Hallo miteinander! Leider habe ich ein kleines Problem mit meinem BMW Professional Radio (RCD 213-10) Dieser surrt und macht eigenartige Geräusche. (Ich werde versuchen diese aufzunehmen) Die Geräusche sind nicht drehzahlabhängig, treten immer auf wenn der Radio mit Spannung versorgt wird. Also: Er surrt egal welcher Eingang, egal ob er aus oder eingeschaltet ist, direkt nachdem das Auto aufgesperrt wird. Bei dem Auto wird der Radio vom Strom komplett abgetrennt nach einigen Minuten, sonst würde er mir wahrscheinlich die Batterie leersaugen. Das surren ist auch nicht abhängig davon ob der Motor läuft oder nicht. Es ist so laut das man es deutlich hört, aber wenn Musik läuft in entsprechender Lautstärke ist es vernachlässigbar. Bei leiser Musik jedoch hört man es trotzdem noch und es nervt unglaublich. Bis auf dieses Problem funktioniert der Radio einwandfrei, im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Da ich mir keinen neuen Radio um die 500€ kaufen möchte, hoffe ich das jemand hier ist der vielleicht ein ähnliches Problem hatte, oder vielleicht einen guten Rat wie das Problem zu lösen ist. Ich denke nicht das es an der Fahrzeugelektronik liegt, da es mit einem anderen Radio weg ist. (Business Standart Radio probeweiße angesteckt) Vielmehr glaube ich das es irgendetwas im Radio selbst ist das das Problem auslöst, nur was? Vielleicht die Endstufe? Ich befürchte das es sich bei dieser nicht um einen einfachen TDAxxx Baustein handelt. Leider sind meine Kenntnisse in der Analogtechnik nicht gut genug um das Problem lokalisieren zu können. Ich bedanke mich schonmal für jegliche guten Ratschläge !
Nein, ist nix im Laufwerk, hatte auch schon versucht mal ne cd ins laufwerk zu tun, ändert garnix. Wie gesagt das Problem tritt schon auf wenn man nur die Tür öffnet, also er fängt dann gleich zu surren an, und auch wenn ich den radio ausschalte, surrt er genauso.
> Noch 'ne CD im Laufwerk? Vielleicht noch diese hier: https://www.youtube.com/watch?v=Sk-7_GpXOtU Da ist ein Surrender Radio kein Wunder
Sicher, das es das Radio ist? Bei manchen Autos geht eine Pumpe (Spritpumpe?) los, sobald es aufgeweckt wird, hört erst auf wenn man aussteigt und abschließt.
https://youtu.be/vNd2HIFmwvo Hier auf diesem Video hört man es eindeutig, am Ende halte ich das Mikro vom handy an den lautsprecher. Wenn man den Radio ein und ausschaltet hört man etwas unterschied, wenn ich den cd auswurf knopf drücke hört man auch eine veränderung des geräusches aus den lautsprechern. Ich bin mir sicher das es nicht von einer sprit pumpe etc. kommt. Ich bin mal so lange im Auto sitzen geblieben bis der Radio wieder eingeschlafen ist, (hört man ja deutlich wann er wieder abgeschaltet ist) Danach wieder den power knopf vom radio gedrückt, geräusch wieder da. Definitiv keine sprit pumpe oder ähnliches, die hört man auch, die läuft nur ein paar sekunden nach dem tür aufmachen.
Moin, ist das surrende Geräusch wie, wenn man ein Handy auf einen Lautsprecher legt? Nur um den gefühlten Faktor 50 lauter? Wenn ja, das Problem habe ich auch. Allerdings in einem Mercedes mit dem Audio 5. Auch bei mir gibt es sonst keine Probleme und auch bei mir ist nichts im Fehlerspeicher hinterlegt. Bin gespannt. Grüße Edit: Scheinbar zeitgleich abgesendet :-) Also das Geräusch ist nicht ganz das selbe. Aber ich bin trotzdem mal gespannt woran es bei dir lag.
Das klingt sehr nach Einstreuung aus dem Digitalteil des Radios Typische Fehler wären kalte Lötstelle, Elko defekt, Riss in der Platine Ich würde es mal aufschrauben, wieder im Fahrzeug anschließen, mein Glück mit Kältespray oder durch auf die Platine klopfen versuchen Problem ist bei dem Radio - Es braucht den BMW-Bus, Du kannst es schwer auf der Werkbank testen
Es braucht den BMW-Bus, Du kannst es schwer auf der Werkbank testen- Da bin ich mir garnicht so sicher, viele Verkäufer in ebay haben auch Beispielbilder drinnen die das Radio zeigen wie es ausserhalb eines Fahrzeuges läuft. Das müsste ich testen.
