Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Schaltnetzteil reparieren: Hobbyking/Turnigy 500W Dual Output (15/25 V)


von Info (Gast)


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Hallo,

ich versuche, dieses "alte" und nicht mehr erhältliche Netzteil zu 
reparieren:

https://hobbyking.com/en_us/turnigy-500w-100-230v-power-supply-15v-25v-dc-20amp.html?___store=en_us

Laut dieser Seite: SKU 9192000075

Der Barcode auf der Packung scheint kein Standard zu sein, 
menschenlesbar ist nur "26575".

Viele Kommentare auf dieser Seite beschreiben einen schnellen Defekt.


Bei meinem Exemplar (Bestückungsdruck: Ver:6.0 2012.07.28) gibt es einen 
"Kurzschluss" (Sicherungsautomat fliegt), bei Strombegrenzung (über eine 
40W Glühlampe) wird daher der NTC zur Einschaltstrombegrenzung warm.

Der Durchgangstest an den "großen" Transistoren ergab dann bei den zwei 
(im Foto bereits ausgelöteten) Q8 und Q7 kompletten Durchgang, auch zum 
Gate. Beim Abschrauben des Kühlkörpers fiel auf, dass Q7 gebrochen war 
("explodiert" oder mechanisch überlastet? Ich halte letztes plausibel, 
da alle vier knapp über PCB eingelötet und zusammen an Kühlkörper 
geschraubt).

Beim Öffnen des Gehäuses kam mir bereits ein schöner Spritzer Lötzinn 
entgegen, der ausreichend Lang wäre, um einen Kurzschluss verursacht zu 
haben.

Lange Rede, kurzer Sinn: da ich mich mit SNT nicht wirklich auskenne, 
und hoffe, nicht die ganze Schaltung nachvollziehen zu müssen, wäre es 
toll, wenn jemand Vermutungen zum Aufbau bzw. zur Reparatur dieses 
Geräts anstellen könnte.

Ich habe bislang gefunden:

Sicherung

Eingangsfilter

Gleichrichter

Ein kleines Tochterboard CN1 mit SO8 "SC2001", offenbar ein 
PFC-Controller (SSC2001S, 
http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/1087433/SANKEN/SSC2001S.html), 
der Q1 und Q2 wohl parallel bedient.

Q1,Q2,Q8,Q7 = "G20N50C" = Vishay SiHG20N50C-E3 (Klone? Sehen echt aus)

Q1,Q2 werden offenbar von der PFC bedient.
Q8,Q7 von dem kleinen Trafo/Übertrager unten rechts im Bild 
("RD12-0005R1")

Die dicken 200V-Elektrolytkondensatoren sind in Serie geschaltet, die 
Spannung in der Mitte wird aber auch für irgendwas genutzt.

Ohne die Transistoren Q8 und Q7 pulst/flackert das Gerät (auf 40 W 
begrenzt)

Mit Ersatz-Transistoren Q8 und Q7 scheint schonmal die Stromversorgung 
für die Sekundärseite zu funktionieren: ca. 0.5 s nach Anlegen der 
Netzspannung gibt es ein hörbares Schalten und sie bricht dann sofort 
wieder ein (40 bzw. 70 W Glühlampe zur Begrenzung) - gleichzeitig geht 
eine rote Status-LED an.

Ich vermute daher einen weiteren "Kurzschluss" oder ein 
Regelungsproblem.


Ich sehe noch einen IC DIP8 VIPer22A und einen "Orient 817C", vermutlich 
der Feedback-Optokoppler.

Zwei weitere PCB daughter boards:

Auf einen (ganz rechts) ist nur eine Diode und offenbar ein AP1501A 
"150Khz, 5A PWM Buck DC/DC Converter".

Auf dem daneben ist offenbar ein TL494C ("Pulse-Width-Modulation Control 
Circuits", http://www.ti.com/lit/ds/symlink/tl494.pdf) und einiges an 
"Hühnerfutter".

