Hallo, habe als Laie mal eine Frage. Wozu braucht man Sicherungen? Beispielsweise im PKW Klar, die Sicherung schützt den Stromkreis vor zu hohen Abweichungen vom gewünschten Nennstrom und unterbricht ihn notfalls. Aber wodurch können so Ströme entstehen. Beispielsweise beim Hauptscheinwerfer. Was passiert bzw verursacht eine Auslösung der Schmelzsicherung
:
Verschoben durch Moderator
birnenbaum schrieb: > Klar, die Sicherung schützt den Stromkreis vor zu hohen Abweichungen vom > gewünschten Nennstrom und unterbricht ihn notfalls. Auch wenn der Strom zu klein wird??
birnenbaum schrieb: > habe als Laie mal eine Frage. > Wozu braucht man Sicherungen? Beispielsweise im PKW So schwer zu verstehen? Sicherheit vor Brandgefahr durch zu hohe Kurzschlußströme, die Leitungen und deren Isolierung verdampfen lassen... Den gesunden Hausverstand gibt es wohl nur mehr bei Billa?
Beitrag #5808386 wurde von einem Moderator gelöscht.
birnenbaum schrieb: > Klar, die Sicherung schützt den Stromkreis vor zu hohen Abweichungen vom > gewünschten Nennstrom und unterbricht ihn notfalls. Mir ist noch keine Sicherung untergekommen, die unterbricht, wenn der Scheinwerfer nicht seinen Nennstrom zieht, weil die Birne durchgebrannt ist - und das, obwohl die Abweichung dann 100% des Nennstromes beträgt.
Entweder ein ganz Ahnungsloser oder ein Troll. Was nicht so alles beim Bierchen around midnight so alles einfällt den Leuten ...
birnenbaum schrieb: > Wozu braucht man Sicherungen? Beispielsweise im PKW Primär zum Brandschutz. > Aber wodurch können so Ströme entstehen. Defekte Bauteile und Kabel.
Mani W. schrieb: > Sicherheit vor Brandgefahr durch zu hohe Kurzschlußströme, die > Leitungen und deren Isolierung verdampfen lassen... Genau so ist es, Leitungen die nicht abgesichert sind, haben schon das ein oder Andere Auto in Brand gesetzt. Besonders betroffen waren 3er BMW wo die Batterie im Kofferraum verbaut war. Das Batterie Kabel im Auto ist so die einzige Leitung in einem Auto die nicht abgesichert ist. Das Problem war hier eine Kabeldurchführung, wo bei der Plus Leitung die Isolierung beschädigt wurde und es zu einer Berührung mit der Karosserie kam. Das hat die oft hochwertige Kiste dann in Brand gesetzt.
Hi, bei mir hat gestern der Mixer in Stellung 1 blockiert. Motor wäre kaputtgegangen, hätte nicht die 1,6A T 5x20mm Sicherung ausgelöst. Denn das ist so ein Schalter, der selbsttätig zurückkippt, wenn man ihn nicht festhält. Und, wenn etwas zu viel Möhren reingetan wurden, geht der Motor schon einmal mit der Drehzahl runter. Insofern hält man immer ganz bewußt den Schalter in der Stellung fest. Hatte wohl so viel Zeugs hineingestopft, das der Motor direkt blockierte. Aber es muss sich schon etwas zerkleinerungsmäßig getan haben, denn in Stellung 2 lief er dann plötzlich normal. Hinterher stellte ich fest, dass auch bei der DVBT-Box die Schmelzsicherung ausgelöst hatte. Ursache: Der Stromstoß und damit verbundene Überspannung vom Mixer kommend war so groß, dass der VDR im Tuner seinerseits die Schmelzsicherung zum Auslösen brachte. Empfehlung: Werde Fernseher und Küchengeräte nicht an derselben Steckdosenleiste mehr betreiben. Oder mit Überspannungsschutz extra außerhalb der Geräte. Fazit: Sicherungen dienen eben auch dem Schutz der Geräte vor Selbstzerstörung. Ein wenig OT Im Interesse eines möglichst raschen Produktzyklus sind in vielen Geräten Sicherungen von den Herstellern wohl gar nicht mehr verbaut, wenn sie nicht anderweitig zwingend vorgeschrieben sein sollten. Man nimmt dann wohl billigend in Kauf, dass die Geräte eben eher kaputtgehen. Also, ich habe in den neuen Mixern keine 2 Extra Sicherungen gesehen. (Für jede Wicklung bzw. Anzapfung eine.) /OT ciao gustav
