Hallo, mir ist da ein kleines Malheur passiert. Ich habe von meinem Notebook-Mainboard ein kleines Teil abgebrochen und vermute dass es ein Kondensator ist. Leider sind diese kleinen Beinchen so kurz abgebrochen das ich diesen "Kondensator" nicht wieder anlöten kann. Die Bezeichnung auf diesem kleinen Ding sagt mir leider auch nichts und ich finde auch nichts wenn ich diese Nummern google. Kann mir jemand sagen was diese Bezeichnung auf dem Bild zu bedeuten hat? Vielen Dank im Voraus. Benjamin
:
Verschoben durch User
Ja, das ist ziemlich sicher ein Kondensator. Vermutlich 5µF 100V, das ist aber eine komische Zahl, üblicher wären 4,7µF. Warum hast du ihn nicht einfach fotografiert?
Eventuell lautet die erste Zeile "105" dann wären es 1µF. Weil: 10 mit 5 Nullen in der Einheit pF.
Ich war mir nicht sicher ob die Handy-Kamera das lesbar hin bekommt. Ich hab es jetzt doch mal geknipst :) Danke @Stefanus
Benjamin schrieb: > Ich hab es jetzt doch mal geknipst :) Und da sieht man auch, dass "E" die Spannungsfestigkeit ist, eben 25V.
Sieht so ähnlich aus, wie diese: https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/B300/OS-CON-SXE_ENG_TDS.pdf 100V gibt es, aber die 5µF irritieren mich noch. 100µF für 5V wären auch seltsam, denn da wären eher 6,3V üblich. Ich habe mir gerade ganz viele ähnliche Fotos angesehen. Da steht immer die Kapazität oben und die Spannung darunter. Das E für 25V ist mir allerdings neu. Klingt jedoch plausibel, denn 100µF und 25V sind beides übliche Werte.
Also auf meiner Suche bin ich darüber gestolpert dass die 05 wohl für das Produktionsjahr steht.
Benjamin schrieb: > Also auf meiner Suche bin ich darüber gestolpert dass die 05 wohl > für > das Produktionsjahr steht. Einfach Chrgennummer.
Und hier noch das Datenblatt: www.chemi-con.co.jp/e/catalog/pdf/al-e/al-sepa-e/003-chip/al-mla-e-2018. pdf
Benjamin schrieb: > Leider sind diese kleinen Beinchen so kurz abgebrochen > das ich diesen "Kondensator" nicht wieder anlöten kann. Zeig mal! Meist reißt nur die Lötstelle ab.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.