Guten Abend liebe Community, ich bin derzeit dabei mein Motorrad für die neue Saison fertig zu machen, jedoch legt der Sicherheitskreislauf meine Zündung lahm sobald ein Gang eingelegt wird. Ich habe den Schaltplan einmal in leichterer Form abgezeichnet (Siehe Anhang), jedoch verstehe ich die Logik der Diodenanordnung nicht. Könnte mir jemand den Sinn hinter dieser Schaltung beschreiben damit ich mit meiner Fehlersuche weiter fortfahren kann? MfG
Sebi A. schrieb: > legt der Sicherheitskreislauf meine Zündung lahm Titel, Beschreibung und Schaltplan ergeben keinerlei Sinn. Bei keinem meiner Motorräder hat das Einlegen eines Gangs die Zündung lahmgelegt, weil das Ding damit niemals fahren könnte.
Manfred schrieb: > Bei keinem meiner Motorräder hat das Einlegen eines Gangs die Zündung > lahmgelegt, weil das Ding damit niemals fahren könnte. Bisher jedes Möppi, welches mir bisher unter den Hintern gerutscht ist, ließ den Motor ausgehen, sobald ich versucht habe bei ausgeklapptem Seitenständer einen Gang einzulegen. Auch wurde dieses Feature gerne beim TÜV überprüft... @Sebi: Seitenständerschalter ist eingeklappt und OK? Oftmals sammelt sich da ziemlich viel Dreck an, der gerne verkrustet.
Manfred schrieb: > Titel, Beschreibung und Schaltplan ergeben keinerlei Sinn. > > Bei keinem meiner Motorräder hat das Einlegen eines Gangs die Zündung > lahmgelegt, weil das Ding damit niemals fahren könnte. Die Beschreibung ergibt durchaus Sinn. Das abschalten bei einlegen des Gang ist ja der Fehler. Richtig wäre: wenn bei eingelegte Gang und ausgeklapptem Seitenständer die kupplung einkuppelt, wird die Zündung abgeschaltet. Evtl auch ohne kupplung schon beim Gang einlegen. Der Schaltplan ist allerdings unvollständig.
Seitenständer und Neutralschalter sollten überhaupt nichts miteinander zu tun haben, denn es wäre ja sinnlos, den Motor im Leerlauf abzuschalten. Die beiden Schaltungsteile haben nichts miteinander zu tun und wenn doch, hat da jemand Mist verkabelt. Der Seitenständer wird vermutlich im ausgeklappten Zustand den Schalter auf Masse ziehen - dieses Kabel gilt es weiter zu verfolgen. Die Marke des Motorrades darf übrigens hier genannt werden und wird nicht als Produktplazierung gewertet.
Hallo, vielen Dank für die Antworten. Wir haben gestern viel probiert und lange geschraubt und zuletzt konnten wir sie einmal überlisten. Deswegen sollte mit Ausnahme der Sicherheitselektrik alles in Ordnung sein. Von der Sicherheitstechnik ist es so, dass wenn der Seitenständer draußen ist und Gang neutral, kann man das Moped starten. Wenn man nun losfahren will, sprich Gang 1, der Ständer drin sein muss, sonst geht das Moped aus. Meiner Meinung nach ist es so geregelt, dass die Elektronik im ersten Fall die Masse über der Neutralgang-Schalter bekommt, und bei eingelegtem Gang die Masse über den Seitenständerschalter geliefert wird. Die Diode ist dann eine Veroderung oder sowas. Dann haben wir uns überlegt den Seitenständerschalter kurzzuschließen, ging nicht. Erst als wir eine Diode eingesetzt haben und die schwarzweiß auf Masse gezogen haben, ging die oben beschriebene Logik mit dem überbrücktem Schalter wieder. Die Diode und der Schlater, haben gemessen die gleiche Charakteristik. Heute Morgen wollte ich das dann wieder angehen, haben mir ein neues Kabel vom Rahmen auf die Masse vom Schalter gelegt. Jetzt fliegt die Sicherung raus, kann sein das die Diode zwingend notwendig ist. Auf Durchflussrichtung hat sie 8 Mega Ohm, was den Strom ja ordentlich begrenzen würde. Ich bin mir nun ziemlich sicher das es an dem Seitenständerschalter liegt und habe gestern schonmal einen bestellt. Das gleiche Problem hatte ich schon mal mit dem Seitenständerschalter und ich konnte dann erstmal mit einem überbrücktem Schalter fahren. Deswegen hat mich das Alles so verwirrt, weil das diesmal nicht ging und habe neben dem Schalter nach anderen Problem gesucht, auch weil die Sicherung immer rausgeflogen ist..
