Hallo Forum, ich bin seit mehreren Jahren im Rennsport unterwegs. Genau genommen zunächst als aktiver Langstreckenfahrer mit einem Superbike. Nun aber nur nach als Motorentuner und Mechaniker. Arbeiten tue ich normalerweise bei der Daimler AG als KFZ Diagnosetechniker. Ein wenig Know How ist also vorhanden. Wir haben momentan das Problem das im Bereich Zweiradrennsport der Datenbus Einzug erhält. Konkret geht es hier um die Lenkerschaltersteuerung. Bei den älteren Bikes war es so realisiert, dass beispielsweise bei einem Schalter mit 5 Knöpfen, 5 Funktionen klassisch geschalten werden. Das soll heißen, dass mir der Druckknopf am Lenker einfach einen Stromkreis schließt. Seit neuestem wird hier aber den LIN Bus eingesetzt. Und genau da bin ich leider nicht so fit. Ich habe eigens Gefräste Schaltergehäuse und möchte die Serien Schaltereinheiten eben durch diese Ersetzten. https://www.ducati-kaemna.de/race-lenkerschalter-schalter-armatur-panigale-v4.html In diesem Link findest Ihr ein Beispiel zu so einem Schalter. Im Kabel ist wohl noch eine Art LIN Bus Controller verbaut? Ich benötige also Hilfe bei der Beschaffung eines solchen "Teils". Was tut das Teil denn genau? Wie kann ich so etwas konfigurieren? Und vor allem wie kann ich dem "Teil" die gleiche Sprache beibringen welche das Fahrzeug spricht? Sorry für die Leihenhafte Ausführung aber was Elektronik Betrifft bin ich leider nur begrenzt Fit. Bin um jeden Hilfe Dankbar!!! Grüße aus München Jan
Spricht dein Fahrzeug LIN oder spricht dein Schalter LIN?
Karl schrieb: > Spricht dein Fahrzeug LIN oder spricht dein Schalter LIN? Hmmm Ich denke mal das der Schalter LIN spricht sicher bin ich mir aber nicht... Wie kann ich das heraus finden? Ich gebe mal ein Beispiel. Ich möchte z.B. die Traktionskontrolle härter stellen. Dann drücke ich den Knopf am Schalter und der Schalter sagt es dem Motorsteuergerät über den LIN Bus. Grüße
Indem du den Hersteller fragst. Dein Link oben z zeigt mir nur eine schwarze Seite... In jedem Fall brauchst du einen Kommunikationspartner für LIN. Genauer gesagt ist LIN ein master Slave Bus, d.h. der master fragt die slaves ab wie er möchte. Es gibt diverse Controller die das können, aber man wird schon etwas Software entwickeln müssen. Dann brauchst du noch die Spezifikation der Nachrichten wenn du nicht Reverse engineeren möchtest. Auch hier sei an den Hersteller verwiesen.
Okay versuchen wir es mal mit diesem Link https://www.ug-racingparts.de/ducabike-lenkerschalter-ducati-panigale-v4.htm Das Problem ist, dass die Hersteller solcher Schalter sich sehr, ich sage mal "bedeckt" halten.... :-) Ist so etwas denn Anhand der Serienschalteramatur heraus zu finden?
Das Zeug kenn ich, wenn auch für ein anderes Fabrikat. ? Na klar ist das herauszufinden. Bist du sicher dass es LIN ist? Wie viele Kabel gehen denn dran? Hast du ein Oszilloskop? Oder gar geeignete Messtechnik? Was kannst und oder willst du selbst machen, was willst du kaufen?
Ja Das Fabrikat ist dann vermutlich BMW :-) Ja es ist definitiv LIN Bus http://skm-eshop.de/WebRoot/Store18/Shops/4b3cc45d-6aa0-4267-be69-ae0548e0d8b5/5BDB/4302/EABF/85B0/79AF/0A48/354A/3C5D/BD_SW_8B_04_Ducati_V4_left_side_7_function_handlebar_race_switch.pdf das sollte dir evtl. weiter helfen.... Oszi hätte ich.... HMS Messtechnik von der Daimlerei :-) Ich habe die Schaltergehäuse, Druckknöpfe, Kabel, Pins, Stecker.... Nur eben diese Lin Bus Controller nicht...
