Hi, ich habe eine neue Akkubohrmaschiene mit einem LI-Ionen-Akku. Die Bohrmaschine hat an dem einen Ende, wo der Motor sitzt, Luftschlitze - wahrscheinlich, damit der Motor dort gekühlt wird. Wenn ich die Bohrmaschiene einschalte und etwas stärker drehen lasse, dann entstehen in den Kühlschlitzen drinnen so etwas wie eine Art kleine Blitze, wenn ich den anhalte. Ich habe im Internet dazu etwas gelesen und z.B. etwas über Kohlebürsten erfahren. Wenn ich ihn normal drehen lasse, dann passiert nichts. Könnte es sein, wenn ich den Knopf für den Schrauber loslasse und der Akkuschrauber schnell anhält, dass diese Graphitkohle dann beim Anhalten zwischen Plus und Minus hin- und herwackelt und deshalb kleine Funken entstehen, die dann als Lichtblitze durch die Lüftungsschlitze erkennbar sind? Qualmen und riechen tut nichts. Über eine kleine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus.
Hallo, was Du da aus purer Neugier zu sehen bekommst, ist das Bürstenfeuer. Es wird bei Belastung stärker aufgrund der höheren Stromstärke und entsteht durch das Abschalten des Stroms in den gerade aktiven Spulen. Man kann in explosiver Umgebungsluft natürlich damit einen Brand entfachen. MfG
Heimwerker schrieb: > Könnte > es sein, wenn ich den Knopf für den Schrauber loslasse und der > Akkuschrauber schnell anhält, Bei Motoren, die eine Vorzugsdrehrichtung haben, also nicht für Rechts/Linkslauf ausgelegt sind, ist der Kollektor oft ein wenig gegenüber der theoretischen Position verdreht um den durch die Wicklungsinduktivität zeitlich verzögerten Stromanstieg zu berücksichtigen. Beim Rückwärtslauf oder beim Abbremsen mittels Kurzschluß kann dadurch ein stärkeres Bürstenfeuer auftreten, weil das Timing für diesen "Betriebs"fall nicht mehr genau stimmt. Sofern sich die Maschine im Normalbetrieb unauffällig verhält, ist das also kein Grund zur Besorgnis.
nachtmix schrieb: > Heimwerker schrieb: >> Könnte >> es sein, wenn ich den Knopf für den Schrauber loslasse und der >> Akkuschrauber schnell anhält, > > Bei Motoren, die eine Vorzugsdrehrichtung haben, also Das ist bei den billigen so, mann nennt es auch Murks! Deshalb: Kaufe nur solche Schrauber mit einem Umkehr Getriebe.
nachtmix schrieb: > Heimwerker schrieb: >> Könnte >> es sein, wenn ich den Knopf für den Schrauber loslasse und der >> Akkuschrauber schnell anhält, > > Bei Motoren, die eine Vorzugsdrehrichtung haben, also Das ist bei den billigen so, man nennt es auch Murks! Deshalb: Kaufe nur solche Schrauber mit einem Umkehr Getriebe.
Und nun? schrieb: > Kaufe nur solche Schrauber mit einem Umkehr Getriebe. man könnte auch EC Geräte ohne Bürsten kaufen
Normalerweise muss man sich schon anstrengen um Bürstenfeuer sehen zu können. Es ist nicht auszuschließen, dass sich die Bürsten erst dem runden Kollektor anpassen, also sich einschleifen müssen. Dann müsste das Feuer weniger werden. Man kann auch das Gerät mal aufschrauben ob die Bürstenteile gängig sind und die Federn ihren Zweck erfüllen. Da müssen dann auch Anschlusskabel(Litze) beweglich sein. Manchmal ist da einfach nur was verklemmt. Ansonsten kann es auch sein, dass die Wicklung einen Schluss hat, woher dann das Bürstenfeuer zu erklären wäre. Das Gerät würde zwar funktionieren, aber bei stärkerem Gebrauch schnell heiß werden. Die Verlustleistung steigt dann sehr an.
Und nun? schrieb: > Das ist bei den billigen so, man nennt es auch Murks! > > Deshalb: > > Kaufe nur solche Schrauber mit einem Umkehr Getriebe. Die haben aber dann eine Vorzugsrichtung, sonst bräuchten sie ja kein Getriebe zur Richtungsänderung...
Das haben alle guten Motoren! Der Kfz Dieselmotor läuft auch nicht rückwärts.
Und nun? schrieb: > Das haben alle guten Motoren! Der Kfz Dieselmotor läuft auch nicht > rückwärts. Bei einem Bulldog schon. :-)
Heimwerker schrieb: > Helles Leuchten in Bohrmaschinenluftspalt Das ist die Bohrstellenbeleuchtung! :-)
Christian S. schrieb: > was Du da aus purer Neugier zu sehen bekommst, ist das Bürstenfeuer. So ein Quatsch! Das ist die Motorinnenbeleuchtung! Gibt es auch beim Auto!
Wie von Zauberhand ist die Beleuchtung bei heller Sonne verschwunden.
Ein wenig Bürstenfeuer ist normal. Beim Ausschalten schließen die meisten Maschinen den Motor einfach kurz als Motorbremse. Gerade bei den guten Motoren fließt dann ein sehr hoher Strom und das Bürstenfeuer wird deutlich heller. Das geht so weil, dass z.B. einige Maktia Schrauber so schnell bremsen, dass sich ggf. manchmal davon das Bohrfutter öffnet. Akkschrauber mit Umkehrgetriebe habe ich noch nicht gesehen. Meist wird einfach die nicht ganz passende Bürstenposition für den Linkslauf hingenommen, weil Rechtslauf häufiger vorkommt. Es könnte auch ein Kompromissmotor genutzt werden, der rechts wie links gleich gut geht und halt etwas mehr Bürstenfeuer hat.
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