Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer passenden micro-usb-buchse für ein PCB-Design. Diese soll dabei nur zur Stromversorgung dienen. Sollte daher einigermaßen Stabil aber nicht zu teuer sein. Kicad bietet da leider keine sehr befriedigende Auswahl. Habt ihr denn Standarttypen die ihr verwendet ? Und gibt es ein passendes footprint dazu ? Theoretisch würde es genaus mini-usb tun wenn sich dort was besseres finden lässt
In diesem Zusammenhang wüsste ich gerne mal, ob Mini oder Micro USB Buchsen stabiler sind. Mini sieht auf den ersten Blick robuster aus. Aber bei Micro sind die federnden Kontakte am Kabel und daher leichter austauschbar, wenn es durch Verschleiß wackelig wird.
Stefanus F. schrieb: > In diesem Zusammenhang wüsste ich gerne mal, ob Mini oder Micro USB > Buchsen stabiler sind. In der Praxis sind micro stabiler - mini habe ich schon öfters unabsichtlich von der Platine gerissen. :-( Wenn die stabil sein sollen, dann verwendet man besser die Typen die sich mit Bohrung (oder Fräsung) im PCB "festhalten". Es gibt auch welche nur zum auflöten - die reißen aber bei mechanischer Last samt Pads ab. Bei Neuentwicklung würde ich über USB C nachdenken. Grade bei micro ist es mitunter schwer zu sehen on der Stecker "richtig herum" ist.
Wenn man China-Selbstimporte mag, ist der eBay-Händler "superiorbuy24" besuchenswert - der verkauft verschiedene Typen von Micro-USB-Buchsen und hat auch verschiedene USB-C-Buchsen im Programm.
Teo D. schrieb: > Sag bitte, da steckt ein Schreibfehler drin! Nein, wieso? Der verkauft viel unmöglichen Krempel, wie all die anderen chinesischen eBay-Händler auch, aber eine so große Auswahl an unterschiedlichen Ausführungen von Micro-USB-Buchsen habe ich bei noch keinem anderen chineischen eBay-Händler gesehen. Und nur deswegen (und einiger USB-C-Buchsen wegen) habe ich den hier ins Spiel gebracht.
Footprint baut man sich halt selber. Ansonsten kannst du dir doch einfach irgendeine Micro-USB-Buchse (mit durchsteckbaren Befestigungs-Pins!) bei Digikey oder so raussuchen ...?
Rufus Τ. F. schrieb: > Teo D. schrieb: >> Sag bitte, da steckt ein Schreibfehler drin! > > Nein, wieso? Weil ich dann zu blöde bin, den zu finden. :/
Nicht Du bist zu doof, ich wars. Der heißt "superiorbuy2014". https://www.ebay.de/str/superiorbuy2014 Sorry!
Sven B. schrieb: > Ansonsten kannst du dir doch einfach irgendeine Micro-USB-Buchse (mit > durchsteckbaren Befestigungs-Pins!) bei Digikey oder so raussuchen ...? Schwieriger ist hier schon die Anforderung „Handlöten“. So gut wie alles, was mir hier in letzter Zeit untergekommen ist, benutzt Lötpins, die sich irgendwie unter der Metallabdeckung verstecken und an die daher schwierig mit dem Lötkolben ranzukommen ist.
Jörg W. schrieb: > Schwieriger ist hier schon die Anforderung „Handlöten“. So gut wie > alles, was mir hier in letzter Zeit untergekommen ist, benutzt Lötpins, > die sich irgendwie unter der Metallabdeckung verstecken und an die daher > schwierig mit dem Lötkolben ranzukommen ist. Den Footprint/Pads so gestalten, dass man mit dem Lötkolben außerhalb des Gehäuses aufs Pad gelangt. SMD Lotpaste auf die "verstecketen" Pads der LP dosieren. Bauteil aufsetzen und entweder an einem zugänglichen Gehäusepin fixieren oder so ein solcher nicht existiert das Bauteil mit einem Dotz Kleber aufkleben. Nun die nach außen verlängerten Pads mit dem Lötkolben für einige Sekunden braten. Heutige LP-Materialien halten das schon 10 sek durch. Alternative Lösung: Die verdeckten Pads vergrößern und mit Vias (Lötstoppmaske freistellen!) versehen. Vor dem anheften/ankleben Lötpaste auftragen (auch in die Vias), auf der Unterseite mit dem Lötkolben braten. Funktioniert wunderbar.
