Eine - wahrscheinlich sehr dumme - Frage: Funktioniert ein RC Tiefpass nur mit Wechselspannung (um 0 V) oder auch mit wechselnder Gleichspannung, z.B. um 2,5V herum schwankend?
max schrieb: > oder auch mit wechselnder Gleichspannung, z.B. um 2,5V herum schwankend? Ja. DC ist ja quasi Wechselspannung mit einer Frequenz von 0Hz.
max schrieb: >oder auch >mit wechselnder Gleichspannung, z.B. um 2,5V herum schwankend? Ja, wechselnde Gleichspannung ist im Prinzip auch eine Wechselspannung mit überlagerter Gleichspannung. Die 2,5V ist dann die überlagerte Gleichspannung. Das gleiche Prinzip hat man zum Beispiel auch bei einer Transistorverstärkerstufe, da wird dann mit einem Koppelkondensator die überlagerte Gleichspannung abgetrennt.
Noch ein Beispiel: Bei einem AM Diodendemodulator entsteht auch eine NF mit überlagerter Gleichspannung. Es folgt dann ein Tiefpas, der die HF-Reste entfernt und ein Koppelkondensator der die überlagerte Gleichspannung entfernt.
ändert sich an der Berechnung der Grenzfrequenz etwas, wenn einDC-Anteil vorhanden ist?
max schrieb: > ändert sich an der Berechnung der Grenzfrequenz etwas, wenn einDC-Anteil > vorhanden ist? Nein. Eine Besonderheit in der Praxis gibt es allerdings (darauf zielt deine Frage aber ja eher nicht ab): Manche Keramikkondensatoren (X5R, X7R) ändern ihre Kapazität in Abhängigkeit der Spannung. D.h. ein DC Offset kann die Kapazität eines Filterkondensators verkleinern, und damit verschiebt sich auch die Grenzfrequenz. Daher sollte man die Kondensatoren so wählen, dass dieser Effekt keine Rolle spielt.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.