Folgende Bauteile verwende ich für mein Projekt ESP Relais: https://de.aliexpress.com/item/ESP8266-5V-WiFi-Relay-Module-Things-Smart-Home-Remote-Control-Switch-Phone-APP/32812495091.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dGMLpyZ 230V~ zu 5V=: https://de.aliexpress.com/item/OOTDTY-AC-DC-220-V-Zu-5-V-600mA-3-Watt-Schritt-Buck-Stromversorgungsmodul-Isoliert-Schalt/32861518057.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.5c9c4c4daEJhH6 Mein Plan ist das Relais über ein Webinterface zu steuern und damit einen PC ein und auszuschalten. Habe auf dem ESP nodeMCU am laufen und auch ein passendes LUA Script dafür geschrieben. Alles läuft soweit perfekt im Trockenlauf. Im Produktiv Einsatz habe ich nun das Problem, dass das Relais nicht zuverlässig schaltet. Ab und an funktioniert es einwandfrei. Teilweise hört man nur den klick und teilweise hört man nicht einmal das. Am Script liegt es nicht, die Status LED auf der Platine funktioniert nämlich normal. Der PC zieht beim einschalten ca 250W und geht im Lastbetrieb auf ca. 800W. Als Kontakt verwende ich den NC Kontakt am Relais. Das bedeuted, dass ich 800W beim schalten trennen muss. Anbei habe ich ein Foto des aktuellen Prototypen. Wie kann ich es erreichen, dass das Relais nun zuverlässiger schaltet?
Mir rollen sich bei dem Anblick von dem Ding die Zehennägel auf. Das Ding was du da gebaut hast schaut Brandgefährlich und Elektrisch(gefahr eines Stromschalges möglich) gefährlich aus.
Und "die Status-LED auf der Platine" wird mit dem gleichen Ausgang des ESP8266 angesteuert, wie auch das Relais? > Der PC zieht beim einschalten ca 250W und geht im Lastbetrieb auf ca. > 800W. Was soll das für ein PC sein? Kinderzimmer-PC mit beleuchtetem Lüfter und "Graka"? Ein Problem dürfte der Einschaltstrom des Schaltnetzteils sein ("inrush current"), der liegt um einiges über dem Strom, der im Normalbetrieb fließt (auch bei 800 Watt Leistungsaufnahme). Dieser Strom kann zu interessanten Effekten bei Deinen Relaiskontakten führen. Warum steuerst Du nicht einfach den Netztaster des PCs fern? Stört Dich etwa der Standby-Stromverbrauch?
Rufus Τ. F. schrieb: > Und "die Status-LED auf der Platine" wird mit dem gleichen Ausgang > des > ESP8266 angesteuert, wie auch das Relais? Ja, hab mir den Plan der Platine angesehen und die LED hängt parallel zur Relaisspule. Das bedeuted wenn die leuchtet muss auch die Relaisspule anziehen. Rufus Τ. F. schrieb: > Was soll das für ein PC sein? Kinderzimmer-PC mit beleuchtetem Lüfter > und "Graka"? Ja, so in etwa... ein High-End Gaming PC Rufus Τ. F. schrieb: > Warum steuerst Du nicht einfach den Netztaster des PCs fern? Stört Dich > etwa der Standby-Stromverbrauch? Es ist wichtig, dass der PC vom Netz getrennt werden kann, wenn irgendein Fehler auftritt. Ein einfaches ein und ausschalten über den Netztaster reicht leider nicht aus. Rufus Τ. F. schrieb: > Ein Problem dürfte der Einschaltstrom des Schaltnetzteils sein ("inrush > current"), der liegt um einiges über dem Strom, der im Normalbetrieb > fließt (auch bei 800 Watt Leistungsaufnahme). > > Dieser Strom kann zu interessanten Effekten bei Deinen Relaiskontakten > führen. > Also wird vermutlich kein Weg an einem höherwertigeren Relais vorbeiführen?
