Forum: PC Hard- und Software Provider Log-Datei oder eigener E-Mail Server?


von Gerd (Gast)


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Wenn von einem E-Mail Server eine Mail versendet wird erhält der Server 
u. a. eine Statusmeldung über die Annahme. Wenn ich nun einen Vertrag 
über Webspace habe (angedacht ist 1&1) bekomme ich dann eine 
entsprechende Log-Datei oder muss man dazu einen eigenen E-Mail Server 
aufsetzen?

von test (Gast)


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Der Webspace hat nix damit zu tun.

Und ein eigener e-Mailserver wird nicht funktionieren, kein Mailserver 
nimmt von irgendeinem noname einfach so mal Mail an.

von Horst (Gast)


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test schrieb:
> Und ein eigener e-Mailserver wird nicht funktionieren, kein Mailserver
> nimmt von irgendeinem noname einfach so mal Mail an.

Nein und ja.

Ein eigener Mailserver funktioniert schon. ABER: Damit die anderen 
Server die Mails annehmen, sollte der eigene Mailserver möglichst keine 
Einwahl-IP sein, sondern eine statische IP, wie man sie üblicherweise 
bei gemieteten Servern bekommt.

von test (Gast)


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BTW: Wenn der Zielmailserver eine Mail angenommen hat, dann bedeutet es 
nicht zwingend das diese Mail auch in der Inbox des Empfänger angekommen 
ist.
Also wenn es dir um nen Empfangsbeweis geht... den gibt es nur wenn der 
Empfänger freiwillig mitmacht (Empfangsbestätigung/Lesebestätigung 
erbitten).

von Gerd (Gast)


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@ test

Wenn der E-Mailserver - sagen wir von web.de - die E-Mail angenommen 
hat, dann ist web.de der Empfangsgehilfe des Empfängers. Das ist dann 
etwas so, wie das Schreiben im Briefkasten.

^ all

Die Frage einem eigenen Server ziehe ich zurück.

Ist doch ernüchternd, was im folgende Link steht, in euren Beiträgen 
angedeutet wird:

https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/einen-eigenen-raspberry-pi-mailserver-einrichten/

An der Log-Datei bin ich nach wie vor interessiert und werde mit ein 
paar Provider Kontakt aufnehmen. Was im Falle 1&1 nicht so leicht ist.

von Mutluit M. (mutluit)


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Gerd schrieb:
> An der Log-Datei bin ich nach wie vor interessiert und werde mit ein
> paar Provider Kontakt aufnehmen. Was im Falle 1&1 nicht so leicht ist.

Es gibt u.a. folgende Bestätigungen:
1) Sendebestätigung (Übermittlung) [d.h. Log-Auszug]
2) Empfangsbestätigung
3) Lesebestätigung

Die letzten 2 kannst du in deinem MailClient selber anfordern beim 
Verfassen der Mail --> siehe Menues.
ABER: wenn der Empfänger das (autom.) Versenden solcher Bestätigungen 
disabled hat, dann geht nix raus :-)

Für den ersten musst du Zugriff auf die Log-Datei des MailServers haben.
Also bei Providern nicht zu machen --> da musst du deinen eigenen 
MailServer betreiben (dazu brauchst du eine domain und einen Server im 
Internet, d.h. es muss eine statische IP haben, und du musst die 
DNS-Records richtig setzen --> MX-Record für deinen MailServer, usw.)
Einen VPS-Server kannst du schon für ca. €3/Monat mieten, schau z.B. bei 
der hetzner-Cloud mal vorbei (nennt sich zwar Cloud, aber das kann man 
leicht missverstehen).

: Bearbeitet durch User
von test (Gast)


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Gerd schrieb:
> Wenn der E-Mailserver - sagen wir von web.de - die E-Mail angenommen
> hat, dann ist web.de der Empfangsgehilfe des Empfängers. Das ist dann
> etwas so, wie das Schreiben im Briefkasten.

Aber Provider löschen (z.B. 1&1 wenn nicht deaktiviert) selbständig 
Mails die sie als SPAM erkennen. Davon merkt der Empfänger nix. Wobei es 
unwahrscheinlich ist das hier normale Mails fälschlicherweise gelöscht 
werden, aber theoretisch Möglich.

Dann kann der Nutzer noch seine eigenen SPAM Löschregeln (Serverseitig 
nicht Clientseitig) haben. Dabei kann es schnell passieren das auch 
reguläre Mails verschwinden ohne das es dem Empfänger bewusst ist.

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