Forum: Fahrzeugelektronik Zündungsschalter MOSFET


von Daniel S. (snipod)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo Zusammen,
ich brauche mal wieder Eure Hilfe :)

Ich möchte ein elektronisches Steuergerät für ein KFZ mit 12V 
Bordelektronik bauen. Ich habe mich bereits um einen Verpolungsschutz 
und eine Automotive-Gerechte Spannungsversorgung für meine Schaltung 
gekümmert, jetzt würde ich das ganze noch gerne mit Hilfe des 
Zündsignals (12V) am Fahrzeug einschalten.

Dazu habe ich mir die angehängte Schaltung ausgedacht. Ziel ist es 
dabei, dass wenn am Signal "Ignition" die 9...14.4V anliegen, Q2 
Schaltet und dieser dann Q1 Schaltet und mein Steuergerät, hier fiktiv 
als "LOAD" gekennzeichnet, versorgt. Das ganze findet bereits hinter dem 
Verpolungsschutz statt.

D1 und D3 sollen hierbei die Vgs der MOSFETS auf maximal 15V 
(Transienten...) begrenzen.
RG1 dient als Pullup für das Gate von Q1 und hält Vgs auf 0V und damit 
Sperrt Q1.
RG3 dient als Pulldown für das Gate von Q2 und hält Vgs auf 0V und damit 
Sperrt Q2.
RG2 dient als Strombegrenzungswiderstand sowohl für D2 als auch für das 
Gate von Q2.

Wenn Ignition dann eingeschaltet wird (9..V) wird Vgs von Q2 9..15V und 
damit Leitet Q2 (Rds on 0,177 Ohm). Damit wird Vgs von Q1 ca. -12V und 
Q1 leitet. (Rds on 0,205 Ohm) und wir versorgen die Last mit Strom.

Wenn jetzt allerdings Q2 leitet bildet Rds von Q2 mit RG1 einen 
Spannungsteiler und wir haben am Gate von Q1 nicht die erwünschten -12V, 
sondern eher 0.01 * -12V. Folglich müsste ich zwischen Source von Q2 und 
GND einen Wiederstand in der Größenordnung 100k einfügen damit dort die 
meiste Spannung abfällt, oder?

Funktioniert das generell? Kann man das einfacher machen?

Vielen Dank!

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Daniel S. schrieb:

> Kann man das einfacher machen?

Ja, mit einem Relais. :-)

von HildeK (Gast)


Lesenswert?

Daniel S. schrieb:
> Wenn jetzt allerdings Q2 leitet bildet Rds von Q2 mit RG1 einen
> Spannungsteiler und wir haben am Gate von Q1 nicht die erwünschten -12V,
> sondern eher 0.01 * -12V. Folglich müsste ich zwischen Source von Q2 und
> GND einen Wiederstand in der Größenordnung 100k einfügen damit dort die
> meiste Spannung abfällt, oder?

Das Problem verstehe ich jetzt nicht ganz.
Wenn Q2 leitet, bekommt der Q1 auf jeden Fall annähernd -12V UGS und ist 
damit vollständig leitend (ich habe mir allerdings nicht das DB von Q1 
angesehen). Wenn Q2 aus ist, dann sorgt RG1 für einen ausgeschalteten 
Q1.
Das Rds von Q2 ist gegenüber den 10k so gering, dass du das nicht näher 
anschauen musst. Also alles gut!

> Funktioniert das generell?
Ja.
> Kann man das einfacher machen?
Auch ja.
Ich würde einfach einen intelligenten Highside-Switch verwenden.
Such dir da einen aus: 
https://www.infineon.com/cms/de/product/power/smart-low-side-high-side-switches/automotive-smart-high-side-switch-profet/
Minimaler Aufwand, kurzschlussfest, für KFZ designed ...
Z.B. den BTS640 für 12A, als Beispiel herausgegriffen. Manche benötigen 
allerdings LOW zum Einschalten, der 640 macht das mit HIGH.

von Schön ist die Welt (Gast)


Lesenswert?

Ich hoffe du willst keine großen Lasten abschalten. Wenn du den Q1 
ausschaltest, dann kriecht deine Gatespannung im Schneckentempo hoch. 
Währenddessen fallen an Q1 fallweise exorbitante Verluste an.
Das geht bis hin zum magischen Rauch.
Oder auch nicht, was genau passiert hängt von deiner Last ab.

