Ganz verdutzt schaute ich eben, als ich nach offenen Stellen bei Tesla in Deutschland suchte. Sage und Schreibe 98 offene Stellen gibt zur Zeit in unterschiedlichsten Bereichen. Schaut selbst: https://www.tesla.com/de_DE/careers/search#/?country=3 Ganz ehrlich Freunde, wie kann das sein? Da werden Programmiere gesucht, Konstrukteure, Ingenieure, Planer, Logistik, etc. Als Jobsuchender komme ich mir bei diesem Anblick irgendwie komisch vor; trügt mich mein Bauchgefühl etwa?
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Auf Jobsuche schrieb: > Ganz ehrlich Freunde, wie kann das sein? Da werden Programmiere gesucht, > Konstrukteure, Ingenieure, Planer, Logistik, etc. Was wundert dich genau? Grohmann hat die Produktionsstraßen für Tesla aufgebaut und wurde dann übernommen. Sie bauen sie immer noch auf, weil es das Knowhow in Amerika schon lange nicht mehr gibt. Das Leute für den Vetrieb und Auslieferung im bevölkerungsreichsten Land der EU gesucht werden, ist wohl kaum überraschend. Falls eine europäische Gigafactory kommen sollte, und falls sie in Deutschland sein sollte, werden es noch mehr stellen. Je nachdem ob die Verkaufszahlen weiterhin im Keller bleiben oder Tesla bald wieder so viel verkaufen kann wie sie gerade produzieren. Aktuell sieht der US Markt für Elektrofahrzeuge jedoch fast gesättigt aus.
Mich wundert, dass es so viele Vakanzen sind. Ich habe keine Einblicke in diese Branche, aber wenn das stimmt was du schreibst, dann motiviert mich das noch mehr Bewerbungen zu schreiben.
Auf Jobsuche schrieb: > Mich wundert, dass es so viele Vakanzen sind. Weisst du wieviele Mechaniker und Verkäufer in einem VW-Autohaus in einer Kleinstadt arbeiten? Keine 98, aber 30 bestimmt. In Großstädten sicher mehr.
Auf Jobsuche schrieb: > Mich wundert, dass es so viele Vakanzen sind. > > Ich habe keine Einblicke in diese Branche, aber wenn das stimmt was du > schreibst, dann motiviert mich das noch mehr Bewerbungen zu schreiben. Zum einen trollst du nur und zum anderen macht es Tesla nicht mehr lange. 98 Stellen, was für eine Klitsche!
Beitrag #5785172 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5785193 wurde von einem Moderator gelöscht.
Auf Jobsuche schrieb: > Mich wundert, dass es so viele Vakanzen sind. Die Stellen sind überwiegend unzureichend beschrieben, viele davon sehen nach Werkstattmitarbeitern aus. Kann es sein, dass Tesla in D ein Werkstattnetz aufbauen und / oder erweitern muß?
Auf Jobsuche schrieb: > Mich wundert, dass es so viele Vakanzen sind. 98 findest du viel? Wirklich? Wie kommst du darauf, dass das viel ist? Findest du 98 freie Stellen für so ein Unternehmen viel? Wirklich? Willst du uns verarschen? Sind 98 etwa viel? Meinst du das ernst? Jetzt mal ohne Spaß, sind 98 freie Stellen für dich viel? Wirklich?
Die wichtigste Frage: Haben die einen Betriebsrat?
Beitrag #5785346 wurde von einem Moderator gelöscht.
Aus einer dieser Stellenanzeigen Willing to work flexible hours including weekends and holidays.
Rick M. schrieb: > Aus einer dieser Stellenanzeigen > > Willing to work flexible hours including weekends and holidays. Das ist einfach unverschämt, wer frei hat, hat frei. Punkt aus. So wichtig kann die Arbeit dort nicht sein, dass sie nicht bis zum nächsten regulären Arbeitstag warten kann.
Beitrag #5785401 wurde von einem Moderator gelöscht.
Auf Jobsuche schrieb: > Schaut selbst: https://www.tesla.com/de_DE/careers/search#/?country=3 > > Ganz ehrlich Freunde, wie kann das sein? Da werden Programmiere gesucht, > Konstrukteure, Ingenieure, Planer, Logistik, etc. Ein paar SPS-Programmierer und Mechanikkonstrukteure für die Produktion. Haut einen nicht aus den Latschen. Der Rest ist Richtung Auslieferung und Service.
Wer sich da bewirbt und genommen wird, kann bald wie die Leute von VW, Ford & Konsorten auf dem Arbeitsamt stempeln gehen...
Sieht sehr nach Marktsondierung aus. Das Management braucht Daten für künftige Investitionen. In den Beschreibungen fehlen so viele Informationen, dass man diese Geistervakanzen gar nicht ernst nehmen darf. Wo die Leute bei der Wohnungsknappheit dann wohnen sollen, wird auch so manchen Bewerber zu Denken geben. Mein Vorschlag: Nur Bewerbungsschreiben mit reduzierten Lebenslauf. Keine Zeugnisse. Wenn ernsthaft Bedarf besteht, sollen die das erst mal beweisen. Dann kann man immer noch Dokumente nach legen.
