Forum: Platinen Aeroccino 3 Heizelement reparieren (Leiterbahnunterbrechung)


von Kaffeefreund (Gast)


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Schönen Sonntagnachmittag in die Runde,

heute ist Muttertag und ich versuche gerade den Milchaufschäumer meiner 
Mutter zu reparieren.

Die Milch wird nicht mehr geheizt, nur umgerührt.

Deshalb habe ich das ganze Teil zerlegt und festgestellt, dass ein Stück 
Leiterbahn korrodiert ist (warum auch immer). Nach Entfernen der Kruste 
hat sich dann gezeigt, dass die Leiterbahn unterbrochen ist (Widerstand 
unendlich). Ein Tropfen Salzwasser hat den Kontakt wiederhergestellt.

Auf Dauer ist Salzwasser natürlich keine Lösung. Wie repariere ich die 
Leiterbahnen eines Heizelements? Löten fällt wohl flach... Zinkspray an 
der entsprechenden Stelle?

Input wäre hilfreich, danke!

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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mach doch mal ein Foto ...

Kaputte Leiterbahnen kann man mit einem Stückchen (Kupfer-) Draht 
flicken.

von Kaffeefreund (Gast)


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Hier noch ein Bild!

von Kaffeefreund (Gast)


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Draht schon, nur woran befestigen? Das Material sieht nicht lötbar aus 
und die Platte hat 450W und besteht anscheinend aus Keramik. Ich bin 
nicht sicher, ob das Lötzinn nicht schmilzt.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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also ist es eine Heiz-Leiterbahn, un keine irgendwo auf einer Platine 
...

versuchen kannst du es mit Silberlack. Mehr als "bums" kann es ja eh 
nicht machen.

Sofern du aus Köln kommst, kann ich dir ein Tröpfchen spendieren ;-)

PS: Zinkspray ist auch eine Interessante Idee. Schüttel die Dose gut 
auf, sprühe etwas in den Deckel. Dann zeichne dir auf einer 
KunststoffFolie mit Zanhstocher oder so in der beabsichtigten 
Leiterbahnbreite auf.

Danach messe den elektrischen Widerstand (ob das Zeugs nach Trocknung 
überhaupt leitet)

: Bearbeitet durch User
von Kaffeefreund (Gast)


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Eben getestet, normales Lötzinn wird nicht angenommen. Auch nicht, 
nachdem ich die Bruchstelle etwas geschliffen habe.

Muss wohl doch mal mit Zinkspray und Graphitspray rumspielen. Ich hab 
sogar noch Goldbad zum Galvanisieren da, das dürfte die Leitfähigkeit 
erheblich steigern.

(Von Sinn und Unsinn einer galvanischen Vergoldung an der Stelle fangen 
wir lieber nicht an :D)

von Teo D. (teoderix)


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Kaffeefreund schrieb:
> Eben getestet, normales Lötzinn wird nicht angenommen. Auch nicht,
> nachdem ich die Bruchstelle etwas geschliffen habe.

Das dürfte einen aufgedruckte Carbon-Paste sein. Also ein Fall für die 
Tonne. :´(

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Teo D. schrieb:
> Das dürfte einen aufgedruckte Carbon-Paste sein. Also ein Fall für die
> Tonne. :´(

Naja, ich hab auch schon erfolgreich Heckscheiben-Heizungs-"Drähte" mit 
Silberlack repariert. Es sind ja nur kurze Strecken (um 1 mm).

Den Widerstand der aufgedruckten Leitungen kann man ja ausmessen, und 
den Widerstand der Silberlack Ersatzbahn (Zinkspray halte ich auch für 
interessant) vorher "im trockenen" ausprobieren.

Beiden Materialien traue ich genügende Haftfähigkeit auf dem Untergrund 
zu.

Die auf der kurzen Strecke umgesetzten Wärmeleistung müsste überschaubar 
sein.

@Kaffefreund:
Das mit dem Löten war ja auch gemeint unter der Annahme, das eine 
Leiterbahn auf einer Platine abgeraucht wäre. Von aufgedruckter 
Leiterbahn als Heiz"draht" hattest du eingangs nichts erwähnt.

: Bearbeitet durch User
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