Tipp:
Schau dir mal High-side-Switches an, wie den:
https://www.infineon.com/dgdl/Infineon-BSP752R-DS-v01_02-EN.pdf?fileId=db3a304316f112290116f233cbd271e9

Mit dem (oder einem anderen, der auf deinen Strom passt) hast du solche 
Probleme nicht.

von Michael B. (alter_mann)


Lesenswert?

Muß das high-side gesteuert werden?
Low side geht einfacher und vermutlich auch preiswerter.

von Daniel S. (snipod)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

HildeK schrieb:
> Auch ja.
> Ich würde einfach einen intelligenten Highside-Switch verwenden.
> Such dir da einen aus:
> 
https://www.infineon.com/cms/de/product/power/smart-low-side-high-side-switches/automotive-smart-high-side-switch-profet/
> Minimaler Aufwand, kurzschlussfest, für KFZ designed ...
> Z.B. den BTS640 für 12A, als Beispiel herausgegriffen. Manche benötigen
> allerdings LOW zum Einschalten, der 640 macht das mit HIGH.

Ah okay, hätte ich mir ja denken können. Ich benutze bereits ProFETs in 
dem Gerät um Magnetspulen zu schalten...

Ich habe mir den BTS640 angesehen, wenn ich das richtig interpretiere 
verträgt der als Vin -10..16V, also würde es da aus automotive Sicht 
sinn machen, eine Zener vorzuschalten? Weil im DB sagen die auf Seite 8 
"The use of ESD zener diodes as voltage clamp at DC
conditions is not recommended." Ich bin da jetzt etwas verwirrt :)
Oder darf ich das Schaubild auf S. 9 so verstehen dass sowohl der 
Widerstand als auch die Zener bereits in dem Gerät integriert sind? Dann 
wäre es ja echt nur Ignition -> IN, +12V -> VBB, GND -> GND, OUT1 & OUT2 
-> LOAD

Mein Steuergerät zieht durch die Magnetspulen im Worst Case so circa 10A

Vielen Dank an alle die bisher geholfen haben!

von HildeK (Gast)


Lesenswert?

Daniel S. schrieb:
> Ich habe mir den BTS640 angesehen, wenn ich das richtig interpretiere
> verträgt der als Vin -10..16V, also würde es da aus automotive Sicht
> sinn machen, eine Zener vorzuschalten? Weil im DB sagen die auf Seite 8
> "The use of ESD zener diodes as voltage clamp at DC
> conditions is not recommended." Ich bin da jetzt etwas verwirrt :)

Ja, etwas verwunderlich, zumal kein Grund dafür angegeben ist. Die 16V 
sind die Maximum Ratings und ohne weiteren Schutz könnten die im 
Fahrzeug an KL15 schon mal überschritten werden.
Ich würde die Eingangsspannung mit einem eigenen Widerstand und einer 
eigenen Z-Diode begrenzen auf z.B. 5-10V. Ab 3.5V ist ja garantiert 
eingeschaltet. Zumindest einen Vorwiderstand mit 4k7-6k2 sollte man 
verwenden.

> Oder darf ich das Schaubild auf S. 9 so verstehen dass sowohl der
> Widerstand als auch die Zener bereits in dem Gerät integriert sind? Dann
> wäre es ja echt nur Ignition -> IN, +12V -> VBB, GND -> GND, OUT1 & OUT2
> -> LOAD
Ja, ein R und eine Z-Diode sind schon integriert. Deshalb darf die 
Eingangsspannung an dem Pin die 16V trotzdem nicht überschreiten und, 
wie oben gesagt, kann das vorkommen. Z.B. müssen Fahrzeugsteuergeräte 
üblicherweise auch mit ca. 27-32V (den genauen, aktuellen Wert kenne ich 
nicht mehr, kann auch variieren je nach OEM) zumindest für kurze Zeit (1 
Minute) aushalten. Man geht da von Starthilfe aus einem 24V-System aus. 
Und, auf dem Bordnetz sind auch Peaks mit weit höherer Spannung.

von Philipp G. (geiserp01)


Lesenswert?

Frage: Warum nimmst nicht einfach ein KFZ Relais? Das ist stabil bis 40A 
und tut seinen Job in jedem Auto.

Will Deine SChaltung nicht schlecht reden, aber ein Relais hat in diesem 
Anwendungsfall hunderte Vorteile.

