Hallo liebe Community, Ich bin zur Zeit auf der Suche nach Möglichkeiten zur kontaktlosen Messung bei der Beladung von Nutzfahrzeugen im Bereich von 10 - 400 kN mit einer Abweichung von ca 5% des Lastgewichts. Nun bin ich bei der recherche auf optische DMS und piezoelektrische Sensoren gestoßen. Bei den piezoelektrische Sensoren stößt man bei hohen Kräften um 120kN auf eine Messzeit von ca. 20 Minuten. Die DMS sind wohl bei höheren Kräften < 5kN eher ungeeignet. Nun meine Frage: Gibt es Alternativen zu den beiden Möglichkeiten ? Da das Nutzfahrzeug stahlgefedert ist, gibt es keine Möglichkeit es über den Druck der Luftfedern zu realisieren. Falls ich bei meiner recherche auf Fehlinfomationen gestoßen bin, bitte ich dieses zu entschuldigen und freue mich über Korrekturen und weiteren Informationen zu diesem Thema. Lg Christian
Hallo Du könntest über Abstandssensoren das Einsinken bei Beladung an jedem Rad messen und daraus das Gewicht der Ladung ableiten. Das müßte aber vermutlich mittels Waage kalibriert werden, weil das sicher nicht linear mit der Last einsinkt. Eine weitere Möglichkeit über den Reifendruck zu gehen. Die Frage ist wie stark/linear der mit der Beladung ansteigt. Gruß Ulf
wie soll diese kontaktlose Kraftmessung erfolgen? durch ansehen? Irgendwo musst du den "Kraftfluss" unterbrechen und deinen Sensor einbauen, oder ein bestimmtes Bauteil zum Kraftsensor machen. Wo kann das sein? das wäre zum Beispiel ein Bolzen mit Fernauslesung per Funk. https://www.warensortiment.de/technische-daten/kraftmessbolzen-axis-load.htm Und mehrfach Posten ist assi. sg
schneider schrieb: > wie soll diese kontaktlose Kraftmessung erfolgen? > > durch ansehen? > > Irgendwo musst du den "Kraftfluss" unterbrechen und deinen Sensor > einbauen, oder ein bestimmtes Bauteil zum Kraftsensor machen. > > Wo kann das sein? > > das wäre zum Beispiel ein Bolzen mit Fernauslesung per Funk. > https://www.warensortiment.de/technische-daten/kraftmessbolzen-axis-load.htm > > Und mehrfach Posten ist assi. > > sg Hallo Schneider, zunächst einmal vielen Dank für die Idee mit dem Bolzen! Ja mehrfachposts sind zu vermeiden, ich wusste jedoch nicht welchem Topic dieses Thema zuzordnen ist und war der Meinung das es beide Themengebiete Betreffen könnte. Lg
Hallo Ulf, ich habe schon mit dem Gedanken gespielt das ganze über den Druckanstieg im Reifen zu probieren, leider verläuft dieser zum einen nicht linear und zum anderen gibt es auf Grund wie z.B. die Erwärmung und die damit eingehende Steigerung der Elastizität des Reifen und Abnutzung zu viele Faktoren die das Messergebnis verfälschen können
Chuck N. schrieb: > Ich bin zur Zeit auf der Suche nach Möglichkeiten zur kontaktlosen > Messung bei der Beladung von Nutzfahrzeugen im Bereich von 10 - 400 kN > mit einer Abweichung von ca 5% des Lastgewichts. > > Nun bin ich bei der recherche auf optische DMS und piezoelektrische > Sensoren gestoßen. soll die Messeinrichtung am Fahrzeug montiert werden, oder kann sie auch an der Beladestelle montiert werden? Was meinst du mit kontaktlos?
Hallo Günther, Die Messeinrichtungen soll am Fahrzeug montiert werden. Mit kontaktlos ist die Übertragung der Messsignale gemeint Eigentlich suche ich hier auch keine Lösung zu dem Problem sondern eher Alternativen zu DMS und piezoelektrischen Sensoren Lg
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