Hallo, wie im Titel geschrieben geht es um die Multifunktionstasten am Lenkrad. Das Lenkrad stammt aus einem Alfa Romeo Giulia BJ 2017. Ich möchte gerne die Tasten und den Drehknopf für die Lautstärke Verstellung auswerten. Von älteren Fahrzeugen weis ich das die Tasten verschiedene Widerstands werte ausgeben. Leider ist es in diesem Fall nicht so einfach. Es sind insgesamt 4 Leitungen die zur den MFL Tasten führen. Es sind zwei Platinen rechts und links. Beide haben + und Masse Leitungen. Dann geht jeweils eine Leitung vom rechten und eine vom linken Bedieneinheit. Das müssten die Signalleitungen sein denke ich. Und die beiden Bedieneinheiten sind mit einer Leitung noch untereinander verbunden. Wenn ich 12v anschließe leuchtet ca. für 2 Sekunden die Beleuchtung der Tasten und geht aus. Vielleicht kennt sich jemand damit besser aus und kann mich in die richtige Richtung lenken. Pinbelegung am Stecker +12v - Rot Masse - Schwarz Blau - ? Bedieneinheit links Lila - ? Bedieneinheit rechts Vielen Dank Grüße Ergin
Hab noch was vergessen. Vielleicht kann mir jemand sagen wie der Drehregler für die Lautstärke funktioniert. Hab rausgefunden das ein Magnet im Drehknopf verbaut ist und ein kleiner Chip dafür zuständig ist. Hab mal ein Bild mit einer Nachwuchsband angehangen. Danke
Ergin schrieb: > Vielleicht kennt sich jemand damit besser aus und kann mich in die > richtige Richtung lenken. Vermutlich LIN-Bus. https://de.wikipedia.org/wiki/Local_Interconnect_Network
Das habe ich auch vermutet. Dann müssten es aber drei Leitungen sein.
Wird wohl pro Seite je ein LIN Slave sein. Der eine Chip ist ein Freescale S08 Mikrocontroller, der hat eine eingebaute LIN und CAN Zelle. Für CAN fehlt aber ein Transciever und die üblicher Drossel usw, daher schliesse ich das aus (ja, es gibt auch "ein Draht CAN" :-)). LIN wäre auch üblich angesichts des baujahres und des Einsatzzwecks (MFL). Beruflich mache ich auch sowas (Lenkradelektronik), allerdings nicht für Alfa. Wenn möglich, miss doch einfach mit einen Scope an den beiden Leitungen, der LIN hat ein recht markantes Signalbild. Die zwei Sekunden Licht an bei Strom an, passen auch dazu. Dann schaltet der Controller im LIMP_HOME (Sleepmode), da er vom LIN Master keine Frames sieht auf der Leitung. Das wäre genau das im Fahrzeug erwartete Verhalten (Verbrauchsreduzierung um die Bat zu schonen). LG AK
Der Volume Regler wird per Hallsensor funktionieren (der kleine Chip). Sprich der merkt wenn da ein Magnetfeld in der Nähe ist und gibt das als PWM, SPI I2C o.ä. aus an den Controller. I.dR. hat der zwei Detektoren und erkennt je nachdem welcher Detektor zuerst auslöst in welche Richtung du drehst. LG AK
Warum greifst Du nicht direkt bei den Tastern die Signale ab?
Danke für die Antworten. Leider habe ich keinen scope. Nur einen einfachen Multimeter :) Die Tasten abgreifen ist natürlich eine Variante. Die auch sehr einfach zu realisieren ist. Für das linke Bedienfeld fertige ich aktuell eine eigene Platine. Es sind alles nur Taster. Damit benutze ich nur eine Leitung vom Schleifring. Dahinter dann ein Arduino der die Taster über den analog Eingang auswertet. Mein Test Aufbau funktioniert schonmal ganz gut. Beim Rechten Bedienfeld geht das auch bis auf das Volume Drehrad. Ohne ein Datenblatt zu dem genannten hallsensor Chip kann ich damit leider nicht viel anfangen. Ich habe mir jetzt einen zweifach hallsensor bestellt. Werde es damit versuchen auszuwerten. Wenn das nicht klappt muss ich das ganze nochmal überdenken. @AK Das Problem für mich ist natürlich die richtigen Frames zu finden bei LIN damit das richtig funktioniert. Ich weis vom CAN Bus wie schwierig das sein kann ohne Spender Fahrzeug. Wäre natürlich für jede Hilfe dankbar :) Lg Ergin
Ohne DSO wird das nichts, und selbst wenn, wie sieht es mit dem Fachwissen über CAN aus? Ich denk Dein Vorhaben ist einfacher und saver direkt die Taster abzugreifen. Das bekommt niemand mit. Sensor: lies mal hier: http://www.ti.com/lit/ds/symlink/drv5011.pdf Deiner ist nicht viel anders.
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