Als Tesla vor 2 oder 3 Jahren Grohmann übernommen hat, hat man erstmal alle Verträge mit den namhaften Kunden der deutschen bzw. europäischen Autoindustrie gekündigt - denn man will ja nicht die Konkurenz unterstützen. Recht schnell kamm dann die Ernüchterung. Arbeitnehmer kritisieren die amerikanische Unternehmenskultur und berichten, dass seit der Übernahme durch Tesla vielen Angestellten neue Jobs „vorgesetzt“ wurden, ohne die mit ihnen abzustimmen. Die Arbeiten seien sehr monoton und langweilig geworden, da jeder nur noch exakt das machen darf was ihm zugeteilt wird. Abwechslung ist Fehlanzeige. Man sollte sich meiner Meinung nach auch damit befassen, wo Prüm liegt. Zwar landschaftlich sehr schön - aber eine historische arme Gegend, weitab aller Ballungsräume. D.h. wer dort arbeitet und wohnt, sollte sich besser nen Diesel statt nen Tesla kaufen, wenn er auch mal nach Wiesbaden ins Theater oder nach Frankfurt will;-)
PayPal, SpaceX, Tesla, ... Elon Musk ist ein Genie! Ich möchte den aber niemals als Chef haben!
Rick M. schrieb: > Elon Musk ist ein Genie! Da muss ich grade an Aristoteles und seine These zu "Genie und Wahnsinn" denken...
Walter K. schrieb: > Man sollte sich meiner Meinung nach auch damit befassen, wo Prüm liegt. > Zwar landschaftlich sehr schön - aber eine historische arme Gegend, > weitab aller Ballungsräume. Ich habe mal zum Spaß gegoogelt, wie ich von Köln Hbf mit ÖPNV nach Prüm komme, mit dem Fahrrad wäre ich fast schneller. Es sollte einige geben, die ursprünglich aus der Eifel kommen und statt im Ländle zu arbeiten, gerne wieder in die Heimat wollen. An Bewerbern sollte es nicht scheitern, zumal Tesla den Lebenslauf interessant machen könnte. Aber man kann über jedes Jobangebot meckern. Zu hohe Ansprüche, München ist zu teuer, aber viel los Eifel nix los, aber günstig (...)
Rick M. schrieb: > Elon Musk ist ein Genie! > Ich möchte den aber niemals als Chef haben! Geht mir genauso. Rick M. schrieb: > An Bewerbern sollte es nicht scheitern, zumal Tesla den Lebenslauf > interessant machen könnte. Wen interessiert denn, ob irgendein Name meinen Lebenslauf interessant machen könnte? Nichts könnte mir unwichtiger sein als das.
> Ich möchte den aber niemals als Chef haben!
ist schon nett, niemanden als Scheff zu haben ;)
Rick M. schrieb: > PayPal, SpaceX, Tesla, ... > Elon Musk ist ein Genie! > Ich möchte den aber niemals als Chef haben! Allerdings. Er hat es geschafft, dass ihr hier gratis Personalmarketing für ihn treibt. Den "Haufen-Effekt", der hier angewandt wird, beobachtet man in materieller Form bei IKEA. Große Haufen von billigen LACKs lassen den gierigen Käufer instinktiv zuschlagen. Einen einzelnen Apfel nimmt man nicht so gerne, wie den Apfel aus dem großen Apfelberg. Denn dann könnten man Neid erwecken. Diesen kleinen Marketing-Trick haben deutsche Entwicklungsdienstleister perfektioniert... Das sind die ganzen Fakestellen, mit denen man uns hier ja so gerne ärgert. Freudsmiley
Rick M. schrieb: > An Bewerbern sollte es nicht scheitern, zumal Tesla den Lebenslauf > interessant machen könnte. Es soll aber auch Unternehmen geben, die Mitarbeiter eben nicht einstellen, wenn sie aus US - amerikanischen Unternehmen oder der Bundeswehr kommen - als wenn klar ist, dass diesen Leuten jegliche Eigeninitiative und Kreativität gnadenlos abtrainiert wurde
Walter K. schrieb: > als wenn klar ist, dass diesen Leuten jegliche Eigeninitiative und > Kreativität gnadenlos abtrainiert wurde Kommt auf den Job an, manchmal sind Eigeninitiative und Kreativität überhaupt nicht gefragt, im Gegenteil.
Walter K. schrieb: > dass diesen Leuten jegliche > Eigeninitiative und Kreativität gnadenlos abtrainiert wurde Ach und das ist in den hier oft so gehypten deutschen Konzernen anders? Eigeninitiative und Kreativität hast du doch nur in kleineren "Klitschen", wo du über den Tellerrand schauen musst weil es nicht für jeden Scheiß eine eigene Abteilung gibt und Dutzende von Möchtegernmanagern, die den anderen jeweils die Verantwortlichkeit abjagen wollen um selber wichtiger zu scheinen.
Womöglich suchen die wirklich neue Mitarbeiter !!!
Auf Jobsuche schrieb: > Sage und Schreibe 98 offene Stellen gibt zur Zeit in unterschiedlichsten > Bereichen. Warum nicht? Wenn Sie hier ein paar tausend Autos betreuen und ein Werkstatt- und Ladenetz betreiben brauchen Sie auch Personal. Rick M. schrieb: > PayPal, Ein Zusammenschluss zweier "Garagenfirmen" bei der Hr. Musk seine erst 1 Jahr nach der ersten gründete. Zufällig in der gleichen Strasse. SpaceX, Idee und Firma wurde von anderen gegründet. Tesla, ... s. Space X > Elon Musk ist ein Genie! darin die Ideen anderer als die eigenen auszugeben. Von ihm scheint die Rohrpost (Hyperloop) und die Ein-Kabinen U-Bahn (Boring...) zu stammen. Das waren schon vor 50 Jahren Totgeburten. Der Typ ist ein Fake, selbst seine Auftritte sind durchdesignt. Sieht man an alten Videos.
Ingenieur schrieb: > Nichts könnte mir unwichtiger sein als das. Zukünftige Arbeitgeber sehen das ganz anders. Schnell hat man seinen Lebenslauf besudelt und dein Leben verpfuscht. Da auf Verständnis zu hoffen ist ein frommer Wunsch.