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Rufus Τ. F. schrieb: > Der heißt "superiorbuy2014". > > https://www.ebay.de/str/superiorbuy2014 Danke :)
Wenn man die schlecht von Hand löten kann, gehe ich davon aus das man das im Hobbybereich eher mit Heißluft lötet ? evtl. muss ich mir dann evtl ne alternative zu usb für spannungsversorgung überlegen. usb kam mir halt in den Sinn weil es am praktischsten ist. dabei spielt es für mich eigentlich keine rolle ob mini oder micro. notfalls mach ich einfach ne klassische hohlbuchse ran und gut
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Roland H. schrieb: > Wenn man die schlecht von Hand löten kann, gehe ich davon aus das man > das im Hobbybereich eher mit Heißluft lötet ? Geht auch nicht sonderlich gut, die Plastikteile der Buchsen verschmoren dann schnell. Mit bisschen geschickter Gestaltung des Footprints kann man das sicher ein wenig handlöt-freundlicher bekommen, wurde ja oben schon genannt. > evtl. muss ich mir dann evtl ne alternative zu usb für > spannungsversorgung überlegen. usb kam mir halt in den Sinn weil es am > praktischsten ist. dabei spielt es für mich eigentlich keine rolle ob > mini oder micro. Für Mini-USB bekommst du kaum separate Netzteile / Ladegeräte. Als diese aufkamen, war bereits Micro-USB aktuell. > notfalls mach ich einfach ne klassische hohlbuchse ran und gut Je nach Steckerqualität ist das leider auch eher ein programmierter Wackelkontakt als eine zuverlässige Verbindung.
ok was gibt es denn sonst für Vorschläge. Es soll einfach nur eine Standard 5V stromversorgung sein für einen Mikrocontroller mit ein paar sensoren dran. möglichst einfach in irgend nem Raum an die Steckdose zu hängen
Dann probier das doch mit USB. Schau dich bei irgendeinem Distri um nach USB-Buchsen, bei denen du dir vom Ansehen her vorstellen kannst, dass sie nicht zu popelig zu löten sind. Ist auch die Frage, ob du industriell gefertigte (und durchkontaktierte) Platinen zur Verfügung hast, ob metallisierte Langlöcher OK sind (weiß nicht, ob die bei jedem China-Fertiger inklusive sind), oder ob du die Platine mit Tonertransfer im heimischen Keller fertigen willst. Es lassen sich auf jeden Fall dann Buchsen finden, die bspw. keine Langlöcher benötigen.
Jörg W. schrieb: > Sven B. schrieb: >> Ansonsten kannst du dir doch einfach irgendeine Micro-USB-Buchse (mit >> durchsteckbaren Befestigungs-Pins!) bei Digikey oder so raussuchen ...? > > Schwieriger ist hier schon die Anforderung „Handlöten“. So gut wie > alles, was mir hier in letzter Zeit untergekommen ist, benutzt Lötpins, > die sich irgendwie unter der Metallabdeckung verstecken und an die daher > schwierig mit dem Lötkolben ranzukommen ist. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, von den vorgeschlagenen Footprints hier insofern abzuweichen, dass man die Pads ganz lange macht und unter dem Gehäuse herauszieht. Wenn man dann vorher Pins und Pads verzinnt, die Buchse auflegt und die Pads von außen heiß macht, geht das schon. Mit der 40-Euro-Heißluftstation macht man sich das Leben natürlich leichter. ;)
also die Platine werde ich wohl wieder über Seedstudio oder ähnliche anfertigen lassen. Für den Preis ist selber Ätzen eh fasst uninteressant
Roland H. schrieb: > also die Platine werde ich wohl wieder über Seedstudio oder ähnliche > anfertigen lassen. Wie gesagt, dann vorher gucken, ob die auch metallisierte Langlöcher fertigen, oder halt eine Buchse suchen, die keine solchen braucht.