Hallo Jan, der LIN Bus hat den Vorteil, das nur 2 Leitungen benötigt werden (Datenleitung und GND). Dafür müssen die einzelnen Tastendrücke durch LIN Controller codiert werden. Grundsätztlich gibt es in einem LIN Netzwerk einen Master (oft ein größeres Steuergerät) und einen oder mehrere Slaves (in deinem Fall Schalter). Der Schalter codiert jeden Tastendruck in einer LIN Botschaft, welche der LIN Master abfragt und dann verarbeitet (z.b. ans Fahrwerk weiterschickt, oder einen Ausgang schaltet). Wenn ich dich richtig verstehe brauchst du jetzt einen LIN Master, der den Lenkerschalter abfragt und dann die Entsprechenden Signale der einzelnen Taster auf seinen Ausgängen ausgibt, damit du diese wieder an die bestehende Elektrik des Motorrads klemmen kannst. Dazu brauchst du einen Mikrocontroller mit der ensprechenden Software und entsprechend vielen, in deinem Fall 5, Ausgängen. So ein Mikrocontroller ist für weniger als 1€ zu haben, das Problem ist die Software und die Beschaltung des Mikrocontrollers (im KFZ bereich). Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen. Gruß Daniel
Daniel schrieb: > Hallo Jan, > > der LIN Bus hat den Vorteil, das nur 2 Leitungen benötigt werden > (Datenleitung und GND). Dafür müssen die einzelnen Tastendrücke durch > LIN Controller codiert werden. > > Grundsätztlich gibt es in einem LIN Netzwerk einen Master (oft ein > größeres Steuergerät) und einen oder mehrere Slaves (in deinem Fall > Schalter). > Der Schalter codiert jeden Tastendruck in einer LIN Botschaft, welche > der LIN Master abfragt und dann verarbeitet (z.b. ans Fahrwerk > weiterschickt, oder einen Ausgang schaltet). > > Wenn ich dich richtig verstehe brauchst du jetzt einen LIN Master, der > den Lenkerschalter abfragt und dann die Entsprechenden Signale der > einzelnen Taster auf seinen Ausgängen ausgibt, damit du diese wieder an > die bestehende Elektrik des Motorrads klemmen kannst. > > Dazu brauchst du einen Mikrocontroller mit der ensprechenden Software > und entsprechend vielen, in deinem Fall 5, Ausgängen. So ein > Mikrocontroller ist für weniger als 1€ zu haben, das Problem ist die > Software und die Beschaltung des Mikrocontrollers (im KFZ bereich). > > Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen. > > Gruß > Daniel Servus Daniel, danke für die Hilfe...... ja es ist relativ schwer zu beschreiben wenn man keine Ahnung hat. Im Grunde genommen brauche ich ein Bauteil wie den LIN Control module KT146 wie hier beschrieben... http://skm-eshop.de/WebRoot/Store18/Shops/4b3cc45d-6aa0-4267-be69-ae0548e0d8b5/5BDB/4302/EABF/85B0/79AF/0A48/354A/3C5D/BD_SW_8B_04_Ducati_V4_left_side_7_function_handlebar_race_switch.pdf
@Jan Wenn es soetwas nicht fertig vom Hersteller oder Zulieferer gibt wirst du das selber bauen und programmieren müssen. Dafür ist reverse emgineering der bestehenden lin Kommunikation nötig. Danach kannst du dir ein Steuergerät selberbauen oder ein programmierbares kaufen.. Letztendlich ist das keine große ,agie wenn man aus der automobil+embedded Branche kommt. Ansonsten nahezu unschafbar...
Jan F. schrieb: > Ich habe die Schaltergehäuse, Druckknöpfe, Kabel, Pins, Stecker.... > > Nur eben diese Lin Bus Controller nicht... Blöde Frage: warum kaufst du den nicht einfach? Selbst entwickeln lohnt hier nur wenn deine Zeit weniger als nichts kostet oder du relativ viele davon verkaufen kannst. Ansonsten ist fast alles gesagt. Ohne Vorkenntnisse ist es eine steile Lernkurve.