> Autor: Auf Jobsuche (Gast) > Datum: 25.03.2019 21:39 > Als Jobsuchender komme ich mir bei diesem Anblick irgendwie komisch vor; Da gebe ich dir recht. > Rick M. schrieb: > Elon Musk ist ein Genie! Wahrscheinlich ist es einfach ein Arschloch !
muski schrieb: > musk style (s. Bild) Der Chef hat halt den härtesten Job, er muss das Gesülze der andere ausblenden und die Angestellten zum Ziel peitschen.
Zocker_55 schrieb: >> Rick M. schrieb: >> Elon Musk ist ein Genie! > > Wahrscheinlich ist es einfach ein Arschloch ! Das eine schließt das andere nicht aus, Du könntest recht haben!
Hyper Mario schrieb: > Ein Zusammenschluss zweier "Garagenfirmen" bei der Hr. Musk seine erst 1 > Jahr nach der ersten gründete. Zufällig in der gleichen Strasse. Naja, davor hat seine erste Firma schon 300 Mio eingefahren, davon 20 für ihn. > SpaceX, > Idee und Firma wurde von anderen gegründet. Tesla ja, aber SpaceX ist sein Baby.
SpaceX, PayPal, Tesla ===================== Gehard Wisnewski in seinem Jahrbuch: "Verheimlicht, vertuscht, vergessen 2019" über Elon Musk: - Wohnt in Bel Air bei den Hollywood Stars (was auch in der D Wikipedia steht) - Steht als Schauspieler und Produzent in der Internet Movie Data Base (was bei Google aber nicht bei Wikipedia vorkommt) - Wirkte irgendwie in dem Film "Thank you for smoking" mit, den ich vor Jahren selbst im Kino sah. (In der IMDB steht der Film im Zusammenhang mit Musk, in der Wikipedia steht der Film auch aber ohne Zusammenhang mit Musk. Sollte einen Film machen: "Danke dass Sie in meiner Straße nicht Auto-Posen.") - Seine vielen Frauen sind alles Künstlerinnen. - Musk schickte ein Auto als einzige Nutzlast mit einer Rakete mit für 11 Tonnen. Angeblich sieht man die Frontscheibe im Vakuum ohne Risse. Das Buch ist meiner Ansicht nach wirklich gut. Wisnewski machte auch einen Film über die Mondlandung und Musks Künstler-Ing. Kollegen Wernher von Braun. Nur als er über 9/11 beim WDR TV einen Beitrag machte flog er für immer raus (als Selbständiger). Muss der Zuschauer ohne ihn auskommen beim einem Monopol-Sender der die Grundversorgung übernimmt und wie ein Motorradrocker den Beitrag zwangsweise eintreibt. Die Sender DDR 1 und 2 waren auch Grundversorgung und meiner Ansicht nach teils sogar besser aber eben nur zwei. Ach und: Ich versuche auch nicht den Beitrag in der Wikipedia zu "berichtigen", denn irgendwas sagt mir, dass er schon "richtig" so ist. Wenn das Fernsehen für seine Seifenopern mal einen Opa sucht, so wäre ein richtig alter Opa doch eine falsche Besetzung. Lieber sollten sie einen jüngeren Schauspieler nehmen und ihn auf alt kleiden und schminken. Der "Jüngere" kann täglich viel mehr Stunden drehen und ist auch viel zuverlässiger.
Claus W. schrieb: > Ach und: Ich versuche auch nicht den Beitrag in der Wikipedia zu > "berichtigen", denn irgendwas sagt mir, dass er schon "richtig" so ist. Mmh, welche Deiner Informationen fehlt denn vielleicht doch?
Welche Information fehlt in der Wikipedia über Elon Musk? In der Wikipedia steht nicht, dass er eigentlich ein Produzent und Schauspieler ist, weniger ein Unternehmer. Zugegeben, in technischen Unternehmen könnte ja das zwischenmenschliche, der seelische Brennstoff fehlen. Ein Unterhalter kann gerade das in die Firma einbauen und so den Mangel beheben. Aber es könnte auch sein, dass z.B. ein Bankberater die unternehmerischen Entscheidungen fällt (z.B. Businessplan: wie sind Geldspeicher und Geldflüsse dimensioniert, wer vertreibt die Produkte am Markt, oder warum ist der Tesla so groß und teuer wie ein Auto für den Fernverkehr lohnt er sich aber eher für kurze Wege in Ortschaften wo er wiederum zuviel Parkplatz braucht?). Diese Information würde ich in der Wikipedia gern sehen. Weil ja der Tesla über den Imageträger Musk verkauft wird. Aber die Wikipedia ist sicher anderer Ansicht. Und so richtig zum Mitmachen ist Wikipedia auch nicht mehr. Sie ist auskristallisiert, ein fast fertiges Lexikon sozusagen.
Rick M. schrieb: > Aus einer dieser Stellenanzeigen > > Willing to work flexible hours including weekends and holidays. Wenn sie noch bescheiden zahlen,, kann man sie leicht mit einem der Maschbau KMUs hier in der Gegend verwechseln.
A. S. schrieb: >> SpaceX, >> Idee und Firma wurde von anderen gegründet. > Tesla ja, aber SpaceX ist sein Baby. Lt. Wickipedia stimmt das, hätte ich vorher checken sollen. Was man ihm nicht absprechen kann ist die Tatsache das er einigen Firmen vorsteht die stark gewachsen sind. Das wird nicht ohne große Fähigkeiten möglich sein. Bei den Raketen ist es aber ein wenig so wie bei Fielmann. Der wurde auf einem sehr überteuertem Markt durch Discount sehr schnell groß. Aber auch das muss man erst mal erkennen und da reingehen. Ob das jetzt alles auf seinem Mist gewachsen ist? Keiner kennt die Strukturen. Tesla haben Sie auch an ihn rangetragen. Die Gründer wurden rausgedrängt und Mr. Musk tut so als ob es sein Baby wäre. Kein schöner Charakterzug.
