Hallo ich habe dies gelesen und hätte dazu auch ein Anliegen. Ich habe in ein anderes Auto den elektrisch ausfahrbaren Heckspoiler Der Spoiler hat den Motor(Antrieb) und zwei Mikros Halter für die Endlage. Ich würde dies so haben wollen das ich mittels einen wippentaster (Ein und aus fahre) uns über die end Mikrotaster abschaltet. Kann mir da wer helfen
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Je nach Wagen sind die automatischen Heckspoiler ASIL-D eingestuft, dann Finger Weg!
Das ist praktisch die gleiche Schaltung wie für einen elektrischen Fensterheber mit Schaltwippe (auch Polwender genannt). Die Mikrotaster kannst du so schalten, das sie den Strom per Richtung unterbrechen. Die Schaltwippe braucht 2 * UM Kontakte und die Mikrotaster sollten öffnen, wenn sie in der Endstellung betätigt werden.
1 | +-------Y------+ |
2 | +12V | | |
3 | O--------------+-X--O O-----)--+ |
4 | )UP ( | | |
5 | M1-O O-M2 | | |
6 | GND DWN | | |
7 | O--------------+----O O-----+ | |
8 | | | |
9 | +-----------------+ |
10 | M1,M2 - Motor |
11 | X,Y - Einfügepunkt für Mikroschalter |
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roland schrieb: > Kann mir da wer helfen https://deutschtraining.org/lesson/deutsch-fuer-anfaenger-grundlagen/
Ich habe den Schaltplan von meinem Fensterheber angehängt. A ist die Stromzufuhr. Wie müsste ich das weiter anklemmen? Da ich auf diesem Gebiet nur einfache kann bitte so erläutern.
Ich habe dir doch den Plan aufgemalt. Ohne die Mikroschalter klemmst du den Motor einfach da an, wo sonst der Fensterhebermotor dran ist. Aber du solltest da mit deinem Kenntnissen doch jemanden fragen, der sich damit auskennt. Abbrennende Kabel sind im Auto richtig schlecht. roland schrieb: > A ist die > Stromzufuhr. Ich sehe da kein A.
Hallo danke für die Hilfe. Test Aufbau hat funktioniert. Einziges bedenken was ich noch habe ist ob es die mikro Schalter auf Dauer aushalten oder sollte man da noch Relais dazwischen klemmen.
roland schrieb: > sollte man da noch Relais dazwischen klemmen Wenn auf den Schaltern eine Belastbarkeit drauf steht, kannst du es abschätzen. Hängt eben davon ab, wieviel Strom der Motor zieht und ob es Abreissfunken gibt, wenn die Schalter öffnen. Mit Relais bist du auf der sicheren Seite, aber erhöhst halt den Verkabelungsaufwand.
Matthias S. schrieb: > Wenn auf den Schaltern eine Belastbarkeit drauf steht, kannst du es > abschätzen. Hängt eben davon ab, wieviel Strom der Motor zieht und ob es > Abreissfunken gibt, wenn die Schalter öffnen. Mit Relais bist du auf der > sicheren Seite, aber erhöhst halt den Verkabelungsaufwand. Wenn es sich um "echte" Mikroschalter handelt, haben die typischerweise einen sog. Sprungkontakt. Die kommen mit Abreissfunken besser zurecht als normale Relais.
Das weiß ich nicht genau. Es handelt sich um die Endlage Schalter von einem Audi TT Heckspoiler.
roland schrieb: > von einem Audi TT Dann besorg dir doch mal den Schaltplan oder das WHB vom Audi. Da sollte ja drinstehen, ob da noch Relais nötig sind oder ob die sogar ein Steuergerät dafür haben. Zuzutrauen wärs ihnen ja. Harald W. schrieb: > Die kommen mit Abreissfunken besser zurecht > als normale Relais. Das ist sicher richtig, aber was für ein Motor hier benutzt wird, wissen wir nicht. Wenn schon der Nennstrom höher ist, als von den Mikroschaltern akzeptiert, dann werden sie trotzdem nicht so glücklich sein. Aber wenn sies abkönnen, kann man immer noch einen Funkenlösch-Kondensator über den Kontakt legen, damit es länger hält. Falls ich jemals auf so etwas komme und meinen Micra mit verstellbarem Heckspoiler nachrüste, dann verwende ich sicher ein Steuergerät, das die Verstellerei dann auch geschwindigkeitsabhängig machen kann :-P
roland schrieb: > Heckspoiler Dir ist aber schon klar, dass ein Heckspoiler Dein Auto hinter nach unten und vorne nach oben drückt? Wenn Du dabei einen Frontantrieb hast, dann wird die Bodenhaftung Deiner Vorderräder dadurch geringer und somit auch die Motorleistung, die Du auf die Straße bringen möchtest. Dazu kommt dann noch der höhere Luftwiderstand durch Deinen Heckspoiler. Das heißt, Dein Auto wird langsamer und kann auch schlechter beschleunigt werden. Ist das Dein Ziel?
