Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Was für eine Induktivität ist das?


von L. S. (lschreyer)


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Ich habe eine Frage zu einem Symbol in einem Datenblatt eines 
Schaltreglers von CUI. (P78E12-1000)

Da ist ein "EMC-Circuit" abgebildet, LCM1 ist gemeint.

Was ist das? Eine Gleichtaktdrossel ist es wohl nicht.
Sieht eher aus wie zwei kernlose Spulen die antiparallel geschaltet 
sind.

Hat jemand eine Idee?

: Verschoben durch Moderator
von Luca E. (derlucae98)


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L. S. schrieb:
> Was ist das? Eine Gleichtaktdrossel ist es wohl nicht.

Doch, das soll eine Gleichtaktdrossel darstellen. Deswegen auch LCM, mit 
CM für common mode.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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L. S. schrieb:
> LCM1 ist gemeint.
> Was ist das? Eine Gleichtaktdrossel ist es wohl nicht.
LCM hört sich aber schon ziemlich nach "L Common Mode" an...

> Sieht eher aus wie zwei kernlose Spulen die antiparallel geschaltet
> sind.
Und warum ist dann extra ein Kern (dieses "Z") eingezeichnet?

von L. S. (lschreyer)


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Jetzt wo du es sagst, das wird wohl ein Kern sein, etwas ungewöhnlich 
gezeichnet, aber sieht doch so aus.
Danke!

von meine Güte... (Gast)


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Luca E. schrieb:
> L. S. schrieb:
>> Was ist das? Eine Gleichtaktdrossel ist es wohl nicht.
>
> Doch, das soll eine Gleichtaktdrossel darstellen. Deswegen auch LCM, mit
> CM für common mode.

Ja, soll es darstellen - eigentlich ...

"CM" paßt dazu, und auch (Gekoppelte Drosseln = immer "2 x") "4,7mH".


Nur das "Z" ist leider falsch.

(Und daß Dich das verwundert, ist eine Art "Gütesiegel" Deinerseits... 
;)


Bei CMCs (Gleichtaktdrosseln) müßte es ein "U" oder ein geschlossener 
Kreis sein, bei einem "Z" würde der Betriebs- (Gegentakt-) Strom 
beeinflußt, aber Gleichtaktsignale dafür praktisch gar nicht...!

Ein "Z" ist das Zeichen / der Kern einer gekoppelten Gegentakt-Drossel.
(Gegentakt = Differential Mode = "DM" --- das, was im Schaltbild links
mit einer Drossel mit nur einer Wicklung gelöst ist.


Wieso? Und wieso kann nicht (das waere ja ein scheinbar (!) kleinerer, 
einfacher Druckfehler bei nur 2 Buchstaben... scheinbar) das "CM" falsch 
sein, und eine Gegentakt-Drossel gemeint sein, mit 2 x 4,7mH?


Eine Gegentakt-Drossel soll auf genau die Störspitzen wirken, die direkt 
gleichsinnig dem Betriebsstrom überlagert sind - muß dazu sehr viel mehr 
aushalten, und fiele daher weit größer/schwerer aus.

(Als gekoppelte Drossel zwar wirksamer/kleiner machbar, aber seltener 
anzutreffen - irgend eine billige Speicherdrossel irgendwoher kostet 
eben zumeist viel, viel weniger. Daher Einzel-DMS wie im Bild links.)


Und so eine (hoch belastete) gekoppelte Gegentakt-Drossel dann auch 
noch mit 2 x 4,7mH... vertrau mir, das ist es nicht. Es ist so, wie ich 
sage: Das "Z" ist hier einfach falsch. (Datenblatt von Deppen gemacht.)


P.S.: Oder guck einfach mal in ein Datenblatt einer CMC (suchst ja eh 
eine mit 2 x 4,7mH aktuell - welche Strombelastbarkeit Du brauchst, kann 
ich nicht genau wissen, Du schreibst ja nichts zu Vin/Iin, Vout/Iout) - 
dort wirst Du (wenn die nicht ebenfalls spinnen) Kreise oder Us finden.


Also, Dein Gefühl war ganz richtig - ist Quatsch hier, das Z.


LG

von meine Güte... (Gast)


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meine Güte... schrieb:
> Daher Einzel-DMS wie im Bild links.

Nicht DMS, sondern DMCs (Differential Mode Choke_s)

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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L. S. schrieb:
> das wird wohl ein Kern sein, etwas ungewöhnlich gezeichnet
Ja. Aber trotzdem magnetisch korrekt.

Dort ist auch dieser Stil zu finden:
https://www.eeweb.com/profile/coilcraft/articles/common-mode-filter-design-guide

https://www.researchgate.net/figure/6-Structure-de-filtre-de-mode-commun-du-second-ordre_fig30_280792018

http://www.abcelectronique.com/forum/showthread.php?t=64023

meine Güte... schrieb:
> Nur das "Z" ist leider falsch.
Bei einer "normalen" Gleichtaktdrossel sind beide "Wicklungsanfänge" auf 
der selben Seite des Kerns. Und das ist auch bei diesem Z-Kern der Fall.

: Bearbeitet durch Moderator
von hinz (Gast)


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meine Güte... schrieb:
> Bei CMCs (Gleichtaktdrosseln) müßte es ein "U" oder ein geschlossener
> Kreis sein, bei einem "Z" würde der Betriebs- (Gegentakt-) Strom
> beeinflußt, aber Gleichtaktsignale dafür praktisch gar nicht...!
>
> Ein "Z" ist das Zeichen / der Kern einer gekoppelten Gegentakt-Drossel.
> (Gegentakt = Differential Mode = "DM" --- das, was im Schaltbild links
> mit einer Drossel mit nur einer Wicklung gelöst ist.

Genau falsch rum. Die Verbindungslinie zwischen den beiden Spulen 
verbindet zwei Punkte verschiedener Polarität.

von meine Güte... (Gast)


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Verflixt - das stimmt. Und da hab ich mich auch noch (künstlich)
aufgeregt... argh. Tötet mich.

von L. S. (lschreyer)


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Aber der Wert ist ja nicht darstellbar, irgendwie ist das zu hoch.
Das sind ziemliche Brocken mit 4,7mH. Ich frage da mal direkt an, mal 
schauen.

von hinz (Gast)


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L. S. schrieb:
> Das sind ziemliche Brocken mit 4,7mH.

Ach wo, nicht bei stromkompensierten Drosseln.

von Luca E. (derlucae98)


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L. S. schrieb:
> Das sind ziemliche Brocken mit 4,7mH

Gleichtaktdrosseln haben einen hochpermeablen Kern, der recht schnell in 
die Sättigung geht. Deswegen kannst du sie auch nur im Gleichtaktbetrieb 
verwenden.
Die beiden Magnetfelder, die von dem Betriebsstrom ausgehen, heben sich 
gegenseitig auf und wirken nicht auf den Kern.

von Mark S. (voltwide)


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