Guten Tag allerseits, Ich rüste gerade an meinem Golf 4 einen Tempomat nach. jetzt muss ich nur noch die letzte Leitung mit der Sicherung verbinden, wo sich allerings ein Problem auftut. Ich komme einfach nicht dahinter, wie ich die "Anschlussklemme" für die Sicherung nach hinten aus der Halterung raus bekomme. Hab mal ein Bild angehängt und hoffe, dass mir hier jemand den Trick verraten kann. Grüße Alex
Im Normalfall wird das mit dem passenden Werkzeug von der Steckseite entriegelt und dann kannst du am Kabel ziehen. Manchmal gibt's noch eine zweite Verriegelung in Form eines Schiebers o.ä. für alle Kontakte zusammen.
Christian R. schrieb: > Manchmal gibt's noch eine zweite Verriegelung in Form eines Schiebers > o.ä. für alle Kontakte zusammen. Die Verriegelung für alle zusammen ist der pinke kunststoff. Den konnte ich entriegeln. Aber die haken im inneren hab ich nicht erreicht. Weder mit schraubendrehern, noch mit nadeln. Habs jetzt anders gemacht. Trotzdem danke.
Alexander N. schrieb: > Weder mit schraubendrehern, noch mit nadeln. Ja das ist bisweilen fummelig. Das Original Werkzeug hat sicher die Form einer Gabel die da genau rein passt.
Christian R. schrieb: > Ja das ist bisweilen fummelig. Das Original Werkzeug hat sicher die Form > einer Gabel die da genau rein passt. das dachte ich mir auch, weshalb ich kurzerhand das bereits gesteckte kabel auf 5mm abisoliert und die neue Leitung angelötet hab.
Hi! Fürs nächste Mal gibts ein Entriegelungswerkzeug, welches von der Sicherungsseite eingeführt wird. Google "Werkzeug Powertimer VW" sollte was passendes ausspucken. Vg
NichtGast schrieb: > Tip: Im Auto wird nicht mehr gelötet... Und die Tausende Bauelemente auf den unzähligen Steuergeräten im Auto sind verschweißt? An mechanisch belasteten Stellen sollte man nicht löten aber an der Stelle ist das doch völlig unproblematisch.
> Entriegelungswerkzeug Auf Verdacht, im Forum gefunden, habe ich mir mal einen Satz aus Fernost in die Schublade gelegt: https://www.aliexpress.com/item/11Pcs-Set-Car-Terminal-Removal-Tools-Car-Electrical-Wiring-Crimp-Connector-Pin-Extractor-Kit-Back-Needle/32832041003.html NichtGast schrieb: > Tip: Im Auto wird nicht mehr gelötet... ... weil Autoschlosser nicht löten können. Wenn man das ordentlich macht, funktionieren Lötverbindungen am Kfz. fast ewig.
NichtGast schrieb: > Tip: Im Auto wird nicht mehr gelötet... Ach, die ganzen smds werden per Schraubklemme angeschlossen?
Das Kabel im Auto nicht mehr gelötet werden liegt nicht daran das es nicht hält sondern nur daran das es zu teuer ist. mfG Michael
Harald W. schrieb: > NichtGast schrieb: > >> Tip: Im Auto wird nicht mehr gelötet... > > Ach, die ganzen smds werden per Schraubklemme angeschlossen? SMD vs. Kabel ... rofl Schwacher Vergleich! Kabel sind beweglich und Löten mag keine Bewegung da am Ende der Verlötung eine Sollbruchstelle endstanden ist. Auf Platinen werden Bauteile mitunter zusätzlich verklebt weil die Lötstelle ungeeignet ist das Gewicht größerer Bauteile auf Dauer zu halten.
NichtWichtig schrieb: > Kabel sind beweglich und Löten mag keine Bewegung deswegen brechen Kabel durchaus auch an der Vercrimpung. Hab sowas alles auch schon an der eigenen Karre durch. -Im Lenkrad.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.