roland schrieb: > Hallo ich habe dies gelesen und hätte dazu auch ein Anliegen. > > Ich habe in ein anderes Auto den elektrisch ausfahrbaren Heckspoiler Der > Spoiler hat den Motor(Antrieb) und zwei Mikros Halter für die Endlage. > Ich würde dies so haben wollen das ich mittels einen wippentaster (Ein > und aus fahre) uns über die end Mikrotaster abschaltet. > > Kann mir da wer helfen Ein Paradebeispiel. Fühlen sich wie die Größten auf der Straße, können aber weder nen vollständigen Satz sprechen, noch haben sie ansatzweise Schulbildung genossen. Geh doch einfach wieder zu deinen Kumpels an die Tanke.
Mußte man bei den früheren TTs den Spoiler nicht nachrüsten weil die Kisten dank mieser Aerodynamik reihenweise bei Topspeed verunglückten. https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_TT_8N#Unfallserie Ein stümperhafter Eingriff in diese Elektrik dürfte zum Verlust der BE führen - das ist der günstige Fall. Böser wird es wenn dann das Gebastel versagt und der Spoiler bei >200km/h nicht mehr da ist wo er sein sollte -> Abflug
carput schrieb: > Dir ist aber schon klar, dass ein Heckspoiler Dein Auto hinter nach > unten und vorne nach oben drückt? > Wenn Du dabei einen Frontantrieb hast, dann wird die Bodenhaftung Deiner > Vorderräder dadurch geringer und somit auch die Motorleistung, die Du > auf die Straße bringen möchtest. Dazu kommt dann noch der höhere > Luftwiderstand durch Deinen Heckspoiler. Ja das ist mir klar daß er an der Hinterachse dadurch mehr Anpressdruck generiert. Aber das ist ja nicht die einzige Änderung, an der Vorderachse würde auch schon mehr generiert.
NichtWichtig schrieb: > Ein stümperhafter Eingriff in diese Elektrik dürfte zum Verlust der BE > führen - das ist der günstige Fall. > Böser wird es wenn dann das Gebastel versagt und der Spoiler bei >>200km/h nicht mehr da ist wo er sein sollte -> Abflug Erstens ist in Österreich Tempo 130, zweitens ist es eher für die Show. Das Teil wurde auch nicht an einem VAG Produkt angebracht. Audi hat sicher ein Steuergerät vorgeschaltet da er geschwindigkeits abhängig arbeitet.
Msd schrieb: > Ein Paradebeispiel. Fühlen sich wie die Größten auf der Straße, können > aber weder nen vollständigen Satz sprechen, noch haben sie ansatzweise > Schulbildung genossen. > > Geh doch einfach wieder zu deinen Kumpels an die Tanke. Was bist den du für ein Asi. Kennst mich nicht und weist nicht was ich mit meinem Auto so mache. Das sind wieder so typische deutschspaken Aussagen.
Ich dachte mir das mir hier wer helfen kann. Teilweise ist es geschehen, ander sind nur wichtig. Aber nochmal, vielleicht kann mir den Schaltplan wer erläutern wegen dem Relais dazwischen klemmen. Aktuell bin ich noch nicht dahinter gekommen wie ich das machen soll. Audi E-Plan werde ich auch noch bekommen,hoffe das ich dann schlauer bin.
roland schrieb: > Erstens ist in Österreich Tempo 130, zweitens ist es eher für die Show. Dürfen Österreicher neuerdings mit ihren Fahrzeugen nicht mehr D einreisen? Eher Show - ja ne, is klar.
roland schrieb: > Msd schrieb: >> Ein Paradebeispiel. Fühlen sich wie die Größten auf der Straße, können >> aber weder nen vollständigen Satz sprechen, noch haben sie ansatzweise >> Schulbildung genossen. >> >> Geh doch einfach wieder zu deinen Kumpels an die Tanke. > > Was bist den du für ein Asi. > Kennst mich nicht und weist nicht was ich mit meinem Auto so mache. > Das sind wieder so typische deutschspaken Aussagen. Msd schrieb das, was hier sicherlich mehrere Leute gedacht haben. Ich zwar nicht genau, was "deutschspaken" *) meint, aber fasse das mal vorsichtshalber als Beleidigung auf. Macht aber nichts: Privat meide ich Österreich und mit den beruflichen Kontakten nach dort habe ich auch einige sehr kritische Erfahrungen. Du bist mit Deinem Anliegen in einem Autospinnerforum sicherlich besser aufgehoben. *) https://deutschtraining.org/deutsche-grammatik/
roland schrieb: > Aber nochmal, vielleicht kann mir den Schaltplan wer erläutern wegen dem > Relais dazwischen klemmen. An den Heckspoiler gehen nach wie vor 5 Kabel, davon sind 2 für den Motor und drei für die Mikrotaster. Das gemeinsame Kabel für die Mikrotaster geht auf +12V und du misst dann, ob die Mikrotaster öffnen oder schliessen, wenn die jeweilige Endposition erreicht ist. Sobald du das weisst, schauen wir weiter. Wen sie in der Endposition öffnen, dann reichen nämlich einfache KFZ Relais mit 1*EIN Kontakt an der Stelle X und Y im o.a. Schaltplan. Wenn sie schliessen, dann muss man Relais mit 1 * UM Kontakt benutzen, denn das Relais muss dann bei Betätigung öffnen.