Hallo vielleicht fehlt es ja an Grundlagen? Was Sicherungen verhindern sollen wurde ja erklärt - aber über das warum der Erwärmung bis zum Brand wurde nichts gesagt. Es gibt unter "normalen Umstände" keine idealen Leiter, jeder Leiter (Ader, Kabel...) besitz auch einen sogenannten Widerstand. Der Elektrische Strom ist die gerichtete Bewegung von Ladungsträgern, in den meisten Fällen (Metalle) von Elektronen. Doch diese Metalle und auch die anderen Leiter behindern durch ihren Innern Aufbau (Atome) den Fluss der "fließenden" Elektronen , die Elektronen werden an ihren weiterkommen durch Zusammenstöße mit den Elementarteilchen des Leiters behindert. Bei diesen Zusammenstöße wird Energie teilweise in Schwingungen und somit Wärme gewandelt. Tja und was diese Wärmeenergie bewirken kann wenn sie hoch genug ist braucht man auch einen E-Technik Noob nicht zu erklären. Die Funktion des von dir erwähnten Sicherungstyp basiert übrigens auf der Erwärmung. Der Leiter in der Sicherung ist relativ Dünn, es finden bei einen gegeben Strom viele Zusammenstöße der fließenden Elektronen statt und somit eine hohe Erwärmung. Nebenbei ist die Konstruktion einer Sicherung aber selbst "nur" die Auswahl der jeweils geeigneten keineswegs so trivial wie mancher es annimmt. Falls der TO ein Troll sein sollte hoffe ich das wenigstens anderen diese kurze Erklärung hilft. Und nein: Das ist kein Allgemeinwissen, und selbst wenn das Ohmsche Gesetz in der Schule mal gelehrt wurde bedeutet das nicht, das jeder weis warum eine Sicherung letztendlich notwendig ist - damit ein er nicht zu einen Brand kommt wird ist nämlich keine wirklich befriedigende Antwort. Jemand
Beitrag #5808669 wurde von einem Moderator gelöscht.
...-damit es nicht zu einen Brand kommt ist nämlich keine wirklich befriedigende Antwort. So sollte mein letzter Halbsatz lauten - schade das man seinen Beitrag als Gast nicht mehr ändern kann solange niemand darauf geantwortet hat. Also lieber Forumbetreiber... ;-)
Oder so wie mir neulich ein KFZ Mechatroniker erklären wollte: Da mache ich eine stärke Sicherung rein wenn die passende nicht zur Hand. Funktioniert ja auch. Eine größere Sicherung kann man immer nehmen, meinte er.
Beitrag #5809014 wurde von einem Moderator gelöscht.
birnenbaum schrieb: > Wozu braucht man Sicherungen? Beispielsweise im PKW Dort hat man durch pysikalische Verifikation herausgefunden dass Autobesitzer, Brand und Zufriedenheit korrespondieren. Die zufriedenheit steigt wenn das Fahrzeug weniger brennt. Der Brannd wurde unterstützt bzw herforgerufen durch genügend Energie der Batterie. Wenn die über ein dünnes Kabel genug Power schickt, so wird zuerst das Kupfer heiß, dann schmilzt die Ummantelung und anschließend kommt es zur Durchzündung. Ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Bauteile wie Verkleidung und Polster bringen zusätzliche Brandstoffe hinzu. Durch eine Sicherung wurde diese Kette weitgehend aus dem System genommen. Der Besitzer kann den Fehler beheben (lassen) und damit sein Fahrzeug weiter benutzen.
Zur Verminderung des energetischen Fußabdruckes kann das Weglassen der Sicherung durchaus einen positiven Beitrag leisten, sofern den Fahrzeuginsassen dadurch die Beteiligung an weiteren Energieverbräuchen wirksam unterbunden würde. Moderne Elektronik in Fahrzeugen macht es möglich.
ChuckNorris schrieb: > Sicherungen sind nur was für Feiglinge. Oder für Trotteln? birnenbaum schrieb: > habe als Laie mal eine Frage. > Wozu braucht man Sicherungen? Beispielsweise im PKW Diverse Beiträge dazu als schlecht bewerten zeigt ja nur die Inkompetenz mancher Leser oder Schreiber... Warum solche Menschen hier IHR BESTES geben ist noch nicht belegt! Mani W. schrieb: > So schwer zu verstehen? > > Sicherheit vor Brandgefahr durch zu hohe Kurzschlußströme, die > Leitungen und deren Isolierung verdampfen lassen... Ach ja, der Billa hat Einige abgeschreckt! ;-)))
Beitrag #5809998 wurde von einem Moderator gelöscht.