Claus W. schrieb: > In der Wikipedia steht nicht, dass er eigentlich ein Produzent und > Schauspieler ist Schauspieler ist jetzt nicht so ungewöhnlich in der Tech-Branche ,-) https://www.heise.de/newsticker/meldung/Jerry-Sanders-Vision-zum-Abschied-AMD-die-Nummer-eins-64164.html
Vielleicht entwickelt Tesla bald zusammen mit Dirt Devel eine fahrende Straßenkehrmaschine...
Ingenieur schrieb: > Rick M. schrieb: >> Aus einer dieser Stellenanzeigen >> >> Willing to work flexible hours including weekends and holidays. > > Das ist einfach unverschämt, wer frei hat, hat frei. Punkt aus. So > wichtig kann die Arbeit dort nicht sein, dass sie nicht bis zum nächsten > regulären Arbeitstag warten kann. Wenn noch schlechte Bezahlung hinzukommt dann handelt es sich bestimmt um eine inhabergefuehrte Klitsche.
Beitrag #5791402 wurde von einem Moderator gelöscht.
> Re: 98 offene Stellen bei Tesla - Was ist da los?
Was soll da los sein ?
Nichts !
Schau mal wieviel Stellen bei Perschau, Frunel und Europa-Engineering
ausgeschrieben sind. Locker Fünfstellig !
Tesla-Gigafactory: Musk findet keine Mitarbeiter https://www.focus.de/finanzen/boerse/stellen-ein-jahr-ausgeschrieben-tesla-gigafactory-us-autobauer-findet-offenbar-keine-mitarbeiter_id_13031381.html
Auf Jobsuche schrieb: > Als Jobsuchender komme ich mir bei diesem Anblick irgendwie komisch vor; > trügt mich mein Bauchgefühl etwa? Warum eine gute Stelle verlassen? Vielleicht bist du der einzige Freie, der noch zu haben ist?
https://www.tesla.com/de_DE/careers/search/job/staff-controls-engineer-staff-softwareentwickler-automatisierungstechnik-cell-controls-engineering-m-w-d-gigafactory-berlin-78690 Minimum Requirements: ... *Able to work under pressure in the presence of stakeholders *Willing to work nights and weekends when determined by project needs *At least 15 years of relevant professional experience in Controls Engineering Wer mit 15 Jahre BE bereit ist nachts zu arbeiten?
Lieber zurück in die Klitsche, als zu Tesla nach Brandenburg. Die Tesla Aktie läuft ja auch nicht mehr so rund.
Viatorem schrieb: > Wer mit 15 Jahre BE bereit ist nachts zu arbeiten? Aktuell hindern mich Deutsche Gesetzte und die Gewerkschaft daran, auch Abends oder Nachts zu arbeiten. So ist das. Der Deutsche fährt auch Nachts los in den Urlaub mit dem Auto um den Stau zu umgehen. Aber Nachts arbeiten?
Beitrag #6605623 wurde von einem Moderator gelöscht.
ACDC schrieb: > Aber Nachts arbeiten? Schon mal was von Schichtarbeit gehört? Meinst du Tesla lässt da nur tagsüber arbeiten?
Hat Tesla Grünheide einen Betriebsrat? Hat Tesla Grünheide einen Tarifvertrag?
Viatorem schrieb: > https://www.tesla.com/de_DE/careers/search/job/staff-controls-engineer-staff-softwareentwickler-automatisierungstechnik-cell-controls-engineering-m-w-d-gigafactory-berlin-78690 > > Minimum Requirements: > > ... > > *Able to work under pressure in the presence of stakeholders > *Willing to work nights and weekends when determined by project needs > *At least 15 years of relevant professional experience in Controls > Engineering > > Wer mit 15 Jahre BE bereit ist nachts zu arbeiten? Und was ist der Exzentriker bereit für solche Anforderungen zu bezahlen? Damit lockt man sicher niemanden der seit 15 Jahren fest im Sattel sitzt...
Hospitant schrieb: > Und was ist der Exzentriker bereit für solche Anforderungen zu bezahlen? Es ist doch eine große Ehre, für solch einen innovativen Menschen arbeiten zu dürfen, reicht das etwa nicht fast bereits als Lohn? Tesla ist doch für viele Leute mehr eine Religion als ein Unternehmen.
Wer hat denn den 2 Jahre alten Thread ausgegraben und warum???
Es dürfte mehr als "obsolet" sein, über Annoncen von vor 2 Jahren zu diskutieren!
Beitrag #6605713 wurde von einem Moderator gelöscht.
Shorty schrieb: > ACDC schrieb: > >> Aber Nachts arbeiten? > > Schon mal was von Schichtarbeit gehört? Meinst du Tesla lässt da nur > tagsüber arbeiten? So wie das formuliert ist, klingt das aber eher nach Durcharbeiten, also mal 7-10 Tage am Stück in der Teslabude bleiben, um den Milestone fertig zu bekommen.
Voltarius schrieb: > So wie das formuliert ist, klingt das aber eher nach Durcharbeiten, also > mal 7-10 Tage am Stück in der Teslabude bleiben, um den Milestone fertig > zu bekommen. Kein Problem, denn du kannst ja dort bei der Arbeit gleichzeitig deinen Akku aufladen.