Hi Sebi, mit dem Plan wird das nun etwas klarer. Wenn man das grüne Kabel am Abzweig nach rechts verfolgt, landet man rechts oben am "Sidestand Relay". Wenn man das zu Deinem Schaltplan von gestern hinzufügt, macht das ganze mehr Sinn. Die N-Lampe spielt hier keine funktionelle Rolle. Dein Meßergebnis klingt nicht richtig. Acht Megaohm in Durchlaßrichtung klingt eher nach Hautwiderstand, wenn man die Pins der Diode/des Schalters mit nackten Fingern an die Meßspitzen anlegt. Oder es ist nicht nur eine Diode, sondern mehr Elektronik, und der Schaltplan zeigt nicht die ganze Wahrheit. Welche Sicherung brennt eigentlich durch? Da sind entweder merkwürdige Fehlerströme im Spiel oder ein Verkabelungsfehler... (unter der Annahme, der Schaltplan ist korrekt und paßt auch zu Deinem Möppi) Wie auch immer, da die Überbrückung des Schalters (mit Diode) zum Erfolg führt, ist der Fehler im Bereich des Schalters zu suchen. Der Schalter muß beim Betätigen öffnen oder schließen. Wenn das (wegen der Diode) nur in eine Richtung meßbar ist, dann sollte man sich die Mechanik anschauen: wie betätigt der Seitenständer den Schalter? Ist da evtl. was verbogen oder abgebrochen? Vielliecht sind da Kabel gebrochen oder korrodiert?
Hallo, das kann natürlich sein, dass ich nicht richtig gemessen habe. Ich habe auch mal andersrum gemessen, da hat das Multimeter offene Leitung angezeigt... Augenscheinlich ist die Mechanik des Schalters i.O. der Pin wird komplett eingedrückt. Ich habe den Schalter auch mal mit der Diodenfunktion des Multimeters gemessen und ich habe einen Zustandswechsel zwischen Ständer oben und unten gemessen, funktioniert aber trotzdem nicht. Was auch interessant ist, wenn ich den black/white von dem Seitenständerschalter auf Durchgang mit der Masse der Batterie messe, habe ich nur Durchgang, wenn die Zündung an ist. Vielleicht fehlt hier was im Schaltplan und er wird hier nicht ausführlich dargestellt. Der Schaltplan ist aber schon der richtige. Mein Kumpel meinte, dass das Seitenständerrelais nicht richtig mit Masse (die ja über den Seitenständerschalter läuft) versorgt wird. Man könnte dies auch direkt auf Masse legen. Die Sicherheitsfunktion des Ständers wäre damit nicht mehr gegeben und der TÜV könnte das bemängeln. Könnte man aber erstmal mit fahren. Naja, ich hoffe das der neue Schalter die Lösung bringt, sonst lege ich das Relais wie oben beschrieben erstmal auf Masse. Auf jeden Fall kann man sagen das wir wieder viel über Kabelbäume und Fahrzeugelektrik gelernt haben :D
Matthias S. schrieb: > Seitenständer und Neutralschalter sollten überhaupt nichts miteinander > zu tun haben, denn es wäre ja sinnlos, den Motor im Leerlauf > abzuschalten. Natürlich können die miteinander etwas zu tuen haben. Moped auf dem Seitenständer, Leerlauf drin, starten .. Motor läuft. Nur wenn KEIN Leerlauf gemeldet wird darf der Motor nicht gestartet werden bei ausgeklappten Seitenständer, es sei denn die Kupplung wird gezogen.
NichtWichtig schrieb: > Nur wenn KEIN Leerlauf gemeldet wird darf der Motor nicht gestartet > werden bei ausgeklappten Seitenständer, es sei denn die Kupplung wird > gezogen. Also eine typische Logikschaltung mit drei Eingängen und einem Ausgang. Sowas macht man typisch mit einer Diodenverknüpfung.
Sebi A. schrieb: > dies auch direkt auf Masse legen. Die Sicherheitsfunktion des Ständers > wäre damit nicht mehr gegeben und der TÜV könnte das bemängeln. Könnte > man aber erstmal mit fahren. > Warum hättest du schon im Winter zum Tüv müssen? Blöd das die Spacken das ja auch seit geraumer Zeit zurückdatieren und nicht mehr den Zeitpunkt der Vorfahrt nehmen. Früher hat man die Böcke auch bei nichtgebrauch einfach durchgehend angemeldet gelassen egal ob der Prüftermin ein paar Monate überschritten ist oder nicht juckt ja auch eigentlich keinen wenns nicht auf der Straße steht. Wenns einen Mittelständer gibt dann montiere den Seitenständer halt ggf. einfach ab bis du eine Lösung gefunden, es repariert hast. Starten mit eingelegtem Gang auf dem Seitenständer ist Sicherheitstechnich eigentlich uninteressant das gibt nur einen eigenen Blechschaden ums fahren mit versehentlich ausgeklappten Seitenständer gehts weil man es eben nicht merkt bis zur ersten linkskurve. Der Graukittel weis zwar ganz genau wieso der Ständer nicht dran ist man braucht aber auch im Prinzip keinen nur wenn er dran ist muss er selbständig wegklappen wenn er das nicht kann dann soll der Motor eben nicht zu starten sein. Das hab ich schon oft genug gemacht mit Moppeds ~Bj 75 u. älter die nicht umgerüstet waren.