ich hab leider keihne Ahnung ob seedstudio das tun kann. Ich hab diesbezüglich keine Informationen gefunden http://support.seeedstudio.com/knowledgebase/articles/447362-fusion-pcb-specification durchgänge Löcher wären denke ich hilfreich wegen der Stabilität
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Roland H. schrieb: > ich hab leider keihne Ahnung ob seedstudio das tun kann. Dann würde ich drauf verzichten. Nimm irgendwas, was mit runden Löchern für die Befestigung auskommt.
Dem stimme ich zu, die nur oberflächlich befestigten Buchsen brechen viel zu leicht ab. Das ist Murks.
Ich weiß nicht in welchen Stückzahlen das sein soll. Kannst Du nicht zusätzlich eine Art Metallbügel über die Buchse einlöten (und mit dieser verlöten). Da reißt nichts mehr ab. Hab das erst vor kurzem gesehen, leider erinnere ich mich nicht mehr bei welchem Produkt.
Ich habe - wenn meine Doku stimmt - letztens dazu eine Mouser 538-105017-0001 eingesetzt, in meinem WLAN-Handregler-Projekt unter https://github.com/newHeiko/wiFred/tree/master/hardware - das passende Footprint kannst du entweder aus der kicad_pcb-Datei klauen oder du hinterlässt hier eine eMail-Adresse oder kontaktierst mich via github, an die ich dir das Teil heute oder morgen Abend schicken kann. Elecrow fertigt die Platine so. Verlöten geht, mit meinem primitiven Lötkolben, allerdings brauche ich manchmal zwei-drei Versuche, bis alle Pins halten und keine Kurzschlüsse mehr vorhanden sind. Genau wie beschrieben: Pads vorverzinnen, Buchse aufsetzen, Pads nacheinander aufheizen. Bisher ist mir die Buchse auch noch nicht abgerissen, so richtig viel habe ich den einen Prototypen aber auch noch nicht belastet. MfG, Heiko
Wenn es nur Stromversorgung sein muss dann guck dir vielleicht mal Power Jack an. Die gibt im 2,1mm oder 2,5mm Durchmesser am besten auch THT. https://www.ebay.de/itm/10x-DC-005-Power-Supply-Jack-Socket-Female-PCB-Mount-Connector-Adapter-5-5x2-1mm/153156371768?hash=item23a8d4c538:g:f3cAAOSwZk1bhId7 Wenn mal kein Steckernetzteil in der nähe ist: https://www.ebay.de/itm/10pcs-DC-5-5-x-2-1mm-Power-Male-Jack-Adapter-Cable-Plug-Connector-for-CCTV-LED/352580079923?hash=item5217691133:g:4DsAAOSwaSVcTqJL
Hatte er doch oben schon in Erwägung gezogen. Qualität (auch der Stecker) ist oft genug lausig, außerdem sind USB-Netzteile/-Ladegeräte mittlerweile wohl tatsächlich einfach allgegenwärtig.