Ich hatte ein Angebot von Tesla, bin dann aber doch zu einer Zeitarbeitsfirma: Dem Obstkorb wegen!
> Voltarius schrieb: > So wie das formuliert ist, klingt das aber eher nach Durcharbeiten, also > mal 7-10 Tage am Stück in der Teslabude bleiben, um den Milestone fertig > zu bekommen. Also von Inbetriebnahme her sind mir solche Zustände her bekannt. Wir haben jeden Tag 24 Stunden gearbeitet und nachts nochmal 24 Stunden, wenn ich mich recht erinnere. Der Unterschied zu Tesla ist, wir haben wenigstens ordentlich verdient.
> 98 offene Stellen bei Tesla - Was ist da los?
Die sind alle schon aufm Weg zum Mars.
Profi schrieb: > Hat Tesla Grünheide einen Betriebsrat? > Hat Tesla Grünheide einen Tarifvertrag? Wer das braucht, ist bei TESLA verkehrt.
Rick M. schrieb: > Wer das braucht, ist bei TESLA verkehrt. Das ist vor allem etwas für Bandarbeiter. Bei uns in der Abteilung (Entwicklung) ist nicht einer dabei der in der IGM ist.
Qwertziologe schrieb: > Das ist vor allem etwas für Bandarbeiter. Bei uns in der Abteilung > (Entwicklung) ist nicht einer dabei der in der IGM ist. Aber von der IGM profitiert in Form eines Tarifvertrages? Oder sind alle in der Entwicklung AT?
Das traurige dabei ist, dass die meisten das einfach nicht verstehen oder verstehen wollen, weil was nicht sein darf, kann einfach nicht sein. Dort, wo Tesla die Fabrik aufgemacht hat, gibt es einfach keine Entwickler und Ingenieure und die wollen auch nicht 1 1/2 Stunden zur Arbeit fahren. Warum hat Tesla dann dort gebaut? Einmal haben sie massive staatliche Gelder dafür bekommen und zum anderen sind sie nah an der polnischen Grenze und Polen hat viele gute Leute, besonders in der Mathematik sind diese sehr gut und somit Pendeln die Polen lieber zu Tesla und sind somit deutlich günstiger als der Deutsche und die sind vermutlich sogar schneller dort als der Berliner oder Potsdamer, der dann bis zu 2 Stunden dort hin Pendelt. Kurz gesagt: Deutschland hat sich wieder mal betrügen lassen.
Mario X. schrieb:
> Kurz gesagt: Deutschland hat sich wieder mal betrügen lassen.
Wohl eher Korruption und massive Inkompetenz.
Nenn es wie du möchtest, ist ja nicht der erste und sicher auch nicht der letzte Fall. Nennen wir mal Nokia als Referenz!
Mario X. schrieb: > Warum hat Tesla dann dort gebaut? > Einmal haben sie massive staatliche Gelder dafür bekommen und zum > anderen sind sie nah an der polnischen Grenze und Polen hat viele gute > Leute, besonders in der Mathematik sind diese sehr gut und somit Pendeln > die Polen lieber zu Tesla und sind somit deutlich günstiger als der > Deutsche und die sind vermutlich sogar schneller dort als der Berliner > oder Potsdamer, der dann bis zu 2 Stunden dort hin Pendelt. > Kurz gesagt: Deutschland hat sich wieder mal betrügen lassen. Warum hat Tesla dann nicht gleich in Polen gebaut? ob tägliches Pendeln unbedingt so attraktiv ist für viele Mitarbeitende aus Polen? ich bezweifle das. Grünheide bis zur polnischen Grenze ist ja schon ein Stück und außerdem wohnt nicht jede polnische Fachkraft direkt an der Grenze, sondern viel weiter weg. Ich bezweifle einfach mal, ob man im ländlichen Grenzgebiet auf polnischer Seite einfach so leicht bestens ausgebildete Fachkräfte findet. Diese leben doch wahrscheinlich eher in den polnischen Ballungszentren? Ich persönlich mag diesen Musk nicht sonderlich. Da zählt nur Arbeiten, Geld sowie grenzenloses Wachstum um jeden Preis. Auch darum würde ich mir nie einen Tesla kaufen, weil ich diese Philosophie nicht unterstüzten möchte.
Böllerharry schrieb: > Mario X. schrieb: >> Kurz gesagt: Deutschland hat sich wieder mal betrügen lassen. > Wohl eher Korruption und massive Inkompetenz. Mit Inkompetenz hat das nichts zu tun: Es ist die Aufgabe des politischen Personal des Kapitals den Reichen & Mächtigen zu dienen. Erfüllt es diese Aufgabe nicht, gibt es keine Spitzenjobs in der "Wirtschaft".
Kommt drauf an was man will schrieb: > Ich persönlich mag diesen Musk nicht sonderlich. Da zählt nur Arbeiten, > Geld sowie grenzenloses Wachstum um jeden Preis. Auch darum würde ich > mir nie einen Tesla kaufen, weil ich diese Philosophie nicht > unterstüzten möchte. Das geht mir ganz genauso. Zudem sind die Autos schlecht verarbeitet und das Design ist in meinen Augen ziemlich hässlich (klar, ist eine Geschmacksfrage, und damit rein subjektiv).
Kommt drauf an was man will schrieb: > Da zählt nur Arbeiten Das Problem ist, dass er fachlich in Wahrheit nix drauf hat. Er braucht seine Arbeitsdrohnen, die die komplexe und auslaugende Detailarbeit machen. Da diese Verwaltertypen auch nix wissen, wie anstrengend das ist, verlangen sie 12 h Arbeitstage und mehr, weil sie auch so "arbeiten". Nur dass deren "Arbeiten" nur aus Schaumschlägerei und Gutsherrenverwaltung im Edelzwirn besteht und rund um die Uhr, den Twitter account zu bedienen.
