Ich will mir für meine Basteleien einen kleinen "Sicherunskasten" besteht aus einem Fi- und einem Ls- Schalter bauen damit ich bei auslösen der Sicherung nicht gleich den ganzen Keller abdunkle (Mehrparteien Haus). Nun meine Frage: geht das überhaupt, dass meine Sicherung vor der Sicherung im Keller auslöst? Und wenn ich den Kasten per Steckdose anstecke wie sieht das dann mit Polarität aus? Sicherheit ist hier nicht größtes Thema ich will ja nur dem auslösen der Hauptsicherung zuvorkommen
Gehen täte das schon. Deine Sicherung müsste halt einen kleineren Nennstrom und oder schnellere Auslösecharakteristik haben für Selektivität. Es wäre nur gegen alle Erfahrung, wenn ich "die Sicherung rausmache" und dann trotzdem unter Strom stehe. Hier könntest Du so'n Dreier-drehstrompack für beide Leitungen nehmen.
Bei einem RCD (FI) ist die Lage von L und N vorgegeben. Aufdruck bzw. auf dem Datenblatt. Der überwiegendTeil der RCD arbeitet auch bei vertauschten Anschlüssen. Darauf verlassen würde ich mich aber nicht. Es gibt fertige Steckdosenleisten zu kaufen, die einen RCD und einen LS integriert haben. So einem Teil würde ich an deiner Stelle den Vorzug geben. Bzgl. LS Auslöseverhalten: Siehe nach welche Typ für den Keller verbaut ist. Auf deinem Basteltisch sollte dann ein LS der nächst höheren Charakteristk mit 1/2 Stromwert seinen Dienst tun. Bspw. Hat der Keller C 16 A, dann nimmst Du Z 6 A. Die Z sind jedoch richtig teuer. Glasröhrchensicherung mit F sind da schon billiger und schneller als der C LS.
Ange P. schrieb: > Nun meine Frage: geht das überhaupt, dass meine > Sicherung vor der Sicherung im Keller auslöst? Und wenn ich den Kasten > per Steckdose anstecke wie sieht das dann mit Polarität aus? ?????????? > Sicherheit ist hier nicht größtes Thema ich will ja nur dem auslösen der > Hauptsicherung zuvorkommen !!!!!!!!!!! M.M.: Schon die Fragen sind dermaßen daneben, dass ich mich Frage ob du überhaupt das "Ohmsche" Gesetzt kennst! Laß die Finger von dem ganzen dummen Ideen und kauf dir einen "trenntrafo 230v Labor". Damit sollten deine "Probleme"zu 99% gelöst sein. Oder willste etwa einen 100kw Asyn-Motor "basteln"!
Um mal ein paar Werte Wert aus der Praxis zu nennen: Ich habe an meinem Testplatz eine Kombination aus LS B6 und einer Drosselspule mit ca. 10mH um den Strom bei einem Kurzschluß etwas zu begrenzen. Bis jetzt haben die immer selektiv vor einem B16 ausgelöst. Dazu ein Fi mit 10mA der bisher auch immer früher als der zentrale Fi mit 30mA ausgelöst hat.
Da ist die Frage ob die Steckdose im Keller überhaupt 3 polig angeschlossen ist. Vielleicht iast das ja noch Altbestand. Dann musst Du eh an die Kabel ran und einen kleinen Kasten machen wo der Fi und der LSS drin sitzt.Von da kannst Du ja dann abgehen wie Du willst. Selektivität beachten. Fi und LSS kleiner als die kommende Leitung!
Falls Du nur 2adrig ankommst dann gleich den PEN auftrennen in N und PE und NIE wieder verbinden!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.