Wenn von einem E-Mail Server eine Mail versendet wird erhält der Server u. a. eine Statusmeldung über die Annahme. Wenn ich nun einen Vertrag über Webspace habe (angedacht ist 1&1) bekomme ich dann eine entsprechende Log-Datei oder muss man dazu einen eigenen E-Mail Server aufsetzen?
Der Webspace hat nix damit zu tun. Und ein eigener e-Mailserver wird nicht funktionieren, kein Mailserver nimmt von irgendeinem noname einfach so mal Mail an.
test schrieb: > Und ein eigener e-Mailserver wird nicht funktionieren, kein Mailserver > nimmt von irgendeinem noname einfach so mal Mail an. Nein und ja. Ein eigener Mailserver funktioniert schon. ABER: Damit die anderen Server die Mails annehmen, sollte der eigene Mailserver möglichst keine Einwahl-IP sein, sondern eine statische IP, wie man sie üblicherweise bei gemieteten Servern bekommt.
BTW: Wenn der Zielmailserver eine Mail angenommen hat, dann bedeutet es nicht zwingend das diese Mail auch in der Inbox des Empfänger angekommen ist. Also wenn es dir um nen Empfangsbeweis geht... den gibt es nur wenn der Empfänger freiwillig mitmacht (Empfangsbestätigung/Lesebestätigung erbitten).
@ test Wenn der E-Mailserver - sagen wir von web.de - die E-Mail angenommen hat, dann ist web.de der Empfangsgehilfe des Empfängers. Das ist dann etwas so, wie das Schreiben im Briefkasten. ^ all Die Frage einem eigenen Server ziehe ich zurück. Ist doch ernüchternd, was im folgende Link steht, in euren Beiträgen angedeutet wird: https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/einen-eigenen-raspberry-pi-mailserver-einrichten/ An der Log-Datei bin ich nach wie vor interessiert und werde mit ein paar Provider Kontakt aufnehmen. Was im Falle 1&1 nicht so leicht ist.
Gerd schrieb: > An der Log-Datei bin ich nach wie vor interessiert und werde mit ein > paar Provider Kontakt aufnehmen. Was im Falle 1&1 nicht so leicht ist. Es gibt u.a. folgende Bestätigungen: 1) Sendebestätigung (Übermittlung) [d.h. Log-Auszug] 2) Empfangsbestätigung 3) Lesebestätigung Die letzten 2 kannst du in deinem MailClient selber anfordern beim Verfassen der Mail --> siehe Menues. ABER: wenn der Empfänger das (autom.) Versenden solcher Bestätigungen disabled hat, dann geht nix raus :-) Für den ersten musst du Zugriff auf die Log-Datei des MailServers haben. Also bei Providern nicht zu machen --> da musst du deinen eigenen MailServer betreiben (dazu brauchst du eine domain und einen Server im Internet, d.h. es muss eine statische IP haben, und du musst die DNS-Records richtig setzen --> MX-Record für deinen MailServer, usw.) Einen VPS-Server kannst du schon für ca. €3/Monat mieten, schau z.B. bei der hetzner-Cloud mal vorbei (nennt sich zwar Cloud, aber das kann man leicht missverstehen).
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Bearbeitet durch User
Gerd schrieb: > Wenn der E-Mailserver - sagen wir von web.de - die E-Mail angenommen > hat, dann ist web.de der Empfangsgehilfe des Empfängers. Das ist dann > etwas so, wie das Schreiben im Briefkasten. Aber Provider löschen (z.B. 1&1 wenn nicht deaktiviert) selbständig Mails die sie als SPAM erkennen. Davon merkt der Empfänger nix. Wobei es unwahrscheinlich ist das hier normale Mails fälschlicherweise gelöscht werden, aber theoretisch Möglich. Dann kann der Nutzer noch seine eigenen SPAM Löschregeln (Serverseitig nicht Clientseitig) haben. Dabei kann es schnell passieren das auch reguläre Mails verschwinden ohne das es dem Empfänger bewusst ist.
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