Anarchist schrieb: > Aber von der IGM profitiert in Form eines Tarifvertrages? > Oder sind alle in der Entwicklung AT? AT ist ja noch höher. Tarifverträge sind für die schwachen Ingenieure gut, die nicht verhandeln können oder wollen. Ich erkenne den Nutzen von Tarifen für Bandarbeiter, aber bei Akademikern ist das meiner Meinung nach Quatsch. Kommt drauf an was man will schrieb: > Warum hat Tesla dann nicht gleich in Polen gebaut? ob tägliches Pendeln > unbedingt so attraktiv ist für viele Mitarbeitende aus Polen? Es ist nicht besonders attraktiv, denn auf polnischer Seite zahlen sie viel weniger für Sozialausgaben und Steuern als in Deutschland. Aber in Polen hätte es keine so hohen Subventionen gegeben. Ich habe ein paar Freunde aus Polen, die hier in Deutschland aufgewachsen sind und trotzdem über Verwandte dort ihr Auto in Polen zugelassen haben, was sie in Deutschland fahren. Den glaubt Zuhause niemand, dass dem Deutschen wirklich 60% vom Nettogehalt weggenommen wird. Seltsamer ist jeder darüber geschockt, egal ob Asiate oder Europäer. Außer Senf. Kommt drauf an was man will schrieb: > Ich bezweifle einfach mal, ob man im ländlichen Grenzgebiet auf > polnischer Seite einfach so leicht bestens ausgebildete Fachkräfte > findet. Diese leben doch wahrscheinlich eher in den polnischen > Ballungszentren? Richtig. Und die guten Leute haben sich auch dort schon andere Unternehmen wie VW, LG usw geschnappt. Zum Beispiel in Tschechien kommt man wegen Skoda und Hyundai/Kia viel schwieriger an gute Fachkräfte als in Deutschland.
Senf D. schrieb: > Kommt drauf an was man will schrieb: > >> Ich persönlich mag diesen Musk nicht sonderlich. Da zählt nur Arbeiten, >> Geld sowie grenzenloses Wachstum um jeden Preis. Auch darum würde ich >> mir nie einen Tesla kaufen, weil ich diese Philosophie nicht >> unterstüzten möchte. > > Das geht mir ganz genauso. Zudem sind die Autos schlecht verarbeitet und > das Design ist in meinen Augen ziemlich hässlich (klar, ist eine > Geschmacksfrage, und damit rein subjektiv). Das sagen nur Leute die überhaupt nicht verstanden haben warum Musk tut was er tut. Er ist kein klassischer Kapitalist, sondern setzt einfach das um was er in 1980er SciFi Filmen gesehen hat, wovon alle behaupten es sei nicht möglich, weil sie ihre Cashcow nicht gefährden wollen und einen Scheiß auf den Planeten geben. Ihm geht es nicht um das Geld für sich, sondern einzig allein um so schnell wie möglich dem vom Senf heißgeliebten Verbrenner und Ölheizungen den Todesstoß zu versetzen, darum Tesla Elektrofahrzeuge, Solarziegel und Heimspeicher. Siehe auch im Strategiepapier von 2006 als ihn alle für einen Spinner hielten: Original-Tesla-Masterplan von 2006: https://www.tesla.com/de_DE/blog/secret-tesla-motors-master-plan-just-between-you-and-me ... Build sports car Use that money to build an affordable car Use that money to build an even more affordable car ... "Are we really in need of another high performance sports car? Will it actually make a difference to global carbon emissions? Well, the answers are no and not much. However, that misses the point, unless you understand the secret master plan alluded to above. Almost any new technology initially has high unit cost before it can be optimized and this is no less true for electric cars. The strategy of Tesla is to enter at the high end of the market, where customers are prepared to pay a premium, and then drive down market as fast as possible to higher unit volume and lower prices with each successive model. Without giving away too much, I can say that the second model will be a sporty four door family car at roughly half the $89k price point of the Tesla Roadster and the third model will be even more affordable. " Aus Marketingstrategischen Gründen würde ein deutscher OEM niemals das Model 3 Performance für den halben Preis vom Model S bringen, mit fast identischen Beschleunigungswerten und vielen Ähnlichkeiten von Software über Design. Sein Ziel ist eben nicht maximal Rendite, sondern maximales Wachstum. VW wird Tesla zwar trotzdem bereits 2021 als weltgrößten Elektrofahrzeugbauer ablösen (ja, ohne PHEVs gerechnet), darum wird das Wachstum auch nicht mehr so weitergehen wie bisher, aber Hut ab vor der Leistung die Musk gezeigt hat. Technologieführer im Volumensegment ist ab diesem Jahr Hyundai. Im Premiumsegment Porsche beim Laden und Beschleunigen, Tesla beim Rest.
Qwertziologe schrieb: > Den glaubt Zuhause niemand, dass dem Deutschen wirklich 60% vom > Nettogehalt weggenommen wird. Seltsamer ist jeder darüber geschockt, > egal ob Asiate oder Europäer. Außer Senf. Du meinst mich? Ich finde das Gesamtpaket in Deutschland tatsächlich okay, das Preis-/Leistungsverhältnis passt doch. Es bleibt ja immer noch mehr als genug übrig für ein schönes Leben in Deutschland. Die Einkommensteuern liegen im Mittelfeld, und für die Sozialabgaben gibt es ja auch entsprechende Gegenleistungen (wenn auch nicht unbedingt nur für einen selbst, aber das geht in Ordnung). Leben und leben lassen. Ich finde das System gut hierzulande.
