Hallo, ich möchte in einer Kleinserie Platinen einschrumpfen, so wie es im Modellbau z.B. bei den Reglern üblich ist. Wegen der Grösse und Stückzahl ist eine Heissluftpistole eher umständlich. Hat jemand einen Tipp, gibt es vielleicht nicht auch kleine Tischgeräte, die Rundum alles in einem Schritt erwärmen können? Danke für jeden sachdienlichen Hinweis!
Gast
#5825421
Ein Ofen?
Jörg V. schrieb: > Wegen der Grösse und > Stückzahl ist eine Heissluftpistole eher umständlich. Weshalb? Mit dem richtigen Vorsatz umhüllst du die komplette Platine. Mit einer normalen Düse kann es doch auch kein Problem sein die Platine vor der Düse zu drehen. Es geht doch nur um eine Kleinserie.
Schrumpfschlauch mit Kleber und danach Heissluftpistole?
> Es geht doch nur um eine Kleinserie.
Na ja, Entschuldigung, der Begriff ist immer relativ - sind schon
deutlich über 1000/Jahr. Handheissluft nutzen wir seit Jahren...
Gast
#5825508
Hallo "Schrumpfschlauch mit Kleber..." Bitte nicht, das ist eine Riesensauerei für den neugierigern Nutzer und die Reperaturfreundlichkeit - nebenbei wird der Wärmewiderstand, zusätzlich zum leider notwendigen Schrumfschlauch, erhöht. Bitte die Black Box nicht noch "blacker" machen. Jemand
Gast
#5825678
Jörg V. schrieb: > Na ja, Entschuldigung, der Begriff ist immer relativ - sind schon > deutlich über 1000/Jahr. Handheissluft nutzen wir seit Jahren... Dann ist ein Heißluftofen mit geregeltem Temperaturprofil oder besser noch ein Durchlaufofen wohl die passende Lösung.
Jörg V. schrieb: >> Es geht doch nur um eine Kleinserie. > > Na ja, Entschuldigung, der Begriff ist immer relativ - sind schon > deutlich über 1000/Jahr. Handheissluft nutzen wir seit Jahren... Na ja, Entschuldigung, da wir uns hier in einem Hobbyforum bewegen ist eine Kleinserie für mich sehr deutlich unter 1000, sogar deutlich unter 100;-) Und das es um >1000 könnte vorher niemand ahnen. Ich würde trotz der Stückzahl eine Heisluftpistole mit dem entsprechenden Aufsatz zu verwenden. Keine offene Düse, sondern ein gebogener Aufsatz aus Metall der das komplette „Werkstück“ nahezu komplett umschließt. Dann muss die Heißluftpistole nicht um das Werkstück gedreht bzw. bewegt zu werden. Die Heißluftpistole könnte in einer stabilen Halterung angebracht werden um sie nicht von Hand halten zu müssen.
Gast
#5826904
Jörg R. schrieb: > Keine offene Düse, sondern ein gebogener Aufsatz aus Metall der > das komplette „Werkstück“ nahezu komplett umschließt. Ob es da was passendes gibt, hängt wohl von der (unbekannten) Größe der Platine ab. Mit einem Stück Rohr, ggf. aus Blech zusammengebogen, etwas isoliert und geheizt mit Heißluft, gibt alleine schon auf Grund der homogeneren Temperaturverteilung im Inneren sicher ein besseres Schrumpfergebnis.
Gast
#5827136
Hier mal Beispiele, wie sowas aussehen kann/könnte:
Gast
#5827146
Schrumpfen? Dann nimm das richtige Werkzeug: https://i.imgur.com/rKsVo.jpg
Gast
#5827170
Jörg R. schrieb: > Na ja, Entschuldigung, da wir uns hier in einem Hobbyforum bewegen ist > eine Kleinserie für mich sehr deutlich unter 1000, sogar deutlich unter > 100;-) Und das es um >1000 könnte vorher niemand ahnen. Hast du mal darüber nachgedacht es an einen Auftragsfertiger zu geben? Eventuell kann er dir das günstiger machen, wenn man die Arbeitszeit berücksichtigt die du investierst.
Michael W. schrieb: > Hier mal Beispiele, wie sowas aussehen kann/könnte: Genau an so etwas habe ich gedacht. https://www.mikrocontroller.net/attachment/411479/Duesen.tif
Klasse! Der Duke Nukem ist mir dann doch zu teuer, aber die speziellen Düsen sind einen Versuch wert. Beim Durchlaufofen habe ich Angst um die Kabel, nicht alle sind Silikon-Isoliert. Vom Konfektionierer sind wir gerade weg ,-) Danke für die Anregungen !