Hallo miteinander! Heute wollte ich mich dem Problem einmal witmen, leider bin ich der Lösung nur ein klein wenig näher gekommen. Ich habe mich daran gemacht den Radio auszubauen, hab ihn während dessen noch laufen lassen. Die Störgeräusche waren auf einmal komplett weg. Sie sind auch nicht wieder aufgetaucht, ich habe versucht das ganze durch klopfen und schütteln im angeschlossenen Zustand zu provozieren, erfolglos. Deshalb denke ich kann es eigentlich wirklich nur eine kalt Lötstelle / ein schlechter Kontakt sein. Ich werde nun das ganze einfach mal so lassen wie es ist, und wenn das Problem wieder auftritt versuchen es durch Erschütterung zu lösen. (Ein paar feste Schläge auf das Amaturenbrett) mfg
Das Gehäuse liegt normalerweise auf Masse, zur Abschirmung. Vom Gehäuseblech werden oft Laschen auf der Platine festgelötet, im Massekontakt herzustellen. Genau diese Lötungen bekommen gerne mal Risse. Danach könntest du suchen. Oder du verbindest das Gehäuse separat mit der Minus-Zuleitung. Das kann aber auch nach hinten losgehen, da man eine Masseschleife bildet. Versuchen kannst du es mal. Alles ohne Gewähr. Ich kenne das Radio nicht.
Hallo Martin! Danke für deinen Tipp! Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, ich werde mir das mal anschauen. Eine seperate Masseverbindung zu erstellen währe ja kein allzu großer Akt. Tatsächlich verhält es sich so das der Fehler seitdem nicht wieder aufgetreten ist, obwohl ich mehrere tausend km zurückgelegt habe seitdem. Aber es bleibt abzuwarten. mfg und frohe Ostern ;)
ok. Never change a running System... Falls du es doch probierst: Aufpassen mit der zusätzlichen Masseleitung; Kühlkörper sind manchmal spannungsführend.
Ja, eine Masseverbindung zum Gehäuse würde ich sowieso nur herstellen wenn diese original eh schon vorhanden und nur defekt war. Ich denke mal in dem Radio wird ein Step-up Wandler verbaut sein der die Spannung mindestens verdoppelt, oder die Lautsprecher sind ziemlich niederohmig. Den die Leistung die der Radio bringt ist schon erstaunlich, bei 12V und 4 Ohm kaum machbar. Und genau solche Sachen mit hohen Taktfrequenzen stören dann wohl rein. Aber offen hatte ich den Radio bis jetzt auch noch nicht. Sind ja leider meist ziemlich bescheiden verbaut. mfg
Ghost R. schrieb: > Dieser surrt und macht eigenartige Geräusche. (Ich werde versuchen diese > aufzunehmen) > > Die Geräusche sind nicht drehzahlabhängig, treten immer auf wenn der > Radio mit Spannung versorgt wird. Kann ein interner Kühllüfter sein. Die meisten neuen Radios haben durchs Navi intern einen Prozessor für die Grafik. Der braucht ordendlich Dampf.
Alexander ʕ. schrieb: > Wenn ja, das Problem habe ich auch. Allerdings in einem Mercedes mit dem > Audio 5. Bei meinem MeBez höhre ich die Lüftereinheit vom Command.
Alex W. schrieb: > Alexander ʕ. schrieb: >> Wenn ja, das Problem habe ich auch. Allerdings in einem Mercedes mit dem >> Audio 5. > > Bei meinem MeBez höhre ich die Lüftereinheit vom Command. Jo, das Lüfter Summen der Comands kenn ich. Allerdings meine ich nicht das Lüfter Summen (Das ich übrigens garnicht hab. Das Audio 5 ist ein reines Radio ohne Grafik Display) sondern ein Knarzen in den Lautsprecher. Wie als würdest du dein Handy auf den Computer Lautsprecher legen. Solche Störgeräusche. Allerdings drastisch lauter, zwar so laut dass es unangenehm in den Ohren ist.
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