hallo zusammen, ich hab nen weller wecp-20, der nicht mehr richtig heizt bzw. die temperatur hält. beim durchmessen hat sich ergeben, das der regler, welcher im handbuch mit 52670200 bezeichnet ist zu hohe spannung abgibt. sprich, ich brauch nen neuen. kann aber nix finden im netz. verbaut ist der btb06-400s. soweit bin ich leider noch nich mit meinem elektronikwissen, dass ich ausm datenblatt erkennen kann welchen ich sonst nehmen könnte. kann mir jemand von euch dabei helfen? viele grüße dulf
:
Verschoben durch User
dulf schrieb: > btb06-400s Das ist ein Triac, und den, oder einen Ersatztyp, gibts bei vielen Händlern. Wo kaufst du gerne ein?
tachjen und danke für die fixe antwort, wollte gerade bei reichelt was bestellen. worauf muss ich denn achten bei dem triac?
Wie kann ein Triac eine zu hohe Spannung abgeben? Habe ebenfalls die WECP20. und diese schaltet pulsierend. Einfach ein, aus.
Thomas S. schrieb: > Wie kann ein Triac eine zu hohe Spannung abgeben? > > Habe ebenfalls die WECP20. und diese schaltet pulsierend. Einfach ein, > aus. Der Triac wird durchlegiert sein.
im handbuch bei fehleranalyse steht: 2. Versorgungsspannung ca. 5 V = Bei fehlender oder zu großer Ver- sorgungsspannung Regler 5 26 702 00 aus- tauschen. danke für den link. das war mal ne flotte hilfe, VIELEN DANK!!!
Hallo Dulf, beschreibe doch mal das Fehlerbild genauer. Ob der Lötkolben zu kalt, zu heiß wird. ob die LED blinkt oder gar nicht blinkt, und der Lötkolben trotzdem zu heiß wird. Meine Glaskugel ist nämlich noch im Feiertagsstress.
tachjen, da würd ich mal die datumsschraube an der kugel nachziehen :) da scheint das teffting locker. also der kolben heizt, led auf dauer-an, dann erreicht der kolben anscheinende seine temperatur, led blinkt kurz, dann geht die led aus. manchmal auch wieder an. zum schmelzen des lotes reichts nur manchmal obwohl die temperatur auf 320 steht. zwischendurch gings auch mal wieder nen tag. hab dann gestern mal durchgemessen. und bei poti zu masse sinds 14v. sollen aber eigentlich nur 5v sein. hab gehofft ich hab den fehler gefunden.
dulf schrieb: > also der kolben heizt, led auf dauer-an, dann erreicht der kolben > anscheinende seine temperatur, led blinkt kurz, dann geht die led aus. > manchmal auch wieder an. zum schmelzen des lotes reichts nur manchmal > obwohl die temperatur auf 320 steht. zwischendurch gings auch mal wieder > nen tag. Das klingt aber gar nicht nach defektem Triac.
Wenn Du Bleifrei - Lot hast, reicht die Temp nicht. Kann sein, dass der Fühler nicht richtig Kontakt hat. Mir wäre die Temp zu niedrig. Aber Dein Triac arbeitt ja anscheinend. Dies zeigt ja auch deas Regelverhalten. Dreh mal die Temp voll auf, ob er auch höher kommt. Nur Test, wenn Du angst hast was zu beschädigen. Mal regle ich auch voll auf. Je nach Bedarf.
hmmmm, "fühler nicht richtig kontakt" heißt das lötspitze zum teil davor, also das konische auf dem die lötspitze sitzt? wenn ja, das ist schon ein bisschen beschlagen und ich hab da mal vorsichtig mit 400er schleifpapier dran gearbeitet. danach war's besser, dachte ich. nu fing es wieder an. ich hab das gefühl, die temperatur schwankt beträchtlich. manchmal ist es extrem heiß, dann wieder nich und es dauert bis er nachheizt. was sagt die kugel?
dulf schrieb: > was sagt die kugel? Die Kugel will ein Foto der Leiterplatte. Es gibt da mehrere Versionen.
