Hallo, ich möchte gerne an unserem Rennauto die Reifentemperaturen messen. Dazu soll ein Infrarotsensor verwendet werden. Die Kommunikation der Messdaten soll im Optimalfall per SPI erfolgen, da diese Kommunikation bereits im Auto installiert ist und die Temperaturdaten sollen geloggt werden. Meine Problematik besteht aktuell in der Installation der Sensoren. Für die Sensoren wird im Datenblatt immer ein Sichtfeld (FOV) angegeben, aber woher weiß ich wie groß der Abstand zwischen Reifenoberfläche und Temperatursensor seien muss? Klar ist je weiter ich weg bin, desto größer wird quasi die mögliche Breite die gemessen werden kann, jedoch gibt es da doch sicherlich ein Limit, oder? Über eine mögliche Brennweite der Linse wird in den Datenblättern jedoch nie etwas aufgeführt. Beispielhaft habe ich mal diesen IR-Temperatursensor herausgesucht: https://as-electronic.net/epages/f5f396c6-206d-4fb6-8b4c-7e9832c1a74f.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/f5f396c6-206d-4fb6-8b4c-7e9832c1a74f/Products/MLX90614ESF-ACC-000 Dieser hat ein FOV von 35° und scheint für mein Vorhaben gut geeignet. Ist der Abstand zwischen Sensor und Reifen jetzt beliebig wählbar? Ich würde mich über jede Hilfe freuen! Gruß Jonas
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Jonas schrieb: > Ist der Abstand zwischen Sensor und Reifen jetzt beliebig wählbar? Ja, solange du nicht mehr als die Reifenoberfläche im "Sichtbereich" hast.
Ah okay ja das vereinfacht die Sache um einiges. Das heißt es ist auch für jeden Reifen ein Sensor ausreichend?
aber meinst Du denn dass das Sichtfenster im Rennbetrieb lange sauber bleibt? Ich kann mir vorstellen, dass das schnell zu ist. Oder?
Jonas schrieb: > ich möchte gerne an unserem Rennauto die Reifentemperaturen messen. Dazu > soll ein Infrarotsensor verwendet werden. Das liest sich so wie "Ich möchte gern an meinem Kanarienvogel sein Gewicht messen. Dazu soll die Änderung der Erdumlaufbahn verwendet werden." Warum fragst du nicht einfach nach Vorschlägen, wie die Reifentemperatur gemessen werden kann, wenn du dich offenbar noch nie mit der Materie befasst hast? Den falschen Weg vorgeben und dann zu fragen, wie er zu retten ist, ist reichlich sinnfrei.
Albert schrieb: > Das liest sich so wie "Ich möchte gern an meinem Kanarienvogel sein > Gewicht messen. Dazu soll die Änderung der Erdumlaufbahn verwendet > werden." Die Reifentemperatur kann man sehr wohl per IR messen; Rennauto-Reifen werden warm genug. Mit Hand-IR-Thermometern ist das Standard. In der Formula Student wird das gelegentlich so gemacht. Problem Nr. 1 ist aber die Aufhängung der Sensoren, denn die Mechaniker wehren sich irgendwie dagegen entsprechende Bügel einzubauen :-)
Jonas schrieb: > Ah okay ja das vereinfacht die Sache um einiges. Das heißt es ist auch > für jeden Reifen ein Sensor ausreichend? kommt drauf an ;) Was Du messen möchtest, wie genau. Wie breit der Reifen ist. Beim Motorrad meist 3 Sensoren je Reifen. Links-Mitte-Rechts Beim Auto nicht soo gravierend (abhängig von Sturz/Spur etc.), es gab mal Thermobilder der Reifen von F1 Autos im TV zu sehen. Vielleicht findest Du da was.
Dr. Sommer schrieb: > Die Reifentemperatur kann man sehr wohl per IR messen; Ja, und wenn mein Kanarienvogel gut gefrühstückt hat, ändert sich die Erdumlaufbahn. > In der Formula Student wird das gelegentlich so gemacht. Wenn irgendwo ein Haufen Scheiße liegt, schwirren da gelegentlich Fliegen herum. Muss man deshalb von der gleichen Scheiße naschen?
Albert schrieb: > Wenn irgendwo ein Haufen Scheiße liegt, schwirren da gelegentlich > Fliegen herum. Muss man deshalb von der gleichen Scheiße naschen? Was ist denn mit dir los? Bezweifelst du etwa, dass Rennautoreifen warm werden?
Je nachdem was es für ein Rennauto ist schau dir mal diverse Standard RDKS-Sensoren an. Einige können auch die Temperatur messen, geben dies aber nicht standard mässig ans Fahrzeug aus. VG
Bei IR ist die Oberfläche des Testobjektes wichtig, schwarz und matt ist das Optimum. Lustigerweise passt damit der Reifen ganz gut, aber bei Regen und nassen Reifen könnte es zu falschen Messwerten kommen.
Dr. Sommer schrieb: > Die Reifentemperatur kann man sehr wohl per IR messen; Rennauto-Reifen > werden warm genug. Mit Hand-IR-Thermometern ist das Standard. Aber nicht unbedingt genau, weil die Reifen rauh sind und schwarz und der Sensor das wissen muss.
Ups, hatte den letzten Beitrag nicht gelasen. Also wir hatten mit den rauhen Reifen echte Probleme, weil sie eben Verschmutzungen hatte und bei Wärme anschmelzen und spiegeln. Schließlich war es mit einer IR-Kamera einfacher, weil man dann die spots, die keine gute Information hergaben, überlesen konnten.
Beitrag #5843105 wurde vom Autor gelöscht.
Ach ich dachte die ganze Zeit der will von innen die Rückseite der Lauffläche messen. Alles andere ergibt doch spätestens bei Regen, Schmutz oder Staub überhaupt gar keinen Sinn. und so macht es ja auch jeder Reifensensor der Industrie. Mein Mercedes zeigt die Temperatur auch an zusammen mit dem Druck je Reifen. mfG Michael
Mit IR-Kamera in der Box messen ist sauberer als nach 3 Runden verschmutzte Sensoren zu putzen? Optik und Schmutz sind keine guten Freunde.
BTW: Glas ist mehr oder weniger undurchlässig für IR-Strahlung.
oszi40 schrieb: > Mit IR-Kamera in der Box messen ist sauberer als nach 3 Runden > verschmutzte Sensoren zu putzen? Ich könnte mir vorstellen, dass man die Temperatur live während der Fahrt wissen will, nicht nur beim Boxenstopp.
Also es geht hier um einen Formula Student Wagen, bei dem der Reifen eine glatte Oberfläche hat. Die Temperaturen sollen währrend der Fahrt gemessen werden, da der Reifen ja bei Stillstand wieder recht schnell abkühlt. Ich denke, dass IR Sensoren dafür sehr wohl geeignet sind. MfG Jonas
Wenn es nur um das Messen geht, gibt es einen Weg schmutzige Optik zu vermeiden. Dabei muss die Optik sehr klein sein, so dass durch ein Loch Druckluft entweichen kann, hinter dem der Sensor eingebaut ist. Die Druckluft verhindert die Verschmutzung.
oszi40 schrieb: > Optik und Schmutz sind keine guten > Freunde. Wenn man es sich leisten kann, baut man den Sensor in das Rad ein: http://www.izzeracing.com/products/tire-temperature-pressure-monitoring-system.html
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