Hallo, Bei der Mercedes B-Klasse meines Vaters (Bj 2009) flackert die Instrumentenbeleuchtung incl. Displaybeleuchtung. Unregelmäßiges kurzes Flackern, beim Fahren auch öfter stärkeres und schnelles Flackern bis hin zu komplettem Ausfall. Auch der Tacho und Drehzahlmesser gehen dann nicht mehr, bzw nicht mehr korrekt. Es flackert auch bei ausgeschaltetem Motor, allerdings dann weniger. Ich habe bei dem Fehlerbild auf kalte Lötstelle getippt. Eingebaut ist ein sogenanntes "Kombiinstrument". Die Beleuchtung und die Kontrolleuchten sind mit ca. 20-30 Leds auf der Platine realisiert. Die Helligkeitsänderung der Beleuchtung erfolgt elektronisch (wahrscheinlich via PWM) Nach Ausbau des Kombinstruments habe ich versucht den Defekt mechanisch zu lokalisieren indem ich die Platine, den Anschlußstecker und größere Bauteile per Fingerdruck an versch. Stellen unter mech. Spannung gesetzt habe, ohne Erfolg. Ich habe auf der Platine alle Lötstellen von THT Bauteilen, Bauteilen die nach Spannungsregler oder Transistoren aussehen und dem Stecker untersucht und einiges nachgelötet. Alles ohne Erfolg. Im Netz findet man nur diverse Firmen die Reparaturen dieser Kombiinstrumente anbieten, aber nirgends irgendwelche Erfahrungen bzgl. Selbstreparatur. Hat irgendeiner eine Idee oder schon mal etwas ähnliches gehabt und den Fehler gefunden? Oder hat jemand eine Schaltplan solcher Kombiinstrumente? Danke für eure Mühe Udo
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Sorry, der Beitrag sollte eigentlich unter Fahrzeugelektronik, könnte ein freundlicher Moderator ihn vieleicht verschieben?
> Ich habe bei dem Fehlerbild auf kalte Lötstelle getippt.
Klar, auf jedenfall irgendein Kontaktproblem.
Ich hatte letztens aehnliche Probleme bei meinem Volvo V70. Da lag die
Ursache aber in den Durchkontaktierungen zwischen den beiden Layern. Ich
hab da letztlich 50-100 Drahtstueckchen eingeloetet bis es wieder
funktioniert hat. Billig designter Rotz auf Pertinax, kostet aber neu
1keuro.
Olaf
Noch was, da bei dir nicht nur das Licht sondern mehrere Sachen gleichzeitig ausfallen wird das Problem wohl eher in der Spannungsversorgung liegen. Dafuer muesste da irgendwo ein Spannungsregler drauf sein. Denn solltest du dir mal genauer anschauen. Ausserdem alle Bauteile die groesser/schwerer sind weil ihre Masse mehr Vibrationen in die Platine bringt. Olaf
olaf schrieb: > Spannungsregler drauf sein. Denn solltest > du dir mal genauer anschauen. Ausserdem alle Bauteile die > groesser/schwerer sind weil ihre Masse mehr Vibrationen in die Platine > bringt. Genau die habe ich (fast) alle nachgelötet bzw. vorher mit dem Finger versucht den Fehler durch mechanischen Druck zu provozieren, aber ohne Erfolg. Es flackert völlig unkorreliert mit mechanischer Belastung der Platine.
Gibt es an völlig anderer Stelle einen Helligkeitsregler für alle Instrumente? Klingt für mich nach einem Rotzigen Poti an der Regelung. Sieht aus wie der Kratzende Lautstärkeregler an der Stereoanlage sich anhört... MfG Michael
Michael O. schrieb: > Gibt es an völlig anderer Stelle einen Helligkeitsregler für alle > Instrumente? Nein, das war mein zweiter Gedanke, aber wie ich im Eröffnungspost schrieb, die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung wird mit dem Tageskilometerzähler-Resetknopf eingesellt, und zwar durch drehen des Knopfes nach links oder rechts wird jeweils ein Mikrotaster ausgelöst.