Schleifpapier gaaaaanz schlecht. Tippe auf den Fühler. Kontakt. Aber bei offenen Fühler würde die Station nicht heizen wollen. Was ist da für ein Kolben angeschlossen ? - Der große grüne mit 50 Watt? Will denn die Station heizen (LED an) oder blinkt die LED nicht mal?
jaaa, hab mich auch schlecht gefühlt beim schleifen. deshalb nur ganz vorsichtig den "beschlag" ein wenig entfernt. ich hol mal eben nen fotodingens und machn bild. das ist der schaltplan, mit dem ich gestern gemessen habe. kontakt 2 zu masse ergab 14v.
dulf schrieb: > also der kolben heizt, led auf dauer-an, dann erreicht der kolben > anscheinende seine temperatur, led blinkt kurz, dann geht die led aus. Sowas ähnliches hatte ich auch mal. Lag am Temperatursensor. Kostet ca. 60€ bei RS. dulf schrieb: > das ist der schaltplan, mit dem ich gestern gemessen habe. kontakt 2 zu > masse ergab 14v. Mit einem kaputten Sensor kann man sich auf keine Messung verlassen, weil die Regelung quasi ins Leere läuft. Ist der Kolben mal runtergefallen oder knallst du den gern mal schwungvoll in die Ablage?
Kann es sein, dass in der Station selbst Lötstellen 'faul' sind, oder der Stecker zur Station? So dass die gepulsten 24V nicht zum Heizkörper gelangen? Wenn die Station heizen will (LED leuchtet dauerhaft), aber sie nicht hochkommt - Lastkreis / Heizung prüfen. Kontakte. Wenn LED aus bleibt, Fühler - Bruch, Poti, ect.
so, hab die stellen markiert. und ja, kann schon sein, dass der kolben mal runtergefallen ist oder anderen erschütterungen ausgesetzt war. ist der sensor so sensibel? wie kann ich den den prüfen? also nochmal zum problem. die led ist an, kolben wird warm. dann blinkt die led kurz und nicht unbedingt immer im gleichen rythmus und dann geht sie aus. manchmal wieder an wenn ich höher drehe, manchmal nich. mach gleich nen bild... sekunde
so, bitteschön. die platine die herren. und mal zwischendurch nen danke, dass ihr mir auf die sprünge helft - dufte.
puh, ich bin durch für heute. falls noch wem was einfällt bin ich sehr dankbar. den triac hab ich jetzt bestellt (0.8€) das probier ich denn mal aus zu wechseln und denn schauen ob's das war. dauert aber 1-2 wochen bis das teil da ist. bis denn dulf
dulf schrieb: > ist > der sensor so sensibel? Ja. Da kommen zwei Drähte raus, die durch kleine Keramikröhrchen geführt sind. Wenn die zerbrechen, war's das mit dem Sensor. > wie kann ich den den prüfen? Auseinandernehmen und nachgucken. Wenn dir kleine weiße Krümel entgegen kommen, weißt du Bescheid.
dulf schrieb: > so, bitteschön. die platine die herren. Also die Variante mit dem Plessey-Chip. Der Triac ist definitiv nicht defekt, der PTC-Fühler ist der Hauptverdächtige. Folge Thomas' Rat, du wirst wohl die besagten Krümel finden.
Hab mal durchgemessen. Hezung : 12 Ohm (Pin 1-2) Fühler : 24 (kalt) - 36 (warm) Ohm. )Pin 3-4) Hab ich ja vorhin auch geschrieben - Fühler, Fühler-Drahtbruch im Stecker und so. Triac is es nicht. Mit 2. Lötkolben mal probiert? - sofern man hat
ich kriege da: sensor 23,8 ohm kalt und warm 50 ohm fallend bei 350grad heizung 11,5 ohm den kolben nehm ich gleich mal auseinander wenn er wieder kalt ist und schau mal auf krümel.
... is ja schon ein bisschen her, aber ich wollte mal verantwortlich sein und die lösung hier präsentieren. ich hab mich natürlich in der anleitung versehen und der triac war laut anleitung auch nicht das problem, sondern ein festspannungsregler, der die gewollten 5v liefert (nummer in der anleitung 52670200). hab ich um die ecke im elektro-laden bekommen für 40Cent. hab ihn getauscht und jetzt funktioniert alles wieder. vielen dank für die hilfe.
