühbirne willst Du denn ansteuern? Das bestimmt den Transistor. Evtl. ist Version mit OptoMOS wirklich die beste, da evtl. der Steuerstrom nicht ausreicht, um eine sinnvolle Stromstärke zu erreichen.
Sowas hier könnte gehen: https://www.ebay.de/itm/AQY211EHAJ-1st-Relais-Halbleiter-lSteuer-3mA-1A-max30VAC-max30VDC/292931852617
Harald W. schrieb: > Du baust, statt der LED einen Transistor (Emitterfolger) ein Nur nicht! Keinen Emitterfolger, sondern ein Transistor in Emitterschaltung. Das ist ein bedeutender Unterschied. Ich denke jedoch auch, dass ein OptoMos die bessere Lösung darstellt.
Es ist eine keine Birne die im Innenspiegel im Auto verbaut ist. Die Blinkt wenn die Alarmanlagen ist.
Ich würde es einfach vergessen! Ein bisschen Mathematik: Übliche LED werden mit weniger als 20 mA Strom versorgt. Wenn Dir also 1,6 V und maximal 20 mA zur Verfügung stehen, dann kannst Du - illusorische 100 % Wirkungsgrad vorausgesetzt - daraus 12V bei 2,6 mA generieren. Das reicht für eine Lampe mit 0,032 W. Eine Funzel ist ein Strahler dagegen.
Dirican Engin schrieb: > Die Blinkt wenn die Alarmanlage an ist meinte ich > Sorry Also handelt es sich um eine Einschaltkontrolle?? Was verstehst Du unter Birne? Weshalb keine vernünftige Led? Für die Ansteuerung reicht dann z.B. ein BC547C.
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Jörg R. schrieb: > Was verstehst Du unter Birne? Hier möchte jemand an Autoelektronik fummeln, dem simpelste Grundlagen fehlen. Du selbst hast vor über 2 Stunden schon gefragt, ob hier Trollstunde ist! Wenn man nicht genau weiß, wie die Potentiale liegen und keinen weiteren Zugriff zur Elektronik hat, gibt es nur einen risikoarmen Weg: Günter Lenz schrieb: > Setze einen Optokoppler ein Was Koppelverhältnis und Strombelastbarkeit angeht, gab es einen weiteren, besseren Vorschlag: Thorsten S. schrieb: > Ich würde die originale LED durch die eines OptoMOS > Relais (Photovoltaischer Optokoppler + Power-MOSFET) ersetzen
Das Problem ist ja nur das ich eine Originale Leuchte bit einer Birnchen am Innenspiegel habe . was ich nicht austuschen kann gegen eine LED. Für die LED von der Alarmanlage müsste ich dann ein loch Bohren und es dann einbauen. Und meine Überlegung war da nur, wie bekomme ich die Birne ans leuchten.
Manfred schrieb: > Jörg R. schrieb: >> Was verstehst Du unter Birne? > > Hier möchte jemand an Autoelektronik fummeln, dem simpelste Grundlagen > fehlen. Du selbst hast vor über 2 Stunden schon gefragt, ob hier > Trollstunde ist! Richtig, was es mir aber nicht verbietet nachzufragen. Manfred schrieb: > Wenn man nicht genau weiß, wie die Potentiale liegen.... Genau, und deshalb dieser Kommentar: Jörg R. schrieb: > Welche Originale Birne? Welche Leistung? Wie wird die denn bisher > angesteuert?
Nimm einen TIP120-Darlington-Transistor. Masseanschluss des Birnchens an den Kollektor, Emitter an Masse/Chassis, Basis zu der Alarmanlage. Fertich.
Manfred schrieb: > ...und keinen weiteren > Zugriff zur Elektronik hat, gibt es nur einen risikoarmen Weg: Der risikoarme Weg wäre das der TO die Finger davon lässt.
Dirican Engin schrieb: > Das Problem ist ja nur das ich eine Originale Leuchte bit einer Birnchen > am Innenspiegel habe . was ich nicht austuschen kann gegen eine LED. du musst nichts austauschen, das "Birnchen" am Innenspiegel muss ja Strom bekommen, also gibt es einen Kabelweg, ist logisch. das "Birnchen" am Innenspiegel muss ja auch sein Licht rauslassen können, ist auch logisch. Nun braucht man nur noch Dirican Engin schrieb: > die LED von der Alarmanlage an 2 Kabel löten welche im Innenspiegel landen, einen Kabelweg muss es ja geben und ein Loch für den "Lichtausgang" auch, sonst könnte das Birnchen auch nicht leuchten bzw. sein Licht rauslassen. Ich denke aber auch das überfordert dich und legt deine gesamte Autoelektrik lahm.