> Anarchist schrieb: > Aber von der IGM profitiert in Form eines Tarifvertrages? > Oder sind alle in der Entwicklung AT? Ich weiß nicht wie und was ich von IGM profitieren könnte. War meine ganze berufliche Laufbahn über AT gewesen, habe keine IGM gebraucht um die Kohle auszuhandeln. Nun ja, für die niederen Chargen mag das notwendig sein.
Zocker_58 schrieb: > War meine ganze berufliche Laufbahn über AT gewesen, habe keine IGM > gebraucht um die Kohle auszuhandeln. Vielleicht hast du der Gewerkschaft mehr zu verdanken als du glaubst, ansonsten hätten deine Chancen wahrscheinlich viel schlechter gestanden. Warum eigentlich viele Akademiker glauben, sie wären das Zentrum des Universums und hätten Gewerkschaften nicht nötig? Es gibt nur eben nicht so viele davon um die Nachfrage zu befrieden und das treibt das Gehaltsniveau schnell in die Höhe. Außerdem sind ja viele Ingenieure in der Industrie tätig und da ist die Gewerkschaft nun mal präsent. Mitglied muss da ja keiner sein, aber von dieser Verhandlungsmacht profitieren alle.
> von ;) (Gast) > 05.03.2021 11:18 > Vielleicht hast du der Gewerkschaft mehr zu verdanken als du glaubst, > ansonsten hätten deine Chancen wahrscheinlich viel schlechter gestanden. Ich mag die roten Schwätzer nicht !
;) schrieb: > Es gibt nur eben nicht so viele davon um die Nachfrage zu > befrieden und das treibt das Gehaltsniveau schnell in die Höhe. Selten so gelacht. Klingt stark nach Fachkräftemangel.
Beitrag #6609663 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6610204 wurde von einem Moderator gelöscht.
Zocker_58 schrieb: >> von ;) (Gast) >> 05.03.2021 11:18 > >> Vielleicht hast du der Gewerkschaft mehr zu verdanken als du glaubst, >> ansonsten hätten deine Chancen wahrscheinlich viel schlechter gestanden. > > Ich mag die roten Schwätzer nicht ! Amen! Damit ist alles gesagt.
Qwertziologe schrieb: > VW wird Tesla zwar trotzdem bereits 2021 als weltgrößten > Elektrofahrzeugbauer ablösen (ja, ohne PHEVs gerechnet), darum wird das > Wachstum auch nicht mehr so weitergehen wie bisher, aber Hut ab vor der > Leistung die Musk gezeigt hat. Technologieführer im Volumensegment ist > ab diesem Jahr Hyundai. Im Premiumsegment Porsche beim Laden und > Beschleunigen, Tesla beim Rest. Das scheint sich jetzt schon im Aktienkurs niederzuschlagen.
> von Hospitant (Gast) > 05.03.2021 20:22 Biste auch so ein Schwätzer !
Viatorem schrieb: > Wer mit 15 Jahre BE bereit ist nachts zu arbeiten? Stellenanzeigen sind immer Wunschzettel. BTW: 15 Jahre BE haben auch Menschen 50+. Die Teenager freuen sich wenn sie sturmfreie Bude haben oder sind so alt, das sie nestflügge sind.
>> Wer mit 15 Jahre BE bereit ist nachts zu arbeiten? > Stellenanzeigen sind immer Wunschzettel. Tesla meint das so. Wer in Brandburg anfängt kann sich auf eine 70-80h Woche einstellen. Bei durchschnittlichem oder unterdurchschnittlichen Gehalt. Leistest du keine 80h überlebst du die Probezeit nicht. Zumindest die mit mir zusammen eingestellten Leute sind fast alle genau zwei Tage vor Ende der Probezeit gegangen worden. Andere früher als sie das Thema Gehalt oder Tarfivertrag ansprachen... Die Kompetenz der Chefs ist unterirdisch. Genauso wie das Projektmanagment. Das meiste läuft völlig unkoordiniert. Kein Wunder, wenn spätestens nach 6 Monaten 90% des Teams wechseln. Dazu kommt eine extreme Arroganz der US Vorgesetzten. Europäische Richtlinien? Egal. Deutsche Gestze? Egal. Anforderungen der externen Lieferanten? Egal. - Ach, es funktioniert am Ende nicht? - Na dann mach halt mehr Überstunden! Teilweise liest man die Auswirkungen ja in den Zeitungen. Ein Deutscher Wasserversorger dreht halt einffach ab, wenn kein Geld kommt statt sich erpressen zu lassen :D Die laufen halt 140% auf amerikanischer hire-fire crunch Mentalität.
EXTeslaner schrieb: > Die laufen halt 140% auf amerikanischer hire-fire crunch Mentalität. Amerikanische Konzerne verbinden bei ihren Überseeaktivitäten negative Seiten von God's own country mit den negativen Seiten des jeweiligen Kolonielandes. Positive Seiten werden hingegen beidseitig ausgeklammert.
Noch viel Spaß beim Malochen schrieb: > Amerikanische Konzerne verbinden bei ihren Überseeaktivitäten negative > Seiten von God's own country mit den negativen Seiten des jeweiligen > Kolonielandes. Positive Seiten werden hingegen beidseitig ausgeklammert. Bei Intel war es so nicht. Bekannte die bei Amazon arbeiten leisten auch keine 60 Stunden pro Woche. Tesla ist ein ganz besonderer Fall, da dort wird anscheinend mit "Ehre" bezahlt.