NichtWichtig schrieb: > Böser wird es wenn dann das Gebastel versagt Eh klar dass das Fahrzeug ja nur langsam und auf Privatgelände bewegt wird, wetten?
Hi! Guck dir mal die Heckspoilersteuerung vom Corrado an, evtl kannst du die ja mit dem TT Spoiler verheiraten. Steuerung geschwindigkeitsabhängig übers Galasignal oder manuell per Fensterheberschalter (mit anderem Symbol drauf). VG
So jetzt weiß ich das es Schließer sind die Mikro Schalter. Wenn mir jetzt wer sagt wie ich da die Relais dazwischen klemmen könnte ich es an einem versuchs Aufbau testen bevor ich es umsetze.
Habe ich doch schon geschrieben: Matthias S. schrieb: > Wen sie in der Endposition öffnen, dann reichen nämlich einfache KFZ > Relais mit 1*EIN Kontakt an der Stelle X und Y im o.a. Schaltplan. Wenn > sie schliessen, dann muss man Relais mit 1 * UM Kontakt benutzen, denn > das Relais muss dann bei Betätigung öffnen. Du brauchst also Relais mit UM Kontakt, damit du einen Öffner abbilden kannst.
roland schrieb: > So jetzt weiß ich das es Schließer sind die Mikro Schalter. also mein Nachrüstsatz (Fensterheber) hatte Öffner mit Diode überbrückt für den Richtungswechsel. Die meisten Mikroschalter gibt es als Wechsler, erkennbar an den 3 Kontakten.
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Joachim B. schrieb: > Die meisten Mikroschalter gibt es als Wechsler, erkennbar an den 3 > Kontakten. Ich traue Audi aber durchaus zu, das sie den dritten Kontakt gespart haben, weil sie den Spoiler normalerweise sowieso über ein Steuergerät antreiben, das auch mit Schliessern klarkommt. Der TE kann ja mal Fotos der Schalter machen, dann sieht man, was Sache ist.
Matthias S. schrieb: > Ich traue Audi aber durchaus zu, das sie den dritten Kontakt gespart > haben, weil sie den Spoiler normalerweise sowieso über ein Steuergerät > antreiben, das auch mit Schliessern klarkommt. Der TE kann ja mal Fotos > der Schalter machen, dann sieht man, was Sache ist. ja klar, ist ja nur Logik und ein 3ter Kontakt kostet Geld und ehöht die Fehlerrate beim Verkabeln.
... und in Endlage ist immer eines der beiden Relais angezogen, als Öffner konfiguriert. Schaltet man die Zündung aus, fallen beide ab. Beim nächsten Start fliesst erstmal Strom über die Kontakte beide rRelais, bis eines von beiden endlich mal anzieht. Bis dahin sind die Kontakte längst zusammengeklebt. Janz so simpel isset nu ooch nich. Könnte aber funktionieren...
äxl schrieb: > Janz so simpel isset nu ooch nich. Dann bitte Vorschläge, die einem ahnungslosen Autoaufmotzer entgegen kommen :-P Zu Kurzschlüssen kommt es jedenfalls nicht. Und vermutlich wird der TE auch nicht auf die Heckspoilerwippe drücken, während er die Zündung betätigt. Da fliessen also höchstens die Relaisströme.
Manfred schrieb: > Du bist mit Deinem Anliegen in einem Autospinnerforum sicherlich besser > aufgehoben. +1 Allerdings nehmen sie da Beschimpfungen auch uebel. wendelsberg
Matthias S. schrieb: > äxl schrieb: > Janz so simpel isset nu ooch nich. > > Dann bitte Vorschläge, die einem ahnungslosen Autoaufmotzer entgegen > kommen :-P > Zu Kurzschlüssen kommt es jedenfalls nicht. Und vermutlich wird der TE > auch nicht auf die Heckspoilerwippe drücken, während er die Zündung > betätigt. Da fliessen also höchstens die Relaisströme. Also ganz so ahnungslose bin ich dann auch nicht.? Gewisses Grundwissen besitze ich auch. Aber so eine Schaltung ist halt Neuland für mich. Darum wende ich mich ja na wissende.
roland schrieb: > Ich habe den Schaltplan von meinem Fensterheber angehängt. A ist > die > Stromzufuhr. Wie müsste ich das weiter anklemmen? > Da ich auf diesem Gebiet nur einfache kann bitte so erläutern. Z32 oder s13? Kommt mir irgendwie bekannt vor. Kannst dich per PN melden.
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