Moin Forum, ich möchte ein großes Stativ mit Druckluft aus einem Kompressor ausfahren. Das Stativ ist dafür gebaut, hat einen Druckluftanschluss und steht auch schon hier. Die Höhe soll mit einem elektrisch ansteuerbaren Ventil regelbar sein. Ob hoch oder runter soll von uC-Logiksignalen entschieden werden. Jetzt suche ich mir ein Wolf bzw. bin mir auch nicht sicher, ob ich das Richtige suche. Alle Ventile, die ich finde sind Magnetventile, die, wenn ich richtig verstehe, nur auf und zu können. Würde das nicht heißen, dass mein Ventil bei "hoch" total in die Höhe schießen würde und bei "runter" komplett einsacken würde? Immerhin können die Magnetventile ja nicht mehr wie komplett auf und komplett zu?! Gibt es für diese Anwendung keine Ventile mit Stellmotor o.Ä.? Ich glaube mir fehlt der richtige Suchbegriff Würde mich über ein paar Tipps und Erfahrungen freuen Danke und Gruß
Ich nehme mal an, die Implikationen, die die Sicherheit eines ferngesteuerten Mastes und Druckluft mit sich bringen, hast Du bereits geklärt. Du suchst einen Druckmindester. Den schaltest Du vor das Ventil.
Chris M. schrieb: > elektrisch ansteuerbaren Ventil regelbar Chris M. schrieb: > Magnetventile Chris M. schrieb: > dass mein Ventil bei "hoch" total in die Höhe > schießen würde und bei "runter" komplett einsacken würde Dann musst du das über die Zeit regeln!
Dir ist schon bewusst, daß (Druck)luft ein kompressibles Medium ist. Man benutzt für proportionale Aktoren meines Wissens nur Hydraulikmedien die praktisch nicht kompressibel sind wie Öl oder Wasser. Druckluft für Aktoren benutzt man dagegen soweit ich das kenne nur für Aktoren die schnell sein müssen aber nur zwei Zustände kennen: oben/unten, auf/zu, ... Ansonsten würde sich die Höhe deines Stativs mit jeder Laständerung ändern und hinge zusätzlich von der Reibung des Aktors ab. Bzw. wäre eine kleine Änderung gar nicht möglich wegen dem Übergang von Haft- in Gleitreibung, die zunächst einen höheren Druck benötigt weil die Haftreibung größer ist.
Chris M. schrieb: > Gibt es für diese Anwendung keine Ventile mit Stellmotor o.Ä.? Da Luft gut komprimierbar ist wirst Du keinen stabilen Zustand außerhalb von 'ganz drin' und 'ganz daussen' hinbekommen. Außer Du hebst eine so große Last, daß die Luft immer komprimiert ist und die Erdanziehung für die Stabilität sorgt.
Was ich nicht verstehe... Das ist offenbar schon gekauft und steht da. Was sagt denn der Hersteller darüber wie er sich die Benutzung vorgestellt hat?
Horst schrieb: > Außer Du hebst eine so große Last, daß die Luft immer komprimiert ist Das geht (in Grenzen) auch über ein Drosselventil am Auslass, d.h. der Kolben arbeitet gegen ein Luftpolster. Damit kann man sowas schon recht geschmeidig bewegen. Aber positionieren & halten wird schwer, läuft wahrscheinlich auf einen Wegsensor und Regelkreis hinaus.
Chris M. schrieb: > Ich glaube mir fehlt der richtige Suchbegriff Proportionalventil vielleicht. Damit kannst Du aber auch nur die Geschwindigkeit einstellen, um im richtigen Moment anzuhalten wirst Du um ein Messystem nicht herumkommen. Ein Seilzugsensor schein mir am Sinnvollsten sowas zb. https://www.waycon.de/produkte/seilzugsensoren/
reihaus schrieb: > www.festo.com/wiki/de/Servopneumatik Wieder was gelernt. Kannte ich noch nicht. Aber ich denke trotzdem nicht daß der TO an seinem Stativ ein Doppelzylinder verbaut hat, und ein 5/3 Wegeventil einbauen will und schon gar nicht einen "modellbasierten Zustandsregler" entwickeln will, der für eine saubere Funktion auch noch das benötigt: "Zwei integrierte Drucksensoren liefern zusätzlich den aktuellen Druck in den beiden Zylinderkammern" ;-)
Chris M. schrieb: > Die Höhe soll mit einem elektrisch ansteuerbaren Ventil regelbar sein. Die Höhe soll REGELBAR sein? Dann musst du die Höhe auch erfassen können. Was bietet das Stativ da für Möglichkeiten? Um eine Lösung zu finden, muss man mehr über das Stativ wissen. Der Begriff "Proportionalventil" wurde ja schon genannt. Es gibt Proportional Wegeventile (da ist die Position des "Schiebers" proportional zum Eingangssignal). Aber es gibt auch proportionale Druckregelventile. Da ist ist tatsächlich der Ausgangsdruck proportional zur Eingangsgröße. Ansonsten einfach nen Druckminderer vor ein normales Ventil schalten.
Hui, danke für die vielen Infos und Teilnahme! test schrieb: > Was ich nicht verstehe... Das ist offenbar schon gekauft und steht > da. > Was sagt denn der Hersteller darüber wie er sich die Benutzung > vorgestellt hat? Der Hersteller bietet nur einen kabelgebundenen Taster inkl. Kompressor zur Steuerung an. Das ist für meinen Anwendungsfall aber nicht geeignet, weswegen ich es über einen uC steuern möchte. Schlumpf schrieb: > Chris M. schrieb: >> Die Höhe soll mit einem elektrisch ansteuerbaren Ventil regelbar sein. > > Die Höhe soll REGELBAR sein? > Dann musst du die Höhe auch erfassen können. > Was bietet das Stativ da für Möglichkeiten? > > Um eine Lösung zu finden, muss man mehr über das Stativ wissen. Sorry etwas misslungen ausgedrückt. Der Nutzer vor dem Stativ steuert die Höhe. Regelung war der falsche Begriff. Schaue mir die verschiedenen Ventile, welche ihr gepostet habt mal an, danke für die Hilfe!
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Bearbeitet durch User
Chris M. schrieb: > Sorry etwas misslungen ausgedrückt. Der Nutzer vor dem Stativ steuert > die Höhe. Regelung war der falsche Begriff. Ahh okay. Er ist derjenige, der dann auf "Stop" drückt, wenn die gewünschte Höhe erreicht ist. Genauso bei Absenken, nehme ich an. Ich vermute auch, dass das Stativ durch das angebrachte Gewicht wieder eingefahren wird. Also mit Druckluft hoch fahren und runter fahren alleine durch Ablassen der Luft (Aber die muss auch kontrolliert abgelassen werden). Du benötigst ein Ventil mit 3 Stellungen und mindestens 4 Anschlüssen. (z.B. 4/3 oder 5/3 Wegeventil) Stellung 1: Stativ hoch fahren Stellung 2: Stativ halten Stellung 3: runter fahren. Oder alternativ z.B. zwei getrennte 2/2 Wegeventile. Je eines zum Ausfahren und Ablassen des Stativ. Bei allen Lösungen je ein Drosselventil für die Be- und Entlüftung
Ich denke, dass die konstengünstigste Lösung über 2 Stück 2/2 Wegeventile realisierbar ist. Falls du darauf verzichten kannst, die Ein- und Ausfahrgeschwindigkeit getrennt einstellen zu können, würde auch nur ein Drosselventil genügen.
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