Hallo Mikrocontroller.net, habe mir im letzten Jahr glaube im Oktober ein paar Billige Noname Solarlampen (Kurs ca. 8-9€ für 2 Stück in China bestellt)war auch Anfangs ganz zufrieden, von der Helligkeit + Funktion her, nur die Lichtfarbe war nicht so Toll, hatte dann noch eine Mpow für den Eingang mit mehr LED + Solarfläche und besserer Lichtfarbe bestellt, die Funktioniert auch Problemlos, von daher werden die Günstigen eher wenig Gebraucht, nur für Nebenwege im Garten..nun wurde es ja das erste mal richtig Hell und ich war Enttäuscht wie Dunkel die Dinger nur noch Leuchten...mehr Sonne? und Akkus leer? Passte nicht, also Lötstelle ne ab? bei 2 Lampen? eher nicht? also LED´s schon durch...passte nicht zur Laufzeit, da die einige von beiden noch seltener an ist... Erste vor 1-2 Wochen abgebaut...Akku innen sichtlich Aufgebläht...Messgerät sagt >4,4V...is klar das da der Akku streikt, bei "Last" waren nur noch 2,6V drin, Technik mit anderen Akku aber OK... Die 2te leidet den selben Notstand...und ich hab nochmal 2...die nie draußen waren aber im Winter am Fenster wo nur wenige Stunden vormittags Sonne herrscht verbracht haben...auch >4,3-4,4V da waren die Akku noch nicht aufgebläht... Jedenfalls brauche ich irgend einen Trick wie man die Maximalspannung auf den Maximalwert von 4,2V beschränken kann...hatte erst an einen Max1811 gedacht nach dem ersten Suchen, aber wie diesen Einbinden...? und Wuppt der bewölkte Tage dann auch zuverlässig? Weil viel Solarfläche (11 zellen) auf geschätzt 4x8cm...gibt die Solarlampe nicht her, nicht das der das Solarpanel nur in die Unterspannung zieht und selber dann nie zum Laden kommt...eigentlich würde ja Irgend ne Begrenzung auf 4,2V reichen... Denn ein Unbeschrifteter 8 Beiner ist ja schon auf dem Board, der scheint nur keine Ladereglung zu haben. Oder einfach ne Schutzschaltung von einem Handyakku nehmen? Trennen die Zuverlässig? Verständlicherweise werden keine Profitipps gesucht wie man <5€ Lampen mit Profitechnik Ausstatten kann für 10€ oder noch mehr €, das würde ich gleich als Grundvorraussetzung noch vorgeben, weil man sich die Mühe fürs Tippen sparen kann, Solarlampen verdienen eh nie das Geld, was sie gekostet haben, aber da noch ewig viel reininvestieren habe ich nicht vor. Alter Akku vom Notebook, und ne Schutz/Ladeschaltung für kleines Geld, dann würde ich sie nochmal Aufhängen. Danke schonmal für die Antworten Schönes Wochenede noch. Gruß Basty
Welche Abmessungen darf der Li-Akku haben? Ideal ist ein Akku mit Überladungs und Tiefentladungsschutz, wie z,B. Li-Ion 18650 https://www.akkushop-austria.at/at/ansmann-li-ion-akku-18650-lithium-ionen-akku-36-volt-2600mah-936wh-geschuetzter-akku-durch-sicherheitsbeschaltung?c=2775
Bastian B. schrieb: > Alter Akku vom Notebook, und ne Schutz/Ladeschaltung für kleines Geld, > dann würde ich sie nochmal Aufhängen. nimm die Einzelzellen vom alten Akku, die die sich nicht mehr laden lassen (am richtigen Ladegerät) fliegen raus. dann hänge nen Lastwiderstand von ca. 5-20 Ohm dran, die bei denen die Spannung nach ner Minute um mehr als einige 10mV einbricht sind auch hinüber und fliegen raus. dann nimm die Boards aus dem Aliexpress link, die gibt es auch in rund für 18650 Zellen, wenn dir das lieber ist, z.b. hier: https://de.aliexpress.com/item/3-7-v-18650-diy-lithium-batterie-schutz-bord-pcm-pcb-nickel-platte-g-rtel-kunststoff/32840854436.html je nachdem welche Spannung aus der Solarzelle rauskommt geht auch ein TP4056 (wenn es ca. 5V+ sind), die gibt es auch für 30-40 Cent mit Battery Protection inclusive (wenn da noch 2 weitere kleine IC's auf dem Modul sind, hat dann auch OUT+/- und BAT+/- Anschlüsse statt nur Bat+/-), dann brauchst du die oberen Module nicht mehr. z.b. hier: https://de.aliexpress.com/item/Free-Shipping-5V-1A-Micro-USB-18650-Lithium-Battery-Charging-Board-Charger-Module-Protection-Dual/32453058256.html https://de.aliexpress.com/item/5-pcs-Micro-USB-5V-1A-18650-TP4056-Lithium-Battery-Charger-Module-Charging-Board-With-Protection/32797834680.html