Noch viel Spaß beim Malochen schrieb: > Amerikanische Konzerne verbinden bei ihren Überseeaktivitäten negative > Seiten von God's own country mit den negativen Seiten des jeweiligen > Kolonielandes. Positive Seiten werden hingegen beidseitig ausgeklammert. Die Konzerne sind verpflichtet im Interesse der Shareholder zu wirtschaften. Die Arbeiter bekommen also nur das, was zum Erhalt ihrer Arbeitskraft unbedingt notwendig ist.
Obstler schrieb: > Die Konzerne sind verpflichtet im Interesse der Shareholder zu > wirtschaften. Die Arbeiter bekommen also nur das, was zum Erhalt ihrer > Arbeitskraft unbedingt notwendig ist. Genau. Ein Apple Recruiter hat mir mal gesagt: "We pay the cost of labour, not cost of living".
EXTeslaner schrieb: > Tesla meint das so. Wer in Brandburg anfängt kann sich auf eine 70-80h > Woche einstellen. Bei durchschnittlichem oder unterdurchschnittlichen > Gehalt. Leistest du keine 80h überlebst du die Probezeit nicht. > Zumindest die mit mir zusammen eingestellten Leute sind fast alle genau > zwei Tage vor Ende der Probezeit gegangen worden. Der Erfolg gibt ihnen Recht. Mit der deutschen Sesselpupser Mentalität, wo man erst loslegt, wo alles so detailliert festgelegt wurde, dass man es kaum so umgesetzt kriegt, während die Konkurrenz was der Kunde eigentlich wollte schon zu 80-90% umgesetzt hat, hätte man das nie und nimmer geschafft. Siehe eGo. Die haben nicht mal Teile neu entwickelt, sondern auf dem Markt erhältliche Komponenten aus dem Regal zusammengeklatscht und waren trotzdem langsamer als die großen etablierten OEMs mit ihren langsamen Prozessen. Und auch teurer.
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Zahlen zeigen wahre Tesla-Dominanz. Für deutsche Autobauer sieht es nicht gut aus. https://www.focus.de/auto/news/zahlen-zeigen-wahre-tesla-dominanz-ist-tesla-noch-zu-schlagen-fuer-deutsche-autobauer-sieht-es-nicht-gut-aus_id_90856450.html
In meine Ecke gibt es immer mehr Teslas. Interessant wäre herauszufinden, wie viel Arbeit wird bei Tesla in Hause gemacht, und wie viel wird outgesourct.
Wie BYD Tesla davonzieht BYD erzielt neue Verkaufsrekorde. Technologisch sehen Experten die beiden Konzerne schon auf Augenhöhe. BYD wird zur größten Herausforderung für Tesla und deutsche Premiumhersteller. Aktie markiert neues Allzeithoch. https://www.wiwo.de/technologie/mobilitaet/e-mobility/angreifer-aus-china-wie-byd-tesla-davonzieht/28509894.html
> 98 offene Stellen bei Tesla - Was ist da los?
Meine Erfahrung:
Ich war in einem grösseren Konzern beschäftigt.
Als in einem dessen Teilbetriebe (wo auch ich zu Gange war)
ca. 600 Leute/iNNen entlassen werden sollten,
gab es in der FAZ und weiteren Medien fetteste
Stellenanzeigen genau dieses Konzerns zu lesen,
sinngemäss mit dem Inhalt:
"Fachkräfte händeringendst gesucht".
An dieser systematischen Volksverdummung hat sich offenbar gar nix
geändert (kann wohl auch nicht verwundern).
Und, natürlich:
Die o.a. 600 'Human-Resources' wurden natürlich gnadenlos,
unter Einhaltung eines (Mitbestimmungs-konform) 'ausgehandelten'
"Sozial"plans, "freigesetzt".
---
Dass der ursprüngliche Beitrag längst als obsolet definiert ist,
ändert wenig an dessen zeitlosen Relevanz.
Gigafactory massiv unterbesetzt: Tesla findet keine Mitarbeiter Die Gewerkschaft IG Metall bestätigte laut Bericht, dass Tesla rund 20 Prozent weniger zahlt, als in der Branche üblich https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Connected-Car-Chaos-Gruenheide-Tesla-Mitarbeiter-34947431.html Also bei der Bezahlung würde auch nicht von meiner Klitsche zu Tesla wechseln.
F. B. schrieb: > Also bei der Bezahlung würde auch nicht von meiner Klitsche zu Tesla > wechseln. gibts da sonst evtl gewisse "Addons" die es bei Klitschen nicht gibt. äh... WAS Du bist inner Klitsche??? ähh.... Du arbeitest noch??? muhuhuhahahaaaargh
Kann bei Twitter ja live miterleben wie der gut Elon langsam aber sicher durchdreht.
Wenn man sich hier in Berlin so umhört, mit Leuten spricht, die jobtechnisch mal da waren, dann ist das Arbeitsklima da alles andere als „hätte ich gerne“. Folglich ist Fluktuation dort hoch und gute Leute finden auch woanders ihre Jobs.
F. B. schrieb: > Gigafactory massiv unterbesetzt: Tesla findet keine Mitarbeiter > > Die Gewerkschaft IG Metall bestätigte laut Bericht, dass Tesla rund 20 > Prozent weniger zahlt, als in der Branche üblich "Wir zahlen schlechter als andere, aber wir finden nicht genug Mitarbeiter! Woran kann das nur liegen?"
> 98 offene Stellen bei Tesla - Was ist da los?
Frei übersetzt:
Wenn Ihr Deutsche unsere tollen 'Facilities' nicht wenigstens zur
Hälfte subventioniert, brauchen wir nur noch 98 Fachkräfte/iNNen.
Zur Abwicklung.
Buy American! SCNR
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