Also in erster Linie bin ich ein Perfektionist und die Gehäuse sind allesamt nicht durchdacht.... naja und dann habe ich schon die Möglichkeit eine relativ hohe Stückzahl zu bauen und anzubieten.... und zu guter letzt würde ich das Thema gerne vertiefen und lernen...
Jan F. schrieb: > Wenn ich dich richtig verstehe brauchst du jetzt einen LIN Master, der > den Lenkerschalter abfragt und dann die Entsprechenden Signale der > einzelnen Taster auf seinen Ausgängen ausgibt, damit du diese wieder an > die bestehende Elektrik des Motorrads klemmen kannst. Das hatte ich anders verstanden. Eher hat er die alten mechanischen Taster und möchte sie an der Panigale wieder verwenden. Die hat aber LIN. Folglich braucht er einen Slave. Da wird es dann auch lustig falls die eventgetriggerte Nachrichten mit Kollisionen verwenden... Oder eine Nachrichten CRC im Datenbereich.
Jan F. schrieb: > Also in erster Linie bin ich ein Perfektionist und die Gehäuse sind > allesamt nicht durchdacht.... > Das hört man öfter bei euch Motorsportlern. Die zweite Zeitnahme findet beim Motortausch statt ? > naja und dann habe ich schon die Möglichkeit eine relativ hohe Stückzahl > zu bauen und anzubieten.... > OK. Gute Voraussetzungen. > und zu guter letzt würde ich das Thema gerne vertiefen und lernen... Auch Recht. 1. Dann lese dich über LIN ein. Falls du an die Spezifikation kommst, kann das als Nachschlagewerk gut sein. 2. Kauf geeignete Messtechnik falls nicht vorhanden. Ein Oszilloskop ist OK, aber beim Reverse engineeren willst du was, das dir die Daten direkt anzeigt. Bei Peak gibt es z.b. halbwegs preisgünstig entsprechende Adapter. 3. Such dir einen Controller der möglichst viel von dem was du brauchst bereits enthält UND der in einer Community gut bekannt ist UND zu dem es fertige Boards gibt. Notfalls arduino. 4. Zerlege den original Schalterblock und lass dich inspirieren. Nicht dass die einen Standard LIN io Expander verwenden...
Ok dann brauchst du wohl einen LIN Slave der jeden Tastendruck erkennt und das in die entsprechende LIN Botschaft übersetzt. Das Problem ist das auf dem LIN jede Nachricht eine EINDEUTIGE ID braucht. Stimmt die ID des selbstprogrammierten Schalters nicht oder stimmt der Inhalt der Botschaft nicht Kommt es zu einem nicht vorhersehbaren Verhalten ( Es kann gar nix passieren oder irgendetwas). Davon ausgehend das der käuflich zu erwerbende Schalter richtig funktioniert hast du die besseren Chancen am ende ein funktionierendes Produkt zu schaffen, wenn du einen kaufst du dessen Botschaften ausließt. Aber wie bereits weiter oben jemand schrieb kanns auch da schwierig werden ( Prüfsumme). Aber angenommen du kannst die Botschaften extrahieren, musst du das immernoch in Software gießen und eine Hardware drum rum bauen.
Daniel schrieb: > Das Problem ist das auf dem LIN jede Nachricht eine EINDEUTIGE ID > braucht. Stimmt die ID des selbstprogrammierten Schalters nicht oder > stimmt der Inhalt der Botschaft nicht Kommt es zu einem nicht > vorhersehbaren Verhalten ( Es kann gar nix passieren oder irgendetwas). Die gibt der master vor. Offensichtlich hat er den original Tastenblock. Die Position der paar Bits an bestehenden System zu ermitteln sollte machbar sein. Den Teufel kann man ab die Wand malen wenn die ersten Messungen gemacht sind. Original hw inspizieren, z.b. auch um die Schutzbeschaltung am Bordnetz 1:1 nachbauen zu können.
Ich erachte das auch auf jeden Fall als machbar. Die richtige ID, auf die der Master hört, muss ja ein funktionierender Slave schon senden. Daher die Idee das von dem original Schalter auszulesen. Sich über die Hard und Software gedanken zu machen erachte ich erst als sinnvoll wenn ID und Nachrichtenformat klar sind.