Gast
#5827350
Einen Toaster habe ich früher dafür verwendet.
heißluft-Backofen?
Hallo, > Jörg V. schrieb: > ich möchte in einer Kleinserie Platinen einschrumpfen, so wie es im > Modellbau z.B. bei den Reglern üblich ist. Wegen der Grösse und > Stückzahl ist eine Heissluftpistole eher umständlich. Ja was denn nun? Kleinserie oder große Stückzahl? > Hat jemand einen > Tipp, gibt es vielleicht nicht auch kleine Tischgeräte, die Rundum alles > in einem Schritt erwärmen können? Es gibt da auch deutlich leistungsfähigere Heizer, als die üblichen Heizluftpistolen. https://www.leister.com/en/process-heat https://www.leister.com/en/process-heat/products/hot-air-blower/vulcan/vulcan-system-10-kw Gruß Öletronika
Gast
#5828945
U. M. schrieb: > Es gibt da auch deutlich leistungsfähigere Heizer, als die üblichen > Heizluftpistolen. Ja nicht! Auch diese Leister geben gern den Geist auf - hab da zwei herumliegen mit verbrutzelter Elektronik - leider nichts was man schnell selbst reparieren kann weil das vergossener Proprietärs...ss ist!
Gast
#5828946
Nachtrag: Hab mal vor vielen Monden einem Keramikofen aus den 50-ern den Thermostat getauscht. Der verbrannte bereits Jahrzehntelang in einem Labor Erdproben, um anschliessend die Asche im Spektrometer zu untersuchen. Wenn Labors umrüsten, bekommst das fürn Appel und n Ei - einfach bei den Chemikern fragen. Grösse: ca wie eine Mikrowelle - Übrigens ein Hühnergrill in der Größe sollte es für Dich auch tun. Wenn flach wie die Flunder sein soll: Tischgrill mit Thermostat. lustige Problemchen!
Gast
#5829015
Die halten ewig, Kupferbieger schrieb: > Ja nicht! > > Auch diese Leister geben gern den Geist auf - hab da zwei herumliegen > mit verbrutzelter Elektronik - leider nichts was man schnell selbst > reparieren kann weil das vergossener Proprietärs...ss ist! Wenn man die auf Höchstleistung laufen läßt und dann abstellt ja. Wenn man diese immer schön Klatlaufen läßt - halten die ewig.
Gast
#5829297
Jörg V. schrieb: > ich möchte in einer Kleinserie welche Losgröße? >Platinen einschrumpfen welche Größe? ... > Wegen der Grösse s.o. > und Stückzahl s.o. > ist eine Heissluftpistole eher umständlich. > Hat jemand einen > Tipp, gibt es vielleicht nicht auch kleine Tischgeräte, die Rundum alles > in einem Schritt erwärmen können? welche Schrumpfzeit?
Hallo, > Maik S. schrieb: > Wenn man die auf Höchstleistung laufen läßt und dann abstellt ja. > Wenn man diese immer schön Klatlaufen läßt - halten die ewig. Das sehe ich auch so. Diese Leisterheizer kenne ich seit Jahrzehnten und die Laufen in bestimmten Anwendungen im Dauerbetrieb über Jahre reibungslos. Gruß Öletronika
Gast
#5830061
Toni P. schrieb: > s.o. > s.o. Dann verlinke bitte nach oben, insbesondere wo die Größe genannt wird. Wir sind hier nicht mehr im Zeitalter von Lehmtafeln.
Gast
#5830466
Forist schrieb: > Dann verlinke bitte nach oben, insbesondere wo die Größe genannt wird. > Wir sind hier nicht mehr im Zeitalter von Lehmtafeln. Das steht im gleichen Beitrag du Nase, wie soll ich das verlinken? U. M. schrieb: > Diese Leisterheizer kenne ich seit Jahrzehnten und > die Laufen in bestimmten Anwendungen im Dauerbetrieb über Jahre > reibungslos. Also wenn eine industrielle Heizstraße Mittel der Wahl wäre (noch dazu vom schweizer Preisführer) würde ich das von denen projektieren lassen und mir die Anfrage hier sparen. Z.b. Ein Schrumpftunnel ist im übrigen keine Hexenwerk und kann auch mit einfachen Mitteln gebaut werden.
Gast
#5830471
Toni P. schrieb: > Das steht im gleichen Beitrag du Nase, wie soll ich das verlinken? Dann fass dich mal an selbige. ;-) Statt "s.o." kannst du einfach den Text mit der Größenangabe bzw. den mit der Stückzahlangabe markieren und auf "Markierten Text zitieren" drücken. So schwierig?
Antwort schreiben
Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.
