Forum: Fahrzeugelektronik Spannungsabfall


von Mario (Gast)


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Hallo Zusammen,

ich brauche mal geistige Unterstützung. Bei meinem Auto, funktionieren 
die Stellmotoren der ZV nicht 100%, d.h. sie gehen nicht zuverlässig auf 
und zu nicht. Nicht alle aber ein paar. Ich hab mal die Spannung 
gemessen am Motor an der Tür die die meisten Probleme macht, die lag bei 
etwa 10,8V. Wenn ich den Motor direkt mit einem Netzteil betreibe 
funktioniert der zuverlässig.

Folgende Werte habe ich direkt an der Batterie gemessen:
16,3A bei Öffnen
13,2A bei schliessen
7,4A davon die Blinklichter

12,4V Leerlauf Spannung
12,1V Spannung bei öffnen/schliessen

Am Steuergerät der ZV, messe ich an der Zuleitung und dem geschalteten 
400mv Spannungsdifferenz beim betätigen der ZV. Die Polung wird durch 
ein spezielles Relais getauscht.
Messe ich nun an dem geschalteten Ausgang der ECU zur Batterie ergibt 
sich:
1V bei Plus Batterie (öffnen)
800mv bei Minus Batterie (schliessen)

Also irgendwie fällt da Spannung ab. Ich habe das Relais schon 
getauscht, die Kontakte etwas nachgebogen und mit Kontaktspray 
behandelt. Jetzt ist noch ein Varistor zwischen den beiden geschalteten 
Ausgängen zu den Motoren parallel geschaltet. Kann der das Problem 
verursachen oder liege ich komplett falsch im vorgehen?

Danke und Gruß
Mario

: Verschoben durch Moderator
von Udo S. (urschmitt)


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Du solltest vieleicht einfach mal die Verschlussmechanik auf Verschleiß 
(hakeln) prüfen und an allen Türen geeignet schmieren.

von Martin S. (sirnails)


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Der Spannungsabfall sollte egal sein. Bei den Haarleitungen, die im Auto 
verbaut werden, ist das auch normal. Bei den Strömen müsste man 1,5mm² 
verlegen, was aber zu schwer und zu teuer wäre.

Wahrscheinlicher ist, dass die Mechanik nicht mehr leichtgängig genug 
ist. Oder aber es ist irgendwo richtung Motor seriell eine Polyfuse 
verbaut, die durch Alterung inzwischen vorzeitig auslöst.

Elektrisch würde ich die Ursache eher hinten anstellen.

von Mario (Gast)


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Ok, werde auch mal mechanisch schauen. Was mich halt "stört" ist das ich 
mit der Spannungquelle direkt am Stellmotor 12,4V kein Problem habe und 
mit 10,8V die Tür zufällig verriegelt. Ich dachte halt, viel hilft viel. 
Sagt aber auch nichts darüber aus ob es nicht mit 10,8V gehen sollte - 
das ist richtig.

Die Zuleitungen zu den Stellmotoren sind natürlich 0,75qm. Die ZV 
verriegelt auch eher als das sie wieder öffnet. Hmmm, vielleicht ist das 
schon der Hinweis, der höhere Strom beim öffnen = höherer mechanischer 
Widerstand?

von TÜV (Gast)


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Um was für ein Auto handelt es sich?

von Mario (Gast)


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Land Rover Defender

von 2 Cent (Gast)


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Mario schrieb:
> Jetzt ist noch ein Varistor zwischen den beiden geschalteten
> Ausgängen zu den Motoren parallel geschaltet. Kann der das Problem
> verursachen oder liege ich komplett falsch im vorgehen?
Dann klemm den/die Motoren halt testweise ab, und messe den Strom 
nochmal. Sollte dann 7,4A (die Blinklichter) sein. Versuch macht kluch.

> Folgende Werte habe ich direkt an der Batterie gemessen:
> 16,3A bei Öffnen
> 13,2A bei schliessen
> 7,4A davon die Blinklichter
Plausible Blinklichter; 12V / (4*21W)
Stumpf subtrahieren:
Motoren beim öffnen: 9,3A
Motoren beim schliessen: 6,2A

Ich tendiere auch zum mechanischen Problem. Oder Zustand der Motoren: 
Verschleissabrieb der Kohlen / Abriebdreck zwischen den 
Kollektorschleifern.


Noch ein entfernter Gedanke:
Mario schrieb:
> Folgende Werte habe ich direkt an der Batterie gemessen:
...
> 12,4V Leerlauf Spannung
> 12,1V Spannung bei öffnen/schliessen
Vielleicht ist der Akku (ich denke wir reden vom Starterakku, und nicht 
von einem dedizierten Pufferakku für die ZV) schon am Ende?
Wie hoch ist denn die Spannung nach 60 Minuten Belastung durch 
Warnblinkanlage? Springt die Karre vernünftig an?

von chris (Gast)


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Akku unter Belastung mit 12,1V aus dem Stand heraus ist i.O. aber schon 
ein Indiz dafür das er nicht ausreichend geladen ist. Ca um die 50% 
Ladezustand

Dort wo du die 10,8V gemessen hast mal Steckverbinder prüfen auf zu 
große Übegangswiderstände.

Schlossfallen mal prüfen und schmieren/fetten.

Ebenso mal prüfen ob die Türen hängen und somit zuviel Kraft auf die 
Schlossfalle/n ausüben ergo Schwergängigkeit.

von Kontakt (Gast)


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chris schrieb:

> Dort wo du die 10,8V gemessen hast mal Steckverbinder prüfen auf zu
> große Übegangswiderstände.

Beim Stahlrahmen + Aluchassis würde ich auch die Massebrücken mit 
checken.
Kontaktwiderstände sind das häufigste Problem bei Fahrzeugelektrik.

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