: Bearbeitet durch User
von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Philipp G. schrieb:

> Frage: Warum nimmst nicht einfach ein KFZ Relais?

Warts ab. Dafür bekommst Du eine Minusbewertung.
(Siehe erster Beitrag) Obwohl es seit über fünfzig
Jahren Halbleiterschalter gibt, werden von den
Autoherstellern nach wie vor Relais verbaut. Vermut-
lich weil sie für viele Anwendungen einfach robuster
und zuverlässiger sind.

von Mossfett (Gast)


Lesenswert?

Harald W. schrieb:
> Philipp G. schrieb:
>
>> Frage: Warum nimmst nicht einfach ein KFZ Relais?
>
> Warts ab. Dafür bekommst Du eine Minusbewertung.


Wohl mit Recht. Wenn der TO ein Relais hätte nehmen wollen, dann wäre 
das sicher geschehen und sein Frage wäre hier nicht gestellt worden.

Wenn es möglich wäre, würde ich Dir z.B. als Versandhändler statt des 
bestellten Pullovers eine 8er Schraube schicken. Beides kann man ja 
schließlich anziehen.

Deine Logik.

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Mossfett schrieb:

> Wohl mit Recht. Wenn der TO ein Relais hätte nehmen wollen, dann wäre
> das sicher geschehen und sein Frage wäre hier nicht gestellt worden.

Nun, viele "Frager" hier fragen oft nach Ersatz für Relais,
einfach weil es Mode ist und es Ihnen nicht klar ist, was
für Probleme Halbleiterschalter machen können. Das zeigt
gerade dieser Thread recht deutlich. Mich würde mal inte-
ressieren, welche Vorteile sich der TE durch Verwendung
einer recht aufwändigen Halbleiterschaltung gegenüber
einer einfachen und zuverlässigen Relaisschaltung ver-
spricht.

von Mossfett (Gast)


Lesenswert?

Harald W. schrieb:
> Mich würde mal inte-
> ressieren, welche Vorteile sich der TE durch Verwendung
> einer recht aufwändigen Halbleiterschaltung gegenüber
> einer einfachen und zuverlässigen Relaisschaltung ver-
> spricht.

Siehst Du: Mich interessiert das nicht. Ich denke, daß ich keine Recht 
habe, von Anderen eine Rechtfertigung für ihre Überlegungen zu 
verlangen. Weiterhin halte ich meine Mitmenschen auch nicht alle für 
50cm groß, welche einer Unterweisung für Klappern, Rasseln und Nuckel 
bedürfen.

Das sind erwachsene Männer, die sich etwas bei ihrem Tun denken.

Ein Grund für das Nicht-Verwenden von Relais könnte zum Beispiel starke 
Vibration sein. Da mußte ich auch auf Relais verzichten, als ich einen 
Betonrüttler betriebssicher gemacht habe.

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Mossfett schrieb:

> Siehst Du: Mich interessiert das nicht.

Auf gut Deutsch Dich interessiert es nicht, das der TE eine für
sein Problem optimal passende Lösung bekommt. Zumal Du ja auch
in diesem Thread keinerlei fachliche Hinweise gegeben hast. :-(

: Bearbeitet durch User
von Mossfett (Gast)


Lesenswert?

Harald W. schrieb:
> Mossfett schrieb:
>
>> Siehst Du: Mich interessiert das nicht.
>
> Auf gut Deutsch Dich interessiert es nicht, das der TE eine für
> sein Problem optimal passende Lösung bekommt.

Wenn man kein Recht bekommen kann, unterstellt man dem Gegenüber einfach 
böse Absichten. Der TO hat eine für sein Problem passende Lösung 
gefunden.
Es ging ihm nur darum, ob diese elektrisch in Ordnung ist und so 
funktionieren würde. Das tut sie.

> Zumal Du ja auch
> in diesem Thread keinerlei fachliche Hinweise gegeben hast. :-(

Welche weiteren Hinweise sollte ich geben? Das ist schlicht und 
einfach nicht nötig. Wir sind hier nicht an der Fleischtheke: "200g 
N-Kanal-Mosfets bitte!" "Wir haben heute auch schöne Relais im 
Angebot?!" Danke nein, meine Frau ernährt sich nur von TRIAC-Salat.

von Daniel S. (snipod)


Lesenswert?

