Schmilzt eine 20 A Sicherung wenn 20 A Stromstärke anliegen? Ist die Spannung dabei egal?
:
Verschoben durch Moderator
birnenbaum schrieb: > Schmilzt eine 20 A Sicherung wenn 20 A Stromstärke anliegen? Nein, der Nennstrom ist die Stromstärke, bei der sie garantiert nicht auslöst. Das hängt natürlich von gewissen Rahmenbedingungen ab, zum beispiel der Umgebungstemperatur. > Ist die Spannung dabei egal? Die wird in dem Moment interessant, wo die Sicherung den Stromkreis trennen soll. Wenn die Spannung oder der Kurzschluss-Strom höher als zugelassen ist, kann ein Lichtbogen entstehen, der nicht mehr von alleine aus geht. Der Strom fließt dann einfach weiter, obwohl der Draht längst weg gebrannt ist.
birnenbaum schrieb: > Schmilzt eine 20 A Sicherung wenn 20 A Stromstärke anliegen? Nein, sie überlebt bei 20A. Bei ca. 22A kann man erwarten, daß sie auf Dauer durchbrennt. Ganz kurzfristig wird sie aber auch 80A aushalten. Das alles steht im Datenblatt des Herstellers, unter der Bezeichnung I2t > Ist die Spannung dabei egal? Nein, bei zu hoher Spannung trennt sie nicht mehr, dann bleibt einfach eine Funkenstrecke. Die maximale Spannung ist manchmal aufgedruckt, wobei es einen Unterschied macht ob die Sicherung für Wechselspannung oder Gleichspannung gedacht ist. Bei viel zu niedriger Spannung können über den Widerstand des Sicherungsdrahtes keine 20A fliessen, da bleibt sie auch heile. Du wirst also nicht drumrum kommen, dir die Beschreibung der Sicherung zu holen, das Datenblatt.
Schau mal hier rein Seite 10 unter Auslösecharakteristik: https://library.e.abb.com/public/7368200c84b92309c12572eb0031cc69/2CDC002071D0102.pdf
birnenbaum schrieb: > Schmilzt eine 20 A Sicherung wenn 20 A Stromstärke anliegen? Nein. 20A ist der Strom, den alle 20A Sicherungen ewig aushalten. Michael B. schrieb: > Bei ca. 22A kann man erwarten, daß sie auf Dauer durchbrennt. Könnte schon mal eine in einer Charge drin sein, die da schon auslöst. Aber 99 von 100 halten auch diese 10% Überlast eine gefühlte Ewigkeit... ? Und dann muss man noch unterscheiden, ob man eine träge oder eine flinke Sicherung vor sich hat. Und auch die trägen Sicherungen unterscheiden sich noch, wenn es um gepulste Überlastungen geht. Das Stichwort dazu heißt dann "I2t".
:
Bearbeitet durch Moderator
Lothar M. schrieb: > Und dann muss man noch unterscheiden, ob man eine träge oder eine flinke > Sicherung vor sich hat. Und man muss wissen, dass träge Sicherungen oftmals flinker sind als flinke Sicherungen bei geringer Überlast. :-)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.