Schönen Sonntagnachmittag in die Runde, heute ist Muttertag und ich versuche gerade den Milchaufschäumer meiner Mutter zu reparieren. Die Milch wird nicht mehr geheizt, nur umgerührt. Deshalb habe ich das ganze Teil zerlegt und festgestellt, dass ein Stück Leiterbahn korrodiert ist (warum auch immer). Nach Entfernen der Kruste hat sich dann gezeigt, dass die Leiterbahn unterbrochen ist (Widerstand unendlich). Ein Tropfen Salzwasser hat den Kontakt wiederhergestellt. Auf Dauer ist Salzwasser natürlich keine Lösung. Wie repariere ich die Leiterbahnen eines Heizelements? Löten fällt wohl flach... Zinkspray an der entsprechenden Stelle? Input wäre hilfreich, danke!
mach doch mal ein Foto ... Kaputte Leiterbahnen kann man mit einem Stückchen (Kupfer-) Draht flicken.
Draht schon, nur woran befestigen? Das Material sieht nicht lötbar aus und die Platte hat 450W und besteht anscheinend aus Keramik. Ich bin nicht sicher, ob das Lötzinn nicht schmilzt.
also ist es eine Heiz-Leiterbahn, un keine irgendwo auf einer Platine ... versuchen kannst du es mit Silberlack. Mehr als "bums" kann es ja eh nicht machen. Sofern du aus Köln kommst, kann ich dir ein Tröpfchen spendieren ;-) PS: Zinkspray ist auch eine Interessante Idee. Schüttel die Dose gut auf, sprühe etwas in den Deckel. Dann zeichne dir auf einer KunststoffFolie mit Zanhstocher oder so in der beabsichtigten Leiterbahnbreite auf. Danach messe den elektrischen Widerstand (ob das Zeugs nach Trocknung überhaupt leitet)
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Eben getestet, normales Lötzinn wird nicht angenommen. Auch nicht, nachdem ich die Bruchstelle etwas geschliffen habe. Muss wohl doch mal mit Zinkspray und Graphitspray rumspielen. Ich hab sogar noch Goldbad zum Galvanisieren da, das dürfte die Leitfähigkeit erheblich steigern. (Von Sinn und Unsinn einer galvanischen Vergoldung an der Stelle fangen wir lieber nicht an :D)
Kaffeefreund schrieb: > Eben getestet, normales Lötzinn wird nicht angenommen. Auch nicht, > nachdem ich die Bruchstelle etwas geschliffen habe. Das dürfte einen aufgedruckte Carbon-Paste sein. Also ein Fall für die Tonne. :´(
Teo D. schrieb: > Das dürfte einen aufgedruckte Carbon-Paste sein. Also ein Fall für die > Tonne. :´( Naja, ich hab auch schon erfolgreich Heckscheiben-Heizungs-"Drähte" mit Silberlack repariert. Es sind ja nur kurze Strecken (um 1 mm). Den Widerstand der aufgedruckten Leitungen kann man ja ausmessen, und den Widerstand der Silberlack Ersatzbahn (Zinkspray halte ich auch für interessant) vorher "im trockenen" ausprobieren. Beiden Materialien traue ich genügende Haftfähigkeit auf dem Untergrund zu. Die auf der kurzen Strecke umgesetzten Wärmeleistung müsste überschaubar sein. @Kaffefreund: Das mit dem Löten war ja auch gemeint unter der Annahme, das eine Leiterbahn auf einer Platine abgeraucht wäre. Von aufgedruckter Leiterbahn als Heiz"draht" hattest du eingangs nichts erwähnt.
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