Bernhard, bitte stecke diese Schaltung NIEMALS!!! mehr an das 230V-Stromnetz! Diese chinesische Relaisschaltung ist Lebensgefährlich, denn sie hält keine Luft- und Kriechstrecken ein und eine immer wieder mögliche Netz-Überspannung kann zur tödlichen Gefahr werden. Ich verstehe nicht, warum diese Baugruppen immer noch als für 230V/AC geeignet beworben werden.
freak schrieb: > Mir rollen sich bei dem Anblick von dem Ding die Zehennägel auf. ja, nicht nur ihm. Man nehme billigsten China Elektronikschrott, klatsche das ganze in ein Gehäuse, kümmere sich einen Dreck um Luft- und Kriechstrecken und wundert sich dann wenn die Bude abbrennt. Nun gut, muss jeder selber wissen. Ist aber schon beängstigend mit welcher Naivität sogenannte "Maker" sich und andere gefährden und dann auch noch stolz drauf sind. PS: Die "Zugentlastung" mit Kabelbinder ist ich echt professionell !
Bernhard Hofer schrieb: > Es ist wichtig, dass der PC vom Netz getrennt werden kann, wenn > irgendein Fehler auftritt. Ein einfaches ein und ausschalten über den > Netztaster reicht leider nicht aus. Was unterscheidet, von der Kinderzimmerausführung ("Gamer") und dem abartigen Stromverbrauch abgesehen, jetzt diesen PC von zig Millionen anderer PCs?
Also den NC vom relais nehmen ist bissl sinnfrei, d.h. Normally closed. Also permanent geschlossen. Andersrum muss das Relais natuerlich permanente Ansteuerung abhalten. Und wegen Stromschlag gefahr, die ist nur, wenn das Gehäuse offen ist, aber das sollte sich der Poster bewusst sein. Ansonsten Darwin lässt grüßen
Meine Frage bezog sich rein auf die momentane Funktionalität des PROTOTYPEN... Ich habe jetzt keinen Antrag auf eine CE Zertifizierung bei euch gestellt. Und ob ich die Bauteile jetzt direkt aus China bestelle oder über Conrad kaufe, der sie aus China bestellt, spielt vermutlich nur eine untergeordnete Rolle. Rufus Τ. F. schrieb: > Was unterscheidet, von der Kinderzimmerausführung ("Gamer") und dem > abartigen Stromverbrauch abgesehen, jetzt diesen PC von zig Millionen > anderer PCs? Das Mainboard hat sich schon ein paar mal in einer Endlosschleife verlaufen, deshalb ist eine Netztrennung sehr wichtig.
OC schrieb: > Also den NC vom relais nehmen ist bissl sinnfrei, d.h. Normally > closed. > Also permanent geschlossen. > Andersrum muss das Relais natuerlich permanente Ansteuerung abhalten. Dessen bin ich mir bewusst. Ich habe den NC Kontakt gewählt, damit das Relais nur im seltenen Fehlerfall schalten muss und nicht andauernd angesteuert werden muss damit der PC läuft
Bernhard Hofer schrieb: > Das bedeuted, > dass ich 800W beim schalten trennen muss. Wenn es dann nicht schon fest gebrannt ist, da es nicht für diese Leistung ausgelegt ist. Hast ja sich gelesen was auf dem Relais steht, oder ? An 230V würde ich das nicht betreiben jedenfalls nicht diese Relais.
Bernhard Hofer schrieb: > Das Mainboard hat sich schon ein paar mal in einer Endlosschleife > verlaufen, deshalb ist eine Netztrennung sehr wichtig. Und? Mit dem Netztaster kann man es abschalten. Lange drücken sorgt für "hartes aus". Ein sinnvoller Aufbau würde den Netztaster zunächst kurz bedienen und abwarten, ob sich der Rechner sauber herunterfährt und abschaltet. Tut er das nicht (sinnvolles Timeout dafür bestimmen), wird der Netztaster solange gedrückt bis die Kiste ausgeht. Das funktioniert in zig Millionen PCs zuverlässig. Von den mehreren hundert PCs, mit denen ich persönlich schon zu tun hatte, ist mir noch keiner begegnet, bei dem das nicht funktioniert hätte. Das Abschalten mit langem Druck funktioniert auch dann, wenn das auf dem PC laufende Betriebssystem sich komplett verhängt hat oder von vornherein gar nicht auf ATX-Events reagieren kann.
Rufus Τ. F. schrieb: > Dieser Strom kann zu interessanten Effekten bei Deinen Relaiskontakten > führen. Das verwendete Relais ist sowieso eigentlich nicht für 230V~ geeignet.