Oben rechts sind vier MBR30150CT "DIODE ARRAY SCHOTTKY 150V TO220".

Auf der Rückseite ist noch einiges an SMD.

Dann werde ich jetzt mal gucken, ob ich die jeweiligen 
Ausgangsspannungen der Regler finde oder weitere defekte Halbleiter...

: Verschoben durch User
von K. S. (the_yrr)


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Info schrieb:
> Die dicken 200V-Elektrolytkondensatoren sind in Serie geschaltet, die
> Spannung in der Mitte wird aber auch für irgendwas genutzt.
geht die an den Trafo (rechts)? oder nur an ein paar Widerstände zum 
Entladen/ unterschiedlichge Leckströme auszugleichen? Könnte helfen 
herauszufinden was für ein Wandler das ist.

Info schrieb:
> der Q1 und Q2 wohl parallel bedient.
wirklich parallel? dann sollte da noch eine schnelle Diode für die PFC 
sein, in TO220 oder ähnlich

Info schrieb:
> Oben rechts sind vier MBR30150CT "DIODE ARRAY SCHOTTKY 150V TO220".
Teste die mal als erstes, wenn davon eine hin ist kann das der Grund 
sein warum die Transistoren durchgebrannt sind.

Info schrieb:
> Ich sehe noch einen IC DIP8 VIPer22A
ist das der Mitte unten im Bild unter den Zwischenkreiskondensatoren?
dann macht der die Hilfsspannungsversorgung für den TL494C.
einer der kleinen Überträger wird zu dem gehören, der andere:
Info schrieb:
> Q8,Q7 von dem kleinen Trafo/Übertrager unten rechts im Bild

mach mal noch 1-2 Bilder von oben leicht seitlich und auch eins von 
Unten.

von K. S. (the_yrr)


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Info schrieb:
> Auf einen (ganz rechts) ist nur eine Diode und offenbar ein AP1501A
> "150Khz, 5A PWM Buck DC/DC Converter".
der wird die 5V usb machen, ist erstmal völlig uninteressant, außer er 
hat nen Kurzen.

Miss eventuell mal ohne Q7/8 ob die zwischenkreisspannugn vorhanden und 
halbwegs stabil ist. sollte so bei ca. 380-400V liegen, aufgeteilt auf 
die zwei großen Kondensatoren in Reihe.

wenn der Regler mittig der Viper ist, dann sollte der rot eingekreiste 
Bereich mehr oder weniger (Bild von unten hilft) die Hilsspannung 
erzeugen.

auch ohne Q7/8 kann man messen ob diese vorhanden ist, dann lässt sich 
der Fehler stark eingrenzen.

zuerst aber bitte mal die Dioden sekundär messen, vorher lohnt sich der 
rest nicht wirklich

von K. S. (the_yrr)


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Info schrieb:
> wenn jemand Vermutungen zum Aufbau bzw. zur Reparatur dieses
> Geräts anstellen könnte.

so wird der Aufbau ungefähr sein, mehr Bilder/ Schalplan falls 
auffindbar und es gibt mehr Infos/Vorschläge.

von Info (Gast)


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Danke!

- TO220 Dioden sind direkt über dem PFC Trafo an gemeinsamen Kühlblech, 
parallel an der Trafo sekundärseite.

- Q8 und Q7 haben jeweils eine Diode von Source nach Drain.

- Viper ist richtig eingekreist.

Sehe mir jetzt die 4 Dioden und Zwischenkreisspannung an und berichte 
dann mit weiteren Fotos.

von Info (Gast)


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Eine (halbe) Diode ist defekt!

Zwischenkreis: 390 VDC (ohne Ersatztransistoren und ohne 4 Dioden). 
Sobald er geladen ist, bricht auch die Eingangsspannung (via 70 W 
Glühlampe) nicht mehr ein (kein Flackern) und die aufgenommene Leistung 
fällt auf ca. 5 VA.

Ersatz-FETs eingelötet, Dioden wieder angelötet (ohne die defekte 
Halb-Diode) -> grünes Licht!

