Die Displaybeleuchtung meines bmw Bavaria c reverse rds ist ausgefallen. Bei mir ist eine gelbe led defekt und ich habe mir bei Conrad Ersatz LEDs gekauft(http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01421/f01421.htm ). Die LEDs leuchten wenn ich sie mit dem Multimeter außerhalb der Platine teste. Sobald ich die led aber in die Platine stecke funktioniert die LED nicht mehr. Alle Widerstände habe ich gemessen und sonst gibts nicht viel mehr auf der Platine. Wenn ich widerstand Messe zwischen den pins Messe dann komme ich auf 775 Ohm. Eigentlich müsste dort ohne led doch der widerstand unendlich sein. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im Voraus.
Hast du mal die alte, ausgelötete LED getestet? Nur weil sie auf der Platine nicht leuchtet, heißt das ja nicht automatisch, das sie defekt ist. Entweder die Ansteuerung hat ne Meise oder du hast die neue LED falsch rum eingelötet. Viel mehr Möglichkeiten gibt es nicht.
Alex schrieb: > Die LEDs leuchten wenn ich sie mit dem Multimeter außerhalb der Platine > teste. Sobald ich die led aber in die Platine stecke funktioniert die > LED nicht mehr Ist ja klar: Die LED nur am Multimeter, da reicht die Spannung des Multimeters aus, um die LED anzusteuern. In der Schaltung, also auf der Platine "nuckeln" die umliegenden Widerstände usw. die Spannung/Strom weg. Alex schrieb: > Wenn ich widerstand Messe zwischen den pins > Messe dann komme ich auf 775 Ohm. Könnte sein. Der Wert scheint mir plausibel. Alex schrieb: > Eigentlich müsste dort ohne led doch > der widerstand unendlich sein. Nö. Warum sollte das so sein? Da Misst man über Widerstände, Dioden. Kannst ja mal die Leiterbahnen verfolgen. Anstatt den Ohmwert zu messen, solltest du da mal die Spannung messen, ob da was ankommt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Displaybeleuchtung nur mit einer LED ausgeführt wurde. Im Bild sehe ich das zumindest zwei LED da in Reihe verschalten sind. Ich würde schon alle LED gleichzeitig tauschen, um unregelmäßigkeiten der Beleuchtung aus dem Weg zu gehen. Auf dem dritten Bild sieht es so aus, als wäre die neue LED falsch herum eingebaut....
Gerald B. schrieb: > Hast du mal die alte, ausgelötete LED getestet? Nur weil sie auf > der Platine nicht leuchtet, heißt das ja nicht automatisch, das sie > defekt ist. Entweder die Ansteuerung hat ne Meise oder du hast die neue > LED falsch rum eingelötet. Viel mehr Möglichkeiten gibt es nicht. Hallo Gerald, Danke für die Rückmeldung. Hab die alte led auch im ausgebauten Zustand geteste. Die scheint tatsächlich hinüber zu sein. Die neue led hab ich in beide Richtungen eingesteckt. Haben beide Richtungen nicht funktioniert. Eigentlich bin ich deiner Meinung:was anderes kann ich nicht falsch machen, aber Tasten leuchten ja leider immer noch nicht. Dachte mir vielleicht gibts ja noch was. Gruß Alex
Moin, also so wie du sie jetzt hast, würde ich (sicher) sagen, sie ist verkehrt herum. Also würde ich sie nocheinmal drehen. Ansonsten hat Gerald recht. Wenn die neue LED keine Meise hat, dann die Ansteuerung. Ich würde mal messen ob dort überhaupt Spannung ist (bei eingeschalteter Beleuchtung). Um ganz sicher zu gehen, könntest du die Ersatz LED mit ner anderen gegentauschen, obwohl ich dadurch keine neue Erkentniss erwarten würde. Grüße Ebenfalls Alex ;)
Danke für die Analyse Hubert! Hubert M. schrieb: > In der Schaltung, also auf der Platine "nuckeln" die umliegenden > Widerstände usw. die Spannung/Strom weg. Das hört sich logisch an. Da hast Du recht, das hab ich nicht berücksichtigt. Hubert M. schrieb: > Anstatt den Ohmwert zu messen, solltest du da mal die Spannung messen, > ob da was ankommt. Du meinst ich steck Radio wieder ins Auto und Messe an den Pins (einen pin an - messpitze und einen pin an + Messpitze) oder? Hubert M. schrieb: > Nö. Warum sollte das so sein? Na weil sonst der Strom doch nicht über die led lauft sondern den anderen weg - dachte ich jetzt. Ich hab jetzt mal die Leiter Bahnen verfolgt und am Eingang der Platine gemessen. Da liegen 1,4 mV an, wenn ich die Beleuchtung anschalte. Auch an der neuen led und an 2 weitern LEDs liegen 1,4 mV an, aber leider nicht an allen. Ist im neuen Foto von mir die led richtig herum? Grüße Alex
Hey Alex, Danke für die Erklärung mit den Pfeilen. War gerade am Auto und hab’s ausgemessen. 1,4 mV liegen an auch an der neuen led und an 2 weiteren. Aber bei allen anderen LEDs liegt keine Spannung an. Widerstände hab ich aber alle durchgemessen und an der Platine kann ich keine defekten Leiterbahnen finden. Vielleicht Kälte Lötstellen aber die seh ich net. Jetzt hab ich die led aber richtig herum eingesteckt oder? Blöder Mist nervt mich das jetzt. Gruß Alex
Hallo zusammen, Ich bin jetzt eigentlich ziemlich sicher das ich einen Kabelbruch habe. Weiß jemand wie der rote Stecker heißt oder wo ich den und die Kabel herkriege? Ich werde mal in meiner Elektroschrott Kiste suchen. Kabel find ich sicher. Gruß Alex
Hallo zusammen, Ich bin jetzt eigentlich ziemlich sicher das ich einen Kabelbruch habe. Weiß jemand wie der rote Stecker heißt oder wo ich den und die Kabel herkriege? Ich werde mal in meiner Elektroschrott Kiste suchen. Kabel find ich sicher. Gruß Alex
Hallo Ihr beiden, Könnt ihr mir noch einen Tipp geben? Ich hab das Flachkabel ausgetauscht und 2 mal 1,5 V Batterien in Reihe angelegt. Jetzt Leuchtet die getauschte Led zumindest und es liegt an Ihr 1,7 V an. An den anderen LEDs liegen nur 0,3 V an. Alle anderen LEDs leuchten mit dem LED Tester und widerstände sind auch ok. Liegt das daran das nicht die benötigten 2,4 V an der led Anliegen und deshalb diese nicht genug Strom durchlässt? Viele dank im Voraus. Gruß alex
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.