Hallo, was haben die BMW E36 für einen Außentemperatursensor? PT100? Möchte eine neue Temperatur- und Uhranzeige basteln ;-)
Reiner O. schrieb: > Üblicherweise ist es ein NTC. PT100 wäre viel zu teuer. Schliesslich braucht man das Geld, um eine hohe Dividende zahlen zu kännen.
Ist das aus genau diesem Grund nicht eh der Luftmassenmesser, der das mal eben mit erledigt? Oder haben die Edelschlitten tatsächlich einen eigenen Temperaturfühler nur für's Display? Wo ist der dann?
Jens M. schrieb: > Oder haben die Edelschlitten tatsächlich einen eigenen Temperaturfühler > nur für's Display? Wo ist der dann? Der Aussentemperaturfühler sitzt oft an der Unterkante des Aussenspiegels oder unter der Stoßstange. Der Sensor für die Innenraumtemperatur ist im Dachmodul oder in der Mittelkonsole. Entweder als kleiner Ansaug-Lüfter mit vorgesetztem NTC oder als Pyrometer (glänzender Plastikknubbel mit ca 6 mm Durchmesser).
Jens M. schrieb: > Ist das aus genau diesem Grund nicht eh der Luftmassenmesser, der > das > mal eben mit erledigt? > Oder haben die Edelschlitten tatsächlich einen eigenen Temperaturfühler > nur für's Display? Wo ist der dann? Das hat mutmaßlicherweise den Grund, dass der Luftmassenmesser, wie man es seinem Namen entnehmen kann, den angesaugten Luftmassenstrom misst und nicht die Lufttemperatur. Ebenso kann die angesaugte Luft, jenachdem wo der Luftmassenmesser sitzt, bereits leicht erwärmt sein. Der Außentemperaturfühler sitzt vom warmen Motor möglichst weit entfernt. Bei meinem Auto, vorne unten an der Stoßstange. Auf Höhe der Nebelscheinwerfer. Grüße
Afaik bestimmt der LMM die Masse über die Fließgeschwindigkeit und braucht dann die Dichte, die er aus der Temperatur bestimmt. Da heutztage auch billigste Autos ein Thermometer haben, bin ich davon ausgegangen, das es sich da um ein Feature handelt, das man leicht hinzufügen kann ohne noch mehr zu verbauen, weil der anzuzeigende Wert eh zur Verfügung steht, es fehlt nur die Anzeige.
LMM schrieb: > Ebenso kann die angesaugte Luft, jenachdem wo der Luftmassenmesser > sitzt, bereits leicht erwärmt sein. > > Der Außentemperaturfühler sitzt vom warmen Motor möglichst weit > entfernt. Bei meinem Auto, vorne unten an der Stoßstange. Auf Höhe der > Nebelscheinwerfer. Jo, aber wie gesagt: > Ebenso kann die angesaugte Luft, jenachdem wo der Luftmassenmesser > sitzt, bereits leicht erwärmt sein. > Der Außentemperaturfühler sitzt vom warmen Motor möglichst weit > entfernt. Bei meinem Auto, vorne unten an der Stoßstange. Auf Höhe der > Nebelscheinwerfer. Die Ansaugtemperatur kann je nach Motorraum Umgebungstemperatur und Motorlast von der Außentemperatur um ~ 10 °C abweichen (kann natürlich auch identisch sein). Im Gegenteil, es wird sogar noch mehr Aufwand betrieben, um die Temperatur der Umgebung "unverfälscht" zu ermitteln. So wird bei Mercedes nicht nur ebenso ein extra Außensensor verbaut, es wird auch nicht im Stand gemessen, um ein verfälschen der Außentemperatur durch Stauhitze zu vermeiden. Ebenso nicht nach Volllast Fahrt. Weiter gibt es Zeitintervalle nach denen frühstens wieder gemessen wird, z.B. wenn der Motor warm abgestellt wurde. Alle gemeinsam haben, dass >>spätestens<< nach 30 Minuten der Wert akualisiert wird. Ebenso kann, innerhalb genannter Tolernzen, der Umgebungssensor und der Ansaugtemperatur Sensor verwendet werden, um sich "gegen" zu checken. So geschehen als ich an meinem Auto die Stoßstange mit Kabel für den Sensor abgenommen hatte: Das KI zeigt eine Temperatur von -38°C (wohl um auf die Inplausibilität aufmerksam zu machen). Beim ersten Motorstart ist der Motor abgesoffen. Nochmal gestartet, kein einziges Problem mehr. Scheinbar scheinen Ihn die gegensprüchlichen Werte (-38° zu 12°) verwirrt zu haben. Dannach wusste er bescheid und startete den Motor korrekt. Grüße PS: Für das Messverhalten hätte ich dir gerne eine Quelle zitiert, finde aber die gerade nicht. PPS: Und generell gilt: Wenn man es sich hätte sparen können, hätte man dran gespart - "Versprochen" ;-)
der Fühler sitzt beim E36 vorne wo auch der Platz für die Nebelscheinwerver ist..da drunter..also unten an der Stoßstange..ist von vorne unten zu sehen
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Bearbeitet durch User
Aussage war nicht zu 100 % richtig. Hier die richtige Fassung aus der Quelle:
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