Vielen Dank! Muss nur gucken, dass ich 'ne passende Ersatz-Diode finde.

von Info (Gast)


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PS: Bilder kommen gleich..

von K. S. (the_yrr)


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Info schrieb:
> Eine (halbe) Diode ist defekt!

da hast du Glück gehabt, ein relativ häufiger und einfacher Fehler

Info schrieb:
> Vielen Dank! Muss nur gucken, dass ich 'ne passende Ersatz-Diode finde.
reinige vorher alles gut und mach neue Wärmeleitpaste drauf.
könnten diese hier sein:

https://www.digikey.de/product-detail/de/smc-diode-solutions/MBR30150CT/1655-1058-ND/6022148

von Info (Gast)


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Hier die Fotos.
Schottky-Dioden im Doppelpaket >150V >30A TO220 sind wohl eher selten?

Ich finde bloß
Conrad:   DSA30C200PB
Segor:    -
Reichelt: STPS60170CT
tme:      DSA70C150HB
digikey:  MBR20200CT C0G
mouser:   DSTF30150C

(keine Garantie, dass das geeignete Ersatztypen sind)

Was die Ursache war, kann ich trotzdem nicht sagen. Evtl. gab es Kontakt 
der Tabs zweier Dioden (siehe Wärmeleitpaste-Abdrücke am Kühlkörper).

von Info (Gast)


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K. S. schrieb:
> könnten diese hier sein:
>
> 
https://www.digikey.de/product-detail/de/smc-diode-solutions/MBR30150CT/1655-1058-ND/6022148

Sieht so aus, danke dir (gibt's offenbar auch bei Aliexpress, aber ...).

von K. S. (the_yrr)


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Info schrieb:
> Evtl. gab es Kontakt
> der Tabs zweier Dioden (siehe Wärmeleitpaste-Abdrücke am Kühlkörper).
die Tabs sind alle miteinander verbunden, da diese mit dem mittleren Pin 
verbunden sind und soweit ich sehen kann die auch alle verbunden sind.

Ohne Silikon/Glimmer Pads sind die immer verbunden, Wärmeleitpaste 
isoliert nicht (genug).

Bei den Mosfet scheint das Thermal Pad nicht elektrisch Verbunden zu 
sein, daher ist so alles in Ordnung.

Info schrieb:
> Schottky-Dioden im Doppelpaket >150V >30A TO220 sind wohl eher selten?

geht so, gibt schon einige
bei arrow.de z.b. ca. 10 verschiedene 150V 30A in TO220, keine Garantie 
dass die alle richtig rum sind oder sonst passen, wenn die von meinem 
digikey Link nicht gehen einfach mal suchen.

https://www.arrow.de/categories/diodes-transistors-and-thyristors/diodes/rectifiers?page=1&q=&prodline=Rectifiers&promoGroupLevel=pl&perPage=25&filters=Type:Schottky%20Diode;Peak%20Reverse%20Repetitive%20Voltage:150;Maximum%20Continuous%20Forward%20Current:30|35|40|45;Standard%20Package%20Name:TO-220;

Info schrieb:
> Sieht so aus, danke dir (gibt's offenbar auch bei Aliexpress, aber ...).
wenn die dann in nem Monat da sind kannst du nochmal hier fragen warum 
die unter Last durchbrennen oder zu heiß werden. das kann gut gehen, ich 
würd mich aber nicht drauf verlassen.

Vergiss nicht neue Wärmeleitpaste aufzutragen (alte runter und neue auf 
alle Bauteile an dem Kühlkörper), die trocknet auch aus.

: Bearbeitet durch User
von Info (Gast)


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K. S. schrieb:
> die Tabs sind alle miteinander verbunden, da diese mit dem mittleren Pin
> verbunden sind und soweit ich sehen kann die auch alle verbunden sind.

Stimmt!

