Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Thermoresistor, Thermocouple und wie beschalten


von N. N. (drnicolas)


Lesenswert?

Ich habe mal wieder eine dusselige Frage aus der Welt eines 
Klein-Flugzeugs.

Dort gibt es einen sensor, der die Temperatur der Ansaugluft NACH dem 
Turbolader (also im kalten Teil) misst.
Messbereich bis ~280F ~160°C.

Funktioniert hat das Ding wohl seit Dutzenden von Jahren nicht ohne das 
es jemanden gestört hätte. Schon gar nicht verschiedene Werften. Und 
auch nicht die damaligen Eigner. Aber mich stört's
Die Lösungen waren den Sensor zu tauschen und dann zu sagen, das 
Anzeigeinstrument sei defekt weil es weiterhin nicht funktionierte. Die 
letze Aussage war, "lasst es einfach so; das Instrument ist 
irreparabel". Das ist aber wohl auch schon wieder JAhre her. 
Möglicherweise wurde ein defekter Sensor mit einem flaschen Typ ersetzt.

Umso überraschter waren unsere Blicke, als wir die beiden Anschlüsse zum 
Sensor abgeklemmt haben und die beiden Leitungen ZUM Anzeigeinstrument 
kurzgeschlossen haben: Das defekte Anzeigeinstrument zeigt 
Vollausschlag!
Der Widerstand des Sensors ist zwischen beiden Leitungen unendlich und 
auch kein Stromfluss zwischen einem der Kabel und dem Gehäuse.
Eine mv-Spannung konnte ich auch nicht messen.

Mit einem Poti als Sensorersatz kann man den Zeiger hübsch rauf und 
runter bewegen. Soviel also zur Diagnose "Instrument kaputt"

Jetzt geht es also darum was es für ein Sensor ist.
Da bekomme ich die unterschiedlichsten Aussagen. Das reicht von PTC bis 
zum Thermocouple. Es gab sogar den Tip, den Sensor mit einem Sensor der 
Abgastemperatur zu ersetzen

PTC kommt m.M nicht in Frage, denn der ERHÖHT mit der Temperatur den 
Widerstand und ich bekomme die hohe Temepratur bei Kurzschluss der 
Anschlussleitungen angezeigt.
Eher dürfte es ein NTC sein

Aber Thermocouple? Mit dem würde man doch wohl eine Art 
Verstärkerschaltung benötigen um eine sehr niedrige Spannung zu messen. 
Das könnte doch m.M. nach das Verhalten des Instrumentes nicht erklären.
Aber warum nicht? Im sleben Instrument wird mit einem zweiten Sensor die 
Abgastemperatur gemessen - und die geht bis 1750F

Bei der university of google finde ich keine konkreten 
Schlatungsvorschläge zur Anzeige.

Kann mir jemand helfen, damit ich ein bisschen besser vor der Werft 
mitreden kann.

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Gibts denn ein Foto des Sensors?

von Arno H. (arno_h)


Lesenswert?

Temperaturmessinstrumente hat man früher gerne mit Kreuzspulmesswerken 
gebaut, um Schwankungen der Betriebsspannung zu kompensieren. 
Tankanzeigen funktionierten oft nach dem gleichen Prinzip. Vielleicht 
ist es ja so was.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzspulmesswerk

Arno

von N. N. (drnicolas)


Lesenswert?

Leider nichts aussagekräftiges.
Durchmesser 3-4mm, Länge ca 4cm .
Der Sensor taucht durch eine Bohrung in das Ansaugrohr ein und ist mit 
einer Schelle befestigt. Also nichts zum Einschrauben oder so.

von N. N. (drnicolas)


Lesenswert?

Das wäre durchaus möglich.
An der Tankanzeige hatten wir übrigens auch ein ähnliches Verhalten.
Draht ab = Tank voll bis Anschlag.

Und die Tankpendel sind tatsächlich 2 Potis in Serie geschaltet.

von K. S. (the_yrr)


Lesenswert?

N. N. schrieb:
> Eher dürfte es ein NTC sein
klingt ganz danach. PTC ist es nicht nach der Beschreibung, und eine 
Schaltung für Thermocouple dürfte nicht mit Poti funktionieren.

N. N. schrieb:
> Mit einem Poti als Sensorersatz kann man den Zeiger hübsch rauf und
> runter bewegen.

stell doch mal einige Wertepaare hier rein. Also Widerstand Poti <-> 
Angezeigte Temperatur.

Wenn kein Multimeter vorhanden (um den Widerstand zu messen), hilft auch 
Widerstand und Typ (linear/log, müsste aufgedruckt sein) des Potis und 
die ungefähre Stellung.

Mit so 3-4 dieser Wertepaare sollte man recht gut einen NTC "erraten" 
können, einige mehr wären besser (mehr als 5-10 sind überflüssig).

von Schubs (Gast)


Lesenswert?

Type? Name? ...

von N. N. (drnicolas)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Gute Idee. Das hat mich zum genauer nachschauen gebracht:

s. beigefügtes PDF. Danach müsste es ein NTC sein. Unter Punkt 5 sind 
die Werte zu sehen.
War mir gar nicht aufgefallen.

Jetzt fehlt bloss noch der passende Sensor. Das Rohr hat ~ 55mm 
Durchmesser

von K. S. (the_yrr)


Lesenswert?

N. N. schrieb:
> s. beigefügtes PDF. Danach müsste es ein NTC sein. Unter Punkt 5 sind
> die Werte zu sehen.

Meinst du die Tabelle für CDT? ich nehem an die Temperaturen sind in °C 
Angegeben?

dann sollte es ein NTC 20kOhm mit einem beta von ca. 3600-3700 sein, 
perfekt passen die Werte nicht auf eine NTC Kurve, aber gut genug.

von Manfred (Gast)


Lesenswert?

K. S. schrieb:
> ich nehem an die Temperaturen sind in °C Angegeben?

Wer lesen kann, muß nicht annehmen, die Tabellenwerte sind Grad 
Fahrenheit.

Damit sind also ein paar Eckpunke des NTC bekannt, umgerechnet und 
gerundet:

 38 °C - 1730 Ohm
 66 °C - 600 Ohm
 93 °C - 250 Ohm
121 °C - 114 Ohm
141 °C -  70 Ohm
149 °C -  57 Ohm

Jetzt muß nur noch jemand den passenden NTC finden, der mechanische 
Einbau ist dann eine weitere Baustelle.

von N. N. (drnicolas)


Lesenswert?

Die Werte passen recht gut zur 3kOhm-Kennlinie

Bei Alibaba gäbe es sogar Sensoren, die verflixt ähnlich dem vorhandenen 
sind.
Die sind allerdings für eine Tofu-Maschine vorgesehen :-(((

Wie auch immer eine Tofu-Maschine funktioniert - das geschmacksneutrale 
Zeugs braucht kein Mensch

von hinz (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

N. N. schrieb:
> Die Werte passen recht gut zur 3kOhm-Kennlinie

ACK, siehe Anhang. Und bei der Bude würde ich mal anfragen.

von N. N. (drnicolas)


Lesenswert?

Done

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.