Harald W. schrieb: > Rufus Τ. F. schrieb: > >> Dieser Strom kann zu interessanten Effekten bei Deinen Relaiskontakten >> führen. > > Das verwendete Relais ist sowieso eigentlich nicht für 230V~ geeignet. Laut Datenblatt des Relais Max. Allowable Voltage 250VAC/110VDC Max. Allowable Power Force 800VAC/240W Müsste doch eigentlich kein Problem sein
Rufus Τ. F. schrieb: > Bernhard Hofer schrieb: >> Das Mainboard hat sich schon ein paar mal in einer Endlosschleife >> verlaufen, deshalb ist eine Netztrennung sehr wichtig. > > Und? Mit dem Netztaster kann man es abschalten. > > Lange drücken sorgt für "hartes aus". > > Ein sinnvoller Aufbau würde den Netztaster zunächst kurz bedienen und > abwarten, ob sich der Rechner sauber herunterfährt und abschaltet. Tut > er das nicht (sinnvolles Timeout dafür bestimmen), wird der Netztaster > solange gedrückt bis die Kiste ausgeht. Danke mal für die Idee. Ich werd mal versuchen ob der Lösungsweg für mich im Bereich des möglichen ist :)
Bernhard Hofer schrieb: > Max. Allowable Voltage 250VAC/110VDC 230V AC +/-10% ist die Netzspannung bei uns. -> 253V AC maximal Klingt für mich nach mehr als 250V > Max. Allowable Power Force 800VAC/240W 800W klingt für mich auch nach mehr als der max erlaubten Schaltleistung von 240W. > Müsste doch eigentlich kein Problem sein Doch, ist es.
Bernhard Hofer schrieb: >> Das verwendete Relais ist sowieso eigentlich nicht für 230V~ geeignet. > > Laut Datenblatt des Relais > Max. Allowable Voltage 250VAC/110VDC > Max. Allowable Power Force 800VAC/240W > > Müsste doch eigentlich kein Problem sein Datenblätter werden auf Papier gedruckt und das ist nun mal geduldig. Bildschirme übrigens auch. Das von Dir verwendete Relais war schon mehrfach Thema in diesem Forum. Es hat eigentlich einen viel zu geringen Abstand zwischen Spule und Kontakt. Oftmals wir dieser durch eine schlechte gedruckte Schaltung noch weiter verringert. Ausserdem ist dieses Relais nicht für die hohen Einschaltströme von PCs geeignet. Da nimmt man besser Relais "for high inrush- current". Solche Relais haben dann meist auch höhere Abstände zwischen Kontakt und Spule. Du redest in Deinen Beiträgen viel von zusätzlicher Sicherheit. Dann sollte auch Deine Zusatzschal- tung Deinen Sicherheitsansprüchen genügen. Hat denn Dein 5V- Netzteil genügend Abstand zwischen Primär- und Sekundärseite?
Harald W. schrieb: > Du redest in Deinen Beiträgen viel > von zusätzlicher Sicherheit. Dann sollte auch Deine Zusatzschal- > tung Deinen Sicherheitsansprüchen genügen. Hat denn Dein 5V- > Netzteil genügend Abstand zwischen Primär- und Sekundärseite? Der Abstand wird durch die WLAN-Strecke hergestellt. wendelsberg
Du hast einen sonoff Basic gebaut. Whow! Kauf dir so einen, kostet um 5 Euro.
Helmut -. schrieb: > Diese chinesische Relaisschaltung ist Lebensgefährlich, denn sie hält > keine Luft- und Kriechstrecken ein Das wäre alles Scheißegal, wenn das Gehäuse keine Schrauben hätte, deren spitze Enden auch noch in die Isolation der Kabel drücken. Normalerweise rate ich auch immer von diesen Relaisplatinen an 230V ab, aber hier geht es ja um ein vollständig geschlossene Gehäuse. Ich denke, da spielen die geringen Isolationsabstände der Platine keine Rolle. Das Relais eignet sich aus einem anderen Grund eher nicht: Es verträgt den hohen Einschaltstrom des PC Netzteils nicht lange. Ich würde mal die blaue Drahtbrücke kürzen und von der Antenne fernhalten, das könnte schon helfen.
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