Auf dem Kühlkörper ist Kapton und ein Wärmeleitpad und die 
Wärmeleitpaste (das Silikonöl [?] lief schon aus dem Gehäuse raus..).

K. S. schrieb:
> ich würd mich aber nicht drauf verlassen.
Ja, daher das "aber ...".

Arrow gucke ich mir mal an.
Die Mosfets von Mouser waren in gut 1.5 Tagen hier (Mittwochabend - 
heute Mittag)!
Wie bei (neuerdings?) digi-key gibt's da aber die 50 Euro Schwelle.

Schade, dass es hierzulande nur Schnarch-Kataloge und häufige 
DHL-Nichtlieferungen gibt. Aber das ist ein anderes Thema.

von K. S. (the_yrr)


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Info schrieb:
> Arrow gucke ich mir mal an.

die versenden Kleinmengen an privat in wenigen Tagen ohne allzu große 
Versandkosten (unter wenige Euro maximal wenn man den richtigen 
Versanddienst wählt). ich bestell da häufiger mal, bis jetzt ohne 
Probleme. Parametrische Suche gibts auch bei anderen Anbietern.

Für Mouser gibt es hier regelmäßig einen Sammelbestellungs Thread, 
digikey hab ich leider nicht gesehen bis jetzt.

von K. S. (the_yrr)


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bei mouser könnte iene von diesen hier gehen:

https://eu.mouser.com/ProductDetail/Diodes-Incorporated/SBR30150CTFP?qs=sGAEpiMZZMtQ8nqTKtFS%2FF5QSfLqxcKq6ChlMpODsbI%3D
https://eu.mouser.com/ProductDetail/Vishay-Semiconductors/VS-60CTQ150-M3?qs=sGAEpiMZZMtQ8nqTKtFS%2FBUuz6Zx2fl0PqeiLKx%2Fhf%252BTQXODODv1Eg%3D%3D
https://eu.mouser.com/ProductDetail/Diodes-Incorporated/SBR40U150CT?qs=sGAEpiMZZMtQ8nqTKtFS%2FLnbHK8U7YHpzgQO%252BRRBsqs%3D

sonst hier die Liste:
https://eu.mouser.com/Semiconductors/Discrete-Semiconductors/Diodes-Rectifiers/Schottky-Diodes-Rectifiers/_/N-ax1mj?P=1z0y00jZ1z0y1znZ1yx61b3Z1z0y48cZ1yzteiiZ1y8v6rsZ1yztei8Z1z0xn56Z1yuoc60Z1y8v7p8Z1yuoc5wZ1y8v7ojZ1yuobxz
einige davon haben schlechtere Werte für Forward Voltage und Reverse 
Current, such dir halt was aus was Preis Leistung mäßig passt.

Wenn du eine andere Diode als Original einbaust würde ich alle tauschen 
(zumindest immer die Zwei die zusammengehören, jeweils die linken und 
rechten beiden Doppeldioden sind nochmal parallel geschaltet), sonst 
kannst du Probleme mit der Leistungsverteilung bekommen.

von GEKU (Gast)


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Info schrieb:
> Die dicken 200V-Elektrolytkondensatoren sind in Serie geschaltet, die
> Spannung in der Mitte wird aber auch für irgendwas genutzt.

Die beiden Kondensatoren bilden höchst wahrscheinlich einen 
Spannungsteiler. Daher nur  2 x 200V statt 230 x Wurzel aus 2

von K. S. (the_yrr)


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GEKU schrieb:
> Die beiden Kondensatoren bilden höchst wahrscheinlich einen
> Spannungsteiler. Daher nur  2 x 200V statt 230 x Wurzel aus 2

da ist ne aktive PFC davor, daher kann da (fast) alles rauskommen, 
vermutlich so um die 350V-380V. stimmt also bis auf den 230 x Wurzel 2 
Teil.

von Mark S. (voltwide)


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K. S. schrieb:
> zuerst aber bitte mal die Dioden sekundär messen, vorher lohnt sich der
> rest nicht wirklich

jepp, genau das!

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