Crafter C. schrieb: > Das ist aber fies :( Was ist fies? Der Billa mit dem gesunden Hausverstand? Wenn Jemand fragt: birnenbaum schrieb: > Hallo, > > habe als Laie mal eine Frage. > Wozu braucht man Sicherungen? Beispielsweise im PKW > > Klar, die Sicherung schützt den Stromkreis vor zu hohen Abweichungen vom > gewünschten Nennstrom und unterbricht ihn notfalls. > > Aber wodurch können so Ströme entstehen. Kurzschluss und dadurch abbrennende Leitungen im PKW, wo eine Batterie (Akku) daran hängt, der mehrere zig- oder hundert Ampere durch die dünnen Drähte bringt...
Paul schrieb: > Oder so wie mir neulich ein KFZ Mechatroniker erklären wollte: Da mache > ich eine stärke Sicherung rein wenn die passende nicht zur Hand. > Funktioniert ja auch. > > Eine größere Sicherung kann man immer nehmen, meinte er. Klar, ist der Unterschied von Theorie und Praxis. Würde ich zum testen auch machen. Wenn ich eine 5A durch eine 10A ersetze, passiert nichts schlimmeres. Man erkennt, ob es ein harter Kurzschluß ist oder ein Bauteil eine Macke hat.
michael_ schrieb: > Wenn ich eine 5A durch eine 10A ersetze, passiert nichts schlimmeres. > > Man erkennt, ob es ein harter Kurzschluß ist oder ein Bauteil eine Macke > hat. Genau! Wenn es die 10A durchknallt (hört man oft), dann liegt ein gröberes Problem in/am Ende der Leitung...
Der moderne User nimmt dazu natürlich den Oszi mit China-Shunt und Auswertung durch Raspi.
michael_ schrieb: > Der moderne User nimmt dazu natürlich den Oszi mit China-Shunt und > Auswertung durch Raspi. Klar! Die alten User nehmen eine Sicherung, einen selbstgebauten Shunt und messen den Spannungsabfall (oder neu, den Spannungsfall) und sehen dann, wenn sich Kabel oder Drähte in Rauch auflösen... ;-) PS: Der Raspi hat keine Zeit, bevor alles abbrennt... ;-)
Mani W. schrieb: > Kabel oder Drähte in Rauch auflösen Eine Sicherung ist eine Sollbruchstelle! Wenn sich ein Überstrom austobt, dann bei der Sollbruchstelle, die entsprechend gegen Brand und Lichtboden abgesichert ist. MFG GEKU
Der TO hat sich nie mehr gemeldet. Vermutlich ein Troll gewesen und alle schreiben und schreiben und schreiben. Hätte da auch noch so zwei Ideen für so ein topic... Aber leider ist Fasching und erster April für dieses Jahr vorbei. Vielleicht Halloween, ... mal sehen.
Es wurde aber in der Realität ein Auto ohne klassische Sicherungen schon von einer Entwicklungsabteilung gebaut. Da gab es nur elektrische Sicherungen mit MOSFET als Schalter. MOSFET als Schalter auch für kritische Komponenten. Ich hörte nur noch, dass da auch ein MOSFET durchlegiert wäre, mit entsprechenden ungünstigen Folgen. Für ein paar Jahre sollte das Thema daher wieder vom Tisch sein. Naja es muss halt weh tun und einiges kaputt gehen, gelerntes ist halt doch nicht unvergänglich.
my2ct schrieb: > Mir ist noch keine Sicherung untergekommen, die unterbricht, wenn der > Scheinwerfer nicht seinen Nennstrom zieht, weil die Birne durchgebrannt > ist - und das, obwohl die Abweichung dann 100% des Nennstromes beträgt. Mir schon! Da ist der Birne (billig Baumarkt) die Kunststoffisolierung geschmolzen wodurch ein Kurzschluss entstanden ist. Die Abweichung dürfte aber deutlich mehr als 100% des Nennstromes betragen haben.
birnenbaum schrieb: > Aber wodurch können so Ströme entstehen. Durchgescheuerter Kabelbaum. Das britzelt schön und man ist froh über die Existenz der Sicherung... Ist mir schon so passiert.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.