Hallo,
ich habe hier einen kleinen LCD-Monitor mit einer MDR-26-Buchse für den
Videoanschluss (zumindest vermute ich, dass es die Buchse ist. Die
Kontakte sind oben und unten und der Raum in der Mitte ist frei).
Für diesen Monitor würde ich gerne einen Adapter auf DVI (oder auf HDMI)
bauen.
Leider finde ich keine Beschreibung im Netz, wie der Stecker
durchgezählt wird.
Die Anschlussbelegung für den Adapter auf HDMI soll so sein:
Hier im Anhang meine Vermutung, wie der Stecker/Buchse(?) durchgezählt
wird.
Darunter habe ich hellblau gekennzeichnet, bei welchen Pins eine
Verbindung laut Durchgangsprüfer/Multimeter zu Masse besteht (also zum
Außenstecker-Metall).
Kann man nun davon ausgehen, dass die im Anhang vermutete Zählweise
richtig ist?
Wahrscheinlich ehemals Teil eines Kassensystems (POS). Ich habe ihn mit einem Raspberry Pi benutzt, dazu gibt es auch ein paar Artikel im Netz.
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Die Hintergrundbeleuchtung ist nicht so hell und gleichmaessig wie bei modernen Monitoren (siehe Fotos). Unter Linux wird der Monitor gleich per HDMI erkannt (800x600). Der Touchscreen wird per USB angeschlossen und meldet sich als "MicroTouch USB Touchscreen".
Leider konnte ich auch noch keinen günstigen MDR26-Stecker finden,
deshalb muss wohl eine Bastellösung her.
(MDR26-Buchse von der Monitor-Platine runter und HDMI-Kabel direkt
angelötet oder so... - noch lieber würde ich unmittelbar an den
MDR25-Kontakten anlöten, eventuell geht das mit einer Lötnadel)
A. M. schrieb:> ....das sollte jetzt passen
Danke fürs Suchen und das Bild mit den Pin-Verschaltungen!
A. M. schrieb:> ...da steht doch auch alles drin...;-)> Wollte es dir gerade posten...auf Seite 2
Auf Seite 2 von was, habe ich was nicht mitbekommen?
Danke!
Könnte ich einen HDMI-Stecker(Buchse?) von einer alten Grafikkarte
nehmen, also das Stück Platine um den Stecker aussägen und dann an die
Lötpunkte auf der Platine verbinden?
Im Prinzip ja, da die Platine aber auf den Innenlagen auch irgendwelche
Verbindungen haben dürfte, bist Du mit einer handverdrahtbaren
HDMI-Buchse vermutlich besser bedient.
Achte darauf, nicht zu lange Leitungen zu verwenden, und darauf, daß die
TMDS-Pärchen in etwa gleichlang und verdrillt bleiben.
Rufus Τ. F. schrieb:> Im Prinzip ja, da die Platine aber auf den Innenlagen auch irgendwelche> Verbindungen haben dürfte, bist Du mit einer handverdrahtbaren> HDMI-Buchse vermutlich besser bedient.
Die muss man erst mal ausgelötet bekommen, mit der Restplatine dran wäre
es deswegen einfacher.
Rufus Τ. F. schrieb:> Achte darauf, nicht zu lange Leitungen zu verwenden, und darauf, daß die> TMDS-Pärchen in etwa gleichlang und verdrillt bleiben.
Danke für die Tips!
Die MDR26-Steckerbuchse hat innen ein Rastermaß von 1,27mm. Habe deshalb
aus einer Streifenrasterplatine 2,54mm mit einer feinen Eisensäge das
RM1,27 hergestellt, zwei Hälften á 13 Kontaktstreifen daraus gemacht,
einen Layer auf ca. 0,4mm abgefräst, um 180° gedreht von unten auf den
anderen Layer geklebt und in die MDR26-Buchse eingeschoben. Das
Nachmessen am zerlegten Monitor-Controller-Board zeigt, dass alle
Cu-Streifen korrekten Kontakt haben.
Werde an die rausstehenden Cu-Enden nun eine DVI-Buchse anlöten :)
Rufus Τ. F. schrieb:> Achte darauf, nicht zu lange Leitungen zu verwenden, und darauf, daß die> TMDS-Pärchen in etwa gleichlang und verdrillt bleiben.