Moin. Ja pwm zur Regelung der Helligkeit ist richtig. Aber tut ja so nix zur Sache. Ich würde auch auf die Spannungsversorgung tippen. Bevor du groß das auswechseln von Bauteilen beginnst, hast du mal simpel überprüft ob die Zuleitung möglicherweise gebrochen ist und einen wackler hat? Grüße
olaf schrieb: > Da lag die > Ursache aber in den Durchkontaktierungen zwischen den beiden Layern. olaf schrieb: > Billig designter Rotz auf Pertinax das widerspricht sich etwas, da man Pertinax nicht durchkontaktieren kann. Außerdem bezweifle ich etwas, daß jemand FR1 in einem PKW verbaut.
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Alexander ʕ. schrieb: > auf die Spannungsversorgung tippen Statistisch gesehen, sagte mein Dozent, sind die meisten Fehler durch lose Drähte und schlechten Kontakt. Bei meinem Kombiinstrument war es damals jedoch ein defekter Spannungsregler. Erinnere Dich mal an die Zeit wann es aufgetreten ist. Marder? Starthilfe? Rost? ...
oszi40 schrieb: > Erinnere Dich mal an die > Zeit wann es aufgetreten ist. Marder? Starthilfe? Rost? Der Fehler ist nach Aussage meines Vaters vor einiger Zeit sporadisch aufgetreten und dann immer schlimmer geworden. Alexander ʕ. schrieb: > hast du mal simpel überprüft ob die > Zuleitung möglicherweise gebrochen ist und einen wackler hat? Wackeln, leichtes ziehen und drücken am Kabelbaum führt nicht zu einem verstärken oder einer Abschwächung des Effekts. Der Fehler ist anscheinend durchaus nicht nur bei dem Fahrzeug, es gibt Firmen die sich auf die Reparatur dieser Kombiinstrumente spezialisiert haben, die haben dieses Flackern der Instrumentenbeleuchtung als Fehlerbeschreibung auf ihrer Homepage. Insofern hatte ich den Defekt eher im Kombiinstrument vermutet. Das Problem ist daß ich das Teil auch nur am Fahrzeug eingesteckt in Betrieb nehmen kann, also so halb ausgebaut hinter dem Lenkrad, da ist messen fast unmöglich. Vielen Dank an alle für die bisherigen Hilfeversuche.
Ratsuchender schrieb: > sporadisch aufgetreten und dann immer schlimmer geworden. Stirbt da eventuell ein Elko auf der Platine des KI, der vielleicht für die Glättung der KI-Versorgung zuständig ist?
M8-Enzo (Guido Kulka) ist spezialisiert auf Tacho Reparaturen. Der macht das seit vielen Jahren für BMW, MB und andere. Zu sehr guten Konditionen mit Gewährleistung.
Stephan schrieb: > M8-Enzo (Guido Kulka) ist spezialisiert auf Tacho Reparaturen. Vielen Dank für den Tipp. Mein Problem, meine Eltern sind diese Woche in Urlaub und brauchen das Auto eigentlich bis spätestens Montag wieder. Ich könnte das Display frühestens Mittwoch wegschicken, dann kann es erst nächste Woche wieder hier sein, aber ich werde versuchen den Herrn Kulka zu erreichen.
Ich habe leider auch keinen Rat. Bei meinem Kumpel ist letztlich dasselbe passiert, selbes Fehlerbild wie bei Dir. Audi Q7, ich habe Reparatur angeboten aber die Werkstatt hat das alte Teil behalten und ihm für 2500 EUR eine neue Tacho Einheit eingebaut. Ich weiss nur, dass Fehler im Kombiinstrument lag.
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Guido macht schon alles möglich wenn abgesprochen. Aber in 3 Tagen muss DHL oder UPS eben ran.
Ich habe eben mit Guido Kulka gesprochen. Aussergewöhnlich netter Kontakt. Er hat mir angeboten daß ich ihm das Kombiinstrument schicke und er es sich unverbindlich ansieht. Er wollte nicht mal unbedingt die Portokosten, falls er es nicht reparieren kann und unverrichtet zurücksenden muss. Also wird das Paket morgen abgesendet und meine Eltern müssen ggf. ein paar Tage ohne Auto auskommen. Ich werde dann hier im Thread berichten wie es weiter geht. Vielen Dank nochmal an alle.
Ja ja habe ich alles schon hinter mir. Tacho E39 LCD unten. Pixelfehler. Hat Guido damals gemacht inkl. Gewährleistung.
