Bräuchte etwas Hilfe bei der Fehlersuche. Ein Backofen ist ausgefallen. Folgende Symptome bzw. Erkenntnisse: - der Elektronikteil des Ofens scheint ok, das Display zeigt sinnvolle Dinge, die Uhr läuft - beide Backofenleuchten bleiben aus (sind aber selbst ok) - der Umluftlüfter schaltet sich je nach Programm korrekt ein - keine Heizspirale wird heiß, weder Ober- noch Unterhitze noch die Grillspirale, die ja gar keine Temperaturregelung hat - Spannung liegt an allen drei Phasen an (gemessen gegenüber Null; auch unter "Last") - die Spiralen habe ich ohmsch geprüft, die haben so 50-75 Ohm - die Herdplatten (werden intern separat geschaltet) laufen problemlos Einen Schaltplan habe ich nicht. Werde morgen nochmal detailliert mit Modellnummer etc. googeln. Aufgrund des Alters sehe ich allerdings schwarz. Wird da üblicherweise Phase oder Null geschaltet? Oder beides?
Gut, dass es nur einen Backofenhersteller mit selbstverständlich nur einem Modell gibt.
Ja, wie gesagt, mehr zu diesem Aspekt erst morgen. Aber es könnte ja sein, dass bestimmte Schaltungen "üblich" sind.
Blubb schrieb: > - der Elektronikteil des Ofens scheint ok, das Display zeigt sinnvolle > Dinge, die Uhr läuft Aufmachen. Sicherungen, Brandspuren, geplatzte Elkos etc. suchen. Aussagekräftige Bilder machen, auf Karlchchen hören und du bist hier Morgen der Held.... Vorhausgesetz, du überlebst selbiges! ;)
Feinsicherungen oder dergleichen habe ich keine gefunden. Ein "Element", was ich für eine Temperatursicherung halte, hat 0 Ohm. Sollte also ok sein. Ansonsten stinkt nichts verbrannt, man sieht auch nichts. Ich habe auch mal an allen Steckern gewackelt. Sitz ist gut. Konnte auf die Schnelle jetzt doch ein Typenschildfoto beschaffen.
> Ja, wie gesagt, mehr zu diesem Aspekt erst morgen. Aber es > könnte ja sein, dass bestimmte Schaltungen "üblich" sind. Früher, als Geräte, wie z.B. Elektroherde, Eierkocher, Toaster und Haarfönis noch nicht "Smart" waren und OHNE WLan auskommen mussten, gab es noch solche Konventionen. Mittlerweile muss aber nun wirklich gespart werden. Daher tun Experten, wie Physiker_Innen (nicht nur aus der Uckermark) ALLES, aber auch alles dafür, dass nicht nur Glühbirnen, Amalgam-Zahnfüllungen, Plastik-Zahnstocher und Kondome ohne Bio-Siegel gnadenlos entsorgt werden. Deswegen sollen auch keine alten Elektrogeräte unnötig lange in Betrieb bleiben ...
Habe jetzt das hier gefunden: https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/Reparatur%20Herd_und_Backofen/backofen_siemens_he68e54_02_geraet_heizt_nicht_mehr-t151921f57_bs0.html Interessanterweise identische Symptome. Da steht etwas von einem Mikrotaster. Wenn ich jetzt wüsste, wo der ist...
Blubb schrieb: > Einen Schaltplan habe ich nicht. Der liegt doch vor dir. So kompliziert ist die Verdrahtung eines Backofens doch nun nicht. Du bist nur zu faul, den Leitungen zu folgen, und das aufzumalen. Irgendwo wird schon eine unerwünschte Unterbrechung sein, vermutlich an der Übertemperatursicherung.
Ich schaue heute Abend nochmal. Aber wenn das der Mikrotaster ist, dann läuft da mit Sicherheit nicht der ganze Strom drüber. ;) Da hängt noch ein Mikrocontroller drin. Und die Unterbrechung scheint ja N-seitig zu sein, wie ich austüfteln konnte. Die Frage ist nur, warum N überhaupt geschaltet wird!?
Blubb schrieb: > Aber wenn das der Mikrotaster ist, dann läuft da mit Sicherheit nicht > der ganze Strom drüber. ;) Da hängt noch ein Mikrocontroller drin. Ja, tut der nu o. nich? Der=="Microtaster für die Türverriegelung"
Blubb schrieb: > beide Backofenleuchten bleiben aus (sind aber selbst ok) Wenn der Lüfter nicht laufen würde, käme ich auf die Idee, dass das Teil einen Sicherheitsschalter hat. Hatte meinen einmal ausgebaut und dann natürlich recht schnell den Fehler gefunden. In einer der Ritzen ist ein kaum sichtbarer Schalter als Kindersicherung. Den hatte ich wohl beim Putzen versehentlich ausgeschaltet. Nur mal so eine Idee.
Blubb schrieb: > Ein Backofen ist ausgefallen Ist der Backofen 2 Jahre alt oder gar noch älter? Dann hat er sein geplantes Lebensende erreicht und du bist hiermit aufgefordert ein neues Gerät zu erwerben. Das nennt sich dann technischer Fortschritt!
