Forum: Fahrzeugelektronik Installation eines Reifentemperatursensors


von Jonas (Gast)


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Hallo,

ich möchte gerne an unserem Rennauto die Reifentemperaturen messen. Dazu 
soll ein Infrarotsensor verwendet werden. Die Kommunikation der 
Messdaten soll im Optimalfall per SPI erfolgen, da diese Kommunikation 
bereits im Auto installiert ist und die Temperaturdaten sollen geloggt 
werden. Meine Problematik besteht aktuell in der Installation der 
Sensoren. Für die Sensoren wird im Datenblatt immer ein Sichtfeld (FOV) 
angegeben, aber woher weiß ich wie groß der Abstand zwischen 
Reifenoberfläche und Temperatursensor seien muss? Klar ist je weiter ich 
weg bin, desto größer wird quasi die mögliche Breite die gemessen werden 
kann, jedoch gibt es da doch sicherlich ein Limit, oder? Über eine 
mögliche Brennweite der Linse wird in den Datenblättern jedoch nie etwas 
aufgeführt.
Beispielhaft habe ich mal diesen IR-Temperatursensor herausgesucht:

https://as-electronic.net/epages/f5f396c6-206d-4fb6-8b4c-7e9832c1a74f.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/f5f396c6-206d-4fb6-8b4c-7e9832c1a74f/Products/MLX90614ESF-ACC-000

Dieser hat ein FOV von 35° und scheint für mein Vorhaben gut geeignet. 
Ist der Abstand zwischen Sensor und Reifen jetzt beliebig wählbar?

Ich würde mich über jede Hilfe freuen!

Gruß Jonas

: Verschoben durch Moderator
von Einhart P. (einhart)


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Jonas schrieb:

> Ist der Abstand zwischen Sensor und Reifen jetzt beliebig wählbar?

Ja, solange du nicht mehr als die Reifenoberfläche im "Sichtbereich" 
hast.

von Jonas (Gast)


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Ah okay ja das vereinfacht die Sache um einiges. Das heißt es ist auch 
für jeden Reifen ein Sensor ausreichend?

von Gunnar F. (gufi36)


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aber meinst Du denn dass das Sichtfenster im Rennbetrieb lange sauber 
bleibt? Ich kann mir vorstellen, dass das schnell zu ist.
Oder?

von Albert (Gast)


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Jonas schrieb:
> ich möchte gerne an unserem Rennauto die Reifentemperaturen messen. Dazu
> soll ein Infrarotsensor verwendet werden.

Das liest sich so wie "Ich möchte gern an meinem Kanarienvogel sein 
Gewicht messen. Dazu soll die Änderung der Erdumlaufbahn verwendet 
werden."

Warum fragst du nicht einfach nach Vorschlägen, wie die Reifentemperatur 
gemessen werden kann, wenn du dich offenbar noch nie mit der Materie 
befasst hast? Den falschen Weg vorgeben und dann zu fragen, wie er zu 
retten ist, ist reichlich sinnfrei.

von Dr. Sommer (Gast)


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Albert schrieb:
> Das liest sich so wie "Ich möchte gern an meinem Kanarienvogel sein
> Gewicht messen. Dazu soll die Änderung der Erdumlaufbahn verwendet
> werden."

Die Reifentemperatur kann man sehr wohl per IR messen; Rennauto-Reifen 
werden warm genug. Mit Hand-IR-Thermometern ist das Standard.

In der Formula Student wird das gelegentlich so gemacht. Problem Nr. 1 
ist aber die Aufhängung der Sensoren, denn die Mechaniker wehren sich 
irgendwie dagegen entsprechende Bügel einzubauen :-)

von thomas_m (Gast)


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Jonas schrieb:
> Ah okay ja das vereinfacht die Sache um einiges. Das heißt es ist auch
> für jeden Reifen ein Sensor ausreichend?

kommt drauf an ;)
Was Du messen möchtest, wie genau.
Wie breit der Reifen ist.
Beim Motorrad meist 3 Sensoren je Reifen. Links-Mitte-Rechts
Beim Auto nicht soo gravierend (abhängig von Sturz/Spur etc.), es gab 
mal Thermobilder der Reifen von F1 Autos im TV zu sehen. Vielleicht 
findest Du da was.

von Albert (Gast)


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Dr. Sommer schrieb:
> Die Reifentemperatur kann man sehr wohl per IR messen;

Ja, und wenn mein Kanarienvogel gut gefrühstückt hat, ändert sich die 
Erdumlaufbahn.