Heiko schrieb: > Ich habe - wenn meine Doku stimmt - letztens dazu eine Mouser > 538-105017-0001 eingesetzt, in meinem WLAN-Handregler-Projekt unter > https://github.com/newHeiko/wiFred/tree/master/hardware - das passende > Footprint kannst du entweder aus der kicad_pcb-Datei klauen oder du > hinterlässt hier eine eMail-Adresse oder kontaktierst mich via github, > an die ich dir das Teil heute oder morgen Abend schicken kann. Elecrow > fertigt die Platine so. Das klingt nach einer guten Idee 2 durchgängige Pins, die halt geben. Gerne nehme ich ein Footprint wenn es schon eines gibt. Jörg W. schrieb: > außerdem sind > USB-Netzteile/-Ladegeräte mittlerweile wohl tatsächlich einfach > allgegenwärtig. genau aus diesem grund wollte ich am liebsten micro-usb haben. Die Dinger fliegen mittlerweile in der ganzen Wohnung überall rum.
Jürgen schrieb: > Mini-USB klappert mit der Zeit aus. Keine Empfehlung. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist Micro-USB für deutlich mehr Steckzyklen spezifiziert als Mini-USB, insofern kein Wunder. MfG, Arno
Roland H. schrieb: > Das klingt nach einer guten Idee 2 durchgängige Pins, die halt geben. > Gerne nehme ich ein Footprint wenn es schon eines gibt. Als Gast kann ich dir leider so keine Nachricht schreiben - wie gesagt, aus der kicad_pcb in meinem github-Link kannst du dir den Footprint raussuchen. Und ich habe gerade festgestellt, den hab ich wohl gar nicht selbst gemacht, sondern der ist bei kicad dabei: https://kicad.github.io/footprints/Connector_USB Viel Spaß, Heiko
https://www.reichelt.de/micro-usb-einbaubuchse-typ-ab-5-pol-smd-mic-usb-abbu-p155040.html?&trstct=pos_5 sowas wäre doch zum löten nicht so verkehrt vermute ich und hat zumindest 2 haltenasen aus kunststoff die rund sind. und man sollte von außen an die pads gut ran kommen wenn man sie lang genug macht. was meint ihr ? es gibt von diesen allerdings eine AB und eine B Variante. wobei ich noch nicht weiß wo der Unterschied ist
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Roland H. schrieb: > hat zumindest 2 haltenasen aus kunststoff die rund sind. Die bringen praktisch gar nichts. Sowas ist zwar nett zum Reflow-Bestücken, aber das reißt verdammt fix von der Platine ab (mit oder ohne das Kupfer abzureißen, bleibt sich am Ende gleich). Daher ja die Bemerkung, dass man etwas mit durchsteckbaren „Füßen“ nehmen sollte. Selbst solche haben uns die Kunden schon abgerissen, allerdings hatte sich rausgestellt, dass die hinteren Füße bei unserer Buchse schwierig zu verlöten waren, sodass die entsprechenden Lötstellen nicht vollständig durch gelötet waren.
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hmm ok. Die molex 538-105017-0001, die der Heiko vorgeschlagen hat mögen ja vielleicht ok sein, allerdings aktuell etwas schwer her zu bekommen so wie es aussieht (zumindest sollte man scheinbar 10 - 11 Wochen Zeit haben)
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Mouser hat 48.886 sofort lieferbar, hier im Forum gibt es eine regelmäßige "Mouser Sammelbestellung". Nicht dass du jetzt unbedingt "meine" Buchse einsetzen musst - vielleicht meldet sich ja auch noch jemand mit einem anderen guten Beispiel oder du kannst natürlich die Reichelt-Buchsen mit Plastiknasen verwenden. MfG, Heiko
Heiko schrieb: > Nicht dass du jetzt unbedingt "meine" Buchse einsetzen musst - > vielleicht meldet sich ja auch noch jemand mit einem anderen guten > Beispiel oder du kannst natürlich die Reichelt-Buchsen mit Plastiknasen > verwenden. Dein Vorschlag sieht schon stabiler aus. Außerdem scheint er vom Preis ok zu sein und ich hab dafür scheinbar das footprint schon in meiner Bibliothek
Roland H. schrieb: > allerdings aktuell etwas schwer her zu bekommen Mouser hat offenbar so viele davon, dass sie sie verkaufen müssen. :-) Der TE kann sich ja allemal hier im Forum an die regelmäßigen Sammelbestellungen anschließen.
sorry ich hab das einfach nur falsch gelesen. ich hab nur die 11 monate gelesen. ich werde diese einfach nehmen und hoffen das der Fertiger die langlöcher fertigen kann
Roland H. schrieb: > hoffen das der Fertiger die langlöcher fertigen kann Wenn nicht: die vorderen Füße kannst du auch in einem runden Loch mit 1,3 mm Durchmesser verlöten. Das braucht halt nur etwas mehr Platz auf der Platine als die Langloch-Variante.