U. B. schrieb: > Deswegen sollen auch keine alten Elektrogeräte unnötig lange in > Betrieb bleiben ... Bei meinem neuen Backofen hat sich nach einem Monat in der Ofentür das Zwischenglas gelöst. Das war da nur festgeklebt... beim Aufmachen poltert das jetzt immer, weil das wie ein Scharnier hin- und herwackelt. Ersatz ist schon bestellt (Garantie, der Fall sollte wohl normalerweise erst nach Ablauf dieser eintreten..)
Du wirst nicht umhin kommen, den Backofen auszubauen, und zu öffnen. Entweder es wird dort per Halbleiter die Heizung zugeschaltet, oder per Relais. Wenn das Umluftgebläse beim Öffnen der Tür abschaltet, ist der Türkontaktschalter in Ordnung. Im Zweifel für den Zweifel: Messen. So mega kompliziert ist das nicht. Die Ansteuerung der Lastschalter prüfen (hier müssten irgendwelche Logikpegel kommen) und prüfen, ob die Lastschalter arbeiten. U. B. schrieb: > Physiker_Innen PhysikeraInnen PhysikerbInnen PhysikercInnen PhysikerdInnen ... ????
Martin S. schrieb: > Du wirst nicht umhin kommen, den Backofen auszubauen, und zu öffnen. Hi, Die Steckverbinder sind vielleicht Ursache? https://kremplshop.de/geraet/bosch-s2001-hen685002-12854881 ciao gustav
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Danke für den Link. Sehe ich mir nachher an. Ich habe jetzt mal einige Zeit lang Kabel verfolgt und gemessen. Das Resultat ist, dass ich rausgefunden habe, dass man mit dem Programmwählschalter den Nullleiter korrekt an alle Heizwendeln und Leuchten schaltet, sobald etwas anderes als "0" eingestellt wird. Siehe Bild. Dann wird konkret 1 mit 1A verbunden. Der Ofen scheint alles über eine Phase zu machen. Diese kommt wohl (wie ich nach langem Herumkriechen herausgefunden habe) an all diese Elemente auch über den Programmwählschalter. Das wäre dann 2 und 2A. Allerdings messe ich dort keinen Durchgang! Also in keinem Programm. Sollte das die Ursache sein? Weiß zufällig jemand, ob meine Vermutung (Programm != 0 => 1 verbindet mit 1A und 2 verbindet mit 2A) denn korrekt ist? Dann wäre der Wählschalter defekt... Der Lüfter wird getrennt geschaltet. Dazu wird die Phase schon vor dem Wählschalter abgezweigt und liegt an einem separaten Relais.
Blubb schrieb: > Der Ofen scheint alles über eine Phase zu machen. Diese kommt wohl (wie > ich nach langem Herumkriechen herausgefunden habe) an all diese Elemente > auch über den Programmwählschalter. Das wäre dann 2 und 2A. Allerdings > messe ich dort keinen Durchgang! Also in keinem Programm. Sollte das die > Ursache sein? Weiß zufällig jemand, ob meine Vermutung (Programm != 0 => > 1 verbindet mit 1A und 2 verbindet mit 2A) denn korrekt ist? Dann wäre > der Wählschalter defekt... Ja, der ist defekt. Bau ihn aus, die andere Seite ist offen und man kann sehen was daran defekt ist.
Blubb schrieb: > Der Ofen scheint alles über eine Phase zu machen. Jo, das ist normal. Die andere Phasen speisen jeweils 2 Herdplatten. Blubb schrieb: > Diese kommt wohl (wie > ich nach langem Herumkriechen herausgefunden habe) an all diese Elemente > auch über den Programmwählschalter. Das wäre dann 2 und 2A. Da nur eine Phase den Ofen speist, muss der Schalter je nach Programm Oberheizung, Unterheizung und Umluftheizung schalten. Kontakt 1 sollte dann also auch Verbindung zu 2 und 2A aufbauen, wenn man die entsprechende Hitze wählt. Blubb schrieb: > Dann wird konkret 1 mit 1A verbunden. Dann müsste also schon mal diese Heizung funktionieren. Finde doch mal heraus (mit Programm auf '0'), an welchen Kontakt denn nun die Ofenphase in den Schalter geht. Die Suche nach dem o.a. Mikroschalter wird sich sicher auch lohnen.
Ach je, den gibts ja gar nicht einzeln. Und das komplette Modul kostet gleich mal EUR 165,-.
Bei meinem Herd (anderer Hersteller) war die Platine etwas mit Fett überzogen. Isopropanol gat geholfen. Zudem musste ich die Flachstecker auf der Platine nachlöten, weil ich sie gleich mit raus gezogen habe. Die Heizspiralen werden per Relais geschaltet, die Lampen und Lüfter per Triac.
An 1 hängt der Nullleiter, an 2 die Phase. Beim Drehen wird verbunden (außer in Nullstellung): 1 - 1A 2 - 2A ??? (das ist die Frage) Deswegen würde ich nicht 1 mit 2 verbinden... :-> Die einzelnen Heizkreise werden über separate Relais vom Mikrokontroller einzeln angesteuert. Die Mikroschalter sind übrigens wie auch die Temperatursicherung alle ok. Ausbauen des Wählschalters, ohje, ich glaube, da muss alles ab. :( Das ist wirklich ein großer Block.
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