Daniel schrieb: > Ich erachte das auch auf jeden Fall als machbar. Die richtige ID, auf > die der Master hört, muss ja ein funktionierender Slave schon senden. > Daher die Idee das von dem original Schalter auszulesen. > > Sich über die Hard und Software gedanken zu machen erachte ich erst als > sinnvoll wenn ID und Nachrichtenformat klar sind. Der intakte original Schalter ist vorhanden .... Und das Motorrad auch also auch der Master (in dem Fall Motorsteuergerät) Wie lese ich denn die Nachricht aus ?
Karl schrieb: > 2. Kauf geeignete Messtechnik falls nicht vorhanden. Ein Oszilloskop ist > OK, aber beim Reverse engineeren willst du was, das dir die Daten direkt > anzeigt. Bei Peak gibt es z.b. halbwegs preisgünstig entsprechende > Adapter. This.
Karl schrieb: > Karl schrieb: >> 2. Kauf geeignete Messtechnik falls nicht vorhanden. Ein Oszilloskop ist >> OK, aber beim Reverse engineeren willst du was, das dir die Daten direkt >> anzeigt. Bei Peak gibt es z.b. halbwegs preisgünstig entsprechende >> Adapter. > > This. In der Arbeit haben wir für soetwas CANoe von Vector, aber ich bin mir sehr sicher das du die Lizenz nicht bezahlen willst. https://www.peak-system.com/PLIN-USB.485.0.html Das ist ein sehr gutes Tool, das wir für CAN einsetzten, aber knapp 200€ find ich persönlich immernoch recht teuer für einen (vermutlich) einmaligen Einsatz. Such mal nach "Arduino LIN Sniffer" vllt findet sich da was brauchbares für kleines Geld.
Jan F. schrieb: > Der intakte original Schalter ist vorhanden .... Und das Motorrad auch > also auch der Master (in dem Fall Motorsteuergerät) Beste Voraussetzungen also ;-) > Wie lese ich denn die Nachricht aus ? Da hast Du viele Möglichkeiten: in der Bucht gab es mal BMW I-Bus auf USB Adapter für ca 10€, K-Line Adapter (diese Pegelwandler für BMW Ediabas sollten per PIN 15 auch gehen), diese "Dual USB Diagnose Adapter für Webasto/Eberspächer Standheizung"(aber keine orginalen Interface!) oder Eigenbau. Es geht ja letztendlich erst einmal nur ums Mitlesen. So als Idee: Vom LIN über einen ca 3k Vorwiderstand auf einen Optokoppler (wg. galv. Trennung), der auf der anderen Seite die TX Leitung eines FTDI oder PL2303 Programmers aus der Arduino-Welt mit Pullup 5V gegen Masse schaltet. Oder so. Die Datenrate ist in Europa üblicherweise 19200 B/s(kannst Du mit dem HMS ja mal nachmessen), also ein Terminalprogramm anreißen und mitlesen/loggen. Mit Excel/Calc kann man dann die Daten bequem weiterverarbeiten (z.B. zwecks binärer Darstellung). Aber nur so ein Gedanke: Wenn man das Ganze schon selber baut, warum dann die Anbindung der Schalter nicht so wie beim Multifunktionslenkrad des 210er erledigen (oder wie beim Lenkstockschalter des C-Corsa ;-) ) und dann wo anders mit z.B. einem Tiny87 auf LIN umsetzen (falls es denn LIN sein soll)? Gruß Elux
Daniel M. schrieb: > Das ist ein sehr gutes Tool, das wir für CAN einsetzten, aber knapp 200€ > find ich persönlich immernoch recht teuer für einen (vermutlich) > einmaligen Einsatz. Kommt halt darauf an. Wenn basteln oben auf der prio Liste steht dann spricht natürlich nichts gegen was ganz billiges. Angesichts der Gewinnerzielungsabsicht (einige Stück verkaufen) und der Unwägbarkeiten beim Reverse engineering hätte ich persönlich gerne zuverlässige Messtechnik. Sonst ist Frust irgendwie vorprogrammiert.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.