CBx schrieb: > Blöd das die Spacken das ja auch seit geraumer Zeit zurückdatieren und > nicht mehr den Zeitpunkt der Vorfahrt nehmen. Informiere Dich, das ist nicht mehr so.
Sebi A. schrieb: > Der > Schaltplan ist aber schon der richtige. Der Plan im 1. Post enthält am Seitenständerschalter zwei Dioden in antiserieller Anordnung. Daher ist es irrelevant, ob der Schalter geöffnet oder geschlossen ist; man könnte ihn auch abschrau ben. Oder der Plan ist doch nicht der Richtige.
@HildeK: Der Schaltplan im ersten Post ist leider unvollständig. ;-) @Sebi: Wenn black/white nur bei geschalteter Zündung auf Masse liegt, dann paßt Dein Schaltplan definitiv nicht zu 100% zu Deiner Maschine. Ich sage ja nicht er ist falsch, aber der Teufel steckt hier im Detail. Gut möglich, daß Suzuki da bei verschiedenen Modelljahren unterschiedliche Abwandlungen verbaut hat. Falls man den Schalter zerlegen kann, könntest Du es versuchen... Da er mechanisch funktionert, wäre Korrosion eine Möglichkeit. (Acht Megaohm ist kein guter Durchgang...) Ansonsten was ich schon oben geschrieben habe: betätigt der Seitenständer den Pin überhaupt?
HildeK schrieb: > Der Plan im 1. Post enthält am Seitenständerschalter zwei Dioden in > antiserieller Anordnung. Daher ist es irrelevant, ob der Schalter > geöffnet oder geschlossen ist; man könnte ihn auch abschrau > ben. Oder der Plan ist doch nicht der Richtige. Immer langsam. ;-) In dem Plan fehlt das Realy (Seitenständer). Das Relay liegt in Reihe mit dem Motor-Stop-Schalter. Wenn das Relay anzieht, kann der Motor laufen. => Seitenständer eingeklappt: Motor kann laufen, da Relay über Seitenständer-Kontakt zieht. Neutral ist egal. => Seitenständer ausgeklappt: Neutral-Schalter (nicht Lampe) wird für Realy benötigt. Einfache Logik, Seitenständer eingeklappt oder Neutral.
Moin easy, im zweiten Schaltplan ist das Relais sehr wohl eingezeichnet. Die von dir beschriebene Funktionsweise ist aber richtig. Die Masse die das Relais braucht um auszulösen, wird vom Seitenständerschalter gegeben. Wie oben beschrieben ist interessanter Weise, diese Masse nur bei Zündung mit der Masse der Batterie verbunden. @Tom, der Schalter ist vergossen und man kann ihn nicht öffnen. Ich gebe dir Recht, an dieser Stelle kann der Schaltplan nicht 1 zu 1 gleich sein. @ CBx, ja das Moped muss in nächster Zeit zum TÜV. Ist aber angemeldet, also kein Scheunenfund oder sowas ^^. Vielen Dank für eure Antworten !!!
Tom schrieb: > @HildeK: Der Schaltplan im ersten Post ist leider unvollständig. ;-) Nun ja, ich schrieb ja :-): HildeK schrieb: > Oder der Plan ist doch nicht der Richtige. Tom schrieb: > Falls man den Schalter zerlegen kann, könntest Du es versuchen... Da er > mechanisch funktionert, wäre Korrosion eine Möglichkeit. (Acht Megaohm > ist kein guter Durchgang...) Mein Nachbar hatte vor einem Jahr ein ähnliches Problem. Die Karre startete nicht. Der Schalter für den Ständer war verdreckt und hat nicht geschlossen. Ich habe mit ein wenig WD40 von außen dem abgeholfen. Wenn Dreck und Wasser hineinkommen, kommt auch WD40 rein. Sebi A. schrieb: > im zweiten Schaltplan ist das Relais sehr wohl eingezeichnet. Der Plan ist nicht leserlich, daher konnte ich dem nichts entnehmen ...
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