Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik AC Induktionsmotor - warum eigentlich der Käfig?


von Induktor (Gast)


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Hallo :)

Ich habe schon viel von AC Induktionsmotoren gehört/gesehen.
(Aktuelles ElectroBoom Video)

Was ich mich jetzt aber frage:
Warum hat das Ding eigentlich immer diesen Käfig aus Stangen?
Warum nicht einfach ein solider Leiter, bzw ein solider Zylinder
aus Kupfer (oder Alu), wie in dem Video zu sehen?

Natürlich kostet das mehr, weil ja mehr Material verbaut wird.
Aber man hat ja auch mehr Drehmoment-produzierende Wirbelströme?

Oder anders gefragt, warum nicht die Anzahl der Stangen
erhöhen bis man im Grenzwert ein soliden Zylinder hat?

von nachtmix (Gast)


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Induktor schrieb:
> Warum nicht einfach ein solider Leiter, bzw ein solider Zylinder
> aus Kupfer (oder Alu), wie in dem Video zu sehen?

Weil der geblechte Eisenkern für einen starkes Magnetfeld nötig ist.
Nur dann gibt es auch hohe Ströme in den Kurzschlußwindungen.

von Günter Lenz (Gast)


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Weil Eisen die magnetischen Felder besser leitet und
dadurch die magnetischen Kräfte höher sind.

von loeti2 (Gast)


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Weil man den Abstand der Eisenkerne verkleinern will um ein größeres 
magnetisches Feld zu haben.

Dh. mit Stangenleitern (x), (#) ist Eisen

###########################   |
## x ## x ## x ## x ## x ##   v

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                              |
                              Abstand kann sehr klein werden...


Dein Vorschlag, Leiter (X) als Vollmaterial
                              |
###########################   V
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

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                              Abstand um Dicke von (X) vergrößert...

von Falk B. (falk)


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Induktor schrieb:

> Oder anders gefragt, warum nicht die Anzahl der Stangen
> erhöhen bis man im Grenzwert ein soliden Zylinder hat?

Weil ein Vollzylinder keinen magnetischen Querschnitt hat. Denn die 
Stangen bilden ja mit den Endscheiben die kurzgeschlossenen Wicklungen. 
Durch diese Wicklung muss der Eisenkern und damit das Magnetfeld laufen, 
sonst wird das nix mit der Induktion.

Dafür könnte man auch Kupfer nehmen, aber das ist deutlich schwerer und 
teurer als Aluminium. Das hat bei gleicher Leitfähigkeit ca. 40% mehr 
Querschnitt aber dennoch nur ~50% des Gewichts.

Aluminium: ca. 1,6Euro/kg
Kupfer: ca. 5,3Euro/kg (war schon mal deutlich teurer, bis 8)

https://www.finanzen.net/rohstoffe/aluminiumpreis
https://www.finanzen.net/rohstoffe/kupferpreis

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