Gerade bei meinem Hausdealer gefunden: http://akizukidenshi.com/download/ds/useconn/MRUSB-2B-D14NI-S306.pdf außerordentlich Bastlerfreundlich. :-) Ansonsten halt diesen hier: https://www.mouser.de/ProductDetail/Amphenol-FCI/10103594-0001LF?qs=%2Fha2pyFadui3tF6%252BEBESQPkzCvC45QB71td3CV1bdDjkgdfJGIcfa4Qftb3SNhsX Nicht so einfach zu löten, aber mit der o.a. Methode der verlängerten Pads geht das. Dafür ist der auch stabil und reißt nicht so schnell ab
Andreas B. schrieb: > Gerade bei meinem Hausdealer gefunden: > http://akizukidenshi.com/download/ds/useconn/MRUSB-2B-D14NI-S306.pdf > > außerordentlich Bastlerfreundlich. :-) die hat ja sowieso nur 2 pins. Das reicht vollkommen sowas.
Wie wäre es denn mit diesen Varianten? usb1/usb2 Die gibts beim von mir weiter oben schon erwähnten eBay-Händler, Nr. 263896001429 usb3/usb4 (#3 long pin) eBay 253841353190 (und dann #3 auswählen)
Roland H. schrieb: > Kicad bietet da leider keine sehr befriedigende Auswahl. Digikey hat eine frei KiCad Bibliothek. Das ist einiges an USB Buchsen dabei... https://www.digikey.com/en/resources/design-tools/kicad
Rufus Τ. F. schrieb: > eBay 253841353190 (und dann #3 auswählen) Das ist nett. Habe ich mir mal vorgemerkt.
cool. wenn ich jetzt noch weiß in welches Gehäuse ich das packen will kann ich mit dem PCB anfangen
Jörg W. schrieb: > allerdings hatte sich rausgestellt, dass die hinteren Füße bei unserer > Buchse schwierig zu verlöten waren, sodass die entsprechenden Lötstellen > nicht vollständig durch gelötet waren. Auch das kann ich nur unterschreiben, habe hier auch ein Produkt, wo die Füße zwar da sind, aber das Zinn ist beim Reflow offenbar nicht richtig in die Löcher geflossen und dann sind sie nicht fest. Beim Handlöten sollte das aber kein Problem sein.
Andreas B. schrieb: > Rufus Τ. F. schrieb: >> eBay 253841353190 (und dann #3 auswählen) > > Das ist nett. Habe ich mir mal vorgemerkt. Und schon welche bestellt. Anbei mal ein Footprint der Buchse No. 3. Wäre gut, wenn da mal jemand drüberschaut. Mich irritieren die kleinen Befestigungslöcher etwas. Von den Maßen her sollten die Positionen stimmen, aber vom Bild her stimmt das nicht überein.
Roland H. schrieb: > Diese soll dabei nur zur Stromversorgung dienen. Folgende habe ich mir mal aus einem YT-Video gemerkt, weil sie einen einfachen, handlötbaren Footprint haben und wenn nötig auch auf einseitigen Platinen (auf der Lötseite) verwendbar sind: https://www.aliexpress.com/item/20pcs-lot-New-model-2-pin-Tablet-PC-PAD-Charge-Socket-Mini-Micro-USB-Jack-Connector/32955870508.html https://www.aliexpress.com/item/30pcs-2-pin-mini-MICRO-USB-2-Pin-Jack-Interface-Connector-socket-SMD-SMT-pcb-dock/32845760921.html
Andreas B. schrieb: > Von den Maßen her sollten die Positionen stimmen, aber vom Bild her > stimmt das nicht überein. Magst Du das mal in einem ohne KiCad lesbaren Format (PDF, SVG oder simpler Screenshot) zeigen?