Ich will euch noch berichten wie es weitergeht: Ich habe das Kombiinstrument zu Guido Kulka geschickt, gestern abend hat er sich gemeldet. Er hat nach eigener Aussage jetzt 3 Abende damit zugebracht den Fehler zu finden und sogar einen vergleichbares Gerät aufgetrieben um Vergleichsmessungen zu machen, aber er findet den Fehler nicht. Er schickt ihn mir jetzt zurück und war richtiggehend angefressen daß er mir nicht helfen konnte. Er will nicht mal die Portokosten für das Rücksenden annehmen. Also, auch wenn es bei mir nicht geholfen hat, ich kann den Herrn Kulka auf jeden Fall weiterempfehlen.
Schade, daß er nicht helfen konnte. Als letzte Möglichkeit sehe ich noch Lokalissierung mit Fön und Kältespray ob sich da was ändert. Wahrscheinlich hat er das auch schon getan? Frag ihn.
Schade, ein neues vom Stern kommt wohl einem Totalschaden gleich schätze ich. Dann bleibt so lassen oder gebraucht besorgen und codieren.
Vielleicht ist die Spannungsversorgung zum Tacho ist das Problem. ... Leitungen rausführen und testen (Spannung messen wenn das Problem auftritt )
oszi40 schrieb: > Wahrscheinlich hat er das auch schon getan? Frag ihn. Hat er. Stephan schrieb: > Dann bleibt so lassen oder gebraucht besorgen und codieren. So lassen ging nicht, durch die Aussetzer konnte man beim Fahren das Display fast nicht mehr ablesen und Tacho und Drehzahlmesser funktionierten auch nicht mehr korrekt. Auto hat diesen Monat TÜV, ausserdem will man nicht liegenbleiben falls das Kombiinstrument einen Totalausfall hat und dann die Wegfahrsperre und was sonst noch davon gesteuert wird anfangen zu spinnen. Gebraucht kaufen ist auch eine schlechte Option, kostet auch noch Geld und es gibt so viele Varianten, daß dann oft nicht mehr alles funktioniert. Und dann fällt es nach einem Jahr auch aus ... Tim schrieb: > Vielleicht ist die Spannungsversorgung zum Tacho ist das Problem. ... > Leitungen rausführen und testen Da das Kombiinstrument alleine bei Herrn Kulka den gleichen Fehler produziert liegts am Kombiinstrument und nicht am Auto. Das neue Kombiinstrument ist drin, Auto funktioniert wieder. Kosten ca. 750 Euro :-( Noch weiter rumsuchen war nicht, das Auto musste wieder fahren. Danke nochmal an alle für die Hilfe.
Ratsuchender schrieb: > ausserdem will man nicht liegenbleiben falls das Kombiinstrument einen > Totalausfall hat und dann die Wegfahrsperre und was sonst noch davon > gesteuert wird anfangen zu spinnen. Keine Panik. Die Wegfahrsperre wird vom Steuergerät EZS (Elektronisches Zündschloss) gesteuert und hat mit dem Kombiinstrument nichts zu tun. > Gebraucht kaufen ist auch eine schlechte Option, kostet auch noch Geld > und es gibt so viele Varianten, daß dann oft nicht mehr alles > funktioniert. Dass es Geld kostet kann ich zwar nicht ändern. Aber es gibt nur zwei Tacho Varianten für die B-Klasse und A-Klasse (T245 und W169). Einmal den weißen Tacho und einmal den schwarzen. Der Schwarze ist der aus dem Sport Paket bzw. wird in der A Klasse verbaut. Der Schwarze hat die folgende Mercedes Teilenummer: A 169 540 53 47 (ohne Leerzeilen) Der Weiße die folgende: A 169 540 88 47 (ohne Leerzeilen) Dass die A- und B-Klasse technische Geschwister sind, erkennst du an der gleich startenden Teilenummer "A 169" bei einer vielzahl von Teilen. Natürlich muss aufgrund abweichender Ausstattung, ein gebrauchter Tacho möglicherweise programmiert (codiert) werden. Grüße PS: Beim Kauf auf die richtige Drehzahlmesser Skalierung achten. Die Teilenummern können abweichen, je nach dem ob du jeweils einen Benzin oder einen Diesel Tacho benötigst.
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