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Danke für die ersten Antworten. @GEKU voll in der Preis/Leistung gefailt, suche Einfache und günstige Lösung und du schlägst für (4 vorhandene Lampen) mal eben fast 92€ inkl Versand vor. Sportlich ;) aber ich hab schon verstanden, das es um Protectet Akkus ging, von daher passt es. Gibt die Orginalhalterung der Lampen leider nicht so her, da ist kurz nach einem Normalen 18650er leider Schluss. Sonst hatte ich auch Überlegt hab aber nur NCR18650B hier, und ob die mini Solar Zellen die dann auch vollbekommen, bzw die Schutzschaltung auch 100% greift?! Wenn so ein 3400er Akku durchgeht, is sicher mehr Wumms drinne wie in den "Orginalen" ?! 1300er?! waren das glaube ich...daher keine Ahnung ob Protectet Akku gut funktioniert. @Einhard P. Voll mein Preisgefüge, hatte schon im Anfangsbeitrag alte Handyakku Schaltungen stehen, sie aber dann wieder rausgelöscht. Die Funktionieren Problemlos? Auch selbstrückstellend? Hab in paar Basteleien als Tiefentladeschutz auch sowas drin, und da gibts auch Schaltungen die erst Stromlos sein müssen, damit es wieder geht, bzw erst wieder neuer Strom durchgehen muss, obwohl sich die Akkuspannung ja wieder erholt nach dem "greifen". Das wäre Blöd jedesmal den Akku ablöten zu müssen, daher ja meine Anfrage hier, da ich mir unsicher bin, wann und wie sowas Greift. Oder einmal (ab) Sicherungen ;) das wäre noch Blöder.. @K. S. Viel rumprobieren mit den Akkus außer im Liitokala (500er) Ladegerät kann ich nicht. Aber wenn die Akkus nicht tiefentladen (die flogen gleich weg) waren, und noch 70-80% ihrer Nennleistung im Test bringen, sollte das eigentlich reichen, am liebsten wären mir sogar 4,35V Zellen, falls es mal nicht so zuverlässig klappt...hätte nie erwartet das man Solarzeug ohne Schutzschaltung gegen überladen in den Verkehr bringt...wenns kaputt geht fliegts zu 99% in den Müll. Welch sinnlose Verschwendung von Material. Die TP4056 sogar mit Protect schaltung hab ich sogar hier, nur die 5,5V (rechne jetzt 11x 0,5V) die das Modul unter Idealbedingungen liefern wird, wird es sicher nicht mehr bringen sobald auch nur ne kleine Last ansteht. Daher auch meine Angst das der dann den Akku voll bedienen will, die Spannung unter Ladespannung einbricht, und das dann nie Läd. Daher wäre wohl die Ideallösung mit einer Spannungsbegrenzung...
Bastian B. schrieb: > Hab in paar Basteleien als Tiefentladeschutz auch sowas drin, und da > gibts auch Schaltungen die erst Stromlos sein müssen, damit es wieder > geht, bzw erst wieder neuer Strom durchgehen muss, obwohl sich die > Akkuspannung ja wieder erholt nach dem "greifen". Das wäre Blöd jedesmal > den Akku ablöten zu müssen, daher ja meine Anfrage hier, da ich mir > unsicher bin, wann und wie sowas Greift. Oder einmal (ab) Sicherungen ;) > das wäre noch Blöder.. Der im von mir verlinkten Board verwendete Baustein trennt den Akku bei 4,25 V ab und schaltet ihn bei 4,05 V wieder zu (wenn ich das Datenblatt im Anhang richtig interpretiere)
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