Rufus Τ. F. schrieb: > Magst Du das mal in einem ohne KiCad lesbaren Format (PDF, SVG oder > simpler Screenshot) zeigen? Bitte schön!
Gerade habe ich die Buchsen bekommen und mal mit dem Footprint verglichen. Der Footprint passt. Freigabe meinerseits erteilt. ;-) Rufus Τ. F. schrieb: > Magst Du das mal in einem ohne KiCad lesbaren Format (PDF, SVG oder > simpler Screenshot) zeigen? Und? Was meinst Du?
Das sieht doch recht ähnlich aus, bei Dir ist nur der Ring um die Befestigungslöcher dicker als in der Maßzeichnung des eBay-Angebots. Na dann: Freudiges und erfolgreiches Basteln!
Rufus Τ. F. schrieb: > Das sieht doch recht ähnlich aus, bei Dir ist nur der Ring um die > Befestigungslöcher dicker als in der Maßzeichnung des eBay-Angebots. Ich dachte eigentlich, daß Du es selbst brauchst, weil Du die Zeichnung haben wolltest und deshalb etwas genauer schauen würdest. Mein eigener Kritikpunkt war, daß die kleinen Löcher neben den Pads bei mir mittig zu den Pad-ende abschließen, in der Originalzeichnung schließen sie aber mit den Außenrand ab. Ja, das mit den Rand der Befestigungslöcher war Absicht, da Handlötung. Da habe ich es gerne etwas gröber. ;-)
So. meine Platine ist nun soweit fertig und macht sich langsam auf den Weg zu mir. Mir fehlen im prinzip dann nur noch die USB-Buchsen (Molex 105017-0001) habe bei mouser und digikey gekuckt. Beide haben diese verfügbar. Allerdings zahlt man dort mindestens 20 Euro versandtkosten nach Deutschland. Bei ebay gibt es diese auch. Allerdings weiß ich dann halt nicht ob die dann von Molex sind und überhaupt zu meinem Footprint passen. Spricht dabei was dagegen bei ebay zu bestellen, oder habt ihr andere Vorschläge ?
Roland H. schrieb: > Beide haben diese verfügbar. Allerdings zahlt man dort mindestens 20 > Euro versandtkosten Dann häng' dich hier im Markt-Unterforum an die Mouser-Sammelbestellung dran.
Roland H. schrieb: > So. meine Platine ist nun soweit fertig und macht sich langsam auf den > Weg zu mir. Mir fehlen im prinzip dann nur noch die USB-Buchsen (Molex > 105017-0001) habe bei mouser und digikey gekuckt. Beide haben diese > verfügbar. Allerdings zahlt man dort mindestens 20 Euro versandtkosten > nach Deutschland. Hmm, also ich habe die USB-Buchsen,die Rufus genannt hatte, in der Bucht bestellt (50Stck. ca. 6€, KICad Zeichnung oben) und habe sie schon seit 1 Woche hier. Entscheidungsschwäche? ;-)
Ich habe die Platine bereits in Auftrag gegeben und sie ist bereits im Versandt. Also habe ich mich wohl offensichtlich entschieden welche ich nehme. Es geht lediglich um die Bezugsquelle und ob die ebay-buchsen 105017-0001 baugleich sind. Wobei die bei mouser, ... immer noch am günstigsten sind. deshalb habe ich jetzt mal versucht mich an eine Sammelbestellung mit anzuhängen Update: sieht so aus als bin ich in einer Sammelbestellung diese Woche noch unter gekommen
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