Und die blinkende Glühbirne saugt dir dann die Batterie leer. Christian_RX7
Kabelbaum für die Leuchten habe ich gefunden alles liegt soweit passend. Brauche nur noch Anklemen bez. muss halt auf 12V bekommen. Sonst geht es nicht
Dirican Engin schrieb: > Kabelbaum für die Leuchten habe ich gefunden alles liegt soweit passend. > Brauche nur noch Anklemen bez. muss halt auf 12V bekommen. Sonst geht es > nicht Naja! Wenn eh schon alles passt und die Leuchten für 12 Volt sind, dann brauchst Du die 12 Volt nur mehr finden, was ja leichtes Spiel ist... ;-)
Dirican Engin schrieb: > Kabelbaum für die Leuchten habe ich gefunden alles liegt soweit passend. > Brauche nur noch Anklemen bez. muss halt auf 12V bekommen. Sonst geht es > nicht für deine Verständnisschwierigkeiten kann ich nichts! Christian K. schrieb: > Und die blinkende Glühbirne saugt dir dann die Batterie leer. darüber nicht nachgedacht? warum bauen die wohl eine blinkende LED ein? weil sie wenig Strom braucht, wenn du auf die Spiegelbeleuchtung verzichten kannst kann die LED auch an diese Kabel und das andere Ende der Kabel kommt dann an die Stelle wo die LED angeschlossen war.....
Ich wuerde erst die 1-1.6V auf 12V anheben, und in einem 2. Schritt auf 230V. Dann kann man eine Bohrmaschine anschliessen und muss sich nicht mehr um die Alarmanlage kuemmern.
und wie bekomme ich jetzt von 1,6V auf 12V bin immer noch nicht weiter.
Name H. schrieb: > Ich wuerde erst die 1-1.6V auf 12V anheben, und in einem 2. Schritt auf > 230V. Wunderbar! Hacky ist auch ein schöner Name... ;-)
Dirican Engin schrieb: > und wie bekomme ich jetzt von 1,6V auf 12V bin immer noch nicht > weiter. Wurde doch oben schon genannt. Man kann statt der LED einen Photomos einbauen, der dann die Birne schaltet. Der funktioniert wie ein Relais, das über eine LED gesteuert wird. Wie den da: http://www.farnell.com/datasheets/51888.pdf Genauer: AQY221R2V Das setzt voraus, dass die vorhandene LED mit mehr als 3mA betrieben wird (könnte hinkommen) und die Birne < 250mA benötigt, auch das könnte hinkommen. Das heißt, dass deine Birne weniger als 3W haben muss. Ob der LED-Strom ausreicht, kannst du mit dem Multimeter messen. Einfach mal den Strom parallel zur LED messen (und ja, das geht ausnahmsweise, weil das Multimeter die LED überbrückt, welche durch Strom gesteuert wird). Der Stom muss >3mA und <50mA sein. Du schaltest die LED des Photomos STATT der jetzigen LED hinein, der Photomos schaltet deine Birne. Dass das deine Batterie im Rekordtempo niedersäuft, wurde dir ja schon mitgeteilt. Musst halt alle paar Tage nachladen oder so.
Joachim B. schrieb: > das "Birnchen" am Innenspiegel muss ja Strom bekommen, also gibt es > einen Kabelweg, ist logisch. Das hängt bestimmt am Innenspiegelsteuergerät, und selbiges am CAN.
vielen dank an euch jetzt weis ich auch was ich besorgen muss. und werde es mal testen ob es klappt......
hinz schrieb: > Innenspiegelsteuergerät Mhmm... es gibt ja schon für jeden Dreck ein Steuergerät... Habe mir eines im Scheißhaus eingebaut und das ist zuverlässig... ;-)
Mani W. schrieb: > Habe mir eines im Scheißhaus eingebaut und das ist zuverlässig... moderne Spülkästen haben einen Stromanschluss UND einen Microcontroller. Wir wurden schon fast schief angesehen, weil wir mechanische wollten. Willkommen im 21. Jahrhundert.
hinz schrieb: > Das hängt bestimmt am Innenspiegelsteuergerät, und selbiges am CAN. möglich ist alles, vielleicht wird sogar ein neues Motorsteuergerät fällig um die neue Innenbeleuchtung zu programmieren. Ich gebe hier auf, der TO hat "seine" Lösung ja.
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