Forum: Fahrzeugelektronik Sicherungskasten Anschluss raus bekommen.


von Alexander N. (trigondodekaeder)


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Guten Tag allerseits,

Ich rüste gerade an meinem Golf 4 einen Tempomat nach. jetzt muss ich 
nur noch die letzte Leitung mit der Sicherung verbinden, wo sich 
allerings ein Problem auftut. Ich komme einfach nicht dahinter, wie ich 
die "Anschlussklemme" für die Sicherung nach hinten aus der Halterung 
raus bekomme. Hab mal ein Bild angehängt und hoffe, dass mir hier jemand 
den Trick verraten kann.

Grüße

Alex

von Christian R. (supachris)


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Im Normalfall wird das mit dem passenden Werkzeug von der Steckseite 
entriegelt und dann kannst du am Kabel ziehen.
Manchmal gibt's noch eine zweite Verriegelung in Form eines Schiebers 
o.ä. für alle Kontakte zusammen.

von Alexander N. (trigondodekaeder)


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Christian R. schrieb:
> Manchmal gibt's noch eine zweite Verriegelung in Form eines Schiebers
> o.ä. für alle Kontakte zusammen.

Die Verriegelung für alle zusammen ist der pinke kunststoff. Den konnte 
ich entriegeln. Aber die haken im inneren hab ich nicht erreicht. Weder 
mit schraubendrehern, noch mit nadeln. Habs jetzt anders gemacht. 
Trotzdem danke.

von Christian R. (supachris)


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Alexander N. schrieb:
> Weder mit schraubendrehern, noch mit nadeln.

Ja das ist bisweilen fummelig. Das Original Werkzeug hat sicher die Form 
einer Gabel die da genau rein passt.

von Alexander N. (trigondodekaeder)


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Christian R. schrieb:
> Ja das ist bisweilen fummelig. Das Original Werkzeug hat sicher die Form
> einer Gabel die da genau rein passt.

das dachte ich mir auch, weshalb ich kurzerhand das bereits gesteckte 
kabel auf 5mm abisoliert und die neue Leitung angelötet hab.

von Matthias B. (turboholics)


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Hi!
Fürs nächste Mal gibts ein Entriegelungswerkzeug, welches von der 
Sicherungsseite eingeführt wird. Google "Werkzeug Powertimer VW" sollte 
was passendes ausspucken. Vg

von NichtGast (Gast)


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Tip: Im Auto wird nicht mehr gelötet...

von Christian R. (supachris)


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NichtGast schrieb:
> Tip: Im Auto wird nicht mehr gelötet...

Und die Tausende Bauelemente auf den unzähligen Steuergeräten im Auto 
sind verschweißt?
An mechanisch belasteten Stellen sollte man nicht löten aber an der 
Stelle ist das doch völlig unproblematisch.

von Manfred (Gast)


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> Entriegelungswerkzeug

Auf Verdacht, im Forum gefunden, habe ich mir mal einen Satz aus Fernost 
in die Schublade gelegt: 
https://www.aliexpress.com/item/11Pcs-Set-Car-Terminal-Removal-Tools-Car-Electrical-Wiring-Crimp-Connector-Pin-Extractor-Kit-Back-Needle/32832041003.html

NichtGast schrieb:
> Tip: Im Auto wird nicht mehr gelötet...

... weil Autoschlosser nicht löten können. Wenn man das ordentlich 
macht, funktionieren Lötverbindungen am Kfz. fast ewig.

von Harald W. (wilhelms)


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NichtGast schrieb:

> Tip: Im Auto wird nicht mehr gelötet...

Ach, die ganzen smds werden per Schraubklemme angeschlossen?

von michael_ohl (Gast)


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Das Kabel im Auto nicht mehr gelötet werden liegt nicht daran das es 
nicht hält sondern nur daran das es zu teuer ist.

mfG
Michael

von NichtWichtig (Gast)


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Harald W. schrieb:
> NichtGast schrieb:
>
>> Tip: Im Auto wird nicht mehr gelötet...
>
> Ach, die ganzen smds werden per Schraubklemme angeschlossen?

SMD vs. Kabel ... rofl
Schwacher Vergleich!

Kabel sind beweglich und Löten mag keine Bewegung da am Ende der 
Verlötung eine Sollbruchstelle endstanden ist.

Auf Platinen werden Bauteile mitunter zusätzlich verklebt weil die 
Lötstelle ungeeignet ist das Gewicht größerer Bauteile auf Dauer zu 
halten.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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NichtWichtig schrieb:
> Kabel sind beweglich und Löten mag keine Bewegung

deswegen brechen Kabel durchaus auch an der Vercrimpung.
Hab sowas alles auch schon an der eigenen Karre durch.
-Im Lenkrad.

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