Für die TMDS-Pärchen wollte ich eigentlich IDE-Leitungen (also parallele
Leitungen) nehmen.
Warum sind verdrillte Leitungen besser?
RE4 schrieb:> Rufus Τ. F. schrieb:>> Achte darauf, nicht zu lange Leitungen zu verwenden, und darauf, daß die>> TMDS-Pärchen in etwa gleichlang und verdrillt bleiben.>> Für die TMDS-Pärchen wollte ich eigentlich IDE-Leitungen (also parallele> Leitungen) nehmen.> Warum sind verdrillte Leitungen besser?
Die Idee dahinter ist die Tatsache, dass jeder Leiter
elektromagnetischen Störungen ausgesetzt ist. DVI verwendet
differentielle Übertragung, und dabei wird jeweils ein Adernpaar
verwendet. Der Sender sendet jedes Bit durch die eine Ader normal, durch
die andere invertiert, und der Empfänger ist ein Subtrahierer. Durch das
Verdrillen wird sichergestellt, dass Störungen auf beide Adern
gleichermaßen wirken, damit sich das beim Subtrahierer aufhebt.
Damit das so funktioniert, ist es wichtig, dass die beiden Adern eines
Signalpaars exakt gleich lang sind, damit die beiden Teilsignale zur
gleichen Zeit am Subtrahierer ankommen. Die üblichen Layoutvorschriften
geben eine Toleranz von 1ps oder 0.15mm an. Zwischen den einzelnen
Paaren ist eine Längendifferenz von 150ps (22.5mm) erlaubt.
Diese Angaben sind ernst zu nehmen!
fchk
Danke Frank für die gute Erklärung!!!
Habe mittlerweile eine DVI-Buchse aus einer alten GraKa ausgelötet.
Im Netz ist folgende Verbindung von MDR26 auf DVI zu finden:
1
MDR: DVI:
2
12---- RX2- ------1
3
13 ----RX2+ ------2
4
25 ----RX2 Abschirmung ------3
5
6 ---- nicht verbunden
6
7 ---- nicht verbunden
7
18 ---- DDC/SCL ------6
8
9 ---- DDC/SDA ------7
9
8 ---- nicht verbunden
10
22 ---- RX1- ------9
11
23 ---- RX1+ -----10
12
10 ---- RX1 Abschirrmung ----11
13
11 ---- nicht verbunden
14
16 ---- nicht verbunden
15
3 ---- DDC -5V -----14
16
1 ---- DDC Masse -----15
17
24 ---- Monitor Sense -----16
18
4 ---- RX0- -----17
19
5 ---- RX0+ -----18
20
17 ---- RX0 Abschirmung -----19
21
19 ---- nicht verbunden
22
20 ---- nicht verbunden
23
2 ---- RXClock Abschirmung --22
24
15 ---- RXClock+ ----23
25
14 ---- RXClock- -----24
26
21 ---- nicht verbunden
27
26 ---- nicht verbunden
Im Anhang noch die DVI-Belegung usw. Sieht jemand einen Fehler?
Kurze Anmerkung, MDR26-seitig sind folgende Anschlüsse nicht erwähnt,
nämlich 6, 7, 12, 13 und 25. Die würde ich einfach offen lassen, wenn
nichts dagegen spricht.
Noch eine Frage zu den Steckermassen (also den Steckerrahmen aus
Metall): Müssen die auch untereinander verbunden sein?
RE4 schrieb:> Kurze Anmerkung, MDR26-seitig sind folgende Anschlüsse nicht erwähnt,> nämlich 6, 7, 12, 13 und 25. Die würde ich einfach offen lassen, wenn> nichts dagegen spricht.
Ui, beim Rüberkopieren ins PDF ist das hier unter den Tisch gefallen,
jetzt geht es auf...
MDR26 Stecker gibt es z.B. bei Digi-Key, wenn es dich nicht stört das
der Stecker keine Verriegelung hat könntest du auf das Steckergehäuse
verzichten, dann liegst du für den Stecker bei ungefähr 8€. Beim Ali
gibts das ganze natürlich deutlich günstiger mit Gehäuse (ca. 4€)
René F. schrieb:> Beim Ali> gibts das ganze natürlich deutlich günstiger mit Gehäuse (ca. 4€)
Kannst du mal einen Link zu Ali schicken, ich finde dort warum auch
immer keine MDR26-Stecker.