> In der Formula Student wird das gelegentlich so gemacht.

Wenn irgendwo ein Haufen Scheiße liegt, schwirren da gelegentlich 
Fliegen herum. Muss man deshalb von der gleichen Scheiße naschen?

von Dr. Sommer (Gast)


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Albert schrieb:
> Wenn irgendwo ein Haufen Scheiße liegt, schwirren da gelegentlich
> Fliegen herum. Muss man deshalb von der gleichen Scheiße naschen?

Was ist denn mit dir los? Bezweifelst du etwa, dass Rennautoreifen warm 
werden?

von Matthias B. (turboholics)


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Je nachdem was es für ein Rennauto ist schau dir mal diverse Standard 
RDKS-Sensoren an. Einige können auch die Temperatur messen, geben dies 
aber nicht standard mässig ans Fahrzeug aus.

VG

von Frank D. (Firma: Spezialeinheit) (feuerstein7)


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Bei IR ist die Oberfläche des Testobjektes wichtig, schwarz und matt ist 
das Optimum. Lustigerweise passt damit der Reifen ganz gut, aber bei 
Regen und nassen Reifen könnte es zu falschen Messwerten kommen.

von Archibald (Gast)


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Dr. Sommer schrieb:
> Die Reifentemperatur kann man sehr wohl per IR messen; Rennauto-Reifen
> werden warm genug. Mit Hand-IR-Thermometern ist das Standard.

Aber nicht unbedingt genau, weil die Reifen rauh sind und schwarz und 
der Sensor das wissen muss.

von Archibald (Gast)


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Ups, hatte den letzten Beitrag nicht gelasen. Also wir hatten mit den 
rauhen Reifen echte Probleme, weil sie eben Verschmutzungen hatte und 
bei Wärme anschmelzen und spiegeln. Schließlich war es mit einer 
IR-Kamera einfacher, weil man dann die spots, die keine gute Information 
hergaben, überlesen konnten.

Beitrag #5843105 wurde vom Autor gelöscht.
von michael_ohl (Gast)


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Ach ich dachte die ganze Zeit der will von innen die Rückseite der 
Lauffläche messen. Alles andere ergibt doch spätestens bei Regen, 
Schmutz oder Staub überhaupt gar keinen Sinn.
und so macht es ja auch jeder Reifensensor der Industrie. Mein Mercedes 
zeigt die Temperatur auch an zusammen mit dem Druck je Reifen.

mfG
Michael

von oszi40 (Gast)


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Mit IR-Kamera in der Box messen ist sauberer als nach 3 Runden 
verschmutzte Sensoren zu putzen? Optik und Schmutz sind keine guten 
Freunde.

von Stefan L. (stefan_l134)


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BTW: Glas ist mehr oder weniger undurchlässig für IR-Strahlung.

von Rolf M. (rmagnus)


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oszi40 schrieb:
> Mit IR-Kamera in der Box messen ist sauberer als nach 3 Runden
> verschmutzte Sensoren zu putzen?

Ich könnte mir vorstellen, dass man die Temperatur live während der 
Fahrt wissen will, nicht nur beim Boxenstopp.

von Jonas (Gast)


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Also es geht hier um einen Formula Student Wagen, bei dem der Reifen 
eine glatte Oberfläche hat. Die Temperaturen sollen währrend der Fahrt 
gemessen werden, da der Reifen ja bei Stillstand wieder recht schnell 
abkühlt. Ich denke, dass IR Sensoren dafür sehr wohl geeignet sind.

MfG Jonas

von Dieter (Gast)


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Wenn es nur um das Messen geht, gibt es einen Weg schmutzige Optik zu 
vermeiden. Dabei muss die Optik sehr klein sein, so dass durch ein Loch 
Druckluft entweichen kann, hinter dem der Sensor eingebaut ist. Die 
Druckluft verhindert die Verschmutzung.

von Frank G. (frank_g53)


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oszi40 schrieb:
> Optik und Schmutz sind keine guten
> Freunde.

Wenn man es sich leisten kann, baut man den Sensor in das Rad ein:
http://www.izzeracing.com/products/tire-temperature-pressure-monitoring-system.html

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