Hallo, ich versuch mal mein Glück und mache keinen neuen Post auf. Dieser Beitrag hat mich nochmal für die Fehlersuche motiviert, nachdem ich meine Weller Lötstation schon entsorgen wollte. Hatte auch das Problem, dass sie nicht richtig heiß wurde und zu früh abgeschalten hat. Das Verhalten war aber immer mal etwas unterschiedlich. Manchmal konnte ich sogar noch für wenige Minuten löten, also hatte volle Temperatur aber dann zu wenig um das Lot zu schmelzen. Hab den Kolben zerlegt, alles angeschaut und durchgemssen. -> kein Kabelbruch Folgende Messwerte Heizung 10,8 Ohm (Soll 12 Ohm) Temp.Sensor 24 Ohm (bei etwas wärmerer Zimmertemperatur ca. 28°) Auf der Platine hatte ich die Versorgungspannnung gemessen, was bei Dulf der Fehler war. -> 6,2V also minimal über den 5V Soll -> Poti liefert 2,48V - 6,2V von Min - Max Stellung Sind die Werte von Heizung (1,2Ohm unter Soll) und Versorgung (1,2V über den 5V Soll) soweit in Ordnung? In meiner Verzweiflung hatte ich die Trimmer mal verstellt, dachte eventuell gibt es Kontaktproblem und wollt sie einmal bewegen. Hab sie natürlich wie versucht in Ausgangstellung zu bringen. Was würde eine leichte Verstellung verursachen, was trimmen die Teile genau? Vielen Dank für die Hilfe
Chris schrieb: > -> 6,2V also minimal über den 5V Soll Wenn da wirklich ein 5V Regler (78L05) verbaut ist, liegt das um Welten daneben. Oben hat den schon mal jemand mit Erfolg gewechselt: dulf schrieb: > 2. Versorgungsspannung ca. 5 V = > Bei fehlender oder zu großer Ver- > sorgungsspannung Regler 5 26 702 00 aus- > tauschen. Es wäre jedenfalls nicht das erste Mal, das so ein 100mA Regler kaputt geht.
:
Bearbeitet durch User
Spannungsregler hab ich gewechselt und es bleibt bei 6,2V :( Wofür sind die Trimmer genau? Ich habe die Anschlussbuchse an der Station geöffnet, alles ausgepint und gereinigt. Danach habe ich jeden Pin des Lötkolbens einzeln mit der jeweiligen Buchse verbunden. Der Lötkolben hat erstmal das gleich falsche Verhalten gezeigt. Dann hab ich das lila Kabel der Heizung abzogen und wieder aufgesteckt, dann hat er wieder geheizt und am Ende war sogar das blinken der LED wieder da. Ob es die richtige Temperatur ist, kann ich nicht sagen, das Lot schmilzt schon mal.
Ich habe jetzt auch die Fehlerursache gefunden. Es ist der Temperaturfühler. Im kalten Zustand gibt er um die 23Ohm aus. Wenn ich aber eine Wäremequelle (zweiten Lötkolben) an die Spitze halte um im Kabel die Pins messe, dann springt der Wert ins unendlich oder sprunghaft hin und her. Auf dieser Seite http://remotesmart.wikidot.com/weller-wecp-20 habe ich mal die Widerstandswerte gesehen und es dürften maximal 55Ohm sein. Da geht er weit drüber und auch aus dem Messbereich obwohl ich ich die Spitze noch mit der Hand berühren kann. Was allerdings seltsam ist und das passt zu meiner Beobachtung aus dem letzten Beitrag. Wenn er etwas angewärmt ist und den Stecker raus ziehe und wieder rein stecke, heizt er ganz normal weiter. Ein Messung an den Steckerpins ergibt dann Werte im Messbereich 22-55Ohm. Die Station heizt und der Widerstand steigt (durch mehrmals abziehen und messen) getestet. Nicht schön, aber zumindest weiß ich die Station passt aber der Temperaturfühler hat ne Macke. Hatte den Kolben auch schon offen und an der letzten Lötstelle gemessen, da war das gleiche Phänomen, also kein Kabelbruch im Kabel. Was auf den letzten Zentimetern im Röhrchen und dann im Zement (?) passiert, kann ich nicht einsehen. Wobei mit einer Taschenlampe in das Röhrchen geschaut sieht auch alles isoliert/getrennt aus. Nur mal so zur Info. Kennt jemand zufällig ein günstige Quelle für so einen Temperaturfühler, was wird der Kosten? Viele Grüße Chris
Ich habe auch nochmal ein Frage zu dem Thema, evtl. hilft es auch jemandem... Ich habe auch 6,3V gegen Masse gemessen vom Poti VCC aus. Wenn ich allerdings am Festspannungsregler selber messe gegen GND bekomm ich Eingangsseitig 12-13V DC und Ausgangsseitig 5,xxxV DC, also da alles OK. Wo kommen die 6,3V her ? Danke und Gruß Daniel
Kleine Ergänzung: die Werte am Temperaturfühler passen auch bis zu 55 Ohm. Was wir aufgefallen ist, das Potentiometer habe ich mal ausgebaut und Maximalwert ist 2300 Ohm. Den Eingangsseitigen Kondensator habe ich testweise auch mal ausgelötet, dieser hat komischerweise anstatt der 220 uF -> 290 (wie kann es sein das der Wert höher ist, ich kenne es nur, das der Wert sinkt?) Grüße, Daniel
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.