Forum: Offtopic Zertifizierung von LI-Ionen Akkus


von Philip _. (philip_buc)


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Moin,

Ich würde gerne LI-Ionen Akkupacks für den Modellbau Bereich zukünftig 
gewerblich verkaufen. Meine Frage dazu: welche Zertifizierungen muss ich 
dabei für meine Akkupacks einholen. Ich habe schon mit der IHK 
gesprochen, doch die wissen es auch nicht so recht.
Die Akkupacks fertige ich selbst.

An wen könnte man sich bei sowas wenden?


Ps. Ich bin Elektroniker und frisch dieses Jahr ausgelernt, deswegen 
sollten die Zertifizierungen nicht alt so viel kosten.


Mit freundlichen Grüßen

von Georg X. (schorsch666)


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Vielleicht hilft ja dass hier:

https://www.tuv.com/germany/de/batteriepr%C3%BCfung.html

Einfach mit dem TÜV reden.

von Carsten S. (dg3ycs)


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Hi,

Philip _. schrieb:
> Die Akkupacks fertige ich selbst.

Definiere "fertige ich selbst"...

Einfaches Einkaufen von bereits Marktfähigen "Standardzellen" von einem 
Anbieter hier in der EU mit jeweils in der Einzelzelle integrierter 
Elektronik und diese dann an den dafür vom Zellhersteller vorgesehenen 
Punkten miteinander verschweissen und in Schrumpfschlauch einschrumpfen?

Oder willst du komplexeres machen?
Also z.b. Zellen ohne Schutzschaltung verwenden und selbst die 
Schutzschaltung einbauen. Oder selbst die Zellen in die EU einführen?
Oder gar die Zellen selbst im Auftrag fertigen lassen?

Davon hängt die Größenordnung der erforderlichen Tests ab.

Grundsätzlich müssen innerhalb der EU verkaufte Produkte den EU 
Richtlinien entsprechen sofern es welche gibt die auf das Produkt 
anwendbar sind.

Bei Akkupacks käme da z.B. die EMV Richtlinie und die 
Niederspannungsrichtlinie in Betracht.
(Ob Einschlägig kommt dann wieder darauf an)

Das Einhalten der Richtlinie (z.B. die grundlegenden Anforderung an die 
Sicherheit) stellst du dadurch sicher das dein Produkt den 
harmonisierten Normen entspricht. Für die Sicherheit von Li-Ion Akkus 
wäre das beispielsweise die EN62133.
In diesen Normen sind dann auch die jeweils durchzuführenden Tests 
beschrieben. (Und das sind einige!)

Dann willst du deine Batterien ja sicher auch versenden.
Da diese ein Gefahrgut darstellen sind hier auch ganz spezielle Tests 
vorgeschrieben. Für Lithium Akkus ist das der UN Transport Test nach 
UN38.3. GGf. lassen sich einzelne Teile der Prüfungen auch kombinieren 
wenn dafür Sorge getragen ist das die Anforderung beider Dokumente 
sicher erfüllt oder gar übererfüllt ist. Damit kann man dann vielleich 
tnoch ein paar Prozent sparen...

Und dann halt, je nachdem wie dein Akkupack später aussieht, vielleicht 
noch Tests für EMV und/oder elektrische Sicherheit.

Wenn man diese Tests von "null" an machen lässt, dann bist du auf jeden 
Fall gut im fünfstelligen Eurobereich.
Besser sieht es aus wenn du bereits vorgeprüfte Komponenten verwendest 
und dein Zulieferer dir die Testergebnisse überlässt. Dann kannst du 
dich auf diese bereits absolvierten Vortests zumindest zum Teil berufen 
und musst nur eine Untermenge der Prüfschritte erneut ausführen lassen.
Dann könnte es noch klappen die Kosten im Rahmen zu halten...
(vierstelliger Eurobereich)

Was du auch nicht vergessen darfst, das ist das du dich als 
Batteriehersteller am gemeinsamen Rücknahmesystem beteiligen musst 
(Laufende Kosten!).
Also du musst anteilig das System mitbezahlen das dafür sorgt das die 
Verbraucher die alten Batterien fast überall abgeben können.
(Die grünen KArtons/Fässer die z.b. in Supermärkten an den 
Wertstofftonnen stehen) Wenn deine Akkupacks noch Elektronik enthalten 
oder du zusätzlich Elektronik vertreibst darfst du dann auch noch einige 
hundert Euro/Jahr für die Stiftung EAR bzw. die sehr sinnvolle Gebühr 
für den Entsorgungsdienstleister wie TakeAway einplanen. (Ohne kann es 
RICHTIG teuer werden...)

Das ist also alles nicht ohne.
Dinge wie Produkthaftung usw. sollte man dann auch nicht vergessen. 
Gerade bei leistungsfähigen Akkupacks!

Gruß
Carsten

: Bearbeitet durch User
von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


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https://bmz-group.com/index.php/produkte/zertifikate-tests
Die fertigen selbst, bieten aber auch Tests an.

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