Guten Tag, ich hoffe, dass ich hier richtig bin! Zu mir: "leicht fortgeschrittener Laie". Zur Frage: um mir das ständige Umstecken (das in diesem Fall auch noch ziemlich fummelig ist) zu sparen, möchte ich zwischen die nachgenannten Komponenten einen Drehschalter setzen. Schaltleistung: 35V / 2A gleichgerichtet, bzw. Gleichstrom. Komponenten: Netz-/Ladegerät - Akku - Gleichstrommotor. Schaltstellungen: 1. Netz-/Ladegerät an Motor 2. 0 3. Akku an Motor 4. Netz-/Ladegerät an Akku... ...andere Schaltfolge ginge auch. Leider habe ich im WWW keinen passenden Drehschalter gefunden, zumindest nicht mit der o. g. Schaltleistung. Vielleicht kann mir hier aber jemand mit einem passenden Tip oder einem Link weiterhelfen. Oder wäre es sinnvoller/kostengünstiger, eine entsprechende Relaissteuerung aufzubauen, wobei ich mir noch keine Gedanken zur technischen Umsetzung gemacht habe? Danke schon mal im Voraus für Eure mögliche Hilfe!
merolu schrieb: > Schaltleistung: 35V / 2A gleichgerichtet, bzw. Gleichstrom. > > Komponenten: Netz-/Ladegerät - Akku - Gleichstrommotor. > > Schaltstellungen: > > 1. Netz-/Ladegerät an Motor > 2. 0 > 3. Akku an Motor > 4. Netz-/Ladegerät an Akku... > > ...andere Schaltfolge ginge auch. > Leider habe ich im WWW keinen passenden Drehschalter gefunden, zumindest > nicht mit der o. g. Schaltleistung. Vielleicht kann mir hier aber jemand > mit einem passenden Tip oder einem Link weiterhelfen. > > Oder wäre es sinnvoller/kostengünstiger, eine entsprechende > Relaissteuerung aufzubauen, Hier ist auch nichts dabei: https://www.reichelt.de/Drehschalter/2/index.html?ACTION=2&LA=2&GROUPID=8133;SID=93W7T1t6wQAT8AAD32K1A43c220722598b2f4da668c71f9a96634 Zeige mal anhand einer Skizze wie du dir das genau vorstellst. Mein erster Bedanke wären schon Relais bzw. geeignete Transistoren, schon wegen der Leistung die zu schalten ist. Zu berücksichtigen ist auch der Motor als induktive Last. Der kann zudem blockieren und zieht dann entsprechend mehr Strom. Relais, angesteuert von einem 74HC4017. Das wäre mein erster Ansatz.
:
Bearbeitet durch User
Danke für die schnellen Antworten. als Schaltschema könnte ich mir die im Anhang vorstellen, wobei vermutlich die Standard-Schaltfolge mit 0 beginnt. Masse-/Minus würde ich ungeschaltet zusammenschließen, die Plus-Leitungen dann schalten. Solche Nockenschalter mit der Schaltfolge 0-1-2-3 habe ich schon gefunden, ab ca. 45,-- € aufwärts. Von den Leistungsdaten alle bei ca. 400V/16A. Ich vermute auf Grund der Leistungdaten, dass diese für Wechselspannung ausgelegt sind, diejenigen für Gleichspannung haben deutliche geringere Schaltleistungen, meist um Faktor 10 niedriger als benötigt. Vermute ich richtig, dass die genannten Nockenschalter für Wechselstrom, für meine Gleichstrom-Anwendung nicht geeignet sind? Bei einer elektronische Schaltung oder einer Relaisschaltung wäre die Frage, wo ich die Steuerspannung hernehme, wenn die jeweiligen "Versorger" abgeschaltet sind. Vom Akku nehmen wäre gefährlich, müsste ich halt immer drauf achten, dass bei Nichtbenutzung der Schalter Stellung '0' hat. Steuerspannung über die Netzteil/Ladegerät wäre nicht möglich, da das Ganze auch außerhalb der Reichweite eines Stromanschlusses funktionieren soll. so, jetzt habe ich vermutlich aus Versehen 2x den Anhang eingestellt. Sorry!
merolu schrieb: > Schaltleistung: 35V / 2A gleichgerichtet, bzw. Gleichstrom. Brauchst Du wirklich 35V? Es gibt eine physikalische Grenze, die bewirkt, das Schalter für >30V DC deutlich teurer werden.
Harald W. schrieb: > merolu schrieb: > >> Schaltleistung: 35V / 2A gleichgerichtet, bzw. Gleichstrom. > > Brauchst Du wirklich 35V? Es gibt eine physikalische Grenze, > die bewirkt, das Schalter für >30V DC deutlich teurer werden. Ach je, die 2A schaltet so ein üblicher Nockenschalter auch bei 35VDC.
hinz schrieb: >> Brauchst Du wirklich 35V? Es gibt eine physikalische Grenze, >> die bewirkt, das Schalter für >30V DC deutlich teurer werden. > > Ach je, die 2A schaltet so ein üblicher Nockenschalter auch bei 35VDC. Ich hatte da eher an normale Schalter aus dem Elektronikbereich für ca. 2EUR gedacht.
Na ja, die elektrischen Werte habe ich am Netzteil/Ladegerät abgelesen, gemessen habe ich nicht und auf dem Akku habe ich noch nicht nachgesehen. Aber wo Ihr's sagt: die Leistung des Schalters beim Umschalten kann vermutlich deutlich niedriger ausfallen. Denn da liegt maximal die Ladespannung/-leistung für den Akku an, wenn ich den Schalter betätige. Wenn die eher große Last für den Motor benötigt wird, sind die Kontakte ja bereits geschlossen. Beipiel: ich schalte auf Akkubetrieb um und betätige dann den (serienmäßig vorhandenen) Taster für das Anfahren des Motors. Vielleicht eröffnet das jetzt neue Möglichkeiten.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.