Leute, bleibt euch einig! Ich bin für alle hilfreich gemeinten 
Kommentare dankbar! Da ist es doch egal welche Philosophie man da 
vertritt.

Es gibt ein paar Gründe, warum ich nicht direkt zu einem Relais 
gegriffen habe:
1. ist der Bauraum für ein Relais relativ groß.
2. fände ich ein "clicken" meines Stgs beim einschalten nicht so dolle, 
wobei ich mich damit noch arrangieren könnte.
3. sehe ich gerade nicht, wo ein Relais einen Vorteil gegenüber dem 
BTS640 mit Z-Diode und Vorwiderstand hat, OK 3 Komponenten vs. eine, 
dafür trotzdem weniger Bauraum

Könnt Ihr mir Eure Gedanken zu den Vorteilen eines Relais mitteilen und 
vielleicht eine Empfehlung zum entsprechenden Bauteil aussprechen? Ich 
würde da gerne eine fundierte Entscheidung treffen.

PS: Ich möchte kein externes Relais!!!

HildeK schrieb:
> Ja, etwas verwunderlich, zumal kein Grund dafür angegeben ist. Die 16V
> sind die Maximum Ratings und ohne weiteren Schutz könnten die im
> Fahrzeug an KL15 schon mal überschritten werden.
> Ich würde die Eingangsspannung mit einem eigenen Widerstand und einer
> eigenen Z-Diode begrenzen auf z.B. 5-10V. Ab 3.5V ist ja garantiert
> eingeschaltet. Zumindest einen Vorwiderstand mit 4k7-6k2 sollte man
> verwenden.

Also lag ich mit meinem Gefühl da etwas vorzuschalten gar nicht so 
schlecht :)

von Philipp G. (geiserp01)


Lesenswert?

Daniel S. schrieb:
> Könnt Ihr mir Eure Gedanken zu den Vorteilen eines Relais mitteilen und
> vielleicht eine Empfehlung zum entsprechenden Bauteil aussprechen? Ich
> würde da gerne eine fundierte Entscheidung treffen.

Grad im KFZ ist es ein Vorteil, wenn Du bei der Fehlersuche mit 
Durchgangsprüfer Durchgang oder kein Durchgang hast. Eine (für den 
Nachfolger?) unbekannte Halbleiterschaltung duchzumessen macht die 
Fehlersuche schwer. Nicht umsonst werden heute selbst in modernen KFZ 
gesamte Baugruppen im Fehlerfall einfach ausgetauscht.

Ein Relais besteht aus einer Spule und einem Kontakt. Punkt. Fertig. 
Mehr kaputt gehen kann darin nicht. In Deiner Schaltung sieht das 
bezüglich Komplexität ganz anders aus. Das muss IMHO nur dort sein, wo 
es sein muss.

Zuverlässigkeit, Ausfallsicherheit, Fehlersuche, Schaltstrom, klare 
Trennung der Stromkreise (Potential, kein Potential), unempfindlich 
gegen Feuchtigkeit und Temperatureinflüsse, Robust, nicht EMV anfällig, 
kann nicht 'halb funktionieren', erprobt.

: Bearbeitet durch User
von HildeK (Gast)


Lesenswert?

Daniel S. schrieb:
> Also lag ich mit meinem Gefühl da etwas vorzuschalten gar nicht so
> schlecht :)

Nein, sicher nicht.
Auch ein RC-Glied wird helfen, Störspannungen vom Schalteingang fern zu 
halten.

von Stephan (Gast)


Lesenswert?

Daniel S. schrieb:
> 1. ist der Bauraum für ein Relais relativ groß.
> 2. fände ich ein "clicken" meines Stgs beim einschalten nicht so dolle,

1. die gibts in der Größe eine Zuckerwürfels mit 30A
2. dann macht es genau 1 MAL klick. Das soll nerven ?? Warscheinlich ist 
das Zünschloss beim Drehen lauter?

von Philipp G. (geiserp01)


Lesenswert?

Stephan schrieb:
> 2. dann macht es genau 1 MAL klick. Das soll nerven ?? Warscheinlich ist
> das Zünschloss beim Drehen lauter?

Und wenn es nicht mehr klickt, hat man schon mal gleich einen Ansatz zur 
Fehlersuche. Nur Vorteile. Und selbst wenn, mit schalldämmenden 
Massnahmen kann man das problemlos still halten, oder montieren wo man 
es nicht mehr hört.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.